Screensport am Sonntag: NFL, Fußball, Handball, Basketball

Moin. Nach dem Saisoneröffnungsspiel am Donnerstag, startet die NFL heute ihren ersten Sonntagsspieltag. Minus 1. Miami – Tampa Bay ist wegen Irma auf den elften Spieltag verschoben worden.

Die Bewegtbild-Protagonisten sind hierzulande fast die gleichen geblieben. ProSieben MAXX und DAZN für die Masse. Beide haben ihre Angebote noch einmal aufgebohrt. Beide zeigen zusätzlich zu ihrem Angebot vom letzten Jahr, jeweils ein Sonntag-19h-Spiel als Einzelspiel per Stream.

ProSieben MAXX startet ab 18h30 mit einem NFL-Magazin. Um 19 Uhr gibt es Tennessee – Oakland und, neu, zusätzlich auf ran.de Cincinnati – Baltimore. Das Spätspiel ist ab 22h25 Green Bay – Seattle.

DAZN zeigt, wie vom letzten Jahr gewohnt, ab 19 Uhr bis zirka 1 Uhr den Konferenz-Kanal „Red Zone Channel“ und dann das Sunday Night Game Dallas – NY Giants. Neu: ein zusätzliches 19 Uhr-Einzelspiel mit Tennessee – Oakland.

Ebenfalls neu: vor einigen Wochen wurde der NFL-eigene Ligasender NFL Network bei DAZN aufgeschaltet (7/7, 24/24). Damit steht tagesaktuelle Berichterstattung zur Verfügung und im Falle des Sonntags Vorberichte bis der Arzt kommt. Die Hauptsendung mit Rich Eisen beginnt um 15 Uhr (9 Uhr vormittags in den USA) und dauert vier Stunden. Das NFL Network hat davor aber schon im Rahmen „NFL Gameday Morning“ seine ersten zwei Stunden live ausgestrahlt – ab 13 Uhr MESZ/7 Uhr Ostküste.

So hervorragend Moderator Rich Eisen ist, die Truppe gibt sich im Studio von Jahr zu Jahr immer hippeliger und lauter, dass man meinen könnte, man hätte ihnen zuvor drei Tage lang keine Nahrung, sondern nur noch Koffein-Infusionen gegeben.

Während der Abendspiele zeigt NFL Network eine Talkrunde, die sich, entkoppelt von Live-Bildern, über die aktuellen Spiele unterhält.

Bei ESPN, hierzulande auf koscherem Weg nicht zu sehen, bricht eine neue Ära an. Chris Berman wurde nach 31 Jahren aus dem Sunday NFL Countdown-Studio heraus geschleift und durch Samantha Ponder ersetzt. Dazu sind bei der letzten Entlassungsrunde einige altbekannte und qualitativ hochwertige Journalisten wie Ed Werder (Texas) geflogen.

Der dritte Weg NFL hierzulande zu sehen, ist über die offizielle Stream-Plattform der NFL, dem NFL Game Pass. Das Angebot hat den Namen behalten, aber zur Optimierung der Vermarktung, hat die NFL die Plattform für Europa in ein neues Joint-Venture gegeben, das perspektivisch weitere Angebote und bessere Ansprache der einzelnen Länder erreichen will.

Für den Konsumenten bedeutet dies aber erstmal, dass er neue Apps herunterladen muss bzw. eine neue Website (nflgamepass.com) ansteuern muss. Die Apps sind neu geschrieben worden und seit Anfang August auf dem Markt. Seit dem werden sie peu-a-peu aktualisiert um wieder das gewohnte Feature-Set anzubieten. So ist inzwischen ein Download der Spiele für Offline-Schauen wieder möglich (iOS/Android). Vor- und Zurückspulen sind derzeit nur in den iOS und Android-Apps möglich.

Gleiches gilt auch für die Plattformen. Anfang August startete man mit einem rudimentären Satz an Plattformen, der inzwischen ausgebaut wurden, aber noch nicht auf dem Niveau der letzten Saison ist. Aktuell: iOS, Android, AppleTV/4te Generation und XBox One. Amazon Fire ist für Ende September, Smart-TV-Apps (LG und Samsung) „in Bälde“ und PS4 „irgendwann“ im Laufe der Saison angekündigt. Die Termine sind aber offensichtlich im Fluss. Amazon Fire war ursprünglich für Anfang September vorgesehen.

Wer ein Abo abschließen will: 160 Euro/Jahr bzw 18 Euro/Woche. Es gibt zudem eine Light-Version des Abos mit nur einem Live-Spiel pro Woche (19 Uhr-KickOff), aber allen Spielen als 40minütige Zusammenfassung, dem Red Zone-Channel und NFL Network für 80 Euro/Jahr und 8 Euro/Woche.

Wer ein Abo abschließt, sollte unbedingt prüfen, ob sein(e) Device(s) unterstützt werden. Aktuell gibt es den Ärger, dass nur noch das AppleTV der 4ten Generation unterstützt wird, nicht aber der dritten Generation. Dies war vielen bei der Verlängerung ihres bestehenden Abos nicht klar und nun haben sie ein Abo, dass sie nicht nutzen können. Gleichzeitig soll sich NFL Game Pass Europe weigern, diese Leute aus dem Abo zu entlassen.

Eine weitere Unklarheit besteht darin, ob ein User mit mehreren Devices gleichzeitig zuschauen kann – um mehrere Spiele gleichzeitig zu sehen.

Während es im offiziellen FAQ heißt: „NFL Game Pass only supports one concurrent log in per subscription. You cannot access your NFL Game Pass subscription on more than computer or device simultaneously even if all computers and devices are on the same network.“, twitterte der Account @NFLGamePassEU Ende August: „Can I watch on multiple Devices? You can now watch on multiple concurrent devices on the same IP address“.

Sektion Leder

Die Situation um den Eurosport-Player bereitet der DFL inzwischen so viel Kopfschmerzen, dass man gestern in einer Pressemitteilung Gespräche mit Discovery/Eurosport ankündigte (H/T MaikH).

Die zwei Sonntagsspiele in der Bundesliga sind um 15h30 Hertha BSC – Werder Bremen und um 18 Uhr Schalke 04 – VfB Stuttgart.

Das Hertha-Spiel zieht wegen dem Bundesliga-Debüt von Bibiana Steinhaus auch international Aufmerksamkeit auf sich. Hertha-Gegner Werder wartet nach zwei Spielen noch auf sein erstes Tor.

Fußball in Europa

Nach dem gestrigen Punktverlust von Real am dritten Spieltag, gibt es in Spanien nur noch zwei Mannschaften ohne Verlustpunkt. Barcelona, gestern gespielt, mit drei Siegen aus drei Spielen und ohne Gegentor.

Und Real Sociedad mit zwei Siegen aus zwei Spielen. Das La Liga-Mittagsspiel ab 12 Uhr: Deportivo – Real Sociedad auf DAZN.


Um 13 Uhr gibt es auf DAZN aus Russland Dinamo Moskau – Zenit zu sehen. Zenit ist nach acht Spielen noch ohne Niederlage und Tabellenführer, während Dinamo die Treppe runter gegangen ist und sich im Kellergeschoss befindet. Acht Spiele, acht Punkte, Platz 11 von 16, punktgleich mit den Relegationsplätzen.


In der Serie A gibt es um 15 Uhr das Aufeinandertreffen der Serie A-Dickschiffe Lazio – Milan (DAZN).


Arnd Zeigler feiert diese Saison Zehnjähriges im WDR. Aus diesem Anlass zeigt der WDR ab 22h15 einen halbstündigen Rückblick.

Sonstso

So ganz klar ist mir das Schicksal des WDR-Magazins „Sport Inside“ nicht. Mit einigen Wochen Verspätung ist das Magazin aus der Sommerpause zurückgekehrt – der WDR bevorzugte es Features über die regionalen Bundesliga-Klubs auszustrahlen.

Heute wird das Magazin um 23h30 ausgestrahlt – wegen des Arnd Zeigler-Features? Am nächsten Sonntag bleibt Arnd Zeigler auf 22h15, während die nächste Ausgabe von „Sport Inside“ anscheinend erst am 1ten Oktober geplant zu sein scheint – für 22h15.

Die Verschiebung des Magazins heute auf 23h30 führt ARD-intern zu der unsäglichen Situation, das zwei Dritten Programme, zwei Olympia-kritische Dokumentationen von zwei unterschiedlichen Autoren ausstrahlt. Bei „Sport Inside“ „Der einzige Gewinner – Das ungezügelte Geschäft des IOC mit Olympia“ von Robert Kempe und Jochen Leufgens. Der NDR zeigt ab 23h35 im Rahmen seiner etablierten Doku-Schiene „SportClub Story – Wer PROFItiert wirklich von Olympia?“ von Henning Rütten.


In der MotoGP konnte sich in Misano gestern Maverick Viñales die Pole holen und ist neben Zarco, der einzige Yamaha-Fahrer auf den ersten fünfzehn Plätzen. WM-Leader Dovizioso/Ducati und Marquez/Honda bestätigten im Qualifying ihre durch die Bank weg, gute Zeiten in den freien Sessions und stehen daneben in der ersten Startreihe.

Ebenso bestätigte sich leider Jonas Folgers harziges Verhältnis zu Misano. Fand er schon während der Freien Trainings wenig Vertrauen in das Setup, fehlten ihm in Q1 zwei Zehntel um sich für Q2 zu qualifizieren und er wird von Platz 16 starten. Teamkollege Zarco startet von der #6.

Aber die Karten könnten in den Rennen neu gemischt werden, da heute mit wechselhaften Bedingungen gerechnet wird.


Heute gibt es Nachschlag bei der Basketball-EM mit den letzten vier Achtelfinal-Spielen. Dabei sind die beiden späteren Spiele im Höchstmaß interessant. Um 17h45 Spanien – Türkei. Der Sieger, vermutlich die hoch favorisierten Spanier, wird am Dienstag Gegner der deutschen Mannschaft sein.

Um 20h30 Kroatien – Russland.

Auch die vier Achtelfinals des heutigen Tages, gibt es ab 11h30 kostenlos im Telekom Sport-Livestream zu sehen.


Im Handball spielt der Thüringer HC heute ab 15 Uhr im Finale des Qualifikationsturnier, um den Einzug in die Frauen-Champions League. Gegner ist H65 Höör. Der MDR und Laola1.tv streamen live.

Um 12h30 startet die HBL-Konferenz des 4ten Spieltags, u.a. mit einem Härtetest für den hoch gehandelten MT Melsungen gegen den THW Kiel, der unter der Woche überraschend in Hannover verlor.

Seit Umzug in das neue Sendezentrum, wird SKY immer wieder von Tonproblemen geplagt – so auch am letzten Sonntag in den Vorberichten zu den 12h30-Spielen, die sowieso eine einzige Ansammlung von Pannen und Problemen waren – nicht nur wegen eines Stromausfalls in eine der Hallen. Schaltungen funktionierten nicht. Es wurden falsche Beiträge eingespielt (oder falsch angesagt…)

Die HBL-Konferenz selber, hat sich für mich unterkühlt angefühlt. Personen die in der Handball-Materie nicht so drin sind, die Teams nicht einschätzen und die Spiele nicht lesen können (vulgo: ich), kommen nicht wirklich rein.

Das Prinzip „Red Zone-Channel“ funktioniert in der NFL, weil es sich an ein Hardcore-Publikum richtet (es ist ein kostenpflichtiges Zusatzangebot).

Bei SKY hatte ich im Vorfeld das Gefühl, dass der Kanal eher für weniger Handball-affine Zuschauer positioniert wird. Diese werden aber ziemlich stehen gelassen und auch vom Moderator (i.d.R. Gregor Teicher) während der Spiele nicht abgeholt. Die Konferenz wirkt auf mich derzeit wie die falsche Lösung für das Problem interessierte Non-Hardcore-Fans abzuholen.

Das SKY-HBL-Top-Spiel des Tages ist ab 15 Uhr Leipzig – Flensburg.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp