Screensport Zwo: Amazon, Sky UK, EHF, DAZN, MLB

Amazon und die NFL

Amazon hat in den USA vor einigen Monaten ein 11-Spiele-Paket der NFL erworben und wird ab 28.9. Thursday Night Football streamen – in einer Übernahme der Produktion von CBS.

In einem Gespräch mit SportsBusinessDaily hat Amazon Einblick in ihre Pläne gegeben. Während hierzulande die Amazon-Bundesliga-Audio-Übertragungen letztendlich nur eine neue Variante von 90elf/SPORt1.fm sind, geht man für die NFL mehr aus dem Sattel.

Der Stream wird gleich mit vier Audio-Spuren kommen: dem normalen CBS-Kommentar, einen Kommentar in Spanisch, einen in Brasilianisch-Portugiesisch und einen zweiten Kommentar in Englisch, der sich eher an Laien richtet („essentially for people who don’t know what a first down is“).

Darüber hinaus will Amazon Alexa einige zusätzliche Skills verpassen – ich bin nicht sicher ob dies in Deutschland irgendeine Relevanz hat – und sein Verpackungsmaterial in den USA auf Thursday Night Football trimmen.

Laut SportsBusinessDaily hatte Twitter, Amazons Vorgänger letzte Saison, im Schnitt 265.000 Zuschauer, während CBS/NBC/NFL Network im TV im Schnitt 12 Millionen Zuschauer hatten.

Sky UK holt die Championship

Für 666 Mio Euro hat Sky UK für fünf Jahre die Übertragungsrechte der English Football League, also für die Championship, League One und League Two erworben – die zweite, dritte und vierte Liga des englischen Fußballs.

Die Laufzeit des Rechte-Deals ist von Sommer 2019 bis Sommer 2024. Der Vertrag umfasst pro Saison die Übertragung von 150 Spiele aus den drei Ligen, den Aufstiegsspielen und des Ligapokals.

Der Vertrag bringt der English Football League nicht nur 36% höhere Einnahmen. Den Klubs ist auch erlaubt, die Spiele auf ihren eigenen Websites zu streamen, sofern ihr Spiel nicht von SKY übertragen wird und sie eine Anstosszeit außerhalb des traditionellen Blackout-Fensters von Samstag 15 Uhr bis 17h15 (Ortszeit) haben. Qu: ft.com

Sky UK in der Warteschleife

Die angestrebte Übernahme der britischen Sky plc durch Rupert Murdoch und seine 21st Century Fox (Murdoch gehören derzeit nur 39% von Sky), droht sich noch weiter zu verzögern.

Die konservative Regierung unter Theresa May treibt ein merkwürdiges Spiel. Eigentlich hat die Medienaufsicht Ofcom bereits grünes Licht für die Übernahme gegeben, doch die Kulturministerin Karen Bradley fordert immer wieder weitere Berichte und Untersuchungen der Medienaufsicht an.

Schien der Fokus der weiteren Untersuchungen sich auf die Medienmacht des zukünftigen Konzerns und der Unabhängigkeit des Nachrichtensenders SKY News zu konzentrieren, schwenkte Karen Bradley nun um und erwähnt ausdrücklich die Skandale der letzten Monate rund um FOX News.

Wie geplant, wird Bradley nun einen Bericht des britischen Kartellamts anfordern. Dieser soll aber nicht mehr die Marktstellung des Konzerns untersuchen, sondern die Einhaltung der britischen Rundfunk Standards, unter Einbeziehung der von Fox bei den Skandalen gezeigten Schwächen in der „Corporate Governance“.

Der Financial Times berichtet über einen Schriftwechsel zwischen Bradley und der Medienaufsicht, der deutliche Meinungsunterschiede über die Erfolgschancen einer Untersuchung auf Einhaltung des britischen Rundfunk-Standards durch die Wettbewerbsbehörde, sichtbar macht. Während Ofcom durchaus Schwächen in der „Corporate Governance“ sieht, hält sie diese nicht für ausreichend, dass das Kartellamt eine Übernahme ablehnen würde. Bradley will dagegen 30 schwergewichtige Einwände aus über 40.000 Einwendungen seit letzten Juni erhalten haben.

Karen Bradley gibt jetzt allen Beteiligten noch einmal zehn Tage Zeit, bevor sie die Untersuchung durch das Kartellamt in Gang setzt – die wiederum zirka sechs Monate dauern soll.

EHF sucht Medienpartner

Der europäische Handballverband EHF sucht für den Zeitraum 2020 bis 2030 einen Partner für die Vermarktung seiner Wettbewerbe und Medienrechte. Dazu hat die EHF nun eine Ausschreibung gestartet, die ein komplexes System an „Rechte-Modulen“ enthält. Die Angebote können bis Mitte November eingereicht werden.

Der lange Zeitraum riecht ein bisschen wie eine Einladung an die Perform Group, die mit der FIBA eine Medienpartnerschaft von ähnlicher Dauer abgeschlossen haben und für die FIBA die Bewegtbild-Produktion übernommen haben.

Die Frage ist, wie genau eigentlich die Agenturen wissen, was sie da von der EHF bekommen. Die Expansion der Handball-EM auf 24 Teams für 2020, ist bereits beschlossen. Aber gerade rund um die Champions League ist noch einiges im Fluß.

DAZN bekommt Eurosport-Gefühle

Na, das kennen wir doch irgendwoher?!

Nach massiven technischen Problemen am Auftakt-Wochenende, bittet die NFL DAZN Kanada zum Gespräch. DAZN Kanada ist exklusiver Stream-Anbieter der NFL in Kanada für 2017 bis 2021/22. Nur über DAZN kann sich der gemeine Kanadier das NFL-Spiel frei aussuchen. Alternativen wie Sunday Ticket, NFL Red Zone Channel oder NFL Game Pass gibt es nicht mehr.

Die „National Post“ schreibt von einem „desaströsen“ Debüt und schildert, dass die Partie Colts – Rams erst nach Kick-Off aufgeschaltet wurde. Beim Saisoneröffnungsspiel letzten Donnerstag gab es eine halbe Stunde lang Tonprobleme. Allgemein wird die Bildqualität und die Verzögerung kritisiert. Siehe auch eine Kolumne der Toronto Sun (H/T Martin aus der Schweiz)

Es ist verblüffend, das DAZN in Kanada noch einmal straight in die ähnliche Probleme reinrennt, wie beim Launch in Deutschland/Österreich/Schweiz und Japan.

MLB 2018: so früh wie noch nie

Die MLB hat ihren 2018er-Rahmenkalender veröffentlicht. Konsequenz aus dem neuen CBA (Manteltarifvertrag zwischen Teams und Spieler) ist eine Ausweitung der Saison, damit die Teams mehr Ruhetage bekommen.

Dies hat wiederum zur Konsequenz, dass die Saison bereits am 29ten März startet. Opening Day wird damit auf einen Donnerstag gelegt und es werden alle 30 Teams am Opening Day zum Einsatz kommen und kein dezidiertes Saisoneröffnungsspiel für ESPN geben.

Die regular season wird bis zum 30.9.2018 dauern. Qu: SportsBusinessDaily

SPORT1.fm lebt!

… behauptet zumindest die Presse-Abteilung von SPORT1.

Hier ein Blick auf das komplett Programm des Radiosenders für die kommenden acht Tage.

  • Do 14. September, 18:55 Uhr: UEFA EL: Hoffenheim – Braga
  • Do 14. September, 21:00 Uhr: UEFA EL: Hertha BSC – Athletic Bilbao
  • Sa 16. September, 15:10 Uhr: Der SPORT1 Fantalk | auf SPORT1.fm
  • So 17. September, 10:55 Uhr: Der CHECK24 Doppelpass | auf SPORT1.fm

Wow. Acht Sendestunden in acht Tagen. Also knapp die Länge eines Rasenfunk-Interviews mit Tobias Escher.

Tatsächlich dürfte die eine raison d‘être für SPORT1.FM sein, dass man die Infrastruktur eh hat, weil man für Amazon Bundesliga, Europa League und Champions League produziert. Da tut die künstliche Beatmung des Koma-Patienten SPORT1.fm nicht mehr weh.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp