Screensport Zwo: Österreich, Tapie, Six Nations, Doping

Österreichische Bundesliga erwägt Ligasender

Wenn du während laufender TV-Verhandlungen glaubst, mit einem eigenen Ligasender drohen zu müssen, dann ist es kein Zeichen der Stärke, sondern der Schwäche.

Vor diesem Kontext hat Hans Rinner gegenüber dem österreichischen Boulevard-Blatt „Kronen Zeitung“ lt. SPOX einen eigenen Ligasender ins Spiel gebracht.

Dabei bevorzugt Rinner das niederländische Modell, das eben kein komplett eigener Ligasender ist, sondern ein Joint-Venture mit einem Medienkonzern (21st Century Fox hält 51% am Ligasender).

Laut Rinner spricht man bereits mit einem internationalen „TV-Giganten“.

Interview Eurosports Aigner-Drews

Letzte Woche gab es in deutschen Branchendiensten ein Interview mit der deutschen Discovery/Eurosport-Chefin Susanne Aigner-Drews. Anscheinend war es eine etwas größer aufgezogene Veranstaltung, denn auch der österreichische Standard hat ein Interview bekommen.

Aigner-Drews bleibt auch in der österreichischen interview-Variante im Höchstmaß unverbindlich, will aber z.B. ein Interesse an der österreichischen Bundesliga nicht „grundsätzlich“ ausschließen.

Six Nations suchen Sponsor

Laut Guardian haben die Six Nations ein Problem einen Nachfolger für den Namenssponsor RBS zu finden. Nach 14 Jahren steigt die Royal Bank of Scotland aus, zahlte zuletzt 12 Mio Euro pro Jahr für die Namensrechte an den „RBS Six Nations“.

Auf der Suche nach einem Nachfolger, der für sechs Jahre rund 110 Mio Euro ausgibt, holten sich die Six Nations bislang nur Absagen, was insbesondere die Kassen der drei kleinen Verbände Irland, Wales und Schottland belasten dürfte.

Bernard Tapie schwer erkrankt

Eine der schillerndsten und umstrittensten Figuren des französischen Sports, Politik und Wirtschaft, der inzwischen 74jährige Barnard Tapie ist schwer an Magen-Krebs erkrankt und wurde Ende letzter Woche operiert.

Zahlreiche Fans von Olympique Marseille haben Genesungswünsche ausrichten lassen. Tapie war von 1986 bis 1994 Präsident von OM und holte im Sommer 1993 die Champions League. In der Woche vor dem Champions League-Finale, zu einem Ligue 1-Pflichtspiel gegen Valenciennes, unternahm OM einen Bestechungsversuch bei Valenciennes. Tapie wird zu einer Gefängnisstrafe verurteilt und OM wurde die Meisterschaft aberkannt und zum Zwangsabstieg verurteilt.

SPORT1 verlängert mit ADAC-Rennserien

Der ADAC und SPORT1 setzen ihre Partnerschaft in Sachen Motorsport-Übertragungen um drei weitere Jahre, von Anfang 2018 bis Ende 2020, fort.

Dies betrifft die GT Masters, TCR Germany und Formel 4.

Dies ist einer der Deals, bei dem es unklar ist, in welche Richtung hier eigentlich Gelder fließen: zahlt SPORT1 für die Rechte oder der ADAC für die Sendezeit.

Zeilensport: Doping im österreichischen Football

Der Standard hat eine längere Geschichte über einen Dopingfall bei den Vienna Vikings geschrieben: „Der Footballer und das Teufelszeug“ von Philip Bauer.

Es geht um die Dopingsubstanz GW1516, auch als „Endurobol“ bekannt. Das GW1516-Programm wurde vom Pharmakonzern GlaxoSmithKline schon in der Testphase gestoppt, nach dem Mäuse erhöhte Tumorraten zeigten. Trotzdem wurde die Substanz „nachgebaut“, kam auf den Schwarzmarkt und kann im Internet gekauft werden.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp