Screensport am Freitag: Volleyball, BBL, DEL, Rugby7

Zwei Halbfinals sind bei der Volleyball-EM der Frauen ausgespielt. Es gab zwei 3:0-Siege für die Niederlande gegen Italien und Serbien gegen Weißrussland.

Beide Sieger warten auf die Teams, die sich heute in den anderen beiden Viertelfinals durchsetzen. Die Niederlande schauen heute ab 16 Uhr bei Aserbaidschan – Deutschland zu. Den Gastgeber Aserbaidschan, ansonsten nicht die allerstärkste Volleyball-Nation auf Erden, hat, wie befürchtet, der Heimvorteil beflügelt. In der Gruppe ist man als einziges Team ungeschlagen gewesen. Deutschland wurde in der Gruppenphase mit 3:1 geschlagen. Nach einem ersten Satz der an Deutschland ging, gewann Aserbaidschan drei Sätze mit sechs bzw sieben Punkten Vorsprung.

SPORT1 und SPORT1+ übertragen heute das Viertelfinale.

Einen Viertelfinal-Nachschlag gibt es ab 18h30 auf SPORT1+ mit dem letzten Viertelfinale Russland – Türkei.

No more Basketball-Entzug: die BBL startet

Knapp zwei Wochen nach dem Ende der Basketball-EM beginnt heute die BBL-Saison. Die TV-Protagonisten sind unverändert geblieben: alle Spiele als Stream bei Telekom Sport und roundabout ein Spiel pro Spieltag im Free-TV bei SPORT1. SPORT1 versucht diesmal als Regeltermin den Sonntag 15 Uhr oder 19h15 zu etablieren – an den ersten sechs Spieltagen finden aber nur zwei von sechs Übertragungen dort ihren Platz im SPORT1-Programm…

Es geht heute mit drei Spielen um 20h30 los. Als Eröffnungsspiel, mit entsprechenden Musikprogramm, wird das Franken-Derby Würzburg – Bamberg positioniert. In diesem Spiel steckt viel drin: Trainer Dirk Bauermann mit Würzburg gegen seinen alten Klub Bamberg.

Während Würzburg mit dem Transfer von Nationalspieler Robin Benzing aus Saragossa eine überraschend hochkarätige Neuverpflichtung an Land zog, steht Bamberg vor einem Neuaufbau, nachdem weite Teile des Kaders von europäischen Spitzenteams geplündert wurden bzw. Richtung NBA abgewandert sind: Causeur, Strelnieks, Melli, Miller und Theis sind weg.

Natürlich hat Bamberg versucht adäquaten Ersatz zu finden (Hackett, Hickman, Taylor auf den Guard-Positionen, Quincy Miller, Mitrovic und Rubit als Forwards), aber das neu zusammengestellte Team wird vermutlich etliche Wochen brauchen, bis es den dicken Katalog an Spielzügen von Coach Trinchieri intus hat. Dazu kommt die massive Belastung aus den Euroleague-Spielen.

Es gibt daher nicht wenige, die Bamberg in dieser Saison einen Einbruch vorhersagen.

In den anderen beiden Partien gibt es drei Teams zu sehen, die erst einmal den Fokus auf Abstiegskampf haben: Braunschweig – Bremerhaven und Jena – Frankfurt.

Die Skyliners aus Frankfurt gehören nicht zu den Teams mit dem Blick auf die Abstiegskante. Sie nehmen für sich diese Saison in Anspruch, mit dem jüngsten Kader der BBL anzutreten. Und niemand steht mehr für diese Jugend, als der 17jährige Isaac Bonga, der in Sachen NBA als der nächste heiße Scheiß aus Deutschland gilt. Und Jugend aufbauen, dass können sie in Frankfurt und das kann Trainer Herbert.

Nicht nur Bonga ist spannend, sondern die Entwicklung die diese blutjunge Mannschaft unter Herbert im Laufe dieser Saison machen wird.


Aller Voraussicht ohne Bewegtbild spielen heute zwei BBL-Klubs in der letzten Runde der Champions League-Qualifikation. Ab 17h30 Bonn gegen die Finnen von Joensuun Kataja Basket. Die haben immerhin unter der Woche die Spanier von Joventut Badalona aus der Quali geschlagen.

Ab 20 Uhr Ludwigsburg zuhause gegen Excelsior Brüssel. Während es für Brüssel der Einstieg in die Quali ist, hat Ludwigsburg schon zwei Runden hinter sich und sowohl Bosna als auch Cluj ungeschlagen aus dem Wettbewerb rausgeschmissen.

Sonstso

Es gibt viele unterschiedliche Varianten, Zugang zum Rugby-Sport zu finden. Bewusst zum Anfixen, wurde Rugby Sevens entwickelt. Dies ist ein schnelles und kurzes Spiel (Gruppenspiele: 2 x 7 Minuten) und benötigt keinen großen Kader (7 Spieler). Durch die kleinen Mannschaften, gepaart mit dem großen, weitläufigen Feld, fallen auch viele Punkte und wird den Zuschauern viel Spektakel geboten.

Rugby Sevens ist vor Rio 2016 Olympische Sportart geworden und das heute beginnende „Oktoberfest 7s“ ist der Versuch des deutschen Rugby-Verbandes, ein Rugby Seven-Turnier fest in Deutschland zu etablieren.

TV-Partner ist SPORT1. Per Stream gibt es den kompletten ersten Turniertag von 13 Uhr bis 20h30. SPORT1 startet auch um 13 Uhr, wird aber für das Volleyball-EM-Viertelfinale für knapp zwei Stunden rausgehen und gegen 18 Uhr wieder einsteigen. Den morgigen zweiten Tag, mit zwei Sessions ab 13 Uhr und 18 Uhr, gibt es dann wieder in voller Länge per Stream und SPORT1.


Und wieder Spitzenspielhupe für die DEL – zumindest „by name“: Mannheim – Köln, in der Tabelle immerhin #4 gegen #6. Das Spiel wird, wie fünf weitere Spiele des 7ten Spieltags, ab 19h30 auf Telekom Sport übertragen.


Heute und morgen gibt es alle MLB-Spiele als Gratis-Stream auf mlb.tv – vermutlich gegen eine Zwangsregistrierung. Gespielt wird vor allem noch um die letzte Wild Card der National League. In alphabetischer Reihenfolge und ohne Spoiler: Colorado – LA Dodgers ab 2h10, Milwaukee bei den St. Louis Cardinals ab 2h15.


Debüt für Jeff Strasser als neuer Trainer des 1. FC Kaiserslautern. Ausgerechnet er, der bislang nur sieben Jahre Erfahrung mit Fola Esch in Luxemburg gesammelt hat, soll die komplett verunsicherten Lauterer retten (am Montag 0:5 bei Union). Heute ab 18h30: Lautern – Greuther Fürth.


Das Bundesliga-Freitagsspiel ab 20h30: Schalke – Leverkusen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp