Screensport am Sonntag: politics & sports

Moin. Don‘t mix politics with sports und so… nächster Teil. Ja, zum neuen NFL-Spieltag wird dies noch ein Thema sein, wenn auch vermutlich abflauend. Aber da gibt es noch etwas anderes, worauf ich ein Auge behalten würde:

Die beiden Spiele katalanischer Vereine heute in La Liga. Barcelona – Las Palmas ab 16h15 und das Auswärtsspiel von Espanyol bei Real Madrid ab 20h45 (jeweils DAZN).

In Katalonien findet heute eine Volksabstimmung über die katalanische Unabhängigkeit statt – von der spanischen Regierung nicht gewünscht und mit dem Einsatz von 25.000 Polizisten blockiert. Die Abstimmung wird vermutlich trotzdem stattfinden, auch wenn noch unklar ist, in wievielen Wahllokalen. Mehr als die Hälfte von 2.315 Schulen, die als Wahllokale vorgesehen waren, wurden inzwischen von „Spanien-treuen“ Polizeikräfte abgeriegelt. Mehr als 160 Schulen wurden dagegen von katalanischen Unabhängigkeits-Sympathisanten besetzt, um eine Abriegelung zu verhindern.

Barcelona und Espanyol stehen seit der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts für gegensätzliche Positionen bei der Frage der katalanischen Unabhängigkeit. Espanyol verkörpert die Position für ein spanischen Gesamtstaat, während Barça schon bei einer Autonomie-Kampagne 1918 sich als Vertreter einer separatistischen Bewegung verstand. Pep Guardiola ist einer der lautesten Fürsprecher für die Unabhängigkeit und sprach im Sommer auf einer Unabhängigkeits-Demo in Barcelona.

Nachtrag: das Barça-Spiel wurde kurz vor 15 Uhr wegen zunehmender Ausschreitungen rund um die Volksabstimmung, abgesagt.

Nachtrag 2: Nachdem sich der Ligaverband geweigert hat, das Spiel auf Waunsch von Barça abzusagen, hat Barça beschlossen, das Spiel ohne Zuschauer auszuspielen.

Grand Final

Das australische Sportjahr verabschiedet an diesem Wochenende den Sport-Winter*. Es gab bzw gibt nämlich den Doppelpack aus Grand Final im Australian Football und der Rugby League.

Die AFL ist nach dem Rückzug von EUROSPORT2 diese Saison sogar komplett ohne hiesigen TV-Partner gewesen. Die einzige Chance das Grand Final zu sehen, war entweder in einem irischen Pub oder aber zuhause im Wohnzimmer für den durchgeknallten Preis von 22 Euro für den Grand Final-Stream.

*: laut Wikipedia nennt sich die Jahreszeit zwischen Juni und August auf der Südhalbkugel tatsächlich „Winter“. Ich war mir nicht sicher, ob sich auf der Südhalbkugel die Jahreszeit nicht auch Sommer nennt, aber halt mit Schnee. 

Das AFL-Grand Final war gestern. Heute steht das NRL-Grand Final an und gibt es auf DAZN zu sehen. Und entweder gibt es heute ab 10h15 eine Mörderklatsche oder eine spannende Cinderella-Story.

#1 Melbourne Storm – #8 North Queensland Cowboys ist das Aufeinandertreffen zwischen dem Hauptrundenmeister Storm und den Cowboys, die gerade so am letzten Spieltag noch in die Playoffs reingehuscht sind und in drei Playoff-Runden den Tabellen-5ten, Tabellen-4ten und schließlich den Tabellen-2ten schlugen.

Noch nie hat ein Hauptrunden-8ter das Grand Final gewinnen können – und das auch noch ohne ihren verletzten Star Johnathan Thurston.

Auf der einen Seite stehen die Storm, die ein komplettes Team, ohne Schwächen sind. Das Trio aus Cameron Smith, Cooper Cronk, in seinem letzten Spiel, und Billy Slater gilt als das Beste, was Rugby League anzubieten hat.

Auf der anderen Seite die Cowboys, die in diesen Playoffs eine Defense haben, die besser als Fort Knox steht. Und in Rugby League heißt „gute Defense“ nicht nur der eigenen Offense eine gute Feldposition zu geben, sondern den Gegner physisch zu ermüden – wovon die Offense profitiert.

Auch beim Grand Final gibt es eine politische Komponente. Dieser Tage wird in Australien über „Ehe für Alle“ abgestimmt und für die Pre-Game-Show hat man ausgerechnet den US-Rapper Macklemore verpflichtet, der 2013 einen Hit mit „Same Love“ hatte – in Australien zur Hymne der „Ehe für Alle“-Befürworter geworden und anläßlich der aktuellen Volksabstimmung auch wieder in die australischen Charts gekommen.


Letzter Spieltag der regular season in der MLB. Alle Spiele starten zwischen 21h05 und 21h20 und gibt es heute for free auf MLB.tv


Die BBL macht bis Dienstag Pause. Zeit sich Handball oder Eishockey anzunehmen.

In der HBL gibt es ab 15 Uhr das Spitzenspiel Rhein-Neckar Löwen – THW Kiel (SKY) – aufgrund der aktuell katastrophalen Form der Kieler mit deutlicher Favoritenstellung zugunsten der Löwen.

Die DEL spielt heute zu drei Face-Off-Zeiten. In der ersten Schiene, ab 14 Uhr, gibt es Eisbären – Adler Mannheim auf SPORT1 und Telekom. Ab 16h30 gibt es bei der Telekom das Derby #3 RB München – #5 Augsburg und am Abend ab 19h30 #7 Ingolstadt – #1 Nürnberg.

Sektion Leder

Kurzfristig sind etliche Spiele vom 4ten Spieltag der Frauen-Bundesliga reingekommen. Telekom Sport überträgt heute alle Spiele. Ab 11h #6 Sand – #8 Essen.

Ab 14 Uhr vier Spiele. #5 1. FFC Frankfurt mit neuem Trainer bei #10 FF USV Jena. #9 Hoffenheim – #4 Bayern, #12 Köln – #3 Freiburg und #11 Duisburg – #1 Wolfsburg.


In der Bundesliga gibt es das nächste 13h30-Spiel mit Freiburg – Hoffenheim. Um 15h30 Hertha – Bayern und 18 Uhr Köln – RB Leipzig.

Europas Dickschiffe

Die drei Top-Spiele des Tages sind ab 18 Uhr in der Serie A Milan – Roma (DAZN), ab 19 Uhr #2 Sporting – Porto (Sportdigital | DAZN) und ab 21 Uhr das Mittelmeer-Duell #9 Nice – #7 Marseille (DAZN).

Der Spieltag in Frankreich ist seit den gestrigen Vorfällen in Amiens, die zum Abbruch der Partie Amiens – Lille geführt haben, getrübt.

Nach dem 0:1-Führung durch Lille, lief der Torschütze zu der Tribüne mit LOSC-Fans. Die LOSC-Fans liefen nach unten zum Zaun. Unter dem Druck kollabierte der Zaun und ein Dutzend Fans fielen zirka zwei Meter ins Leere. Es gab 27 Verletzte, inklusive fünf Schwerverletzte.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp