Screensport am Dienstag: BBL, DEL, CHL, ML

Während der Männer-Fußball im Loch zwischen Liga und Länderspielfenster zumindest bezüglich der Übertragungen von der Mattscheibe verschwunden ist, nutzen zumindest zwei der drei großen deutschen Ligen hinter dem Fußball, den Tag der Deutschen Einheit als Präsentierteller.

Nur die HBL geht dem 3ten Oktober fast komplett aus dem Weg und hat nur ein Spiel angesetzt. Es ist immerhin das Spitzenspielhupe-würdige: Rhein-Neckar Löwen – Hannover-Burgdorf (ab 17h30 SKY). Hannover ist weiterhin der Überraschungstabellenführer. Die Löwen haben noch ein Nachholspiel intus, aber ansonsten genauso wie Hannover nur eine Niederlage auf dem Saisonkonto.


Die BBL startete EuroLeague-bedingt früher als gewohnt und daher wird diesmal am Tag der Deutschen Einheit bereits der zweite Spieltag gestartet. Sechs Spiele verteilen sich auf drei Tip-Off-Zeiten: 15 Uhr, 17h30 und das Free-TV-Spiel ab 20h30 auf SPORT1 Gotha – Oldenburg (die Telekom führt die Rockets in der Einblendung bereits als Erfurt).

Um 15 Uhr Bamberg – Gießen. Bamberg kassierte am Freitag die fast befürchtete Auftaktniederlage im Derby in Würzburg. Die nach zahlreichen Abgängen neu zusammengestellte Bamberger Mannschaft zeigte, dass sie noch etliche Wochen braucht, bis sie auf dem von Trainer Trinchieri angepeilten Niveau spielt. Trinchieri zeigte sich am Freitag schon froh darüber, dass die Spieler bereits die Namen ihrer Teamkollegen kannten.

Gegen Würzburg zeigte man Schwächen gegen die großen Würzburger Spieler wie Benzing und Loncar und war zu schwach bei den Rebounds. In der Offense spielte man mehr auf Einzelaktionen als die letzten Jahre gewohnt. Neuzugang Bryce Taylor ging in der zweiten Halbzeit nahezu komplett unter. Maodo Lo suchte verstärkt die Punkte über die Penetration in den Kreis, hatte aber auch einige mehr als schattige Fehlpässe.

Gegner Gießen hat es am Samstag zuhause gegen die Bayern furchtbar zerrissen: 53:87 – und das auch nur, weil die Bayern im letzten Viertel den Fuß vom Gaspedal nahmen. Ingo Freyer ist Gießens neuer Trainer, doch von seinem so typischen Spiel aus seiner Hagener Zeit, aggressives Pressing und extrem schnelle Konter, war nichts zu erkennen. Und Leuchtturm-Transfer John Bryant war wie vom Erdboden verschwunden: 28 Spielminuten, 2 Punkte, 1 Rebound.


Im Eishockey gibt es heute vier Spiele in der DEL und drei CHL-Spiele der deutschen Vertreter. In der DEL trägt das 17 Uhr-Spiel Düsseldorf – Eisbären (Telekom | SPORT1) den größten Namen.

In der CHL geht es ab 18 Uhr los. Vor dem vorletzten Gruppenspieltag ist RB München schon für die Playoffs qualifiziert (18h gg Brynas auf DAZN, tv.sport1.de und ab 19h16 auch auf SPORT1), während Wolfsburg (18h DAZN, SPORT1+) seinen zweiten Platz gegen Salzburg abzusichern versucht und die Adler Mannheim ab 20h30 bei den Dänen von Esbjerg drei Punkte für die Playoff-Qualifikation zu holen versuchen (DAZN | SPORT1+)


Heute Nacht beginnen die MLB-Playoffs mit dem ersten Wild Card-Spiel. Der Sieger der Partie NY Yankees – Minnesota Twins (2h DAZN und MLB TV) wird am Donnerstag in der ALDS gegen Cleveland spielen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp