Screensport am Dienstag: Basketball, WM-Quali, NHL

Moin. Heute beginnen der Basketball-EuroCup und die FIBA Basketball-Champions League. Während bei EuroCup (und EuroLeague) inzwischen klar ist, dass die Spiele von der Telekom gestreamt werden, gibt es bzgl. der Basketball-Champions League noch Rätselraten. Der Broadcaster der letzten Saison, DAZN, hat noch keine Spiele ins Listing eingetragen. Aber DAZN ist von der FIBA auf der CL-Seite als Broadcaster für die drei heutigen Spiele mit deutscher Beteiligung eingetragen.

Also gibt es Restchancen den CL-Auftakt von Bayreuth (heute 18h30 bei Rosa Radom/Polen), Ludwigsburg (heute 20h gg PAOK) und Bonn (heute 20h gg Oostende) zu sehen.

Viertes Team im Bunde, ist Ulm, die heute im EuroCup starten und zuhause gegen Tofas Bursa spielen (19h30 Telekom Sport). Ulm hat den Vorteil, dass man schon drei Spiele absolviert hat, während Bursa erst am Wochenende in der Liga gestartet ist. Ulm hat zwar drei Niederlagen kassiert und der neu formierte Mannschaft fehlt noch Spielpraxis, aber die gute Leistung am Wochenende gegen Bayreuth gibt Coach Leibenath Zuversicht, dass man auf einen guten Weg ist (siehe die Stimmen die Sportradio360 nach dem Spiel am Wochenende eingefangen hat).


Nachtrag 9h05: DAZN scheint erst am 2ten Spieltag der BCL in die Berichterstattung einzusteigen. Heute scheint der BBall-Screen schwarz zu bleiben. H/T @Bluetschkopp

WM-Quali

Heute wird in Europa die Gruppenphase der WM-Quali eingetütet. DAZN zeigt alle Spiele und bietet eine Konferenz an. Nitro überträgt Niederlande – Schweden. Aufgrund des Torverhältnisses dürften Niederlande (+7) nicht mehr an Schweden (+19) vorbei kommen und die WM 2018 verpassen. Wenn aber Frankreich (20 Punkte) zuhause gegen Weißrussland stolpert, könnte Schweden (19 Punkte) mit einem Sieg direkt zur WM fahren und Frankreich den Weg über die Playoffs nehmen müssen.

In Gruppe H ist Belgien durch. Eigentlich ist auch Griechenland durch – man spielt zuhause gegen Gibraltar (0 Punkte, 3 Tore). Sollte Griechenland aber nur Unentschieden spielen und Bosnien-Herzegowina in Estland gewinnen, würde Bosnien-Herzegowina auf den zweiten Platz rücken. Griechenland wäre dann raus – und Bosnien-Herzegowina auch, weil sie in der Rangliste der besten Gruppenzweiten schlechter als die Slowakei liegen.


In der Südamerika-WM-Quali wird heute ab 1h30 der letzte Spieltag ausgetragen. Alle Spiele live auf DAZN als Einzelspiel und in der Konferenz.

Wirklich fix sind #1 Brasilien und, dank des Torverhältnisses, #2 Uruguay.

Dahinter ist für die zwei direkten Quali-Plätze und den Playoff-Platz alles offen: #3 Chile (26 Pkte/+2), #4 Kolumbien (26/+2), #5 Peru (25/+1), #6 Argentinien (25/+1) und #7 Paraguay (24/-5)

Von diesem fünf Teams treffen, Wunder der Spielplanung, nur zwei direkt aufeinander: #5 Peru – #4 Kolumbien.

Das schwerste Programm hat #3 Chile, die in Brasilien spielen müssen.

#6 Argentinien und #7 Paraguay verlustieren sich gegen bereits ausgeschiedene Gegner: #6 Argentinien in #8 Ecuador (Ecuador gewann nur zwei Heimspiele, Höhenluft ist also kein Thema mehr) und #7 Paraguay gegen #10 Venezuela.

Eishockey

Heute finden in der CHL die letzten Spiele der Gruppenphase für RB München und Adler Mannheim statt. Alles im grünen Bereich: beide Teams sind bereits qualifiziert. Die Spiele sind auf DAZN, tv.sport1.de und SPORT1+ bzw SPORT1 ab 18h30 (München bei Brynas) bzw. 19h30 (Mannheim gg Esbjerg) zu sehen.


In der NHL absolvieren die Vegas Golden Knights ihre Heimpremiere gegen Arizona. Die Knights gewannen ihre beiden Auswärtsspiele – am Samstag bei den Arizona Coyotes in OT (mit Ausgleich 72 Sekunden vor Spielende).

Bei beiden Siegen der Knights konnten die gleichen Muster beobachtet werden. Bester Mann ist Ex-Pens-Goalie Fleury. Vegas ist in der ersten Spielhälfte sparsam mit seinen Offensivbemühungen und Torschüssen, dreht aber danach auf. Ex-Predator James Neal schoß beide Tore in Dallas und sorgte am Samstag für das Tor in OT.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp