Screensport am Samstag: Boxen, italienisches Fußballtörtchen, Partypooper im College Football, THW-Krise

Moin. Als Außenstehender habe ich den Eindruck gewonnen, dass es mit dem Sauerland Boxstall in der Nahrungskette wieder einige Stufen runter geht. Die Übertragungsrechte in Deutschland, immerhin satte 20 Kampfabende pro Jahr, werden 2018 von ProSiebenSat.1 zu SPORT1 weiterwandern – also von einem Vollprogramm (SAT.1) zu einem Spartensender – in diesem Kontext stellt sich die Frage, was aus dem Streamangebot ran FIGHTING wird, das sich umfangreich der Sauerland-Kampfabende und Kooperationspartner bediente.

Ein weiteres Indiz für Probleme, ist die Übertragung des heutigen Viertelfinalkampfes der World Boxing Super Series (WBSS). Bei dieser in Kooperation mit Sauerland aufgezogenen Serie, sollte dieser Kampf ursprünglich als PPV auf ran FIGHTING und SKY über die Bühne gehen (für 15 Euro).

PPV no more. Den Kampf gibt es heute ab 2 Uhr auf ProSiebenMAXX und damit im Free-TV zu sehen (H/T MaikH). SKY bietet den Kampf nicht mehr als PPV an und bei ran FIGHTING ist der Kampf nun innerhalb des normalen Stream-Pakets „Black Pass“ enthalten. Das riecht ein bisschen danach, als würden die WBSS-Kämpfe, die in den USA ausgetragen werden und/oder nicht-deutsche Kämpfer listen, wie Blei in den PPV-Regalen von P7S1 und SKY liegen. Denn der Brähmer – Brant-Kampf am nächsten Wochenende, ist weiterhin als PPV angesetzt.

Also: auf‘s Maul heute Nacht: Main-Event der WBSS-Viertelfinal-Kampf im Cruisergewicht Gassiev – Wlodarczyk ab 5 Uhr. P7MAXX und ran FIGHTING steigen mit Vorkämpfen ab 2 Uhr (ran) bzw 3 Uhr (P7MAXX) in die Übertragung ein.

HBL

Anfang November wird der Deutschlandfunk die 7te Sportkonferenz in Köln veranstalten. Thema des Diskussionsabends wird „Erdrückt die Fußballblase den Spitzensport in Deutschland?“ – ich werde auch einen kleinen Wortbeitrag liefern. Einer der Diskussionsteilnehmer wird Axel Balkausky, ARD-Sportkoordinator sein, der mit ziemlicher Sicherheit als Verteidigung für den Sportrechteeinkauf der ARD, etliche Feigenblätter wie z.B. den HBL-Deal mit SKY benennen wird.

Die zwölf Liga- und Pokalspiele die die ARD-Anstalten zeigen dürfen, werden teilweise mit der Schrotflinte in die Dritten Programme geschossen. Heute zum Beispiel ein Spiel, dass noch vor wenigen Wochen als „Spitzenspiel“ durchgegangen wäre: Füchse Berlin – THW Kiel – ab 14h05 im RBB und auf SKY.

Aber der THW Kiel macht eine fette Krise durch. Schien man sich vor einigen Wochen gefangen zu haben, gab es mit dem Pokalaus gegen Hannover unter der Woche den nächsten fetten Rückschlag. Aus im Pokal und sowohl in der CL als auch in der Bundesliga ist man derzeit fern von den Plätzen entfernt, wo man etwas ernten kann.

Gegner Füchse Berlin ist aufgrund der Klub-WM verspätet in die Liga gestartet, aber gemeinsam mit den Löwen Co-Leader in der Tabelle und überstand die erste Pokalrunde mit Ausrufezeichen per Sieg in Flensburg.

In dieser Konstellation wäre alles andere als ein Sieg der Füchse, eine Überraschung. Wenn es keinen Füchse-Kantersieg setzt, kann Kiel eigentlich nur gewinnen.

Sonstso

  • Sollte das Ergebnis aus der letzten Nacht entsprechend ausgefallen sein, gäbe es heute ab 2 Uhr ein Spiel 7 in der ALCS zwischen den Houston Astros und NY Yankees. Ich würde davon ausgehen, das zumindest DAZN dann streamt.

  • SPORT1 US hat gestern im Laufe des Tages endlich seine Wahl an College Football-Spielen bekanntgegeben – die ich aber mit einem kleinen Fragezeichen wg. der MLB versehe. Highlight (mit oben erwähnten Übertragungsfragezeichen) ist das 1h30-Spiel zwischen #2 Penn State und #19 Michigan auf SPORT1 US.

    Bereits ab 18 Uhr kann eine Vorentscheidung in der Big 12 fallen: Texas – #10 Oklahoma State. Beide stehen in der Big12 bei 2–1. SPORT1 steigt ab 19h45 in das Spiel ein.

    Um 21h30 hat #8 Miami – Syracuse (SPORT1 US) Partypooper-Potential. Syracuse schlug zuletzt #2 Clemson. Warum nicht auch Miami?

  • Spitzenspielhupe für die BBL. Zwei Spiele gibt es um 18 Uhr und drei ab 20h30. Ansetzungs-Highlight ist Ludwigsburg – Bamberg ab 20h30 (Telekom). Beide Teams mit je einer Niederlage nach vier Ligaspielen.

  • Das Formel 1-Qualifying aus Austin, Texas zur ungewohnt später Stunde: ab 23 Uhr auf RTL und SKY – wobei RTL erst um 23h15 einzusteigen scheint.

  • Die NHL mit zwei Früh-Spielen zu attraktiver Abendbrotzeit in Deutschland: ab 18h30 NY Rangers – Nashville und ab 19 Uhr Philadelphia gegen Edmonton mit McDavid und Draisaitl (NHL TV).

Sektion Leder

Die Serie A bringt wieder ein Samstagabend-Fußballtörtchen mit Schlagsahne und Kirsche oben drauf:

#1 Napoli – #2 Inter ab 20h45 auf DAZN – Napoli mit acht Siegen in acht Ligaspielen und Inter mit 7 Siegen und ein Remis.


In der Premier League wird heute wieder zu drei Ansetzungszeiten gespielt. Das Mittagsspiel (13h30, DAZN) Spitzenspiel-würdig: #5 gegen #4: Chelsea – Watford. Bitte? Watford auf #4?

Die Premier League spielt eine „bundesliga-reife“ Saison. Vorne sind die beiden Teams aus Manchester enteilt. Tottenham spielt ein „Scharnier“ und dahinter fängt das inkonstante Mittelmaß an. Ablesbar an Watford: von Man City mit 0:6 verprügelt, aber 3:3 gegen Liverpool und zuletzt 2:1 gegen Arsenal gespielt.

Das 16 Uhr-Spiel von DAZN ist David Wagner & Huddersfield gegen Man Utd. Das 18h30-Spiel Southampton – West Brom.


La Liga-Highlight de jour: Ab 18h30 #2 Valencia – #5 Sevilla. Valencia ist anscheinend in dieser Saison von den Toten wieder auferstanden – 8 Ligaspiele, null Niederlagen, zweitstärkste Offensive.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp