Screensport am Freitag (Autopilot): Rugby League, Eishockey, Basketball, Motorsport

Sorry, wegen eines Köln-Aufenthaltes, ist Screensport heute ein aufgetauter und nur kurzer Text von gestern.

An diesem Wochenende gehen die beiden Non-US-Motorsport-Serien in ihr letztes bzw. vorletztes Rennwochenende.

Während es in der Formel 1 auf der vorletzten Station in Brasilien „nur noch“ um den Vize-Weltmeister-Titel geht, wird in der MotoGP auf der letzten Station in der MotoGP-Klasse erst noch der Titel vergeben. Der Vorsprung von 21 Punkten spricht für den Leader Marc Márquez/Honda. Aber der große Unterschied zu seinem Verfolger Dovizioso auf der Ducati: Márquez ist im Laufe der Saison dreimal in den Rennen ausgeschieden und „Dovi“ nur einmal. Márquez ist sehr schmerzbefreit, was Risiko angeht. Der kann nicht anders, als auf die Tube zu drücken – auch mit dem Risiko einen Rennunfall hinzulegen, wo eigentlich eine Ankunft unter den ersten 12 Fahrern ausreichen täte.

Die MotoGP in Valencia mit den Freien Trainings auf EURO1 heute ab 9 Uhr und 13 Uhr. Die Formel 1 in Interlagos mit den Freien Trainingssessions auf SKY ab 13 Uhr und 17 Uhr (dann auch auf n-tv).

Sektion Leder

Nächster Teil in den europäischen WM-Quali-Playoff-Spielen. Heute ab 20h45 auf DAZN: Schweden – Italien. Schweden konnte sich in Gruppe A nur knapp per Tordifferenz (Stichwort: 8:0 gg Luxemburg) gegen die Niederlande durchsetzen.

Es gibt dann noch Testspiele wie England – Deutschland ab 20h45 im ZDF und Frankreich – Wales auf DAZN ab 21 Uhr.

Ernstfall Olympia

Unter dem Schlagwort „Olympia-Test“ fällt der Deutschland-Cup des DEBs, der für eine Pause in der DEL sorgt. Deutschland, Russland, die Slowakei und eine US-Auswahl nehmen daran teil. Vielleicht ist es sogar ein veritabler Test, da es wahrscheinlich ist, dass den Teams bei Olympia, so wie an diesem Wochenende, die NHL-Spieler fehlen werden – ma‘ gucken was Ovechkin im Februar macht…

Alle Spiele des Deutschland-Cups sind auf der SPORT1-Plattform zu sehen – die deutschen Spiele im Free-TV auf SPORT1. Heute ab 19h30 Deutschland – Russland

Ernstfall Rugby League-WM

Bei der Rugby League-WM steht der letzte Spieltag der Gruppenphase an und es gibt durchaus interessante Spiele.

Ab 9h45 Fidschi – Italien. Theoretisch dürfte Fidschi als Favorit durchgehen. Praktisch haben aber beide Teams den Gruppendritten USA mit 46 Punkten Unterschied geschlagen. Also doch Augenhöhe? In der Tabelle machte bislang der Unterschied, das Fidschi in seinem „Intergruppenspiel“ Wales schlagen konnte, während Italien gegen Irland verlor.

In der Nacht ab 5 Uhr steht der große Kampf um den Gruppensieg in Gruppe B an. Der Sieger wird Australien frühestens im Finale begegnen. #1 Neuseeland – #2 Tonga. Bis wenige Wochen vor der WM, war Neuseeland der haushohe Favorit. Das hat sich aber vor der WM geändert, als es Tonga gelang, etliche Nationalspieler mit Spielberechtigung für zwei Nationalteams, anzuheuern – zu Ungunsten vor allem von Neuseeland. Tonga zeigte in der Gruppenphase die erwartete Leistungssteigerung durch den „gepimpten“ Kader. Im Quervergleich mit den anderen Gruppengegnern, gelang Neuseeland aber jeweils der höhere Sieg gegen Schottland und Samoa.

Beide Spiele sind auf ran.de und sportdeutschland.tv zu sehen.

Reusen in Colleges und EuroLeague

Heute fällt der Startschuss für die neue College Basketball-Saison – in aller Ausführlichkeit im ESPN-Player und vereinzelt auf SPORT1 US und gar SPORT1 im Free-TV zu sehen. Die Frühspiele fangen heute um 16h30 an.

Eigentlich müsste man mehr Worte über die neue Saison und den unverändert anrollenden Skandalen in der College Sport-Szene verlieren – in der Offseason erwischte es mit Rick Pitino in Louisville die nächste Trainerlegende – aber ich habe heute keine Zeit.

Mehr Basketball gibt es in der Geschmacksrichtung EuroLeague, wo Bamberg dank dreier Siege in Folge, nun auf die grünen Plätze für die Playoff-Plätze gerückt ist. Letzte Woche gewann man in der Hölle von Roter Stern, weil man das bessere, ruhigere von zwei supernervösen Teams war und ein erstes 30:18-Viertel über die Zeit retten konnte.

Der Gegner heute zuhause, ist Fenerbahce. Wie Bamberg bei 3–2 liegend. Fener hat diese Saison noch kein Auswärtsspiel in regulärer Spielzeit gewinnen können. Ab 20 Uhr auf Telekom Sport.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp