Screensport am Mittwoch: Hockey, Senftest, Cricket, DEL, CL

Moin. Es ging durch die Lappen, weil in Neuseeland die Hockey World League Finals erst am frühen Morgen/Vormittag ausgespielt werden und ich wiederum um kurz nach Acht morgens „Redaktionsschluss“ habe: heute begannen bei den Frauen die World League-Viertelfinals. Ab 6 Uhr standen sich im ersten Viertelfinale Deutschland und Südkorea gegenüber. Das nicht gerade torarme Spiel gibt es auf DAZN on demand zu sehen.

Die Gegnerin für die Siegerinnen aus Deutschland – Südkorea, wird erst morgen ab 8h15 ausgespielt: Niederlande – China. In der anderen Tableau-Hälfte spielen heute ab 8h15 Argentinien – Neuseeland und morgen um 6 Uhr USA – England. Alle Spiele bei DAZN.

Something completely different

Im College Basketball dauert es noch bis März/April bis das Bracket ausgespielt wird. Im großen Senftest von Sportradio 360 wurden nach etlichen Runden die Finalteilnehmer ausgesiebt: Dijon gegen Moutarde de Luxemburg (Hier: #teamdijon).

Heute ab 19h45 wird das große Finale auf dem Youtube-Channel von Gaupp3000 live übertragen. Hier das „The Road to the finals“-Video.

Sektion Leder

Buss- und Bettag war einst ein gesetzlicher Feiertag, der 1994 zugunsten der Einführung der Pflegeversicherung aufgegeben wurde. Nur in Sachsen ist er noch ein Feiertag und so wird heute ab 14 Uhr das heiße Leipziger Derby Lok gegen Chemie aus- und im MDR übertragen.

Entgegen ursprünglicher Abmachungen, soll bei Lok Julien Latendresse-Levesque im Tor stehen. Dieser war erst im Sommer von Chemie zu Lok gewechselt und es wurde vereinbart, dass er sowohl in der Hin- als auch Rückrunde im Derby nicht im Tor stehen soll. Lok-Trainer Demuth entschied sich nun mit dem Argument „der beste Mann muss ins Tor“ für eine Abkehr von der Vereinbarung.


In der Champions League gibt es auch heute zwei Frühspiele. In Gruppe A spielt ZSKA – Benfica. Benfica ist mit 6 Punkten Abstand Tabellenletzter, während ZSKA punktgleich mit Basel um Platz 2 kämpft. Basel – Man Utd ab 20h45.

Zweites Frühspiel ist aus Gruppe C Qarabag – Chelsea. Chelsea würde ein Sieg die Qualifikation bringen und Atléticos Chancen auf Platz 2 auf nahe Null reduzieren. Dann müssten Atlético und Qarabag im Fernduell den Platz 3 unter sich ausmachen. Das Abendspiel: Atlético – Roma, 0:0 in der Hinrunde. Atlético in der Champions League nach vier Spielen nur mit 2 geschossenen Toren.

In Gruppe B sind der PSG und Bayern durch. Heute: RSC – Bayern und PSG – Celtic.

In Gruppe D nehmen sich die beiden besten Teams heute gegenseitig die Punkte weg: #2 Juventus – #1 Barcelona. Sollte Barça gewinnen, hat Sporting die Chance per Sieg gegen Olympiakos mit Juve gleichzuziehen.

DEL

Heute werden die vier restlichen Spiele des 23ten Spieltags ausgetragen. Dabei gibt es das Debüt dfes neuen Trainers der Kölner Haie, die Anfang der Woche Cory Clouston entließen und danach recht schnell Peter Draisaitl verpflichteten. Heute ab 19h30: Iserlohn – Köln.

Ashes

Heute um 1 Uhr nachts beginnen in Australien die Ashes, der seit 1882 existierende Ländervergleich zwischen England und Australien im „Test-Cricket“. Die Ashes werden alle zwei Jahre alternierend in England und Australien ausgetragen und bestehen aus fünf Test Matches. Wer die meisten Test Matches gewinnt, gewinnt die Urne die 1882/83 als Metapher für die Asche des englischen Crickets stand, der nach einer Niederlage 1882 zuhause gegen Australien sich am Boden befand.

Cricket gibt es in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen und das „Test Cricket“ in dem die Ashes ausgespielt werden, ist die längste Variante, die bis zu fünf Tage pro Spiel dauern kann.

Wer für drei Cent um die Baseball-Regeln weiß, wird sich schnell rudimentär in Cricket reinfinden: eine Mannschaft wirft, die andere Mannschaft schlägt und kann mit guten Schlägen Punkte machen. Die werfende Mannschaft kann den Schlagmann „aus“ machen, in dem sie den geschlagenen Ball direkt aus der Luft fängt oder das Stöckchengerüst hinter dem Schlagmann kaputt wirft.

Jede Mannschaft spielt je zwei Innings. Ein Innings ist erst zuende, wenn alle zehn Schlagmänner einer Mannschaft „aus“ geworfen wurden – oder der Kapitän der schlagenden Mannschaft das Innings freiwillig beendet.

Denn, und hier wird es interessant: sind bis zum Ende des fünften Tages nicht alle vier Innings ausgespielt, endet das Spiel unentschieden – das willste in so einer Serie nicht haben – und schon gar nicht Australien, die minimum drei Spiele gewinnen müssen, sonst bleibt die Urne beim Titelverteidiger England. Ergo kann es Szenarien geben, in denen die schlagende Mannschaft vorzeitig ein Innings abgibt, um das Spiel noch rechtzeitig durch zu bekommen, damit aus ihrem Vorsprung auch ein Sieg wird. Macht sie das aber zu früh, kann der Vorsprung vielleicht noch aufgeholt werden.

England geht zwar als Titelverteidiger in die Serie rein, aber Australien ist der Favorit bei den Buchmachern. Zum einen gab es bei den letzten Ashes in Australien 2013/14 einen 5–0 Erfolg für Australien. Von den letzten sieben Serien in Australien, konnte England nur die 2010/11er-Serie gewinnen.

Zum anderen hat es den englischen Kader etwas zerlegt. Der teuerste Spieler Ben Stokes wurde aus disziplinarischen Gründen, a.k.a. Kneipenschlägerei, rausgeschmissen – wobei über die Motive für Stokes‘ Schlägerei unterschiedliche Aussagen existieren, die ggf. auf Stokes‘ Verhalten ein anderes Licht werfen. Sein Stellvertreter Steven Finn musste mit Verletzung wieder aus dem Kader rausgenommen werden.

Sportlich liegt der Vorteil bei Australien aufgrund der besseren Werfer („Bowler“) und dem Heimvorteil, und damit der besseren Kenntnisse über das Verhalten des Bodens bei den entsprechenden Wetterbedingungen. Englands Schlagmänner („Batsman“) gelten als labil.

In der Serie gibt es übrigens eine Besonderheit: das zweite Test Match in Adelaide, Anfang Dezember, wird ein „Day/Night“-Test werden, das unter Flutlicht bis in den späten Abend hinein gespielt wird. Es ist das erste Abendspiel der Ashes – bislang wurden überhaupt nur sieben Test Matches als „Day/Night“ ausgetragen. Heikel sind dabei die pinken Cricket-Bälle, die als nicht so ausdauernd wie die normalen Bälle gelten – bei einem Sport, bei dem manchmal sogar Grashalme die Schuld für Sieg und Niederlage gegeben wird, eine schwerer Bürde.

Die Ashes gehen bis in die erste Januar-Woche rein. Sie sind meines Wissens hierzulande nicht zu sehen – zumindest auf offiziellen Weg. Die letzte Hoffnungen sind Audiostreams von BBC 5live und Guerilla Cricket, die das Spiel ab 1 Uhr live und ohne Geoblocking kommentieren wollen.

Stuff happens

Die Australian Open werden im Januar erstmals eine „Shot Clock“ einsetzen – der aufschlagende Spieler hat 25 Sekunden Zeit für den Service.

Weitere Regeländerungen die ab 2018 in den Grand Slams, betreffen das Verhalten auf dem Platz und Rückzieher aus dem Turnierfeld nach einer Deadline am Donnerstag vor Turnierstart.

Ab 2019 soll die Zahl der gesetzten Spieler bei den Grand Slams von 32 auf 16 reduziert werden.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp