Screensport am Montag: WM-Quali Basketball Österreich – Deutschland

Moin. Ein Wort vorweg zum Listing. Die Liste ist heute morgen nur work in progress, da ich am Wochenende durchgearbeitet habe und etliche Dinge im Listing noch nicht für die Woche vorbereitet sind.


Es ist die Woche 48 von 52 und damit die fünftletzte Woche des Jahres. In Hamburg werden heute diverse Weihnachtsmärkte eröffnet. Auch im Sport werden diese Woche Geschenke verteilt (Hammer-Überleitung!)

Die Abteilung Fußball trägt unter der Woche in England, Frankreich und Österreich einen Liga-Spieltag aus. In Italien und Spanien wird eine Pokalrunde ausgespielt.

Die Medien haben noch bis Freitag Zeit, sich einen Kopf über drohende „Hammer-Lose“ zu machen, ehe am späten Nachmittag in Russland die Lose zu den WM-Gruppen aus den Kugeln geprokelt werden.

Überhaupt Freitag: ein überraschend hochwertiges Fußball-Programm mit Napoli – Juve (20h45) und Porto – Benfica (21h30). Nein, Bundesliga, mit Freiburg – HSV bist du draußen… Aber sowas von… Am Samstag 18h30 gibt es Nachschlag mit Arsenal – Manchester Utd.

Und nochmals Freitag: dann beginnt auch die Handball-WM der Frauen in Deutschland mit dem Spiel Deutschland – Kamerun auf SPORT1 (19 Uhr). Austragungsorte der Gruppenphase sind Trier, Bietigheim-Bissingen, Oldenburg und Leipzig. Wer vor Ort ist, dürfte noch Karten für Spiele erwerben können.

Am Freitag und Samstag wird mit etlichen Conference Championship-Spielen für fast alle Mannschaften die regular season im College Football abgeschlossen. Am Sonntag um 18 Uhr wird die Besetzung der Playoffs und der offiziellen Top 25 bekanntgegeben.

Auch Freitag: in Indien beginnen die Hockey World League Finals. DAZN streamt wieder vereinzelt Spiele.

Spocht von heute

Am letzten Freitag debütierte Henrik Rödl als Basketball-Nationaltrainer Deutschlands und das deutsche Team im neuen WM-Qualifikationsmodus mit einem Arbeitssieg gegen Georgien (79:70). Die DBB-Auswahl brauchte drei Viertel, bis es der Defense gelang den Georgiern die freien Dreier-Wurfpositionen wegzunehmen. Dem wenig eingespielten Team fehlte auch in der Spiellenkung der kühle Kopf – was das Spiel länger spannend machte, als es wigentlich notwendig gewesen wäre. Vorne war Würzburgs Robin Benzing ein ruhiger, solider Punktemacher und Bayerns Maik Zirbes konnte zunehmend seinen Körper unterm Korb reinwuchten.

Heute gibt es das zweite WM-Qualifikationsspiel: ab 20h30 in Schwechat gegen Österreich. Telekom Basketball überträgt ab 20h20 for free und mit Michael Körner. Rödl belässt es beim 12er-Kader. Damit werden Isaac Bonga und Jonas Grof auch heute nicht zum Einsatz kommen.

Ashes, Spiel 1

In der Nacht wurde das erste Spiel der Ashes-Serie entschieden. Die australische Cricket-Mannschaft brachte die in den letzten vier Tagen produzierte Ausgangslage, sicher nach Hause und überbot noch vor der Mittagspause die englische Vorgabe von 302 + 195 Runs mit 328 + 173 Runs. Dass sie dabei in ihrem 2ten Innings kein einziges Wicket verlor, unterstreicht die Einfachheit.

Es war über dreieinhalb Tage ein enges Kräftemessen mit Vorteilen mal bei den Engländern, mal bei den Australiern. Schlagmänner beider Teams wackelten. Den KO-Schlag setzte es aber im zweiten englischen Innings, als die zweiten Hälfte der englischen Schlagreihenfolge am Sonntag binnen nur zehn Overs wegbrach.

Das zweite Spiel der Ashes-Serie beginnt am frühen Samstag Morgen und ist erstmals in der Ashes-Geschichte eine Day/Night-Session – fängt also am Nachmittag an und wird bis in den Abend, unter Flutlicht, gespielt. Das Spiel beginnt am Samstag um 5 Uhr deutscher Zeit.

Stuff happens

Die Formel 1 hat gestern in einem Trailer ihr neues Design für die Saison 2018 vorgestellt. Mein erster Gedanke: WipeOut. Es wirkt, als ob sich die englische Designagentur Wieden + Kennedy mächtig aus dem Fundus der Agentur „Designers Republic“ bedient, die damals das bahnbrechende Design von WipeOut produzierte. Es spricht für die Arbeit von „Designers Republic“, dass es noch 22 Jahre nach Erscheinen als so frisch gilt, dass es wie eine Inspiration für den Relaunch einer großen Motorsportserie wirkt (Hier noch mehr von Designers Republic [1], [2]). Holy Shit, 22 Jahre seit WipeOut.

Im Fachmagazin „Creative Review“ spricht Wieden + Kennedy über den Entstehungsprozess des Designs und zeigt den Entwicklungsprozess des Logos und die neue (grausame) Schrift für die Formel 1.


Der deutsche Rugbyverband hat nach dem Testspiel gegen Chile am Samstag auf der PK detaillierter Stellung zum Krach mit dem Mäzen und Förderer „Gesellschaft zur Förderung des Rugbysports“ bzw der „Wild Rugby Academy“ genommen und seine bislang eher schwachbrüstige Argumentationskette, massiv gestärkt.

Aus Sicht des DRVs waren schon vor dem Streit, Überlegungen notwendig, wie man sich von der Abhängigkeit zur GFR/WRA loslösen kann und zur Vermeidung von Interessenkonflikten die Positionen des Nationaltrainers von der Position des WRA-Sportdirektors entkoppelt. Entsprechende Strategiepapiere wurden der GFR/WRA bereits im Sommer zugesandt.

Der DRV gab zu, teilweise zu passiv gewesen zu sein und es dadurch zugelassen zu haben, dass die GFR/WRA, am DRV vorbei, mit potentiellen Sponsoren verhandelt und Gespräche mit der Deutschen Sporthilfe geführt hat.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp