Screensport am Freitag: Startschüsse

Moin. Heute findet in Russland die Auslosung zur Fußball-Weltmeisterschaft 2018 statt – immerhin noch ein Sport in dem russische Sportler teilnehmen dürfen. Die Show rund um die Auslosung startet um 16 Uhr. Das ZDF klinkt sich erst nach den Nachrichten ab 16h10 ein. Das ZDF steigt dann auch schon um 17 Uhr aus, um live den zweiten Durchgang des Skispringen der Frauen aus Lillehammer zu zeigen.

Wie schon 2014 nehmen 32 Teams an der WM teil, aufgeteilt in 8 Vierer-Gruppen. Acht Teams wurden gemäß der Weltrangliste gesetzt: Gastgeber Russland, Deutschland, Brasilien, Argentinien, Belgien(!), Polen(!!) und Frankreich, während Spanien in den zweiten Topf gerutscht ist.

Bei der Auslosung gibt es so etwas wie einen Hauptgewinn: die Gruppe mit dem Gruppenkopf Russland. Denn Russland ist per FIFA-Ranking (Platz #65) das schwächste Team der WM, schwächer als Panama (#49), Südkorea (#62) und Saudi Arabien (#63). Was immer da an Kohle in die Premjer Liga versenkt wurde, es hat sich nicht gelohnt.

Umgekehrt ist Topf 2 der Schlüssel für den Schwierigkeitsgrad der Gruppe, mit Spanien als „Arschkarte“.

Bei der Auslosung gibt es eigentlich nur eine einschränkende Bedingung: mit Ausnahme der UEFA, dürfen keine zwei Teams aus dem gleichen Kontinentalverband in eine Gruppe gelöst werden – bei der UEFA dürfen maximal zwei Teams in eine Gruppe sein.

Startschuss

Knapp eine Woche nach Ende des Hockey World League Finalturnier für die Frauen in Neuseeland, startet in Indien die Ausgabe für die Männer. Der Modus ist der gleiche: 2 Vierer-Gruppen spielen drei Spieltage lang um Platzierung und entsprechend der Platzierungen spielen die Teams dann ab nächsten Mittwoch überkreuz in den Playoffs (Sieger Gruppe A gegen 4ten Gruppe B etc…).

Deutschland ist mit Australien, England und Gastgeber Indien in Gruppe B und bestreitet heute ab 12h15 das Auftaktspiel gegen England. Morgen um 13 Uhr geht es gegen den Weltranglisten-Zweiten Australien.

DAZN streamt alle deutschen Spiele und in der Gruppenphase fallweise auch weitere Spiele.


Startschuss auch für die Handball-WM der Frauen in Deutschland. Wer sich für Karten interessiert: die Gruppenphase wird bis nächsten Freitag in Trier, Bietigheim-Bissingen, Oldenburg und Leipzig ausgetragen.

Die Playoffs und Platzierungsspiele finden in Magdeburg und Leipzig und die Final Four am Wochenende in zwei Wochen in Hamburg statt.

Deutschland spielt in einer Gruppe mit den Niederlanden, Serbien, Südkorea, China und Kamerun. Das Nationalteam geht nicht mit dem Anspruch an einen WM-Titel in das Turnier, würde sich aber über eine Teilnahme an den Final Four freuen. Es wird als große Chance betrachtet, die Frauen-Handball in Deutschland wieder stärker in die Öffentlichkeit zu rücken.

Das Sportgespräch, das der Deutschlandfunk mit zwei Handball-Spielerinnen (Svenja Huber und Anna Loerper) geführt hat, macht aber am Ende deutlich, dass die Chancen nicht gut stehen. Beide Spielerinnen sind hörbar angefressen, wenn die Sprache auf DHB-Funktionäre und dabei besonders auf Bob Hanning kommt – es fehle an Engagement und Empathie für den Frauen-Handball.

Alle Spiele mit deutsche Beteiligung, die Playoffs und einige Bonusspiele gibt es auf den Plattformen von SPORT1 zu sehen (SPORT1, SPORT1+ und tv.sport1.de). Bei einer Halbfinalteilnahme Deutschlands, klinken sich auch die Öffentlich-Rechtlichen ein. Alle, alle Spiele werden zudem auf sportdeutschland.tv und handball-deutschland.tv gestreamt.

Heute ab 19 Uhr Deutschland – Kamerun. Morgen geht es mit weiteren Partien ab 14 Uhr los – ich habe sie noch nicht ins Listing eingetragen, bemühe mich aber, diese im Laufe des Tages nachzutragen.


Die Formel 1 hat sich verabschiedet. Die Formel E kommt – hierzulande eher unbemerkt. Zum Einen handelt es sich beim Saisonauftakt um zwei Rennen in Hongkong und damit früh am Morgen (morgen und Sonntag 8 Uhr) und zum Anderen hat Discovery wieder umgestellt. Die Formel E wurde wieder von DMAX zu EURO1 zurückgeschwenkt und man steigt nicht großartige vor Rennstart in die Übertragung ein (ab 7h15 gibt es eine Aufzeichnung des Qualifyings).

Das Abt-Team ist jetzt noch näher an Audi dran und hat sich in Audi Sport Abt Schäffler umbenannt. Ansonsten gab es nur marginale Team- und Regeländerungen. Größere Änderungen wird es erst in der darauf folgenden Saison, ab Ende 2018 geben, wenn BMW einsteigt, Nissan Renault ersetzt und es neue Chassis und Batterien geben wird, die knapp 30% mehr Leistung bieten sollen.


Ab 5 Uhr startet in Adelaide das zweite Testmatch der Ashes-Serie. Der späte Start erklärt sich damit, dass es sich um ein Day/Night-Testmatch handelt – die Partie wird statt gegen 11 Uhr Ortszeit, erst gegen 14 Uhr gestartet und hört nicht mit Einbruch der Dunkelheit gegen 18h30, sondern unter Flutlicht gegen 21h30 auf. Zum ersten Mal wird bei den Ashes eine Spiel als Day/Night gespielt.

Die Niederlage Englands im ersten Match hat sehr geschmerzt. Auch wenn es drei Tage lang ein enges Match war, fühlten die Engländer an den verbleibenden zwei Tagen eine Machtlosigkeit und waren nicht in der Lage, sich gegen die drohende Niederlage zu stemmen. Der Schlüssel war die zweite Hälfte der Schlagreihenfolge, die den Engländern in beiden Innings kollabierte und Bowler (Werfer) die nicht in der Lage waren, Australien in deren zweiten Innings unter Druck zu setzen.

Für das zweite Spiel werden die Karten neu gemischt. Day/Night-Sessions bedeuten nicht nur einfach eine etwas spätere Spielzeit und ungewohnte Bodenverhältnisse im sehr peniblen Cricket-Sport. Der Ball bereitet den Beteiligten Kopfschmerzen. Bei den fünf Tage dauernden Matches, müssen Ball und Boden korrekt gelesen werden. Ihre Abnutzung durch das permanente Zu-Boden-Werfen und Schlagen, sind ein essentieller Teil für das Spiel.

Der normale dunkelrote Ball kann aber nicht verwendet werden, da er sich nicht ausreichend vom Abendhimmel abhebt. Der handelsübliche weiße Ball aus den Day/Night-Sessions im Twenty20-Cricket kann nicht verwendet werden, weil im Testmatch-Cricket traditionell nur weiße Kleidung getragen wird. Es werden nun pinke Bälle verwendet.

Aber die kommen mit einem Problem: Cricket-Bälle werden normalerweise mit einem synthetischen Fett behandelt, dass mit Schweiß reagiert und den Ball aufweicht. Die Bowler nutzen es, um gezielt eine Seite des Balles aufzuweichen und zu glätten, während sich die andere Ballseite durch Aufprall und Schlag „verschlechtert“. Diese entstehende Asymmetrie der Balloberflächen, wird von Bowlern genutzt, um den Bällen einen Drall zu geben.

Bei den pinken Bällen kann aber nicht das normale Fett aufgetragen werden, da es die Leuchtkraft der Farbe zerstört. Die im Laufe der Abnutzung des Balles entstehende Asymmetrie wird damit nicht so stark sein und den Bowlern ein Werkzeug zum Arbeiten geraubt. Da überhaupt erst sieben Spiele im Test-Cricket als Day/Night ausgetragen wurden, ist kaum Erfahrung da.

PAC12-Title Game

Es ist Championship-Wochenende im College Football und heute geht es ab 2 Uhr mit dem ersten Spiel los, dem Finale aus der Pac-12 an der Westküste: #10 USC Trojans – #12 Stanford Cardinal (live im ESPN-Player, morgen ab 10h40 auf SPORT1 US)

Beide Teams trafen bereits am zweiten Spieltag aufeinander – klarer 42:24-Sieg für USC. Stanford hat aber seit dem den Starting-QB gewechselt und setzt auf KJ Costello. Stanfords wichtigster Spieler, RB Bryce Love, ist aber angeschlagen und seine Beweglichkeit in Frage gestellt.

Die Partie hat ansonsten keine Implikationen für die College Football-Playoffs.

Sektion Leder

Das Freitagsspiel der Bundesliga ist #16 Freiburg – #15 Hamburger SV. Wem nicht nach Keller, sondern nach Spitze ist: Serie A und Portugal bringen heute Spitzenspiele.

Ab 20h45 (DAZN) #1 SSC Napoli – #3 Juventus. Vertauschte Rollen in dieser Saison: Napoli mit der ligabesten Abwehr und Juventus mit dem ligabesten Sturm. Juve hat vier Punkte Abstand auf Napoli. Wenn Napoli den Abstand zuhause auf sieben Punkte erhöhte, wäre das schon eine Ansage.

Ab der Halbzeitpause (21h30) gibt es aus Portugal auf Sportdigital und DAZN #1 Porto – #3 Benfica. Beide Teams sind drei Punkte auseinander.


Morgen findet der letzte Spieltag der J-League statt. Es ist wirklich der letzte Spieltag. Das Playoff-System aus der letzten Saison wurde nach massiver Kritik nach nur einem Jahr in den Abfalleimer geschmissen.

Die Belohnung: eine spannende Saison bei der der Meister erst morgen feststeht. #1 Kashima Antlers und #2 Kawasaki Frontale sind nur zwei Punkte auseinander. Morgen spielt der Tabellenführer Kashima Antlers bei #5 Jubilo Iwata, während Kawasaki Frontale den Absteiger #17 Omiya Ardija empfängt.

DAZN zeigt ab 6 Uhr zwei Spiele: Iwata – Kashima (auch auf Sportdigital) und… nein, nicht Kawasaki Frontale, sondern Lukas Podolskis Saisonabschlussspiel #9 Vissel Kobe – #15 Shimizu S-Pulse. Shimizu ist noch im Fernduell gegen Ventforet Kofu gegen den Relegationsplatz.

Sonstso

Auch noch im Angebot: ein BBL-Spiel mit drei Spielen ab 19 Uhr, u.a. Bayern – Bonn und Gießen mit Freyer und Bryant bei ALBA zu Gast.

27ter Spieltag in der DEL, u.a. mit #6 Mannheim – #4 Wolfsburg, #5 Iserlohn – #1 Eisbären und das Bayern-Duell #3 München – #13 Augsburg. Die Eisbären sind also neuer Tabellenführer und Iserlohn, am Mittwoch 5:0 gegen Nürnberg, die Mannschaft der Stunde und bis auf Platz 5 geklettert.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp