Screensport am Samstag: Premier League, Serie A, BBL, NFL, Startschuss Bowl-Saison

Moin. Ich bekomme keine Linie in den heutigen Sporttag (zumal ich in Gedanken gerade auch eher bei Bodenbelägen, Badewannenfugen und meinem anstehenden Baumarkt-Besuch bin).

Okay, an solchen Larifari-Tagen ist der erste Anker, den ich in den Sporttag zu werfen pflege, der Fußball.

Sektion Leder

Komplett unter dem Radar fliegt heuer die FIFA Klub-WM, die derzeit in… äh… ich muss mal kurz nachgucken… den Vereinigten Arabischen Emiraten veranstaltet wird. Heute ist der Abschlusstag mit dem Spiel um Platz 3 um 15 Uhr Al Jazira – Pachuca und um 18 Uhr Real Madrid – Grêmio. Gastgeber Al-Jazira unterlag Real im Halbfinale nur 1:2, und die Mexikaner von Pachuca Grêmio nur nach Verlängerung 0:1. DAZN streamt beide Spiele.


Die Bundesliga bietet auch an ihrem letzten Hinrunden- und 2017er-Spieltag einen „Ist eh alles wurscht“-Spielplan an. Das 18h30-Spiel ist Stöger-Dortmund gegen Nagelsmann-Hoffenheim und vermutlich endloses Gequatsche über die Persionalie Nagelsmann und einen etwaigen Wechsel nach Dortmund.


Daher gleich weiter in die Premier League geflüchtet, wo es um 18h30 mit Manchester City – Tottenham Hotspur eine Begegnung gibt, die für etwas mehr Puls sorgt.

In der Premier League fangen die unteren Teams inzwischen an zu zünden. #19 West Ham unter Moyes mit 4 Punkten aus zwei Spielen, #18 Crystal Palace unter Roy Hodgson gar sechs Spiele ohne Niederlage und #17 West Brom unter Alan Pardew mit nur einer Niederlage aus den letzten fünf Spielen.

#19 West Ham heute 16 Uhr in Stoke, #18 Crystal Palace im Frühspiel in Leicester und #17 West Brom morgen 15h15 gegen Man Utd.


In La Liga spielen heute zwei der Top-Teams: um 18h30 #2 Valencia im baskischen Eibar und um 20h45 #3 Atlético gegen die Basken von Alaves.

#5 Sevilla hat gestern nur 0:0 gespielt, Barça spielt morgen gegen Depor und Real bekommt nach der Klub-WM Pause bis zum Clasico nächsten Samstag.


Die Serie A bringt heute einige PS mehr auf den Boden. Drei Spiele und drei der Top-4-Klubs der Tabelle. Um 15 Uhr #1 Inter gegen #13 Udinese, um 18 Uhr #2 Napoli bei #9 Torino und um 20h45 #4 Roma gegen #14 Cagliari. Alle drei Spiele bei DAZN.

Die drei Teams spielten am letzten Wochenende allesamt 0:0. Inter im Spitzenspiel gegen Juventus, wo sie eine schwache erste Halbzeit zeigten und sich mit der zweiten Halbzeit rehabilitierten. Napoli und Roma boten enttäuschende Remis gegen Fiorentina und Chievo an. Die Roma hatte sogar Dusel, in der zweiten Halbzeit nicht ausgekontert zu werden.


In Schottland geht das Auseinanderklamüsern der Plätze hinter Celtic weiter. Unter der Woche schlug Rangers die Hibs 2:1 und schoben sich auf Platz 2. Heute um 13h30 (SPORT1+, Laola1, DAZN) müssen die auf Platz #4 abgerutschten Hibs in #3 Aberdeen antreten. Mit einer weiteren Niederlage verabschieden sich die Hibs endgültig aus den Top 3.

Basketball

Die enge BBL sorgt mit ihrem ausgeglichenen Tabellenbild jede Woche für interessante Ansetzungen (und im Gegensatz zur Fußball-Bundesliga, haben die Teams spielerisch unterschiedliche Ansätze)

Zwei Spiele gehören heute eigentlich zum Pflichtprogramm. Ulm hat sich von seinem absurd schwachen Saisonstart erholt und inzwischen, dank sechs Siegen in Folge, Playoff-Plätze erreicht. Würzburg ist den umgekehrten Weg gegangen und nach starken Saisonstart um Neueinkauf und Ex-Ulmer Robin Benzing, den Weg nach unten gegangen. Nach sechs Niederlagen in acht Spielen ist man nun außerhalb der Playoff-Plätze. Ich kenne die Würzburger Verhältnisse nicht, aber mit Bauermann und Benzing darfste eigentlich nicht außerhalb der Playoff-Plätze landen.

Heute 18 Uhr auf SPORT1 und Telekom Sport #8 Ulm – #10 Würzburg. Parallel #12 Braunschweig – #11 Gießen und #15 Göttingen – #7 Bonn.

Um 20h30 #5 Ludwigsburg – #3 Bayreuth. Beide Teams legen trotz Europapokal-Belastung, eine recht stabile Spielzeit hin. Auch wenn die Saisonhalbzeit noch nicht erreicht ist, ist Ludwigsburg – Bayreuth das Duell zweier Teams, wo man im Hinterkopf auch schon einmal an einen etwaigen Tiebreaker für die Abschlusstabelle denken darf.


Bonus-Spiel im Basketball: Laola1.tv bringt aus der litauischen Liga ab 16 Uhr #7 BC Prienai – #1 BC Žalgiris. Žalgiris ist der Gegner für Bamberg in der EuroLeague am nächsten Dienstag.

Eier

Heute und am nächsten Samstag gibt es je zwei NFL-Spiele – ab 22h30 und ab 2h30. Heute laufen beide Spiele auf DAZN (und dem NFL Gamepass).

Ab 22h30 Detroit Lions – Chicago Bears. Chicago ist aus dem Playoffbild raus. Hier spielt nur ein Team, die Detroit Lions. Mit 7–6 ist der Tabellenzweite der NFC North knapp außerhalb der Playoff-Plätze (NFC-Wild Cards gegen derzeit mit 9–4 und 8–5 weg). Detroit hat zudem Handlungsbedarf bei den Tiebreakern. Die reichen derzeit aus, um sich Green Bay und Dallas (ebenfalls 7–6) vom Leib zu halten, sind aber bei etwaigen Gleichständen mit Seattle und Atlanta zu schwach. Detroit darf sich eigentlich in der NFC keine Niederlage mehr erlauben.

Um 2h30 dann eine Partie auf Augenhöhe: Kansas City Chiefs – LA Chargers, das direkte Duell zwischen den beiden besten Teams der AFC West (7–6). Der direkte Tiebreaker liegt mit 24:10 derzeit bei den Chiefs – die Chargers haben die letzten sieben Spiele gegen die Chiefs nicht gewinnen können.


Eben noch College Football-Regular Season und jetzt schon der Startschuss zur Bowl-Saison. Die ersten fünf Bowls werden heute ausgespielt. Dabei ist der Cure Bowl wg Übertragung auf CBSSN in Sachen Stream außer „Reichweite“. Die anderen vier Bowls gibt es im ESPN-Player.

Den per Ansetzung namhaftesten Bowl, den Las Vegas Bowl mit Oregon Ducks – #25 Boise State Broncos gibt es dabei ab 21h30 auch auf SPORT1 US.

Mehr zu den vier bis fünf Bowls plus den FCS-Spielen gibt es beim sidelinereporter.wordpress.com im Dialog zwischen Korsakoff und Christian Schimmel.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp