Screensport am Mittwoch: Fußball, Volleyball, Basketball

Zweite Portion DFB-Pokal-Achtelfinals mit zwei Spiele um 18h30 (Werder – Freiburg und Gladbach – Leverkusen) und zwei Spielen um 20h30 (Heidenheim – Frankfurt und Bayern – BVB). Alle Spiele auf SKY und eines der beiden 20h30-Spiele wird auch in der ARD gezeigt – hab‘ grad vergessen welche der beiden Ansetzungen.

Zweite Portion auch im englischen Ligapokal ab 20h45 bzw 21h mit Chelsea – Bournemouth und Bristol City – Manchester Utd (beides DAZN). Bristol City ist der einzige unterklassige Verein in der Viertelfinal-Runde und spielt zuhause gegen Jose Mourinho. Da könnte dass eine oder andere Quentchen Sympathie schon im Vorfeld verteilt zu sein…

Nächste Portion auch in der Coppa Italia. Dort werden die letzten drei Achtelfinal-Spiele ausgespielt, wobei der „Playoff-Baum“ bis zum Finale schon festgelegt ist. Im Frühspiel (15 Uhr) spielen Atalanta – Sassuolo darum, Anfang Januar gegen Napoli zu spielen.

Das vierte Viertelfinale, ebenfalls Anfang Januar, wird in den anderen beiden verbleibenden Achtelfinals ausgespielt: ab 17h30 AS Roma – Torino und ab 20h45 Juventus – Genoa CFC – alle drei Spiele heute auf Laola1.tv und DAZN.

Unser täglich‘ La Liga-Spiel gib uns heute: 19h30 Getafe CF – Las Palmas und 21h30 Real Sociedad – Sevilla FC. Bei Sevilla kriselt es grad wieder ein bisschen, nach dem man nicht nur gegen Real Madrid verlor, sondern auch beim Madrider Vorstadtklub Levante Punkte ließ.

Letzter Hinrunden- und 2017er-Spieltag für die Ligue 1, tutto completti heute ab 20h50 mit neun Spielen. Es gibt keine wirkliche Knaller-Partie. Wer Derby will, kann einen Blick auf das „Derby de l’Est“ werfen, zwischen dem lothringischen Metz und dem 130km entfernten elsässischen Straßburg. Zuletzt traf man 2009/10 in der Ligue 2 aufeinander.

Eine andere Storyline für die Ligue 1 heute: wie weit geht es mit den beiden Ligue 1-Klassikern noch runter: St. Étienne und Lille setzen ihre Niederlagenserien fort. #18 Lille ist auf einem Relegationsplatz und St. Étienne nur noch zwei Punkte und Plätze drüber. Die Trainerabgänge haben an der negativen Tendenz nichts verändert. Es ist an #19 Angers und #20 Metz, von unten Druck zu machen. Damit wären wir wieder bei Metz. Metz müsste einige Siege auf Kette bringen, um mit ihren 8 Punkten aus 18 Spielen, noch mal Druck zu machen.

Sonstso

Während in Europa heute etliche Volleyball-Spiele in unterschiedlichen, europäischen Klubwettbewerben auf Laola1.tv zu sehen sind, gibt es im DVV bei den Frauen die beiden Halbfinals im DVV-Pokal bei den Frauen. Ab 18 Uhr auf SPORT1, Sportdeutschland und DAZN (warum auch immer…) Dresdner SC – SSC Schwerin und ab 19 Uhr nur auf Sportdeutschland.tv MTV Stuttgart – VC Wiesbaden. Der DVV und die Klubs werden ihre Gründe haben, warum man daraus nicht einen überschneidungsfreien Doubleheader macht…

Dresden – Schwerin verspricht eine spannende Geschichte zu werden, nach dem das Bundesligaspiel vor zwei Wochen in einem Dresdner Fünf-Satz-Sieg mündete.


Nachschlag bei den Europapokal-Wettbewerben im Basketball. ALBA Berlin macht ab 18 Uhr (Telekom Sport) den EuroCup in Vilnius unsicher. Vor dem vorletzten Spieltag sind beide Teams bereits qualifiziert und spielen allenfalls die Platzierungen aus. Lok Kuban ist bereits Gruppenerster und landet damit in Gruppe G der Zwischenrunde. Der Zweitplatzierte, derzeit ALBA, würde in Gruppe F zu den Bayern wandern und der Drittplatzierte zu Darüşşafaka S.K. und dem Ex-ALBA-Sportdirektor Mithat Demirel.

Mit einem Sieg wäre ALBA Zweiter – aber will man wirklich in der Zwischenrunde gegen Bayern (8–0 im EuroCup) spielen?

Zweimal Basketball-Champions League auf DAZN: ab 20 Uhr Baskets Oldenburg – Dinamo Basket Sassari und ab 20h30 SIG Strasbourg – BBC Bayreuth. Oldenburg und Bayreuth sind im Rennen um das Weiterkommen gut dabei, wobei die Bayreuther Gruppe mit nur zwei Spielen zwischen dem Tabellenführer und dem Siebten hauteng ist und noch viel passieren kann.

Oldenburg nach der Entlassung von Topscorer Bryon Allen weiterhin auf Erfolgskurs, zuletzt mit Sieg gegen Bamberg. Das Spiel in Italien gewann man mit sieben Punkten und liegt damit derzeit im Tiebreaker vorne.

Bayreuth wurde am letzten Samstag von Ludwigsburg richtig böse abgefiedelt (Niederlage mit 31 Punkten). Mal sehen, wie sehr man sich davon inzwischen erholt hat.


Nach dem überraschenden Sieg von Kevin Münch gegen #7 Adrian Lewis, geht heute bei der Darts-WM der zweite deutsche Teilnehmer an den Start: Martin Schindler spielt gegen die #10 der Setzliste, Simon Whitlock. Es ist die dritte Partie des Abends, nach dem Qualifier Xiao Chen Zong – Bernie Smith und #13 Michael Smith gegen Steve Lennon. Danach wartet #27 Justin Pipe auf den Qualifikanten.

DAZN und SPORT1 (auch auf Facebook und YouTube) streamen live.

Stuff happens

 

RTLs Weihnachtseinkäufe

 

RTL hat gegenüber der FAZ bestätigt, dass man die Free-TV-Rechte der Formel 1 für drei Jahre erworben hat. Als TV-Experten hat man nach dem Abgang von Niki Lauda Timo Glock und Nico Rosberg verpflichtet (/via DWDL, quotenmeter.de).

Der RTL-Deal ist schon seit etlichen Wochen gerüchtelt worden, kommt aber vor dem Hintergrund der verstärkten Bemühungen der Formel 1 mehr Rennen Pay-TV-exklusiv anzubieten, überraschend.

Die Einen sagen, es habe ein Veto der Hersteller gegeben, die Wert auf die Reichweite in Deutschland gelegt haben. Eine andere Variante wäre, dass die Kassen von SKY Sport nach dem Erwerb der Bundesliga- und teilexklusiven Champions League-Übertragungsrechte ziemlich leer sind und SKY deswegen bei der Formel 1 nicht so all in gehen wollte, wie es die Formel 1 benötigt hätte, um auf Free-TV-Reichweite und damit Einnahmen durch Sponsoren zu verzichten.

Ich tendiere mehr zu der zweiten Variante, da sich mir nicht erschließt, warum die Schmerzen der Formel 1-Hersteller in Deutschland größer sein sollten, als in Großbritannien, Frankreich oder Italien, wo es weiterhin wenig bis gar keine Free-TV-Übertragungen gibt.

Was ist dann mit den Pay-TV-Rechten in Deutschland? Die öffentliche Gerüchtelage war zuletzt, dass Discovery und Eurosport mit ihren Geboten vorne lagen, während Sky Deutschland noch eine Chance bekam, nachzulegen. Discovery und die Formel 1 sind über den Konzern Liberty Media inzwischen sowas wie Schwippschwager.


Im gleichen FAZ-Interview kündigt RTL den Erwerb der Free-TV-Rechte der Europa League an. Man hat sich für drei Jahre (Sommer 2018–Sommer 2021 das Paket gesichert, welches derzeit bei SPORT1 liegt: 15 Spiele pro Saison, ein Livespiel pro Spieltag. Übertragender Sender wird dabei grundsätzlich NITRO werden und in Ausnahmen wird man auf RTL rüber gehen. RTL-Cheffe Frank Hoffmann deutet an, dass man sich den First Pick geholt hat.

Die Pay-TV-Rechte liegen bei DAZN. SKY hat gar nicht erst seriös mitgeboten. S.o.… die Kassen und so…

Ausgetalkt

SKY beendet den Versuch eine Art „Doppelpass“ für Handball aufzubauen. Die sonntägliche Talkshow „Kretzschmar“ auf SKY Sport News wird per sofort eingestellt (/via Quotenmeter + DWDL). Für Defätisten (also: ich) wenig überraschend. Mir hat sich bis heute nicht erschlossen, wie man…

  1. … einen Handball-Talk am Sonntag gegen einen Handball-Champions League-Regeltermin setzen kann (SKY wird bei Quotenmeter verblüffenderweise damit zitiert, dass man mit diesen Terminansetzungen nicht gerechnet hat, srsly???) und damit seine sehr spärlichen Handball-Quoten selber kannibalisiert
  2. … seinen eigenen Audience Flow so kaputt machen kann, dass man die derzeit wenigen Handball-Fans auf SKY dazu zwingt, vom HBL-Topspiel auf SKY Sport auf SKY Sport News umzuschalten.

Mit diesen Rahmenbedingungen hat sich „Kretzschmar“ als jene Totgeburt herausgestellt, die ich erwartet hatte.

Zwei weitere Faktoren wird man im Auge behalten müssen: die Quoten für Handball bei SKY und die Quoten für SKY Sport News im Free-TV. Entweder hat SKY seine Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland zurückgefahren oder es gibt von beiden nur wenig positives zu vermelden. Erfolgsmeldungen zu beiden Themen, gab es seit Sommer nur wenige.

Handball-EM ohne SPORT1

Ab Mitte Januar findet wieder die Handball-EM statt – diesmal in Kroatien. Die Übertragungsrechte der EM sind wieder von ARD/ZDF eingekauft worden. Die Sublizenzen sind aber diesmal interessanterweise nicht an SPORT1, sondern an P7S1 und deren Beteiligung Sportdeutschland.tv/handball-deutschland.tv gegangen. SPORT1 geht damit leer aus – was mich erstaunt, da SPORT1 derzeit zumindest in der Quantität, wieder aggressiver beim Reinholen von Übertragungsrechte vorgeht.

Sportdeutschland.tv hat bereits alle Spiele der Handball-WM der Frauen gezeigt und im Rahmen der WM ein neues Handball-Portal handball-deutschland.tv vorgestellt, dass alle Handball-Streams von sportdeutschland.tv bündelt (ohne weiteren Mehrwert zu bieten) und mit Bindestrich in der URL geschrieben wird (okay, DAS ist möglicherweise schon der Mehrwert). Neben den Streams über die beiden Web-Portale wird es auch Streams via HbbTV und damit für SmartTVs über eine „Red Button“-Option geben.

Zusätzlich wird es vor der EM fünf Vorbereitungsspiele als Stream geben: zweimal Kroatien – Montenegro, zweimal Slowenien – Serbien und einmal Deutschland – Island.

ARD und ZDF werden alle EM-Spiele mit deutscher Beteiligung zeigen. sportdeutschland.tv wird alle anderen Spiele live übertragen und die Spiele mit deutscher Beteiligung nach Spielende on demand anbieten. (/via handball-world.news)

ESPN-Player

Ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk von ESPN: in allen ESPN-Player-Abos ist der Zugriff auf einige Dokus von ESPN Films enthalten, u.a. auch „30 for 30“-Dokus. Auf Devices ist dieser Tage ein entsprechendes Update erschienen und die Dokus sind im Web schon freigeschaltet. Derzeit sind 15 Dokus in der Mediathek.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp