Screensport am Sonntag: NFL, Eishockey, Premier League, Basketball

Der große Fokus des heutigen Tages liegt auf den letzten NFL-Spieltag, der dank Zeitverschiebung und der ungewöhnlicher Terminierung von vielen Spielen als Spätspielen, hierzulande voll in den Jahreswechsel einschlägt.

Der Fußball verabschiedet sich dieses Jahr mit zwei Premier League-Spielen mit Manchester City (13h, bei Crystal Palace) und Arsenal (17h30 bei West Brom).

Wem nach europäischen Basketball ist, der kann auf drei Ligaspiele aus der Türkei auf Laola1.tv ausweichen. Ab 11 Uhr #4 Beşiktaş – #3 Fenerbahçe SK, ab 13h15 #9 Banvit BK – #15 Gaziantep Basketbol und ab 15 Uhr der letzte Gegner Bambergs gegen den baldigen Gegner von ALBA: #10 Anadolu Efes – #7 Darüşşafaka S.K..

In der NBA setzte der Spielbetrieb heute ab 21h30 ein. DAZN zeigt Wizards – Bulls.

In der NHL zeigen DAZN und SPORT1 US zeitgleich ab 21h30 Las Vegas – Toronto. Das heimstarke Las Vegas hat sich die Tabellenführung der Pacific Division per Auswärtssieg vor Ort, von den LA Kings geholt und hat nun sechs Siege in Folge. Wer kein Bock auf Ballerei draußen hat, kann sich ab 24 Uhr Columbus – Tampa Bay widmen. Columbus, Platz #3 in der Metro-Division, empfängt das derzeit beste Team der NHL.

Apropos Eishockey: der Spengler-Cup geht heute um 12h15 mit dem Finale (SPORT1+, tv.sport1.de) zu Ende und dabei treffen die beiden Nationalmannschaften aufeinander, die den Spengler-Cup als Olympia-Test verwenden: Schweiz – Kanada. Beide Teams werden bei Olympia auch gleich am ersten Spieltag der Gruppe A aufeinandertreffen. Es weht also ein Hauch von Olympia über die Eisfläche von Davos.

In Sachen Wintersport folgt nach dem gestrigen Auftaktspringen in Oberstdorf gleich die Quali für das morgige Kater- Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen, heute ab 14 Uhr in der ARD und EUROSPORT1.

Ei

Vor dem letzten Spieltag in der NFL sind noch etliche Playoff-Fragen offen – mit der Folge dass die NFL heuer nur zwei Kick-Off-Zeiten anbietet und mit gleich neun Spielen ungewöhnlich viele Spätspiele anbietet.

19 Uhr-Spiele

In den 19 Uhr-Spielen klärt sich die Frage wer als #1- und #2-Seed der AFC und NFC ein spielfreies erstes Playoff-Wochenende bekommt, bzw bis zu einem etwaigen Championship Game Heimrecht bekommt.

In der AFC gibt es das Fernduell zwischen #1 New England und #2 Pittsburgh. Beide Teams sind bei 12–3, aber seit dem Sieg vor einigen Wochen, liegt der direkte Tie-Breaker bei den Patriots. Die Steelers müssen gewinnen (gg Cleveland, die riskieren, die Saison mit 0-16 zu beenden) und die Pats verlieren (gg NY Jets), damit sich die Reihenfolge noch dreht.

In der NFC ist Philly als #1-Seed fix. Dahinter kann Minnesota sich den #2-Seed per Sieg gg Chicago sichern. Verlieren aber die Vikings, kann bei den 22h-Spielen Carolina noch auf #2 springen. Die LA Rams und New Orleans kommen aber wg Tiebreaker nicht mehr an die Vikings vorbei. ran.de und DAZN streamen das Spiel Vikings – Bears.

Alle anderen 19h-Spiele sind Muster ohne Wert, auch Philly – Dallas auf P7MAXX.

Komplizierter wird es bei den 22h-Spielen, weil hier noch etliche Playoff-Brandherde lodern.

22 Uhr-Spiele

In der AFC sind Jacksonville und Kansas City als #3- und #4-Seed fix und Gastgeber am Wildcard-Wochenende. Für die zwei AFC-Wildcards sind noch vier Teams in der Verlosung: #5 Baltimore, #6 Tennessee sowie die LA Chargers und Buffalo.

Wenn Baltimore und Tennessee gewinnen, kommen sie durch: Baltimore – Cincinnati und Tennessee – Jacksonville. Baltimore ist relativ safe und fliegt bei einer Niederlage nur raus, wenn Buffalo und Tennessee gewinnen. Das Spiel der Chargers hat für Baltimore keine Relevanz. Tennessees Position ist dagegen wackeliger: bei einer Niederlage bleiben sie nur drin, wenn Buffalo und die LA Chargers auch verlieren.

Die LA Chargers (gg Oakland) brauchen neben einen eigenen Sieg, zwingend eine Niederlage von Tennessee und entweder eine Niederlage von Buffalo oder einen Sieg der Ravens.

Für Buffalo (in Miami) ist der einfachste Weg ein eigener Sieg und eine Niederlage von Baltimore. Ansonsten bräuchte es neben einen eigenen Sieg, auch noch Niederlagen der Titans und der LA Chargers um von #8 auf #6 zu springen.


In der NFC sind es zwei Brandherde, die aber durch ein Spiel, Atlanta Falcons – Carolina Panthers (P7MAXX) überkreuz miteinander verknüpft sind. Atlanta und Seattle kämpfen um den letzten Wildcard-Platz. Gewinnt Atlanta gg Carolina, ist Atlanta als #6 durch. Verliert Atlanta, könnte Seattle per Sieg gg Arizona als #6-Seed rein kommen und Atlanta wäre draußen.

Die Seeds #3, #4 und #5 sind noch offen (derzeit: LA Rams, New Orleans, Carolina).

In der NFC South gibt es ein Fernduell um den Divisionstitel. Gewinnt #4 New Orleans in Tampa Bay, sind sie NFC South-Meister. Verlieren die Saints, können sich die Carolina Panthers per Sieg in Atlanta den Titel holen und an den Saints vorbei, auf #3 oder #4 rauf klettern – Restchancen für die Panthers auch noch auf den #2-Seed zu kommen, je nach Frühspiel von Minnesota.

In der Partie LA Rams – San Francisco 49ers entscheidet sich ob die LA Rams #3-Seed werden oder, bei einer Niederlage, den NFC South-Meister Saints/Panthers, vorbei lassen müssen und auf #4 abrutschen.


Ich wünsche einen guten Rutsch und man sich sich auf der anderen Seite wieder.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp