Screensport am Samstag: Hopman-Cup, NFL, Fußball

Moin. Deutschland gewann gestern auch seine letzte Hopman-Cup-Partie in der Gruppenphase (2:1 gg Australien – Zverev verlor gg Kokkinakis). Damit steht man ab heute 9 Uhr im Finale gegen die Schweiz, vulgo: Kerber gegen Bencic und Alexander Zverev gegen einen gut aufgelegten Roger Federer und anschließend das Mixed gegeneinander.

Die Schweiz hat alle ihre drei Spiele 3:0 gewonnen und vom deutschen Team hat nur Zverev zwei Spiele verloren, während Kerber und das Mixed alle Spiele gewannen. Federer hat noch nicht einmal einen Satz gegen Sugita, Khachanov und den Weltranglisten-Achten Jack Sock abgegeben.

Das Finale ist ab 9 Uhr auf EURO2 und im Eurosport-Player zu sehen (obwohl: mein Eurosport-Player spackt heute morgen wieder rum ich und konnte den FA-Cup von gestern nicht sehen)

Aufgrund des frühen Zeitpunkts des Hopman-Cups wird Screensport heute „live“ veröffentlicht. Jetzt, um Viertel vor Acht, veröffentliche ich d Screensport zum ersten Mal und werde im Laufe des Morgens unten weitere Sport-TV-Tipps anhängen – sofern ich mich vom Spiel Fiorentina – Inter von gestern losreißen kann, dass ich gerade via DAZN im Hintergrund laufen lasse und das in der ersten Viertelstunde überraschend lebendig ist.


Heute gibt es eine Reihe von weiteren Finals im Tennis. Bei den Frauen werden Finals in Shenzhen und Brisbane ausgespielt und bei den Herren in Pune und Doha. Gleichzeitig beginnt bei der WTA das Turnier in Hobart und morgen das ATP- und WTA-Turnier in Sydney.

Bei den Finals ist nichts aufregendes bei. Die Ansetzungen sind dem Listing zu entnehmen. Die Finals laufen auf DAZN und EURO2.

Ei

Der 800-Pfund-Gorilla des heutigen Sporttags, sind die beginnenden NFL-Playoffs. Auch wenn die NFL-Schlagzeilen-Lage sich in den USA heute anders anfühlt und das angebliche Auseinanderfallen der New England-Dynastie Kraft-Belichick-Brady und die bevorstehende Rückkehr von Jon Gruden als alter neuer Raiders-Headcoach (angeblich 10-Jahres-Vertrag) die Titelseiten dominieren.

An diesem Wochenende wird die Wild Card-Runde ausgespielt und in der AFC und NFC spielen jeweils die #3 gegen die #6 und die #4 gegen #5 der Setzliste.

Für den heutigen Samstag kommt das 22h35-Spiel aus der AFC: #4 Kansas City Chiefs – #5 Tennessee Titans, ProSieben MAXX und DAZN und der NFL Gamepass streamen live.

Beide Teams gehen als angeschlagene Mannschaften in die Playoffs. Die Chiefs hatten Mitte der Saison einen Kollaps der Offense, der zu sechs Niederlagen in sieben Spielen führte. Die Chiefs sind auf dem Papier eines der komplettesten Teams, aber dieser unerklärliche Offense-Kollaps hat diffuses Mißtrauen bezüglich der Reife für einen Gang in den Super Bowl hinterlassen.

Die Tennessee Titans sind ein Team, dass seit zwei Jahren eigentlich schlechter spielt, als man ihnen per Potential zutraut. Dies ist eine weitere Saison geworden, wo die Titans, respektive ihre Offense, unter Potential spielt und Franchise-QB Mariota wird Stagnation, teilweise auch Verunsicherung attestiert. Headcoach Mike Mularkey und OffCoord. Terry Robiskie sind angezählt. Ihnen wird vorgeworfen, Mariota nicht auf die nächste Stufe hieven zu können und gelten als Kandidaten für eine Entlassung, wenn die Titans-Saison beendet ist.

Bei den Titans fehlt weiterhin RB DeMarco Murray. Derrick Henry ist zwar ein junger, aber bislang adäquater Ersatz.

Das Duell Titans-Offense gegen Chiefs-Defense sieht für die Titans schlecht aus. Dazu eine Chiefs-Offense die mit zuletzt 26, 30, 29 und 27 Punkten, erholt aussieht. Macht bei den Buchmachern eine recht eindeutige Favoritenstellung: die Chiefs liegen mit 7 bis 9 Punkte vorne.

Das Spätspiel ab 2h15 kommt aus der NFC: #3 LA Rams – #6 Atlanta Falcons (auf ProSieben, DAZN und NFL Gamepass).

Die Rams sind das, was die Titans seit zwei Jahren gerne während: das nächste große Team. Headcoach Sean McVay gilt als Entdeckung des Jahres. Der junge QB Jared Goff befindet sich auf einem soliden Weg nach oben und RB Todd Gurley ist ein NFL-MVP-Kandidat.

Die Atlanta Falcons sind eines von gleich drei NFC South-Teams in den Playoffs. Von der Herrlichkeit der letzten Saison, als man in den Super Bowl kam, ist aber nicht mehr viel übrig geblieben. Irgendwas stimmt mit der Offense nicht. QB Matt Ryan ist ein bis zwei Stufen schlechter als in der Super Bowl-Saison. Er hat fast nur noch halb soviele TDs, aber fast doppelt soviele INTs wie vor einem Jahr. Das QB-Rating ist von 117.1 auf 91.4 abgestürzt. Insbesondere die Zusammenarbeit mit Star-WR Julio Jones ist zumindest was die Zahl der Würfe und Completions angeht, nicht mehr so effektiv.

Das Wild Card-Spiel ist das Duell zwischen einer konstant spielenden, aber unerfahrenen Mannschaft und einer wackeligen Mannschaft, dass sich die ganze Saison in einen permanenten Fight mit der NFC South-Playoff-Konkurrenz befand und alle Waffen für eine explosive Offense verfügt. Die Rams können sich auf das Laufspiel mit RB Gurley verlassen. Die Falcons müssen auf ein gutes Spiel des wackeligen QB Ryan hoffen. Die Buchmacher gehen gen Rams und sehen sie mit 5,5 bis 6 Punkte vorne.

Wintersport

Nach dem Ausfall von Richard Freitag ist in Deutschland deutlich abgekühltes Vierschanzentournee-Interesse zu merken. Die Qualifikation für das letzte Springen in Bischofshofen, findet auf der Homepage der Sportschau nur noch in der zweiten Reihe statt.

Es führt in der Gesamtwertung der Pole Kamil Stoch, Sieger der bisherigen drei Springen. In der gestrigen Quali kam er „nur“ auf Platz #5. Bester Deutscher wurde in der Quali Andreas Wellinger auf Platz #8. Wellinger ist nach dem Ausfall von Freitag, in der Vierschanzentournee-Gesamtwertung Zweiter, mit über sechszig Punkten Rückstand.

Das Abschlusssspringen der Vierschanzentournee heute ab 17 Uhr in der ARD und auf EURO1.

Der Wintersport bringt heute ansonsten Riesenslalom der Männer und Frauen aus Adelboden und Kranjska Gora, der vorletzte Tag der Tour de Ski aus Val di Fiemme und Biathlon aus Oberhof.

B-Ball

Es gibt heute zwei Spiele in der BBL. Ein Kellerduell um 18h30 #17 Bremerhaven – #15 Gotha und ein „Wo geht es zu den Playoff-Plätzen?“-Duell um 20h30 #11 Gießen – #10 Würzburg.

In Bremerhaven debütiert der Basketball-Klub aus Gotha, den die Telekom als Erfurter Verein führt, in den offiziellen BBL-Spielplänen erstmals als „Rockets“, ohne den Sponsorennamen „Oettinger“. Das Namenssponsoring lief zum Jahresende aus und statt „Gotha Rockets“ oder „Erfurt Rockets“, lassen Klub und BBL den Namen für den nächsten Namenssponsor blank. Bei aas wird der Verein aber weiterhin die Gotha Rockets bleiben.

Das abstiegsbedrohte Bremerhaven mit Spiel 3 unter dem neuen Trainer Arne Woltmann. Woltmanns Einstieg war eine 22-Punkt-Niederlage gegen den 13ten Jena. Es folgte eine 10-Punkt-Niederlage zuhause im Derby gegen Oldenburg. Sollte es heute zuhause gegen #15 Gotha, die noch in Schlagweite zu den Abstiegsplätzen sind, nicht eine essentielle Verbesserung gibt, wird Bremerhaven ganz schwer dran zu kauen haben. Dann wird in drei Wochen das Duell zuhause gegen Jena möglicherweise schon Do-or-die.

Gießen – Würzburg, Tabellennachbarn, jeweils bei 8–8 stehend und jeweils zwei Spiele von den Playoff-Plätzen weit weg. Gießen dürfte angesichts des Umbruchs mit den Playoffs sehr zufrieden sein. Für Würzburg dürfte angesichts der großen Namen wie Bauermann, Benzing und Loncar Playoffs schon das Minimum sein.

Würzburgs letzter Auswärtssieg liegt drei Monate zurück, ausgerechnet bei den Bayern. Seitdem verlor man auswärts gegen BBL-Größen wie Braunschweig, Göttingen und Gotha/Erfurt.

Am Rande erwähnt, wer es gestern noch nicht in aas gelesen hat: DAZN zeigt mit Jahresbeginn wieder College Sport und bringt heute zwei College Basketball-Spiele. Das 18 Uhr-Spiel ist dabei keine Übernahme einer SPORT1 US-Partie, was den Verdacht nährt, dass DAZN sich in der Tat eine Sublizenz direkt von ESPN statt SPORT1 geholt hat.

Sektion Leder

Im TV geht der FA-Cup in Deutschland erst morgen, mit Nottingham Forest – Arsenal weiter. Die 25 Spiele heute, bleiben ohne TV-Versendung. Sheffield Wednesdays FA-Cup-Spiel bei Carlisle Utd wird noch vom Interimscoach Lee Bullen betreut. Jos Luhukay tritt erst am Montag seinen neuen Job an.

Serie A

Letzter Spieltag der Serie A vor der Winterpause. Wer sich einen interessanten Kick ansehen will, dem lege ich das gestrige Fiorentina – Inter ans Herz. Ein Spiel mit gehobenen Unterhaltungswert – was man vom Merseyside-Derby im FA-Cup nicht behaupten konnte.

Der heutige Serie A-Spieltag beginnt um 12h30 mit #10 Torino – #12 Bologna. Es ist das Debüt für den neuen Trainer vom FC Turin, Walter Mazzarri. Mihajlovic überstand die Derby-Niederlage in der Coppa nicht und Mazzarri hat nach seinem Watford-Job schnell eine neue Beschäftigung gefunden.

Es gibt fünf 15-Uhr-Spiele. Auf dem Papier ragt keine der Partien heraus. #1 Napoli versucht gegen den Vorletzten Hellas Verona als Tabellenführer in die Winterpause zu gehen (DAZN und SPORT1+). #16 Genoa CFC – #14 Sassuolo ist ein gepflegtes Kellerduell. Genoa ist noch in Schlagweite zu den Abstiegsplätzen.

Spiele vom #11 Milan fallen noch unter „Gaffen“, solange Gattusso die Mannschaft nicht stabilisiert bekommt. Nun sieht es aber fast so aus, als wäre Gattusso auf dem besten Weg dahin. Nach dem Derby-Sieg im Pokal und dem 1:1 in Florenz, kann man dem Team immerhin gestiegenes Engagement in den Spielen attestieren. Einer der davon profitiert, ist Hakan Calhanoglu. Im Pokalspiel eingewechselt, brachte er frischen Wind in die spielerisch etwas simpel gestrickte Mannschaft rein. Neben Suso ist er derzeit der zweite Mann, der spielerische Akzente setzen kann. Heute um 15 Uhr gegen #17 Crotone.

Das 18 Uhr-Spiel ist #4 Roma – #9 Atalanta und um 20h45 verabschiedet sich der Meister #2 Juventus mit einem Spiel in #15 Cagliari in die Winterpause.

La Liga

In Spanien gibt es einen halben Spieltag. Die Klammer um den spanischen Fußballtag bildet um 13 Uhr das Madrider Derby #2 Atlético – #9 Getafe und um 20h45 das Derby in Sevilla: #5 Sevilla – #14 Real Betis. Abgesehen vom Derby-Charakter sind dies heuet ansonsten Nicht-Fisch-Nicht-Fleisch-Spiele.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp