Screensport am Samstag: Six Nations, Fußball, Boxen, Hallenhockey

Moin. Heute beginnen die Six Nations und die Spiele der europäischen Rugby-Elite und Italiens gibt es auch dieses Jahr auf DAZN.

Nach dem England und Wales arge Verletzungsprobleme haben, gilt Irland heuer als Titelfavorit. Als Geheimtipp fungiert Schottland, die sich seit zwei Jahren stabilisiert haben. Wales – Schottland ist auch das große Spiel des ersten Spieltages, heute ab 15h15 auf DAZN.

Ab 17h45 dann die erste Nagelprobe für Irland: Frankreich – Irland (DAZN). Frankreich fällt in sämtlichen Diskussionen durch den Rost, weil sie im Dezember erstmals in ihrer Verbandsgeschichte, einen Nationaltrainer vorzeitig gefeuert haben. Die Ergebnisse und die Leistungen, die Guy Novès, großer Meistermacher in Toulouse, mit dem Team seit Sommer 2015 produzierte, veranlassten den Verband die Notbremse zu ziehen und anderthalb Jahre vor der nächsten WM, den Trainer zu wechseln.

Neuer Trainer ist Jacques Brunel, der aber auch schnell Teil des Problemes werden kann. Denn auch der französische Verband steckt derzeit in einer Krise. Verbandspräsident Bernard Laporte hat es sich nicht nur mit dem Ligaverband LNR verscherzt. Er wird auch der Vetternwirtschaft beschuldigt (er soll Einfluß zugunsten eines Rugby-Klubs genommen haben, dessen Besitzer inzwischen Trikotsponsor der Nationalmannschaft geworden ist). Erst vor anderthalb Wochen wurde in dieser Angelegenheit die Zentrale des französischen Rugbyverbandes von der Polizei durchsucht.

Passend zum Thema Vetternwirtschaft: der Nachfolger von Novès als Nationaltrainer, ist Jacques Brunel, der sechs Jahre Assistent des Nationaltrainers Bernard Laporte war und danach als phlegmatischer Trainer der italienischen Nationalmannschaft eher unauffällig blieb. Brunel hatte nun grad sechs Wochen Zeit, sich auf das erste Spiel vorzubereiten.

Morgen folgt um 16 Uhr Italien – England. England wird trotz seiner angespannten Kadersituation versuchen, als erste Mannschaft in 135 Jahren Six (Five/Four) Nations das Turnier dreimal in Folge zu gewinnen.

Insgesamt ist aber die Verletzungssituation in allen Teams so, das nicht mit einem „Grand Slam“, also fünf Siegen aus fünf Spielen, gerechnet wird.

Sektion Leder

In der Bundesliga kommt es heute um 15h30 zum Kellerduell Wolfsburg – VfB Stuttgart. Platz #13/23 Punkte gegen Platz #14/20 Punkte. Beim VfB haben sie die Reißleine gezogen und Hannes Wolf gegen Tayfun Korkut ausgetauscht. Geht die VfB-Saison mit Korkut schief, dürfte auch die Amtszeit von Sportvorstand Michael „Ich gehe davon aus, dass Hannes Wolf gegen Wolfsburg auf der Bank sitzt“ Reschke vorzeitig beendet werden.

Ansonsten heute um 15h30: #15 Mainz zieht das Streichresultat gegen Bayern. #16 Werder auswärts bei Schalke 04. Der HSV spielt morgen. Das 18h30-Spiel ist #7 Gladbach – #6 RB Leipzig. Leipzig nur mit 32 Toren und einem Torverhältnis von +3?


Voller Spieltag in der Premier League, wobei DAZN wieder auf eine Liveübertragung um 16 Uhr verzichtet (bzw verzichten muss). 13h30: #1 Manchester City bei #7 Burnley. Um 16 Uhr u.a. #2 Man Utd gegen Huddersfield und das Keller-Duell #20 West Brom – #18 Southampton.

Das 18h30-Spiel ist #6 Arsenal – #9 Everton und möglicherweise dem Debüt von Aubameyang und dem Heimdebüt von Henrikh Mkhitaryan.


La Liga heute mit vier Spielen und drei Teams aus der unteren Hälfte der Topvereine, die auswärts antreten müssen. Um 13 Uhr #6 Sevilla im baskischen #8 Eibar. Um 16h15 #5 Villarreal bei Real Betis in Sevilla und um 20h45 #4 Real Madrid. Eine Woche nach der fachgerechten Entsorgung von Valencia (4:1), spielt man heute beim Stadtrivalen. Alle Spiele auf DAZN.


In der Serie A um 18 Uhr #6 Sampdoria – Torino und der Frage, ob Sampdoria noch einmal der Anschluss an die CL-Plätze gelingt oder dem FC Turin der Anschluss an die Europapokal-Plätze?

Ab 20h45 #4 Inter zuhause gegen den Viertletzten Crotone. Alle Spiele auf DAZN.


Die österreichische Bundesliga kehrt heute mit einem eher lauwarmen Spieltag aus der Winterpause zurück. Das Highlight ist eher morgen das Wiener Derby ab 16h30 zwischen Rapid und der Austria.

Sonstso

Ab Mittwoch findet in Berlin die Hallenhockey-WM statt. Heute und morgen werden in Stuttgart die Deutschen Meisterschaften im Hallenhockey ausgetragen. Der SWR streamt heute und morgen die Final Four bei den Männern und Frauen bei sich in der Mediathek und bei Facebook. Heute geht es ab 12 Uhr los und am Sonntag ab 11h30.

Heute werden um 12 Uhr und 14 Uhr die beiden Halbfinals bei den Frauen ausgespielt: Club an der Alster – Uhlenhorst Mülheim und Harvesterhuder THC – Düsseldorfer HC. Ab 16 Uhr und 18 Uhr gibt es auch bei den Männern zweimal Hamburger Beteiligung: Club an der Alster – Crefelder HTC und UHC Hamburg – RW Köln.


Es gibt viel Boxen heute. SPORT1 debütiert ab 20 Uhr seine neue Boxschiene – 20mal im Jahr wird SPORT1 einen Kampfabend aus dem Sauerland-Boxstall übertragen. Dazu wurde eine neue Crew zusammengestellt, rund um Tobias Drews. Die Gesichter sind altbekannt: Regina Halmich, Graciano Rocchigiani, Sarah Valentina (don‘t call me Winkhaus anymore), Axel Schulz und Kai Ebel.

Der erste Kampfabend unter dem neuen Vertrag ist die „Nordic Fight Night“ aus dem 45.000 Einwohner-Städtchen Arendal in Norwegen. SPORT1 wird mit kleiner Truppe vor Ort sein (Drews und „Don‘t call me Winkhaus“) und bekommen Unterstützung aus dem Studio in Ismaning mit Uli Pingel, Regina Halmich und Graciano Rocchigiani.

Sportlich richtet sich der Fokus auf den „local guy“ Kai Robin Havnaa und dem Frankfurter Leon Bunn, der als deutsche Box-Hoffnung aufgebaut wird.

Auch ab 20 Uhr startet der nächste World Boxing Super Series-Kampf (und damit witzigerweise auch ein Sauerland-Event, dass sich mit seinem Free-TV-Kampfabend selber Konkurrenz macht…) auf ran FIGHTING (PPV), SKY Sport3 (PPV, erst ab 21h30) und Telekom Sport: Murat Gassiev – Yunier Dorticos, das zweite Halbfinale im Cruisergewicht.

Und drittes Boxen ab 20 Uhr: DAZN zeigt einen Kampfabend aus der O2-Arena in London mit dem Headliner Lawrence Okolie – Isaac Chamberlain im Cruisergewicht um den WBA Continental Title.

Boxen Nummer Vier, ja, ich hatte ja geschrieben, es wird heute reichlich eingeschenkt, der SES-Kampfabend der vom MDR ab 23 Uhr aus Halle übertragen wird. Headliner: der Schwergewichtskampf Tom Schwarz – Samir Nebo.

In der Nacht zeigt DAZN einen Top Rank-Kampfabend aus Corpus Christi/Texas mit Gilberto Ramirez – Habib Ahmed um den WBO Super Middleweight-Titel.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp