Screensport am Mittwoch: Olympia, Hallenhockey, Handball, Copa del Rey

Moin. Heute startet Olympia. Zumindest beginnen ab 1 Uhr die ersten Wettbewerbe der Olympischen Winterspiele in PyeongChang. Dann starten vier Begegnung des neuen Curling-Mixed-Wettbewerbs: Südkorea – Finnland, China – Schweiz, USA – Russland und Kanada – Norwegen.

Außerdem in der Nacht: das Training für die Männer-Abfahrt in Ski Alpin (ab 3 Uhr). Der Sendeblock wird bis zirka 5h15 dauern. Morgen Mittag geht es mit vier weiteren Curling/Mixed-Spielen weiter und Probedurchgang und Qualifikation für das Skispringen der Männer auf der Normalschanze.

Grundsätzlich gilt: alle Events soll es im kostenpflichtigen Eurosportplayer geben. In der Nacht wird EUROSPORT1 bei Südkorea – Finnland und dem Abfahrtstraining dabei sein. Die ARD steigt morgen ab 13 Uhr in die Skispringen-Quali ein. Auf zdfsport.de gibt es morgen Mittag zwei Curling-Spiele und Skispringen.

Was die Programmlistings auf allesaussersport angeht, bitte ich noch um etwas Geduld. Die ersten Tage sind zwar schon drin, aber das Listing muss sich an den ersten Tagen noch einspielen. Das gilt auch für die Programminformationen aus unterschiedlichen Quellen. Außerdem bin ich derzeit noch dabei die zweite Programmwoche einzugeben.

Bei Eurosport wird der Olympia-Hauptsender EUROSPORT1 sein. Auch wenn es heute nicht so wahnsinnig viel Livesport gibt, wird EUROSPORT1 heute ab 0h30 auf den 24-Stunden-Olympia-Modus umschalten (abgesehen von zwei Stunden Radsport morgen um 18 Uhr).

Die erste Livesendung wird heute ab 0h30 das Olympia-Studio sein, bevor es ab 1 Uhr zum Curling und Südkorea – Norwegen geht. Es folgt ein Reigen aus Livesport, viertelstündige Studiosendungen, Zusammenfassungen bzw. Highlights, Übertragungen der Pressekonferenz (ab 9 Uhr) und um 15h eine Sendung aus dem Deutschen Haus. Die abendliche Zusammenfassung schenkt man sich erst einmal noch.


Im Windschatten von Olympia startet heute die Hallenhockey-WM in Berlin.

Die ersten zwei Spiele zeigt SPORT1+ und for free im Gratisstream auf tv.sport1.de heute Mittag: Deutschland – Russland bei den Frauen ab 11h15 und a 12h30 Deutschland – Kasachstan.

Am Abend folgen die nächsten zwei Spiele auf SPORT1: ab 18 Uhr Deutschland – Namibia bei den Frauen und ab 20h45 Deutschland – Australien bei den Männern.


Im Handball kehrt zuerst die EHF-CL mit dem ersten Spiel mit deutscher Beteiligung aus der Weihnachts/EM-Pause zurück. Heute ab 19h30 THW Kiel – Veszprém. Es ist der elfte von 14 Spieltagen. Der THW sitzt gemeinsam mit Veszprém (und Flensburg) recht fett auf den Playoff-Plätzen. Der PSG ist in Sachen Gruppensieg und Freilos für die erste Playoff-Runde schon enteilt und müsste schon zwei der letzten vier Spiele verlieren um die Sache spannend zu machen. Der PSG empfängt zuhause noch Flensburg und den THW.

SKY überträgt ab 19 Uhr.

Sektion Leder

Die nächsten zwei DFB-Pokal-Spiele laufen heute ein. Ab 18h30 Frankfurt – Mainz, das Großraum-Rhein-Main-Derby auf SKY. Ab 20h45 Schalke – Wolfsburg auf SKY und in der ARD.


In der Copa del Rey stehen heute und morgen die Halbfinal-Rückspiele an. Überraschungsteam Leganes nimmt ein 1:1 von zuhause mit und spielt heute ab 21h30 in Sevilla. Leganes hat im Pokal schon Real Madrid per Auswärtssieg rausgeworfen… Laola1.tv und DAZN streamen.

Stuff happens.

Während der Quartalszahlen des Disney-Konzerns, wurde erstmals der Abopreis für das ESPN-Streamangebot (USA only) genannt. Disney hat sich dabei eine Scheibe von DAZN abgeschnitten und wird das ESPN-Stream-Abo „ESPN Plus“ zum aggressiven Preis von nur 5 Dollar/Monat anbieten – allerdings ist unklar, welche konkreten Live-Inhalte angeboten werden. Die normalen ESPN-Programme wird jeder Kabel-Abonnent auch ohne ESPN Plus bei Login mit seinen Kabel-Kunden-Daten, über die App gestreamt bekommen.

Das ESPN-Stream-Angebot soll in diesem Frühjahr mit Apps für iOS, Android und Chromecast starten – weitere Plattformen sollen folgen. Hinter der Technik steckt BAMTech, im letzten Jahr von Disney übernommen.

Die Disney-Quartalszahlen waren etwas besser als erwartet, was aber an besseren Zahlen der Vergnügungsparks lag, während die TV-Sparte unter den Erwartungen blieb. Insbesondere die gesunkenen Werbeeinnahmen bei ESPN, gesunkene Einnahmen bei ABC und rote Zahlen des Stream-Dienstleisters BAMTech zogen die TV-Sparte nach unten.

ESPN verlor im Quartal 3% seiner Abonnenten, aber auf der Bilanzpressekonferenz wurde positiv angemerkt, dass der Abo-Rückgang sich nun abflacht, u.a. dank der Verbreitung von ESPN über neue Vertriebswege wie SlingTV und YouTube TV.

Rechtefragen.

Sky Italia ist inzwischen in Sachen Serie A und Rechtevergabe an Mediapro zurückgerudert und hat in einem Statement an die Gazzetta dello Sport die Aufnahme von Verhandlungen mit der Mediapro angekündigt, um Teilpakete der Serie A zu sublizenzieren.

Zuvor gab es wiederholte Statements des Serie A-Beraters Infront, in dem betont wurde, dass die Mediapro mit den erworbenen Rechten keinen Ligasender aufziehen könne. Die Rechte seien vertraglich so fixiert, dass sie von der Mediapro ausschließlich weiterverkauft werden dürfen

Geld.

Laut Chefredakteur der TV SportsMarket Robin Jellis hat Discovery, Stand heute, über die Sublizenzierung der Olympischen Spiele in Europa 660 Mio Euro Einnahmen erzielt – gekauft wurden die Rechte bis 2024 für 1,3 Mrd Euro.

Soviel zum Thema „Fußball ist der neue heiße Scheiß in China“: Jellis meldet auch, dass die Super League in einem neu verhandelten TV-Deal zirka 30% weniger Erlöse erzielt. Die Neuverhandlungen waren nötig geworden, nach dem der Rechteinhalter LeSports aus dem LeEco-Konzern, kollabiert ist.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp