Screensport am Sonntag: NASCAR, BBL-Pokal, HBL-Keller, Turiner Heimstärke

Heute beginnt die 70te NASCAR-Saison mit den Daytona 500.

Die Selbstsicherheit die die NASCAR einst als stärkste und kommerziell erfolgreichste Rennserie in den USA hat, ist verflogen. Sportlich befindet sich die NASCAR in einer weiteren Übergangssaison, in der weitere altbekannte Namen zurückgetreten sind und durch junge, unbekannte Fahrer ersetzt wurden.

Einer der letzten großen Quotenbringer, Dale Earnhardt Junior, hat seine Karriere als Vollzeitfahrer beendet und nun ist es Jeffrey Earnhardt, Dale Earnhardt Jrs Neffe, der den Staffelstab in der nun vierten Generation weiter durch die NASCAR fährt. Matt Kenseth und Danica Patrica bekamen für 2018 kein Cockpit mehr und zogen es vor, prophylaktisch erst einmal zurückzutreten. Patrick verkündete nur noch zwei Rennen zu fahren: heute, im Beisein von Lebensgefährten Aaron Rodgers, die Daytona 500 und dann im Mai in der IndyCar Series die Indy 500.

Hinter den Kulissen werden die Weichen laut Sportsbusiness Daily für eine Konsolidierung gestellt. Die NASCAR fährt auf 12 Strecken, die der International Speedway Corporation (ISC) des NASCAR-Besitzers Brian France gehören und auf 8 Strecken die der Speedway Motorsports, Inc (SMI) der Smith-Familie gehören. Die Frances und Smiths arbeiten bereits bei einem gemeinsamen Angebot für den Erwerb der NFL-Franchise Carolina Panthers zusammen.

Nach dem Verkauf der Formel 1 an Liberty Media für 8 Mrd US$, gibt es Gedankenspiele über eine Fusion von ISC und SMI und einem Verkauf an einen Medienkonzern wie z.B. Comcast (NBC).

Eine Vorschau auf die kommende NASCAR-Saison gibt es im Racingblog. In Sachen Regeln und Broadcaster hat sich kaum etwas geändert (Dale Earnhardt wird Analyst bei NBC). In Deutschland werden weiterhin alle Rennen von Motorvision.tv angeboten – via Sky auf dem Satelliten auch im Zweikanal-Ton.

Im Falle der FOX-Übertragungen, wie z.B. heute, wird man sich an eine neue Optik gewöhnen müssen. Der Crawl mit den Fahrerpositionen verläuft nicht mehr horizontal, sondern vertikal am linken Bildschirmrand – angesichts der Kritik bin ich mir aber nicht sicher, dass FOX dies seine ganze Saison durchhalten wird…

Die Daytona 500 heute ab 21h05 auf Motorvision.tv (Vorberichte ab 20 Uhr)


Gestern fanden die beiden Halbfinals im BBL-Pokal statt und entwickelten sich erwartungsgemäß. Gastgeber Ulm lieferte einen harten Fight gegen Bayern München ab – und verlor am Ende mit 11 Punkten und ALBA zeigte seine diese Saison gewohnt abgewichste (O-Ton Michael Körner), selbstbewusste Spielweise unter Coach Aíto, und ließ Bayreuth von Anfang an keine Chance beim 22-Punkte-Sieg.

Heute ab 12 Uhr das Spiel um Platz 3 Ulm – Bayreuth und das Finale ab 15 Uhr Bayern – ALBA. Beide Spiele gibt es for free bei Telekom Sport.

Noch mehr Basketball gibt es ab 2 Uhr im All Star-Game der NBA auf SPORT1 US und DAZN. Erstmals kommt ein neuer Modus zum tragen, denn sich die NBA aus einem Pro Bowl-Experiment der NFL abgeschaut hat: der Osten und der Westen wählen einen Team-Captain (Stephen Curry und LeBron James) und die Team-Captains wählen abwechseln aus dem Pool der All-Star-Spieler ihre jeweils vier Co-Starter – unabhängig von Ost oder West. Dadurch spielt nicht mehr Eastern Conference gegen Western Conference, sondern Team Stephen gegen Team LeBron.


Apropos US-Sport: SPORT1 bringt heute ein NHL-Spiel ins Free-TV frisch auf den Tisch: Colorado Avalanche – Edmonton Oilers ab 21 Uhr (Übertragungsbeginn auf SPORT1: 20h45).

Nett mal die theoretisch spielstarken Edmonton Oilers mit Connor McDavid und Leon Draisaitl zu sehen. Aber es ist und bleibt eine Kack-Saison für die Oilers, die nur noch durch ein Wunder noch in die Playoffs hüpfen können. Derzeit fehlen dem zweitschlechtesten Team im Westen sage und schreibe 19 Punkte auf den zweiten Wild Card-Platz.

Wenn es in dieser Partie noch für jemanden um etwas geht, dann sind es die Colorado Avalanches, die in einem höllisch engen Rennen um Wild Card-Plätze im Westen, derzeit drei Punkte unterm Strich sind.


Zwei Spiele am entschlackten HBL-Sonntag auf SKY und beide Spiele mit Fokus auf das Untergeschoss der Bundesliga. Um 12h30 #14 Gummersbach – #17 Ludwigshafen. Gerade drei Punkte trennen beide Teams. Gummersbach hat inzwischen sechs Niederlagen in Folge eingefahren und Ludwigshafen 13 Spiele in Folge nicht gewonnen. Den ersten Jubel in der Halle wird es also geben, wenn beide Mannschaften den Anwurf unfallfrei überstanden haben.

Das 15 Uhr-Spiel bei SKY: #12 Minden – #18 Hüttenberg. Wenn von unten nicht ein halbes Dutzend Mannschaften plötzlich einen Lauf hinlegen, schwebt Minden entspannt im tabellarischen Niemandsland. Hüttenberg ist „nur“ zwei Punkte von einem Nichtabstiegsplatz entfernt.

Sektion Leder

Köln unentschieden, HSV, Werder und Wolfsburg verloren, Mainz und Freiburg gewonnen. Der VfB Stuttgart kann heute Big Points gegen den Abstieg machen. Ab 15h30 #8 Augsburg – #14 Stuttgart.

Es mag sich nicht so anfühlen, als wäre Peter Stöger der Heilsbringer für den BVB. Aber er hat das Team zumindest stabilisiert. Der BVB hat aus den letzten sechs Spielen die zweitmeisten Punkte (12) der Liga geholt. Das 18 Uhr-Spiel: Gladbach – Ballspielverein Batshuayi 09 e.V. Dortmund.


Mittagsstund‘ hat Derby im Mund: ab 12h30 Torino – Juventus. Anfang Januar gewann Juve das Pokalspiel 2:0. Die Niederlage kostete Torino-Trainer Siniša Mihajlović den Job. In der „Walter Mazzarri“-Tabelle seit dem 4.1., belegt Torino immerhin Platz #5 mit 3 Siegen aus fünf Spielen und keiner Niederlage. Das Muster: alle drei Heimspiele wurden gewonnen. Beide Auswärtsspiele Unentschieden gespielt. Heute: das Heimspiel gegen Juventus.

Ab 12h30 das „Derby della Mole“ auf DAZN.

BVB-Gegner #8 Atalanta ist um 18 Uhr gegen #11 Fiorentina unterwegs und um 20h45 #7 Milan – #6 Sampdoria. Gattuso hat, wie so‘n kleiner Stöger, Milan mehr Stabilität gegeben. Allerdings hat es der Spielplan Gattuso auch einfach gemacht.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp