Screensport am Samstag

Auf „Wir sind Papst“ folgt an diesem Wochenende die Fortsetzung „Wir sind Eishockey“ und Telekom Sport klopft bei SKY schon einmal an, ob sie für ihre DEL-Übertragungen den Spruch „Stärkste Liga der Welt“ verwenden kann.

So oder so, etwas Positives hat der deutsche Sieg: knapp zwei Minuten nach der Niederlage der kanadischen Mannschaft, dürften Telefonkonferenzen zwischen NHL-Commissioner Gary Battman und der NHLPA gestartet sein, um für die Olympischen Winterspiele 2022 NHL-Profis nach Peking zu bekommen – Spaß beiseite: die Wahrscheinlichkeit dass NHL-Profis 2022 dabei sind, war schon vor diesem Turnier relativ hoch, wenn man bedenkt, dass die NHL derzeit versucht den chinesischen Markt zu knacken.

Also: Freakverlauf des NHL-losen Eishockeyturniers bei den Männern und Deutschland morgen ab 5h10 im Finale gegen „OAR“ respektive „Russland“. Das ZDF, EURO1 und EURO2 übertragen. Anscheinend setzt Eurosport für seine Programme unterschiedliche Kommentatorenbesetzungen. Ich habe gestern nur die letzten fünf Minuten von Deutschland – Kanada auf EURO1 mit Gerhard Leinauer und Patrick Ehelechner gesehen und ich fand es eine Katastrophe. Nichts gegen eine emotionale Kommentierung. Aber wenn der Experte die Kommentierung übernehmen muss, weil der Kommentator (Leinauer) komplett im Fanboy-Modus umgeschaltet hat und nur noch so klingt, wie jemand im Wohnzimmer (Beispiel: bei einem Konter steht ein deutscher Spieler einen Meter im Abseits, Schiedsrichter pfeift, Leinauer brüllt: „WAS PFEIFT DENN DER SCHIEDSRICHTER DA?“), dann hat sich der Kommentator überflüssig und seinen Job schlecht gemacht.

Die Sender finden es inzwischen offensichtlich sehr geil, die Buschmann-Karte auszuspielen. Dadurch sind sie in den Medien und Social Media präsent. Keiner redet mehr von den schlechten Einschaltquoten der Abendshow bei Eurosport, sondern von „pure Emotionen“, ein Ausdruck aus der Hölle der Werbeagenturen, mit denen ansonsten Automobile oder Abführmittel verkauft werden.

Wenn die Schlusssirene erklingt, möchte ich nicht die Kommentatorenkabine brüllen hören – sondern die Spieler und Betreuer. Emotionen ja. Aber von den Akteuren und nicht von Journalisten, die sich in dieser Beziehung offensichtlich für zu wichtig nehmen.

Wenn das Ziel von Sportkommentierung „Sau rauslassen“ ist, haben wir uns von Journalismus verabschiedet und sind im Club Med abgekommen. Brüllen und Schreien als Kalkül, um in der Sportmedienlandschaft wahrgenommen zu werden und ein paar Likes zu bekommen. Dann haben wir uns die Dünnbrettbohrer wie Jörg Dahlmann und Rainer Calmund redlich verdient.

Hoffnung macht, dass Club-Med-Animateure-Attitüde eher von Herren in oder jenseits der Midlife-Crisis ausgeht. In 18 Monaten DAZN, mit überwiegend jungen und neuen Kommentatoren, ist man der Buschmann-Schiene aus dem Weg gegangen.

Sollte es morgen wieder Leinauer und Ehelechner auf EURO1 geben, wäre eine Option die anderen Eurosport-Kanäle-/Streams zu versuchen. So war gestern auch Oliver Faßnacht Kommentator für das Deutschland-Spiel und ein Faßnacht hat schon bei einigen Olympischen Eishockey-Turnieren seine Qualitäten gezeigt.


Ein Blick sei auch auf die NHL gestattet, denn dort läuft am Montag der Countdown zur Trade Deadline (Montag 21h MEZ) aus. Und einer der ganz großen Namen die bis dahin noch getradet werden könnten, ist Ottawas Erik Karlsson, den die Sens wohl derzeit recht offensiv auf dem Markt anbieten. Karlsson ist bei den letzten Playoffs DIE Identifikationsfigur der Sens gewesen.

Von den beiden Frühspielen ragt das 22 Uhr-Spiel Calgary – Colorado heraus – beide Teams sind auf der Jagd nach Wild Card-Plätze im Westen und nur zwei Punkte auseinander.

Bei den Nachtspielen kommt es zum Duell der Atlantic Division #3 Toronto – #2 Boston (1h) und Wild Card-Jäger Florida empfängt den Leader der Metro-Division Pittsburgh.

Sonstso

Zweiter Tag des Judo-Grand Slams aus Düsseldorf – selten genug, das man Judo in Bewegtbildern sieht. Sportdeutschland streamt ab 10 Uhr den gesamten zweiten Tag in bis zu drei Streams plus Konferenzstream. SPORT1 überträgt ab 17h30.


Vorletzter Spieltag der Handball-CL. Heute spielt der #4 THW Kiel, in der Bundesliga zuletzt zweimal in Folge verloren, gegen #5 Kielce.

Alle deutschen Teams sind für die Playoffs qualifiziert, aber die Platzierung entscheidet über die Achtelfinal-Spiele. Mit einem Sieg gegen Kielce, wird Kielce abgehängt. In Gruppe B sind Veszprem, Flensburg und Kiel bei jeweils 15 Punkte. Im Idealfall wäre also für Kiel noch Platz 2 drin und damit ein Spiel gegen einen der Qualifikanten der Gruppen C oder D.

SKY überträgt Kiel – Kielce ab 17h30.

Es gibt heute keine HBL-Spiele.


Es gibt heute auch keine BBL-Spiele – es ist Länderspielfenster und der deutschen Nationalmannschaft gelang gestern in der WM-Quali ein überraschender Sieg gegen Serbien. Morgen wird um 16 Uhr in Georgien gespielt.

Es gibt weiterhin College Basketball, wo man sich langsam auf die Conference-Turniere eingroovt.

Die Schlagzeilen werden aber dieser Tage von einem Bestechungsskandal geschrieben, in der die Sportagentur ASM Sports (ein NBA-Agent) umfangreiche Zahlungen an Spielern und Universitätspersonal geleistet hat.

Es ist wie im Radsport früher mit dem Doping: jeder weiß, dass es sowas gibt und lebt damit. Aber wenn es dann publik wird, ist der Skandal groß und die Verbandsoffiziellen sehen sich gezwungen zu handeln.

In diesem Fall ist an College-Programmen quasi alles beteiligt, was Rang und Namen hat. Wenn die NCAA ultraschnell handeln würde und entsprechend die Spieler suspendiert, die gegen ihren Amateurstatus verstossen haben und Sanktionen gegen Teams ausspricht, dürften sich die diesjährigen March Madness ähnlich anfühlen, wie das Olympische Eishockeyturnier ohne NHL-Spieler. Aber es ist nicht anzunehmen, dass die behäbige NCAA so schnell reagiert.


Es gibt heute den dritten Spieltag der Six Nations. Gestern gewann Frankreich in einem schwachen Spiel gegen Italien 34:17.

In der Tabelle scheint es auf den nicht unerwarteten Zweikampf zwischen Irland und England hinaus zu laufen. Beide werden erst am letzten Spieltag direkt aufeinander treffen. Bis dahin gilt für beide Teams: nicht stolpern.

Und der größte mögliche Stolperstein ist Wales. England hat diese Hürde am zweiten Spieltag gerade so gemeistert (12:6). Heute ist Irland ab 15h15 dran. Irland – Wales auf DAZN.

Ab 17h45 Schottland – England auf DAZN.

Sektion Leder

Die erste, unscheinbare Spitzenspielhupe des Tages geht an die Frauen-Bundesliga. Um 13h30 #3 Freiburg – #2 Bayern auf SPORT1 und Telekom Sport. Der SC Freiburg ist nach zwölf Spieltagen das Freakteam im oberen Tabellendrittel. Wolfsburg führt mit 31 Punkten. Bayern mit 28 Punkte drei Punkte dahinter und nochmal zwei Punkte dahinter ist Freiburg.

In der Hinrunde holte sich Freiburg mit Mauertaktik in München ein mühsames 1:0. Der FCB hat aber in der Winterpause in Sachen Kader einiges an Neuzugängen reingeholt.


Die Bundesliga auch heute mit dem Fokus auf den Tabellenkeller, dank „Topspiel“ Werder – HSV ab 18h30. Außerdem: #12 Freiburg in #9 Hoffenheim und #13 Stuttgart gegen #3 Frankfurt.


In der Zweiten Liga geht die Aufholjagd vom #18 1. FC Kaiserslautern weiter. Heute ab 13 spielt man in #15 Aue. Es liegen nur noch 4 Punkte zwischen den beiden Teams bzw. Lautern und Nicht-Abstiegsplätzen.


Die Premier League bietet heute ein eher maues Programm an. Das Mittagsspiel ist #8 Leicester – #19 Stoke. Das DAZN-16 Uhr-Spiel ist #3 Liverpool – #12 West Ham und das Abendspiel ab 18h30 #11 Watford – #9 Everton.

Bei den 16 Uhr-Spielen kommt es zudem zum Kellerduell #20 West Brom – #17 Huddersfield. David Wagner und Huddersfield haben sich zuletzt per Sieg gegen Bournemouth aus den Abstiegsplätzen rausbefördert. Das Spiel wird von DAZN ab 20h30 als Aufzeichnung zur Verfügung gestellt. #14 Brighton – #16 Swansea ist ein weiteres 16h-Duell mit Keller-Relevanz – bei DAZN ab 23 Uhr im Programm.


In La Liga spielen heute #3 Real Madrid ab 16h15 gegen #15 Alaves und um 20h45 #1 Barcelona gegen die katalonischen Landsmänner #8 Girona.


In der Serie A um 20h45 #5 Inter gegen den Tabellenletzten Benevento. Inter zuletzt mit einer Niederlage gegen Genoa und Benevento mit einem Sieg gegen den Viertletzten Crotone.


Und schließlich ein Fußball-Klassiker mit Fluminense – Flamengo im Landespokal von Rio, der Carioca, ab 21 Uhr auf Laola1.tv.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp