Screensport am Montag

Es ist die Kalenderwoche 9/52 und es gibt viel Fußball und anderen Sport.

Unter der Woche gibt es Pokalspiele in Italien (Halbfinal-Hinspiele), Frankreich (Viertelfinals), Österreich und Griechenland. Spanien spielt eine englische Woche mit eher belanglosen Spielen aus und in England wird nachgeholt: FA-Cup Tottenham – Rochdale und am Donnerstag in der Premier League: Arsenal – Manchester City – yep, wie ein Filmriss. Das hatten wir doch erst gestern.

Vier Fußball-Spiele für das Merkheft am Wochenende. Am Samstagabend Napoli – Chelsea, am Sonntagabend, also am Wahlabend in Italien, das Mailänder Derby. Und davor Manchester City mit dem zweiten Brocken, zuhause gegen Chelsea. Und davor in Spanien Barcelona – Atlético.

Im „anderen“ Sport gibt es für die Olympia-Eishockey-Rückkehrer eine massive Woche mit den DEL-Spieltagen 50 am Mittwoch, 51 am Freitag und dem letzten Hauptrunden-Spieltag am Sonntag. Alle Spiele werden dabei jeweils zur gleichen Zeit (19h30 bzw 14h) angepfiffen.

Am Donnerstag gibt es das erste WGC-Golf-Turnier des Jahres, die Mexico-Championship, die noch bis 2016 auf dem Trump‘schen Golfkurs in Doral, Florida ausgetragen wurden. SKY überträgt jeweils ab 21 Uhr vier Stunden lang.

Am Sonntag ist im deutschen Volleyball Pokalfinale. Diesmal hat man Zeiten gedreht und zeigt zuerst das Männer-Finale (Sportdeutschland + SWR: Friedrichshafen – Bühl) und am späten Nachmittag das Frauen-Finale (Sportdeutschland + SPORT: Wiesbaden – Dresden).

In dieser Woche startet im College Basketball der Reigen an Conference-Turnieren. Heute startet die Playoffs der Atlantic Sun-Conference. Morgen die Big South und Patriot. Am Mittwoch die Big Ten in New York, die Northeast Conference und Ohio Valley. Am Donnerstag die MAAC, Missouri Valley, Southern und West Coast. Am Freitag die Horizon League und am Samstag die American East, Colonial und Summit League … und das ist noch nicht einmal die Hälfte… der Rest folgt dann in der darauf folgenden Woche.

Spocht von heute

Ab heute neun Uhr rollen in Barcelona die Formel 1-Fahrzeuge zum ersten von vier Testtagen der ersten Woche. Es gibt Gerüchte, wonach die Formel 1 ihr neues Stream-Angebot im Laufe der beiden Testwochen der Öffentlichkeit präsentieren wollen.


Montagsspiel-Alarm: in der Bundesliga steht das nächste Spiel am Montag an. Im Rahmen der Aktion „Helft den Europa League-Klubs“ hat die DFL heute ab 20h30 BVB – FC Augsburg angesetzt.


Heute um 21 Uhr ist die Trade Deadline der NHL. In der Nacht haben einige dickere Fische den Klub gewechselt. Der größte unter ihnen: NY Rangers Rick Nash, der fortart für die Boston Bruins spielt. Die Rangers bekommen dafür drei Spieler und zwei Picks, u.a. ein 1st Rd-Pick in der kommenden Draft.

Toronto holt sich Montreals Tomas Plekanec und Kyle Baun und gibt dafür zwei Spieler und einen Pick ab.

Die Columbus Blue Jackets verpflichten, über einen Dreiecks-Deal mit Nashville, Edmontons Mark Letestu.

Auffällig: von den bekannteren Spielern sind nur Stürmer getradet worden.

Erik Karlsson spielt noch in Ottawa, aber als interessierte Parteien sind neben Tampa Bay und Nashville, nun auch San Jose und Vegas aufgetaucht.

Abgesehen davon, zeigt das Adlerauge heute drei interessante Spiele. Ab 1h Columbus Blue Jackets – Washington Capitals, ab 1h30 die beiden besten Teams der Atlantic Division Tampa Bay Lightning – Toronto Maple Leafs und ab 4h30, kein Jahr alt, aber schon in herzhafter Rivalität verbunden: LA Kings – Vegas Golden Knights. Morgen findet die Partie in Las Vegas statt.

Stuff happens.

SKY-Sportobermuftis – jederzeit auf Abruf.

SKY ging in die Saison 2017/18 mit drei Verantwortlichen im Bereich Sport.

Knapp neun Monate später ist nur noch einer übrig geblieben, der Sport-Vorstand Roman Steuer.

Ende September ging SKY Sport News-Chef Dirk Grosse „auf eigenen Wunsch“ und SKY Sport-Chefredakteur Burkhard Weber übernahm auf „Interimsbasis“ zusätzlich Grosses Job. Ein Grosse-Nachfolger wurde nicht geholt.

Ende letzter Woche ging SKY Sport-Chefredakteur Burkhard Weber „auf eigenen Wunsch“ und Sport-Vorstand Roman Steuer übernimmt auf „Interimsbasis“ zusätzlich Webers Job. Von einem Weber-Nachfolger ist bislang nicht die Rede.

Wo bleibt die junge Garde, die das fünfzig- bis sechzigjährige SKY-Führungspersonal verjüngt?

Gerüchte über Webers bevorstehenden Abgang gab es bereits Anfang letzter Woche. An einen freiwilligen Abgang des SKY-Großverdieners Weber glaubt keiner. Das Motiv ist eher in den Richtungen „Sparmaßnahmen“ (teure Bundesliga-Rechte, Aufhübschen der Braut vor der Disney-Hochzeit) und „fehlende Notwendigkeit der Position in einer von Sky UK dominierten Konzernstruktur“ zu suchen. Ein Roman Steuer zur Führung des Sportbereichs könnte für ausreichend gehalten werden.

Ganz große Kämpfe auf dem Sportrechte-Markt stehen in nächster Zeit eigentlich nicht an. Am spannendsten wird die Positionierung von SKY in Sachen DFB-Pokal-Übertragungsrechte sein – vor allem wenn der DFB es weiterhin bei dieser umfangreichen Free-TV-Auswertung belässt und SKY sich maximal über Exklusivität von Schwarz-Weiß Hintertupfingen gegen Hannover 96 freuen kann.

Konzeptionell dürften die dringendsten Baustellen die HBL-Übertragungen, die Ausrichtung von SKY Sport News und die Positionierung von SKY in Sachen neuem Champions League-Paket ab dem Sommer sein („Wir haben ihnen einen dreiminütigen Clip zusammengestellt, in dem wir Ihnen erklären, welche Spiele wir in der kommenden CL-Saison zeigen dürfen.“).

Olympia, und nun?

Die Ableger von Sky in Großbritannien, Italien und Deutschland erwogen in den letzten Jahren immer wieder, ob sie bei Olympia zuschlagen sollte. Am Ende stand aber immer wieder die Erkenntnis, ähnliches hört man auch bei DAZN, dass es für einen Abosender nichts bringt, alle zwei bis vier Jahre ein sechzehntägiges Großevent auszustrahlen – das zudem aufgrund von „Whitelist-Bestimmungen“ im Rundfunkstaatsvertrag, teilweise im Free-TV gezeigt werden muss. 16 Tage spülen zu wenig Abonnenten rein.

Seit zwei Wochen habe ich mich gefragt, was bei Discovery/Eurosport von Olympia hängen bleibt. Laut TVSportsMarket hat man, Stand von vor zwei Wochen, über Sublizenzen knapp die Hälfte der Rechtekosten wieder eingefangen.

Die Sublizenzierung hatte in Deutschland zur Folge, dass ARD und ZDF mit ihren TV-Sendern und drei Streams, Olympia so umfangreich abdeckten, dass wirklich nur spezielle Geschmäcker, die ganz gezielt Wettbewerbe suchten, auf Eurosport und deren Streamangebot ausweichen mussten.

Abgesehen von den exklusiven abendlichen Zusammenfassungen, schien sich Eurosport konzeptionell nicht weit von der gewohnten ARD-/ZDF-Kost zu bewegen: auf dem Hauptsender wurde ein Gemischtwarenladen mit einem Studio als Durchgangsstation aufgeboten. Und so erstaunt es nicht, dass sich die Quoten zu ARD und ZDF so verhielten, wie an einem normalen Wintersport-Wochenende – nur mit mehr Aufwand als einem normalen Wochenende gefahren wird.

Was wird nach Olympia bei Discovery hängen bleiben? Wird Eurosport mehr Stammzuschauer haben? Werden Tausende von Bob-Fans nun zum Frauensender TLC konvertieren? Hat es substantielle Abozuwächse beim Eurosport-Player gegeben? Wurden höhere Einspeise-Entgelte beim Pay-TV-Sender Eurosport2 (und ggf die HD-Variante Eurosport1) erzielt? Hat die Sendergruppe mehr Profil gewonnen?

Darauf wird es von Seiten Discovery keine befriedigende Antwort geben, die man nicht unter „PR“ verbuchen würde. U.a. indem man irgendeine hauseigene Zahl fabriziert, die sämtliche Fernsehzuschauer und Internetzugriffe in einem Topf zusammenquirlt. Aber nach sieben Monaten Bundesliga-Freitagsspiele und Olympia auf Eurosport, fühlt sich die Positionierung der Eurosport-Plattform nicht viel anders an, als vor einem Jahr.

Ich habe keine Idee, und ich meine dies wirklich so neutral wie ich es schreibe, was für Eurosport/Discovery der Ertrag der höheren Kosten ist und entlang welcher Kriterien sich das teure Investment von Discovery kurz-, mittel- und/oder langfristig gelohnt haben soll. Ich sehe da nix – aber ich bin nicht in einer Position, in der ich was erkennen können müsste.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp