Screensport am Dienstag: NHL, Frauen-Rugby, Fußball-Pokale

Und dann war die NHL Trade Deadline vorbei. Moin. Der Karlsson-Deal ist ausgeblieben, weil Ottawa letztendlich für einen Franchise-Spieler zu viel haben wollte, als der Markt hergab.

Die beiden Deals die am letzten Tag die meisten Schlagzeilen schrieb, waren der Wechsel von Paul Stastny/St. Louis zu den Winnipeg Jets gegen Erik Foley und zwei Picks und ein sieben Spieler umfassender Trade zwischen den NY Rangers und Tampa Bay. Tampa Bay bekommt Ryan McDonagh und JT Miller und gaben dafür drei Spieler und zwei Picks ab. Tampa Bay will es dieses Jahr wissen.

Der Österreicher Thomas Vanek wechselte von Vancouver nach Columbus.

In der NHL folgt heute die „Revanche“ zum gestrigen LA Kings – Vegas-Spiel: ab 4h30 das Spiel Vegas Golden Knights – LA Kings


In Belgien findet heuer die Rugby Europe Women Championship statt, ein Miniturnier im Frauen-Rugby mit vier Ländern: Belgien, Deutschland, Niederlande und Spanien.

Heute um 18 Uhr ist Auftakt mit Spanien – Deutschland und gestreamt wird auf rugbyeurope.tv. Um 20 Uhr folgt Niederlande – Belgien.

Sektion Leder

Es gibt zwar viel Fußball, aber die Ansetzungen sind auf dem Papier eher unaufgeregt. Der heutige Tag bietet sich an, um mal bei den Pokalwettbewerben jener Nationen vorbeizuschauen, die sonst nicht im Fokus stehen.

DAZN überträgt beide Halbfinal-Hinspiele des türkischen Pokals – auf zwei Streams in deutscher und in türkischer Sprache. Heute ab 18h30: Akhisar Belediyespor – Galatasaray. Auch wenn Akhisar kein bekanntes Team ist, spielen sie seit 2012 in der Süper Lig und sind derzeit auf Platz #10.

Laola1 bringt heute außerdem österreichischen und rumänischen Pokal.

Stuff happens.

Auf der gestrigen Sitzung des UEFA-Kongress‘ beantragte die Kanalinsel Jersey die Aufnahme als UEFA-Mitglied – bekam aber keine einzige Stimme. 49 der 55 UEFA-Mitglieder stimmten dagegen und ein Mitglied enthielt sich der Stimme. Der Fußballverband Jerseys warnte vor dem Niedergang des lokalen Fußballs ohne internationale Präsenz. Derzeit ist Jerseys Fußballverband der englischen FA assoziiert und spielt mit den anderen Kanalinseln den Murratti-Cup aus.

Dabei gehört die Jersey Premiership zu eine der wenigen nationalen Fußballligen die noch spannend sind. St. Clement führt die Tabelle mit nur zwei Punkten Vorsprung vor St. Paul‘s und St. Ouen, die bei 19 Punkten liegen.

In other news: Fuck ze Videoassistent. Erst einmal kein VAR für die kommende Champions League.


Der Internationale Tennisverband ITF bekommt eine 3 Mrd US$-Geldspritze der Investmentgruppe Kosmos (Präsident von Kosmos: Barça-Fußballspieler Gerard Pique mit Unterstützung des japanischen eCommerce-Riesen Rakuten) und wird mit dem Geld den Davis Cup überarbeiten und ein neues Davis Cup-Final-Turnier in den Tennis-Rahmenkalender platzieren.

Der Davis Cup soll ab 2019 im November in einem Miniturnier in einer Stadt, mit 18 Nationen, den „World Cup of Tennis-Finals“, ausgespielt werden. Die Preisgelder sollen mit Hilfe der Geldspritze massiv angehoben werden. Über die Pläne soll im August auf der ITF-Jahreshauptversammlung abgestimmt werden.

Der Plan zu einer Verkürzung der Davis Cup-Spiele auf maximal drei Sätze mit Tiebreaks, wurde abgeschmettert.

Und zum Fed Cup kein Wort, Hashtag #meNot.

Rechtefragen.

Laut mehrerer unterschiedlicher Quellen, erwägt die Premier League die beiden verbliebenen Übertragungsrechte-Pakete für 2 x 20 Spiele (= vier 10-Spiele-Spieltage) zusammen zu legen und daraus ein einziges Superpaket mit digitalen Highlight-Rechten zu schnüren. Aus anderen Ecken hört man, das Amazon der Premier League signalisiert hätte, auf ein derartiges Paket spitz wie Nachbars Lumpi zu sein.

Wirklich? Oder der nächste Versuch von Richard Scudamore den bislang enttäuschenden Rechteverhandlungen den Anschein von mehr Wettbewerb zu geben?

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp