Screensport am Mittwoch

Moin. Je nach Nachrichtenlage, wird Screensport nicht immer so geschrieben, wie es hier zu lesen ist. Heute ist so ein Tag, in der es direkt „unten“ los geht, mit dem „Screensport-Zwo“-Surrogat „Stuff happens“. Und dann werden die Infos zusammengetragen, geschrieben und geschrieben… und dann bin ich fertig. Es ist inzwischen zwei Stunden später. Es sind schon mehr als 1.000 Wörter geschrieben. Im Hinterkopf werden die Gedanken an die Termine und Arbeit von heute immer stärker. Was also bleibt: das Listing im Schnellgalopp durchjagen…


Die DEL kehrt aus der Olympia-Pause zurück und prügelt die drei letzten Hauptrunden-Spieltage bis Sonntag durch. Alle Spiele des jeweiligen Spieltags mit der gleichen Face-Off-Zeit – heute zum Beispiel 19h30. Alle heutigen Spiele werden von der Telekom gratis gestreamt.

Oben riecht es nach einer Hauptrundenmeisterschaft von #1 RB München, die heute fix gemacht werden kann – ausgerechnet beim Drittplatzierten Kontrahenten #3 Eisbären. Hinter München liefern sich #2 Nürnberg und #3 Eisbären einen Kampf um den zweiten Platz.

Ab Platz 4 wird es im Kampf um Playoff-Tickets eng. Es geht runter bis Platz #12 Augsburg. Zwischen #4 Wolfsburg und #12 Augsburg liegen gerade einmal elf Punkte und in den ausbleibenden drei Spieltagen werden noch neun Punkte verteilt…

#12 Augsburg ist heute faktisch in einer Do-or-Die-Situation. Ab 19h30 gegen #7 Bremerhaven – live auch auf SPORT1.


Seltener Gast im deutschen Sportfernsehen: Wasserball. Heute ab 17 Uhr Wasserball-Champions League auf SPORT1 mit Waspo 98 gegen Olympiakos.


Nachholspiel in der BBL. Ab 19h #3 Ludwigsburg – #7 Ulm. Ulm zuletzt mit einigen Negativerlebnissen gesegnet: zwei BBL-Niederlagen in Folge, in der Pokalendrunde zuhause von Bayern geschlagen und dazu die Vertragsauflösung mit Spielmacher Trey Lewis.

Mit einem Sieg würden die Ulmer sich in Richtung Heimvorteil-Plätze der Playoffs bewegen, während Ludwigsburg per Sieg sich punktgleich mit Platz #2 und ALBA stellen würde.

Sektion Leder

In Italien werden heute beide Halbfinal-Rückspiele der Coppa Italia ausgespielt. Ab 17h30 Juventus – Atalanta und ab 20h45 Lazio – Milan. Juventus liegt 1:0 vorne und Lazio und Milan haben sich im Hinspiel 0:0 getrennt. Laola1 und DAZN übertragen.

In Spanien stehen heute fünf Spiele in La Liga an. Dreimal um 19h30 und zweimal um 21h30 (u.a. Atlético gegen Vorstadtklub Leganes).

Nur drei Tage nach einem problemlosen und quotenschwachen „Top-Spiel“, gibt es im französischen Pokal eine Neuauflage des französischen „Classique“ PSG – OM (21h05 auf SPORT1+ und DAZN). Der PSG gewann am Sonntag ungefährdet 3:0. Dabei verletzte sich aber Neymar, der laut Angaben seines Vaters nun sechs bis acht Wochen fehlen wird – das hört CL-Gegner Real gerne.

Stuff happens.

Eigentlich dachte ich, dass die gestrige Meldung eines Gegen-Angebots von Comcast für Sky Europe und gegen Murdoch und Disney, einschlagen würde, aber in den Redaktionen hierzulande, hatte es nur die Schlagkraft eines feuchten Kinderfurzes.

Wenn Murdochs 21st Century Fox nicht Sky Europe übernehmen kann (besitzt derzeit nur 39%), kann auch der Verkauf weiter Teile des Murdoch-Imperium an Disney nicht vollzogen werden. Damit ist nicht klar, wer denn nun Besitzer von Sky Europe oder den regionalen Sportsendern in den USA wird.

Die britische Politik, die hinsichtlich der Bewertung einer Übernahme von Sky Europe durch Murdoch, auf die Bremse trat und auf Zeit zu spielen schien, hat nun eine Alternative.

Selbst wenn Comcast, die Mutter des US-Senders NBC, nur den Preis hochtreibt, bindet sie damit Kapital an die Aktionäre statt an die Besitzer und/oder Sender.

Das Timing der Übernahme dürfte für Murdoch und Disney mittelschwer verhagelt worden sein. Die Sky-Aktie ist an der Börse auf einen Kurs gestiegen, so hoch wie seit 18 Jahren nicht.

Es strömt.

Schon am zweiten Testtag der Formel 1 in Barcelona, plauderte Liberty Global über die Pläne des neuen Formel 1-Stream-Angebots. Und es war verblüffend wenig konkret und wirkte mit der heißen Nadel gestrickt.

Erstaunlich, wenn man bedenkt, dass es inzwischen Stream-Plattformen wie Sand am Meer gibt und Liberty Global nicht erst seit Weihnachten mit einem derartigen Streamangebot schwanger geht. Der Zuständige für das Projekt, Frank Arthofer, ist im Mai 2017 verpflichtet worden. Aber anscheinend plant man einmal mehr, die Neuerfindung des Rads. Discovery lässt grüßen…

Die meisten Informationen kamen gestern aus einem Bericht von motorsport.com, das auch einige Screenshots und das neue On Air-Design der F1-Übertragungen zeigt:

  • Name: F1 TV.
  • Streampakete: Stream-Angebot wird es als Schmalspurvariante („Access“) mit Radiokommentar, Live-Daten und Highlights nach dem Rennen und „Pro“-Variante mit Livevideos
  • Startdatum: Man wird nicht zu Saisonbeginn starten, sondern erst im Laufe der Saison
  • Startländer: USA, Deutschland, Frankreich, Mexiko, Belgien, Österreich, Ungarn und weite Teile Lateinamerikas. In diesen Regionen erlauben die aktuellen TV-Verträge eine Parallelausstrahlung über das F1-Streamangebot
  • Rennen: die Rennen werden werbefrei übertragen. Alle Kameras (auch solche, die den TV-Partnern nicht angeboten werden), alle 20 On-Board-Perspektiven, vier Sprachen (Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch)
  • Umfang: die Rahmenrennen wie Formel 2, GP3 und Porsche Supercup und weitere Rahmenrennen und die F1-Pressekonferenzen am Donnerstag.
  • Features: „Multilevel-Personalisierung“ (Grüße aus dem Bullshit-Bingo-Land)
  • Plattformen: man wird nur auf dem Desktop starten. iOS, Android und Amazon (Fire? Channels?) sollen folgen.
  • Preise: Die „Pro“-Variante soll im Monat zwischen 8 und 12 Dollar kosten. Damit sollte sich das Jahresabo irgendwo zwischen 50 und 80 Euro bewegen.

Dazu kommen einige Gerüchte rund um das Streamangebot. Nach Informationen von SPONSORs sollen Kooperationen mit anderen Streaming-Paketen (…hust… DAZN… hust…) nicht ausgeschlossen sein. auto, motor und sport will gehört haben, dass der deutsche Kommentar von RTL übernommen werden soll (was implizieren würde, dass die anderen Sessions des Rennwochenende und Rahmenrennen nicht auf Deutsch übertragen werden)

Liberty Global wird diese Saison auch Details der TV-Übertragungen verändern. In einem Interview mit autosport.com schilderte Sean Bratches die Plänen.

Es liest sich wie die Entwicklung, die der Fußball vor 20 Jahren durchgemacht hat. Die Kameras sollen flacher positioniert werden und die Kameras näher an die Fahrzeuge ranfahren um den Eindruck der Geschwindigkeit besser zu vermitteln (womit gleichzeitig die Übersicht bzgl. gewählter Rennlinien flöten geht). Es sollen 25 Spotter entlang der Rennstrecke verteilt werden, um der Regie sich anbahnende Überholmanöver zu melden.

Es gibt ein neues On-Air-Design. Weitere Entwicklungen die in der Pipeline sein sollen aber noch nicht spruchreif sind: besserer Sound durch andere Platzierung der on-board-Mikros, Einsatz von Musik(!), verstärkter Einsatz von Wiederholungen.

We have this fictitious idea of a 22-year-old person, who is not an F1 fan but who has a friend who is an avid fan and tells him to watch [a race].

So when that person tunes in, we want them to understand what is going on.

Ross Brawn, who is one of the legends of the sport, said he would come into the middle of a GP during his three-year retirement and not even know what was going on.

aus: Sean Bratches zu autosport.com, Jonathan Noble, 27.2.2018

Während der Champions League, ist vor der Champions League

Die UEFA hat Details zur neuen Champions League-Saison 2018/19 ausgeplaudert und der KICKER diese Details zusammengetragen.

Kleine Überraschung: die 19 Uhr-Anstosszeit ist keine 19 Uhr-Anstosszeit mehr, sondern eine 18h55-Anstosszeit. Es riecht danach, als wäre den TV-Sendern das Zeitfenster bis zu den 21 Uhr-Spielen zu klein gewesen, um adäquate Werbeblöcke unterzubringen. Die Europa League wird sich diesen Zeit anpassen und Donnerstags ebenfalls um 18h55 und 21 Uhr starten.

Es bleibt bei 32 Teams, aber davon sind 26 Teams über UEFA-Liga-Koeffizient fest qualifiziert. Über die Playoffs kommen nur noch sechs statt zehn Teams rein.

In den Qualifikationsprozess wurde jetzt eine neue Runde eingeführt: ein Miniturnier in dem die Meister der vier schlechtesten Ligen, derzeit Gibraltar, Andorra, San Marino und Kosovo, einen Teilnehmer für die erste Quali-Runde ausspielen.

Die erste Quali-Runde besteht gleich aus 34 Teams, statt wie bisher nur aus zehn. Stiegen in der aktuellen CL-Saison Meister der Verbände wie Mazedonien, Irland oder Lettland in der ersten Runde ein, sind es ab nächster Saison schon Meister von Dänemark, Polen, Schweden, Israel, Schottland oder Serbien, die in die erste Quali-Runde einsteigen.

Dinge, die sich nur mit Kompromat erklären lassen

In all den Jahren beteuern die SKY Obermuftis, sei es Carsten Schmidt, Roman Steuer oder Burkhard Weber a.D., immer wieder, was für ein großes Herz sie für das Boxen hätten und so gerne mehr Boxen anbieten würden.

Und Jahr für Jahr rauschen alle Deals an SKY vorbei. Sauerland wechselte von P7S1 zu SPORT1, SES wechselte von SPORT1 zum MDR, das Klitschko-Umfeld ist bei RTL geblieben. US-Boxen hat in DAZN seine neue Heimat gefunden (u.a. am 31.3. Anthony Joshua – Joseph Parker). Was bei SKY hängen blieb, waren einige überteuerte PPVs und Kooperationen mit ran FIGHTING, bei denen die SKY-Abonnenten für Übertragungen PPV-Gebühren zahlen sollten, die es für Kunden einiger Telekom Sport-Pakete gratis gab…

In all diesen Jahren der unerfüllten SKY‘schen Boxhoffnungen, gab es einen Running Gag: Ahmet Öner, Box-Promoter, der durch viel Hybris und Quartalsausraster am und im Ring auffällt und der selbst in der deutschen Box-Szene als Schmuddelkind gehandelt wird.

Und irgendwie gelingt es Öner trotz seines Rufes immer, jedes Jahr 1-2 Kampfabende bei SKY zu platzieren – entweder bei SKY direkt oder zu Sportdigital weiter gereicht.

Am gleichen Tag, an dem DAZN per Pressemitteilung den Erwerb eines hochkarätigen WM-Kampfes (Joshua – Parker) bekannt gibt, kommt SKY mit der Öner-Nummer um die Ecke. Main-Event: Avni Yildirim gegen den 38-jährigen Derek Edwards, dessen Kampfrekord in den letzten fünf Jahren 1-5-1 beträgt. Wow. Da hat sich aber Premium-Pay-TV-Spezialist SKY aber ein ziemliches Main-Event rangeholt – okay, es wird nur am Samstagabend auf SKY Sport News versendet…

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp