Screensport am Sonntag

Moin. In der DEL sind am Freitag, nach dem vorletzten Hauptrundenspieltag, einige Messen gelesen. Alle Playoff-Tickets sind vergeben – Schwenningen hat uneinholbar Platz #10 eingenommen und Augsburg und Düsseldorf fahren in den Urlaub. RB München hat den Meistertitel fix. Ingolstadt hat Platz #4 sicher.

Drei Entscheidungen stehen noch aus: wer wird Vizemeister der Hauptrunde und belohnt sich mit einem CHL-Startplatz? Die Eisbären haben am Freitag Nürnberg überholen können. Heute: #2 Eisbären zuhause gegen #7 Bremerhaven, das SPORT1-Spiel, und #3 Nürnberg zuhause gegen #13 Straubing.

Zweite Entscheidung: Freilos für die erste Playoff-Runde durch den Platz #5 und #6. Fünf Teams haben noch Aktien auf diesen Platz. Alle fünf Teams haben Auswärtsspiele: #5 Wolfsburg und #6 Mannheim (je 76 Pkt), #7 Bremerhaven (75) und #8 Köln und #9 Iserlohn (je 74). Es gibt keine direkten Duelle. Bremerhaven und Iserlohn sind mit den schwersten Aufgaben gesegnet, weil auswärts in Berlin und München spielend.

Diese fünf Teams machen auch das Heimrecht für die erste Playoff-Runde (Platz #7 und #8) aus.

Alle sieben Spiele ab 14 Uhr auf Telekom Sport bzw das Berliner Spiel auch auf SPORT1.

Handball

In der HBL verlief der erste Teil des 23ten Spieltags am Donnerstag bzgl. der Punkteverteilung erwartungskonform, wenn auch in mehreren Fällen unerwartet knapp. Aus dem Spitzen-Sextett fehlt noch #3 Hannover, die um 12h30 bei #12 FA Göppingen antreten. #4 Flensburg holt sein Spiel kommenden Donnerstag nach.

Auf dem Papier liest sich das Kellerduell #16 N-Lübbecke – #18 Hüttenberg (12h30, SKY) am spannendsten. Beide sind in der Tabelle nur drei Punkte auseinander. Seit geraumer Zeit streut N-Lübbecke immer wieder mal Siege ein, während Hüttenberg sechs Spiele in Folge ohne Punktgewinn ist. Der letzte Sieg: Anfang Dezember gegen N-Lübbecke, 24:22.

Basketball

Die BBL-Spiele erwiesen sich gestern unter dem Gesichtspunkt „Spannung“ als Rohrkrepierer. Neuer Versuch heute mit drei Spielen und zweimal Fokus Playoff-Plätze. Um 15h neben #13 Jena – #6 Oldenburg auch #7 Frankfurt (12–9) gegen #9 Würzburg (12–10). Würzburg fährt mit zwei Siegen in Folge mainabwärts, aber die Siege waren 1.) gegen die Aufbaugegner Gotha und Göttingen und nur für Franken enthält auch die Stadt „Franggfurt“ den Buchstaben „G“. Es waren vor allem zwei Heimspiele, die Würzburg gewann, während die Würzburger sich mit Auswärtsspielen weiterhin schwer tun (4–7).

Um 17h30 #11 Gießen – #10 Bamberg (beide: 11–10). Auch wenn man es bei Bamberg immer noch nicht glauben mag: Duell auf Augenhöhe. Und war schon die Auswärtsbilanz der Unterfranken aus Würzburg mit 4–7 mau, so ist die Auswärtsbilanz der Oberfranken aus Bamberg mit 3–8 noch schlechter.


Noch mehr Basketball kommt aus der Türkei, wo Laola1.tv und teilweise auch DAZN, zahlreiche Spiele der türkischen Liga übertragen. Heute im Angebot ab 11 Uhr auf Laola1.tv und DAZN: Fenerbahçe SK – Galatasaray – allerdings mehr aus Gründen der Folklore, denn im Laufe der letzten Jahre fand in der Türkei eine immense Konzentration der Sponsorengelder auf Fenerbahçe statt. Mit der Folge das Galatasaray kein Land mehr sieht. Aktuell ist Gala mit 7–11 Tabellen-11ter, während Fener mit 15–3 gemeinsam mit Tofaş die Tabelle anführt.

Sektion Leder

In Italien wird heute ein neues Parlament gewählt. Laut Umfragen ist es völlig offen, wer die nächste Regierung stellt – Horrorszenarien mit den Faschisten der Lega Nord nicht ausgeschlossen. Die Wahllokale schließen um 23 Uhr, rasch gefolgt von ersten Prognosen. Gegen 2 Uhr soll das Ergebnis verkündet werden.

Mitten am Wahlabend findet das Mailänder Derby statt. Ab 20h45 (DAZN) Milan – Inter. Gattusos Milan hat inzwischen acht Spiele in Folge ohne Niederlage bestritten und es breitet sich allmählich heimelige Feel Good-Atmo beim AC aus. Das Trainer-Fernduell der beiden einstigen Abwehr-Treter geht eindeutig zu ungunsten Hollerbachs aus.

Rein technisch ist das für Inter heute ein Auswärtsspiel und man hat seit fünf Spielen auswärts nicht mehr gewonnen. Selbst die Siege wie zuletzt gegen Benevento, fielen nicht überzeugend aus. Benevento hat am letzten Sonntag Inter teilweise ganz schön abgefiedelt. Inters Bruch kam irgendwann im Dezember, als ihnen die Offensive wegbrach und Perisic, Candreva und Icardi nicht mehr trafen bzw. keine Vorlagen mehr gaben. Perisic verlor seine Zielstrebigkeit und Icardi verhungerte ohne die Anspiele von Candreva.

Inter könnte es zugute kommen, dass Milan in der Defensive anfällig ist. Der Sommer-Neuzugang Bonucci ist weiterhin weit weg von seiner Juve-Form und die kommende Torwartlegende Donnarumma zeigt aktuell nicht die Souveränität von vor 2-3 Jahren. Filmriss durch seinen Vertragspoker letzten Sommer?


Noch mehr Fußball-Spitzenspielhupe? 16h15 #1 Barcelona – #2 Atlético auf DAZN. Fünf Punkte trennen die Teams. In der Hinrunde endete das Spiel 1:1-Unentschieden.


Ist es eine Spitzenspielhupe? Manchester City spielt dieses Jahr wie von anderem Stern. Ein Spiel gegen #5 Chelsea wäre eigentlich ein Spitzenspiel, aber die Kräfteverhältnisse in diesem Jahre, sprich: 22 Punkte Abstand nach 28 Spieltagen, sprechen nicht gerade für ein Spiel auf Augenhöhe (17h DAZN).

Um 14h30 #12 Brighton – Arsenal. Arsenal inzwischen vier Auswärtsspiele ohne Sieg und zwei demütigende Niederlagen gegen die 500 Mio-Truppe von Guardiola. Und am nächsten Donnerstag das Europa League-Spiel gegen Milan vor der Brust.


Um 21h kommt es zur zweiten Partie im US-Freundschaftsspielturnier „SheBelieves-Cup“ Deutschland – England (SPORT1). Deutschland unterlag im Auftaktspiel gegen die USA 0:1 und zeigte dabei die aus der EM bekannten Probleme: im Spiel nach vorne zu leicht ausrechenbar und zu wenig zwingende Chancen kreiiert.

Bei England debütierte der neue Trainer Phil Neville mit einem 4:1-Sieg gegen Frankreich.


Die Bundesliga-Spiele des Sonntags: 15h30 das Kellerspiel #18 Köln – #12 Stuttgart und um 18 Uhr Freiburg – Bayern. Wow. Die Bayern an einem Sonntag?! Abgesehen von den Hin- und Rückrundeneröffnungsspielen und englischer Wochen, ist es für die Bayern erst das zweite Nicht-Samstag-Spiel der Saison.


Die MLS startete an diesem Wochenende in ihre neue Saison. Eurosport überträgt weiterhin vereinzelt Spiele und macht heute mit einem Doubleheader auf. Ab 23h30 Seattle Sounders – Los Angeles FC (beginnt das Spiel um 23 Uhr und EURO2 steigt live ein?) und um 1h30 Sporting Kansas City – NYC FC.

Los Angeles FC ist eine neue MLS-Franchise und das zweite Team in L.A. und somit so etwas wie geistiger Nachfolger von Chivas USA, die 2014 Konkurs gingen. Trainer ist der einstige Nationaltrainer Bob Bradley, der auch mal Chivas USA trainierte. U.a. ist der einstige HSV-Spieler Benny Feilhaber im Kader.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp