Screensport am Sonntag: Schach, IndyCars, Selection Sunday

 

Schach

Ich hatte mir 11ter März notiert. Pustekuchen. Im Schach-Kandidatenturnier in Berlin ging es schon gestern los. Gesucht wird bis zum 27ten März der Herausforderer der in London im November gegen Schach-Weltmeister Magnus Carlsen antritt.

Acht Kandidaten spielen seit gestern in Berlin um den Platz gegenüber Carlsen. Carlsens Gegner der WM 2016, den Carlsen erst im Stichkampf besiegte, Sergej Karjakin, ist dabei per Rangliste und Rating der schwächste Kandidat.

Zumindest per nackte Zahlen ist die Reihenfolge Mamedyarov, Vladimir Kramnik, Wesley So, Levon Aronian, Fabiano Caruana, Ding Liren, Alexander Grischuk und dann Karjakin. Nur drei der Kandidaten waren auch beim 2016er-Turnier schon dabei.

Abseits der nackten Zahlen ist der Konsens eher, dass es ein völlig offenes Turnier ist – nicht zuletzt auch aufgrund des Modus‘, der jeden Spieler zweimal gegen jeden anderen Spieler antreten lässt (einmal mit Weiß, einmal mit Schwarz).

Eine Vorschau gibt es auf Englisch bei chess24. Hübsch in Sachen „Befindlichkeiten“ ist das Protokoll des Twitter-Beefs zwischen den Spielern zu lesen – ausgehend von Weltmeister Magnus Carlsen, der sich über die Verpflichtung von Anish Giri als Berater für Vladimir Kramnik lustig machte.

Alle vier Spiele eines Tages beginnen um 15 Uhr deutscher Zeit. Gestern konnte zum Auftakt Mamedyarov mit Schwarz gegen Karjakin gewinnen, Ding mit Schwarz Remis gegen Aronian spielen und mit Weiß gewannen Kramnik und Caruana ihre Spiele gegen Grischuk bzw. So.

Wie bei der WM 2016 liegt die exklusive Vermarktung bei der Agon Ltd., die die Website worldchess.com produziert. Und wie bei der WM 2016, scheint worldchess.com auch diesmal technische Probleme zu haben. Ihr Pay-Stream-Angebot ist noch nicht oben und den Stream gibt es derzeit nicht nur gratis auf der eigenen Website, sondern auch auf Facebook (lt. Worldchess für die ersten drei Tage). Leute die im Voraus das Abo bezahlt haben, sind durchaus angepisst.

Auch vor Ort gibt es Beschwerden der Spieler über zu laute Kommentatoren und schlechte Toiletten.

Kurzum: wie schon 2016 scheint es besser zu sein, Alternativen zu unterstützen, u.a. chess24, die per Stream Kommentare in Englisch, Deutsch, Russisch und Spanisch anbieten. Der Leader in den USA ist chess.com. Dritte Alternative ist der Twitch-Kanal chessbrah (h/t @Jupiqqer).

Basketball

Grundsätzlich ist es ein unaufgeregter BBL-Spieltag – wäre da nicht um 17h30 #9 Ulm – #8 Bamberg – das Spiel der beiden Möchtegern-Playoff-Teilnehmer. Ulm hatte seine Krise zu Saisonbeginn genommen und schien seit dem auf die Gleise gekommen zu sein. Nun hat man aber in der BBL drei Niederlagen in Folge gezogen – gegen Gießen, Frankfurt und Ludwigsburg sind das zirka zwei Niederlagen zu viel. Und gegen Ludwigsburg hat man sich eine Klatsche gefangen, wie man sie nur einmal im Jahrzehnt kassiert: 9:27 nach dem ersten Viertel, 21:53 zur Halbzeit, 54:89 nach Spielende.

Bamberg, bekannt, hat seine Krise zur Winter-Depression gemacht. Coach Banchi feiert nach seiner EuroLeague-Premiere am Freitag, heute seinen BBL-Einstand.

Das SPORT1-Spiel ist zeitgleich Bayern – MBC.


Um 18h30 beginnt in Spaniens Liga ACB FC Barcelona – Real Madrid (DAZN streamt). Grundsätzlich immer ein großes Spiel. Aktuell das Spiel #2 gegen #1. Aktuell auch die Pokalrevanche, weil Barcelona Real vor drei Wochen im Pokalfinale überraschend 92:90 besiegte – und das nur neun Tage nach dem der alte Svetislav Pesic seinen Bayern-Ruhestand beendete und dort seinen Job antrat.

Fünf Tage später gab es dafür in der EuroLeague aufs Maul, als Real Barça mit 101:74 zerlegte.


Heute werden die letzten College Basketball-Conference-Turniere ausgespielt, ehe ab 17 Uhr Ostküstenzeit (= 22 Uhr deutscher Zeit wg US-Sommerzeit) die NCAA im Rahmen der Selection Show das 68er-Feld und die Setzliste der March Madness bekannt gibt.

Neu: die Selection Show wird erstmals seit Äonen von TBS ausgestrahlt, Folge des gemeinsamen TV-Vertrages von CBS und Turner Sports. Nach dem extrem umstrittenen neuen Format von CBS von 2016 (Bekanntgabe des 68er-Feldes über zwei Stunden gestreckt), hat TBS prophylaktisch angekündigt, die Bekanntgabe des Feldes bereits in den ersten zehn Minuten durchzuziehen und die Bekanntgabe der Setzliste, also die Einteilung der 68 Teams in die vier Regionen und den Positionen #1 bis #16, innerhalb der ersten Sendestunde abzuschließen. Die Selection Show gibt es, meines Wissens, in Deutschland nicht zu sehen.

Bereits ab 19 Uhr produzieren CBS/Turner Sports eine Preview-Sendung, die auf YouTube, Twitter, Facebook, ncaa.com und der Website des Bleacher Reports zu sehen sein soll – auch in Deutschland?

Auf einem ganz anderen Papier steht die Frage, was eigentlich von der 2018er-Ausgabe der March Madness noch übrig bleiben wird, wenn im Laufe der nächsten Monate die Ermittlungen rund um Bestechungsgelder von Spieleragenten an Unis, Spieler und Trainer bzw Assistenten, ihre Kreise ziehen.

Sonstso

Heute keine DEL. Am Freitag haben sich Bremerhaven und Wolfsburg ein zweites Mal durchgesetzt und sich damit ohne der Notwendigkeit eines Spiel 3 in die Viertelfinals befördert. Am Mittwoch geht es weiter.


Seit Weihnachten ist es der erste gut gefüllt HBL-Sonntag mit fünf 12h30-Partien, einer Konferenz und einem 15 Uhr-Spiel – „Topspiel“ will mir bei #17 Hüttenberg – #9 Wetzlar nicht ganz so einfach über die Tastatur gehen.

Magdeburg gelang unter der Woche die Pokalüberraschung, als man in Berlin die Füchse 30:29 schlug. Um 12h30 empfängt #5 Magdeburg den #6 THW Kiel, zwei Punkte auseinander.

Die drei Top-Four-Teams die heute spielen, haben es mit Gegnern aus dem Keller zu tun: #2 Füchse Berlin – #15 Gummersbach, #3 Flensburg in #18 Ludwigshafen und #4 Hannover – #16 N-Lübbecke. Da hat ja Hüttenberg um 15 Uhr schon die einfachste Aufgabe der Kellerkinder.


WRC ist gestartet. WEC ist gestartet. NASCAR ist gestartet. Heute startet die IndyCar Series ihre 2018er-Saison – wie gewohnt in St. Petersburg. Neu dabei: der Österreicher René Binder, der zumindest vier der 17 Rennen bestreitet wird, u.a. den Saisonauftakt in Florida.

Mit einer neuen Einheits-Aerodynamik werden die 2018er-Fahrzeuge anders als in der Vorsaison aussehen. Mit den neuen Aerokits konnten die Teams auch ihre finanzielle Belastung senken.

Alle Rennen gibt es auf SPORT1 US und DAZN. St. Petersburg wird gegen 17h45 gestartet.


Tiger Woods hat bei den Valspar Championship der PGA-Tour dort weiter gemacht, wo er nach dem ersten Tag aufgehört hat und steht vor dem Schlusstag einen Schlag hinter Leader Corey Conners und gemeinsam mit Justin Rose und Brandt Snedeker auf dem geteilten zweiten Platz. SKY überträgt ab 20 Uhr. Das erste Mal seit seiner Verletzungsserie, das man ernsthaft anfangen kann, an ein „Comeback“ zu denken.

Sektion Leder

Ganz oben auf dem Zettel steht das Old Firm-Derby Rangers – Celtic ab 13 Uhr (SPORT1+, Laola1.tv, DAZN). Rangers liegen neun Spieltage vor Saisonende „nur noch“ sechs Punkte zurück – aber Celtic hat noch ein Spiel mehr in der Hinterhand.

Zweites Spiel auf dem Notizzettel: ab 20h45 in der Serie A Inter – Napoli (DAZN). Inter gehörte zu den Teams, die am letzten Sonntag nicht spielen konnten. Daher bleiben erst einmal die Eindrücke der Schwächephase Inters gültig. Inter feierte übrigens am Freitag sein 110jähriges Bestehen.

Napoli war schon am letzten Sonntag dran und stolperte zuhause gegen die Roma und verlor 2:4. In der Tabelle liegt man noch einen Punkt vorne, aber Juventus hat noch ein Nachholspiel. Fängt bei Napoli, wie schon in den Vorjahren, das große Zittern an?

Der Serie A-Spieltag steht im Schatten des Gedenken an Davide Astori, der vor einer Woche über Nacht im Bett verstarb. Die Obduktion des Fiorentina-Kapitäns bestätigte einen natürlichen Tod. Am schwersten dürfte die Situation für die Fiorentina sein, die um 12h30 gegen Benevento zuhause antreten (12h30).

Die Beerdigung fand am letzten Donnerstag vor 7.000 Trauernden statt. Ex-HSV-Spieler Milan Badelj hielt auf der Beerdigung eine Trauerrede und übernimmt die Kapitänsbinde.


In der Bundesliga um 15h30 Mittelfeld-Duell #10 Stuttgart – #6 RB Leipzig und um 18 Uhr Duell um Europapokal-Plätze #4 BVB – #5 Frankfurt.


Was wird in der Premier League #6 Arsenal mit seinen spitzen Nippeln nach dem Auswärtssieg bei Milan anfangen? Ab 14h30 gg #10 Watford. Beim anderen Klub aus Nord-London sind es aktuell eher Schrumpel-Nippel, nach dem CL-Aus zuhause gegen Juve. Ab 17h #4 Tottenham bei #12 Bournemouth.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp