Screensport am Donnerstag

Moin. Auch heute gibt es nur eine kurze Screensport-Ausgabe da ich 1) heute um kurz vor Acht zu einem Kundentermin in Hannover aufbrechen muss und 2) Screensport für morgen vorbereiten muss, da ich morgen früh um Sechs Release-Begleitung beim Kunden habe.

Fußball ist heute vor allem Europa League mit den Rückspielen für Leipzig und Dortmund. Der Reigen beginnt aber im skysport.de-Stream bereits ab 17 Uhr mit Lok Moskau gegen Atlético (0:3 im Hinspiel).

Ab 19 Uhr versucht RB Leipzig sein 2:1 aus dem Hinspiel bei Zenit St. Petersburg zu verteidigen. Um 21h05 ist dann Peter Stöger und der BVB dran, die sich gegen Salzburg eine 1:2-Heimniederlage eingefangen haben (Spiel wird auch auf SPORT1 übertragen). Fun fact: in allen Hinspielen der heutigen 21h-Ansetzungen setzte es Auswärtssiege und gehen die Heimteams heute mit entsprechend guten Ausgangspositionen in die Partie.


In der HBL wird ab 19 Uhr der halbe 25te Spieltag ausgespielt und SKY zeigt alle fünf Partien des Donnerstags, u.a. das Spitzenspiel #3 Flensburg – #2 Füchse Berlin. Beide Teams haben zwar die gleiche Punktzahl (wie auch Tabellenführer RNL), aber Berlin hat noch ein Nachholspiel mehr (RNL = zwei Nachholspiele mehr) in petto.


Nach dem in den letzten beiden Tagen die letzten vier Tickets vergeben wurden, geht es heute und morgen mit der March Madness los, den großen College Basketball-Playoffs. Heute und morgen werden jeweils 16 Spiele ausgetragen, dank Sommerzeit in den USA ab 17h15 beginnend und bis in die tiefste Nacht.

Auch dieses Jahr gilt: es gibt alle Spiele im kostenpflichtigen ESPN-Player und auf SPORT1 US gibt es in den ersten Runden von den meisten (aber nicht allen) Timeslots je eine Übertragung. DAZN scheint übrigens keine SPORT1 US-Übertragungen zu übernehmen.

Auch wenn er nur noch US-Präsident a.D. ist, auch Barack Obama es sich wieder nicht nehmen lassen und sein „Bracket“ ausgefüllt, den Turnierbaum der March Madness und Objekt zahlloser Bürowetten in den USA. Bei Obama stehen sich, in einem recht überraschungsfreien Bracket, im Endspiel #1 Virginia und #3 Michigan State gegenüber. Vielleicht haben die Mädels und Jungs drüben im Kommentarblog allesausseraas.de noch ein Bracket zum Mittippen übrig…

Am Ende bleibt die Frage, wie lange das Sieger-Team den Titel wird behalten könnnen. Aus dem 68er- bzw. inzwischen 64er-Teilnehmerfeld wird gegen knapp einem Dutzend Teams vom FBI wegen Regelverstößen rund um verdeckte Zahlungen von Sportagenten an Unis, Assistenten, Trainer und Spieler ermittelt – im College Basketball streng verboten. Trotz Milliarden-TV-Verträgen, bemüht man sich immer noch die Illusion des hehren Amateursports und des Basketballs als Mittel zur besseren akademischen Ausbildung, aufrecht zu erhalten.

ESPN hat alle 68 Teams (inzwischen ja nur noch 64) in einem Power Ranking aufgelistet. Die beiden „V“-Teams Virginia und Villanova sind dabei auf #2 und #1 gelistet.

Natürlich versuchen sich auf die Statistikexperten von FiveThirtyEight an einer Prognose. Tatsächlich sehen sie drei der vier #1-Seed aus den Regionen vorne, mit Villanova und Virginia im Endspiel und Kansas an Villanova in den Final Four scheiternd. Aber aus dem Westen sehen sie nicht #1 Xavier, sondern #2 North Carolina durchkommend.

Mit einem zweiten Datenmodell versucht FiveThirtyEight-Autor Will Fein die Upsets der ersten Runde aufzuspüren.

Will Fein setzt seine Jetons auf: #12 Murray State gegen #5 West Virginia (morgen 21h), #9 NC State gegen #8 Seton Hall (heute 21h30, das geht als Upset durch??), #13 Buffalo gegen #4 Arizona (heute 2h40, bei Arizona ist immerhin der Coach wg. obigen Skandal derzeit suspendiert), #11 Loyola-Chicago gegen #6 Miami (heute 20h10), #11 San Diego State gegen #6 Houston (heute 0h20) und #12 South Dakota State gegen #5 Ohio State (heute 21h)

So, viel Spaß damit und ich bin damit für heute raus.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp