Screensport am Sonntag: Königstreffen in BBL und March Madness

Moin. Nä, alles auf Sommerzeit umgestellt bzw umstellen lassen?

Heute mal zuerst ein g‘schwinder Blick über die vier großen deutschen Ligen hinter dem Fußball.

B-Ball

In der BBL ist heute Spitzenspielsonntag mit #1 Bayern – #3 ALBA ab 17h30 auf Telekom Sport. Bayern spielt nur zwei Tage nach dem EuroCup-Ausscheiden in eigener Halle, zuhause gegen den stärksten und stabilsten Gegner dieser BBL-Saison. Das Pokalfinale vor einigen Wochen war ein Spiel auf Augenhöhe, das entschieden wurde, als ALBA versuchte, seine hohe Foulbelastung zu verwalten und damit den eigenen Kollaps einleitete. Bis zu diesem Zeitpunkt war ALBA sogar die taktisch besser eingestellte Mannschaft.

Der heutige BBL-Spieltag kennt noch drei Beiboote. Um 15 Uhr das Nord-Duell #16 Bremerhaven – #12 Braunschweig. Um 17h30, parallel zu Bayern – ALBA: #6 Bonn – #8 Frankfurt. Aus Bonner Sicht hat Oldenburg gestern im Kampf um Playoff-Heimrecht per Sieg in Bayreuth vorgelegt. Aus Frankfurter Perspektive kommt von unten Druck durch Ulm, während dadrüber Bamberg unter neuem Coach ins Laufen kommt.

Um 19h30 schließlich das SPORT1-Spiel #16 Göttingen – #7 Bamberg, dessen einzig spannender Aspekt im Vorfeld, die Arbeit des neuen Bamberger Trainers Luca Banchi ist, unter dem der Bamberger Königstransfer Ricky Hickman aufzublühen scheint.

Am späten Abend gibt es wieder zwei College Basketball-Rendezvous‘. Die beiden letzten Elite Eight-Spiele aus der March Madness, besitzen westeuropa-freundlichere Tip-Off-Zeiten. Ab 20h20 #1 Villanova Wildcats – #3 Texas Tech Red Raiders und ab 23h05 das Königsduell #1 Kansas Jayhawks – #2 Duke Blue Devils.

Bei Kansas zündet diese Saison die Offense nicht wie gewohnt und nach dem Sieg gegen Syracuse, betonte Duke-Coach K immer wieder, wie blutjung und unerfahren sein Roster eigentlich ist und wie stolz er auf die Cleverness ist. Und in der Tat machte es einen guten Eindruck, was Duke an taktischen Varianten in Offense und Defense auf dee Lager hatte – auch wenn die individuelle Klasse noch nicht überzeugen konnte.

E-Hockey

Am Freitag haben München, Berlin und Mannheim ihre Viertelfinal-Serien mit dem 5ten Spiel durch bekommen. Es fehlt noch das vierte Team. Heute ab 16h45/17h auf SPORT1 und Telekom Sport #6 Köln – #3 Nürnberg. Nürnberg ist nach dem 3:2-Sieg vom Freitag in der Serie 3–2 vorne und hat den sogenannten „Matchball“. Würde Nürnberg gewinnen, träfe man ab Donnerstag auf die Eisbären. Würde Köln gewinnen, geht es am Dienstag wieder nach Nürnberg und bei einem Kölner Sieg der Serie, wäre es der Halbfinal-Gegner Münchens.

H-Ball

Durch die Europapokal-Auftritte etlicher Klubs gibt es heute einen Schmalspur-Sonntag in der HBL ab 12h30 mit #8 Leipzig – #14 Stuttgart und #7 Melsungen – #16 N-Lübbecke und dem 15h-Spiel #17 Hüttenberg – #5 Hannover.

V-Ball

In der Volleyball-Bundesliga der Frauen sind derzeit die Viertelfinals als Best-of-Three im Gange. Aachen konnte sich unter der Woche gegen Wiesbaden mit 2–0 durchsetzen und gestern ging Stuttgart mit 2–0 gegen Vilsbiburg durch.

Heute stehen zwei weitere „zweite Spiele“ an. Ab 14h30 #6 Münster – #3 Schweriner SC und ab 17 Uhr #7 Potsdam – #2 Dresdner SC. Während Schwerin Münster vor einer Woche klar mit 3:0 abfiedelte, gelang Potsdam die Überraschung und ein 3:2-Auswärtssieg gegen Dresden. Damit besitzt Potsdam heute überraschend den „Matchball“. Sportdeutschland.tv streamt ab 17 Uhr.

Sonstso

Bei den WGC World Match Play Championships in Austin kommt es heute ab 16 Uhr zu den Final Four zwischen Justin Thomas und Bubba Watson und zwischen Alex Noren und Kevin Kisner – SKY is your friend.


Die NASCAR fährt heute ihr Halb-Meilen-Oval-Debüt der Saison auf der kleinsten Strecke der Meisterschaft, dem Martinsville Speedway. Die Strecke ist nicht nur klein. Sie besitzt auch einen sehr geringen Kurvenradius. Rennstart soll theoretisch gegen 20h15 sein. Vielleicht funkt das Wetter dazwischen, denn am Morgen soll es in Martinsville schneien – die Temperaturen aber danach schnell über 0 Grad wandern.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp