Screensport am Montag: NHL, NASCAR, Schach

Moin. Die Kalenderwoche 13/2018 ist nur eine „kurze“ Woche mit Ostern am nächsten Wochenende und dem Karfreitag davor.

Ostern führt zu veränderten Fußball-Spieltage. In Deutschland ruht am Karfreitag die Bundesliga. Aus dem Freitagsspiel wird ein 20h30-Spiel am Samstag (Hertha – Wolfsburg). Die Serie A spielt alle zehn Spiele am Samstag durch, während die Ligue 1 nur eine Partie am Samstag, aber die anderen neun Spiele am Sonntag ausspielt – vermutlich weniger wegen Ostern, sondern dem Ligapokalfinale PSG – Monaco am Samstagabend.

Qualitativ die Augen auf am Samstagabend bei Bayern – BVB und Juventus – Milan und am Sonntagnachmittag bei Chelsea – Tottenham.


Die MLB-Saison feiert Opening Day diesmal am kommenden Donnerstag. Das Eröffnungsspiel ist ab 18h40 Miami Marlins – Chicago Cubs (auf SPORT1 US). DAZN geht in den ersten Tagen gleich mit 3–4 Übertragungen pro Tag rein. Dagegen hat SPORT1 seine ursprünglich für den Sonntag angekündigte MLB-Übertragung wieder zurückgezogen.

In den letzten Zügen der regular season liegt aber die NHL. Dort laufen bis zu den Playoffs die letzten zwei Wochen.

Im Osten gibt es rein rechnerisch noch zehn Kandidaten für sechs Playoff-Plätze. Faktisch dürften in der Atlantic Division Tampa Bay, Boston und Toronto auf den Plätzen #1, #2 und #3 durch sein. U.a. Montréal, Detroit und Ottawa sind draußen.

In der Metro-Division ist die Tabelle sehr homogen und daher von den Plätzen #1 bis #8 noch sehr im Fluss. Die Chancen der NY Islanders und NY Rangers sind eher theoretischer Natur. Die Carolina Hurricanes auch eher unwahrscheinlich. Bleiben also noch die ersten fünf Plätze: Washington, Pittsburgh, Columbus, Philly und die NJ Devils und die Frage ob Florida aus der Atlantic Division noch eine Wild Card klauen kann.

Im Westen haben in der Central Division Nashville und Winnipeg das Playoff-Ticket gelöst. Dahinter ist das Rennen mit Minnesota, Colorado, St. Louis und Dallas eng. Nur Chicago ist draußen.

In der Pacific Division haben sich Edmonton, Vancouver und Arizona verabschiedet. Vegas führt klar vor San Jose und Anaheim und die LA Kings und Calgary folgen. Das Trio San Jose, Anaheim und die LA Kings ist sich sehr eng auf die Pelle gerückt, während es für Calgary schwer wird, noch in die Wild Cards reinzukommen.

Vor diesem Kontext ist das heutige Spiel LA Kings – Calgary Flames, ab 4h30 auf SPORT1 US und DAZN ein 1A-Kracher. Beide Teams liegen neun Punkte auseinander. Calgary hat die letzten fünf Spiele in Folge verloren und riskiert langsam abgehängt zu werden.


Im Kandidatenturnier für die Schach-WM 2018 hat sich der letzte Carlsen-Herausforderer Sergej Karjakin u.a. durch einen direkten Sieg gegen Caruana an die Spitze setzen können, während Caruana und Mamedyarov in den letzten zehn Tagen nicht gewinnen konnten.

Heute und morgen werden die letzten beiden Turniertage ausgespielt. Karjakin und Caruana liegen punktgleich bei 7 Punkten. Nur einen halben Punkt dahinter folgen Liren, Grischuk und Mamedyarov. Heute spielen Mamedyarov und Grischuk direkt gegeneinander. Kramnik (5,5 Punkte) spielt gegen Liren um seine letzte Chance.

Morgen u.a. Karjakin gegen Liren und Grischuk gegen Caruana.

Die Spiele beginnen um 15 Uhr und werden u.a. auch chess24.com kommentiert.


Ich hatte es gestern angedeutet: für Martinsville in Virginia war am Morgen Schnee angekündigt. Der Schnee brach dann dem für gestern geplanten NASCAR-Rennen das Genick. Das NASCAR Cup-Rennen wurde um 24 Stunden verschoben und wird jetzt heute ab 20h15 gestartet. Motorvision ist dabei.

Stuff happens.

Sportlich ist aus der Perspektive der Rhein-Neckar Löwen das ganze HBL/CL-Gehässel am Samstag extrem gefloppt. In der CL gab es für die zweite Mannschaft in Kielce kein Märchen, sondern eine knallharte 17:41-Packung, die das Rückspiel in Mannheim wertlos (schöne Grüße nach Unterföhring). In der Bundesliga verloren die Löwen auch mit der ersten Mannschaft in Kiel deutlich 22:27 – die Partie war schon nach wenigen Minuten vorentschieden (Halbzeit: 9:17). Die Löwen haben damit nur noch zwei Punkte Vorsprung.

Und das alles nur für die Quote, und die Quote der Samstags-Übertragung in der ARD waren: Vorberichte 1,74 Mio Zuschauer/8,2% Marktanteil, erste Halbzeit 1,83 Mio/8,6%, zweite Halbzeit 1,82 Mio /8,4%.

Zum Vergleich: das ZDF holte am Nachmittag mit Skispringen bzw Eiskunstlaufen 2,3 Mio/17,2% und 1,8 Mio/13,0%. Parallel zum Handball lief im ZDF SOKO Wien mit 2,68 Mio/14,1%.


Der Wechsel der Formel 1 von NBC zu ESPN ist in den USA ziemlich gefloppt – aus technischen Gründen. ESPN übernimmt die Vorberichterstattung und Renn-Kommentierung von Sky UK. Aber zum einen gab es Leitungsprobleme bei den Vorberichten. Zum anderen hatte ESPN Probleme während der Rennen sauber in die Werbepausen zu gehen – Sky UK kennt keine Werbeblöcke. Phillip Bupp hat das ganze Elend für Awful Announcing zusammengefasst.


Grund 7.286 warum du nicht bescheißen solltest, wenn 526 Kameras auf dich gerichtet sind. Heute: das australische Cricket-Team. Der unsportliche Akt ist sehr schön bei cricket.com.au im Video festgehalten.

Bei der Tour in Südafrika hat Cameron Bancroft vor dem Werfen mit einem Stück Papier den Ball auf einer Seite etwas aufgerauht – damit der Ball auf Aufprall auf den Boden, stärker auf den Spin reagiert. Keine Lappalie, sondern längst ein Akt, der auch ein Statement des australischen Premier Ministers erforderlich machte.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp