Screensport am Samstag

Moin zum Oster-Samstag. Der Liga-Fußball kehrt zurück, aber feiertags-bedingt mit teilweise anderer Verteilung als sonst wochenend-üblich.

Bundesliga

Durch das gestern entfallene Freitagsspiel, bringt die Bundesliga heute ein 20h30-Spiel abends auf EUROSPORT 2 Xtra unter: das Derby an der ICE-Strecke 10/12 Hertha BSC – VfL Wolfsburg. Eurosport-Experte Matthias Sammer wurde übrigens gestern vom BVB als externer Berater unter die Fittiche genommen – er soll aber auch Experte bei Eurosport bleiben. Der Sender wird dazu mit der DFL sprechen.

Das eigentliche Leuchtturmspiel des Bundesliga-Spieltages ist Bayern München – Borussia Dortmund, das 18h30-Topspiel bei SKY. Bayern liegt aktuell 18 Punkte vor dem BVB. Das ist die drittengste Konstellation der letzten sechs Jahre. Hier der Punktevorsprung des FC Bayerns auf den BVB nach 27 Spieltagen, seit 2012:
20, 25, 34, 5, 15 und 18 Punkte. „Duell auf Augenhöhe“, eh?

Fun Fact: in der Formtabelle (letzten 6 Spiele) hat der BVB tatsächlich einen Punkt mehr als Bayern geholt. In der „Stöger-Tabelle“ ist der BVB unter Stöger seit Mitte Dezember zwar noch ungeschlagen, hat aber die zweitmeisten Unentschieden der Liga geholt und damit fünf Punkte weniger als Bayern produziert.

Für einen Sieg gegen den FCB mag es beim Stöger-BVB nicht reichen, aber es könnte reichen um in der Tabelle nach oben, auf CL-Plätze zu klettern. Man hat unter Stöger drei Punkte auf Schalke und Frankfurt gut gemacht, sechs Punkte auf Leverkusen und gar 10 Punkte auf RB Leipzig. Dies sind die aktuellen CL-Aspiranten.

RB Leipzig und Leverkusen müssen aufpassen, in Sachen CL nicht abreißen zu lassen. #5 Leverkusen heute zuhause gegen #10 Augsburg und #6 RB Leipzig auswärts in #13 Hannover, jeweils 15h30.

Unten herum musste ich mich vor zwei Wochen von einem Kunden aus Hannover aufziehen lassen, dass nun selbst der 1. FC Köln den HSV überholt hat. Im Rahmen einer geordneten Kunden-Dienstleister-Beziehung habe ich meine Klappe gehalten, aber Breaking News: der Abstand des HSVs zum Relegationsplatz beträgt weiterhin 7 Punkte, egal ob mit oder ohne Köln als Tabellenletzter.

Titz, die Zweite. Im Spiel gegen die Hertha sah es 45 Minuten lang wie exzellenter Fußball aus. Irgend jemand wies auf Twitter auf Pal Dardais Denke zur Halbzeit hin: der HSV würde Schiss bekommen und nach der Halbzeit den Vorsprung nur noch verwalten und ängstlich spielen. Entsprechend aggressiv hat Dardai seine Spieler eingestellt. Dardai sollte Recht behalten. der HSV aus Halbzeit 2 war nicht wieder zu erkennen und nach fünf Minuten war meine erste Bilanz: „Bettelei um den Ausgleich“.

Heute: #18 HSV in #8 Stuttgart. Unter der ursprünglich verlachten Lösung Tayfun Korkut ist der VfB das derzeit formstärkste Team.

#17 Köln spielt in #7 Hoffenheim. Hoffenheim zeigt sich nach zwischenzeitlicher Formkrise wieder erholt und kann noch auf EL-Plätze springen. #16 Mainz spielt morgen gegen Gladbach. #15 Wolfsburg heute Abend 20h30 gegen eben erwähnten #11 Hertha BSC. Freiburg (heute auf Schalke) und Hannover (heute gg RB Leipzig) sehen mir zu weit weg von den Abstiegsplätzen aus.

Europäische Ligen

Italien weicht Ostersonntag aus und spult daher sein komplettes 10-Spiele-Programm heute ab. Frankreich spielt sein Ligapokalfinale aus und bringt daher heute nur ein Spiel und den Rest morgen. Der Rest spielt grosso modo wie gewohnt.

In der Premier League sind die drei TV-Spiele dreimal „oben gegen unten“ mit den Top Drei im Blickpunkt. Die TV-Spiele: 13h30 #16 Crystal Palace – #3 Liverpool, 16 Uhr #2 Manchester Utd – #14 Swansea City und 18h30 #9 Everton – #1 Manchester City.

Abseits des TVs steht der Abstiegskampf im Mittelpunkt in zwei Duellen: #17 West Ham – #18 Southampton (30 vs 28 Punkte, ab 23 Uhr auf DAZN) und #13 Newcastle Utd – #15 Huddersfield (32 vs 31 Punkte, ab 20h30 auf DAZN)


In La Liga geht es einem sehr ruhigen Saisonende entgegen. Der Abstiegskampf sieht vorentschieden aus, nachdem #17 Levante sieben Punkten aus den letzten drei Spielen holen konnte. Las Palmas und Depor haben nun 6 bzw 7 Punkte Rückstand auf Levante.

#1 Barcelona schippert mit 11 Punkten Vorsprung der Meisterschaft entgegen. Die drei anderen CL-Plätze Atlético, Real und Valencia haben ihrerseits 12–17 Punkte Vorsprung auf ihre Verfolger. Einzig der Kampf um EL-Plätze ist noch offen.

#6 Sevilla (45 Punkte) spielt um 20h45 gegen #1 Barcelona. #7 Girona (43) im Frühspiel ab 13 Uhr gegen #17 Levante. und Chronistenpflicht: #3 Real Madrid ab 18h30 auf den kanarischen Inseln, vor dem Viertelfinal-Hinspiel gegen Juventus.


Volle Kapelle in der Serie A mit vier Anstosszeiten (12h30, 15h, 18h, 20h45). Das namhafteste Spiel ist das Abendspiel #1 Juventus – #6 Milan. Milan wackelte in den letzten Spielen wieder etwas stärker. Juventus spielte vor der Länderspielpause bei SPAL nur Unentschieden und, siehe oben, steht vor dem CL-Spiel gegen Real Madrid.

Juves Meisterschaftskonkurrent #2 Napoli spielt um 18h in #15 Sassuolo.

In der Tabelle kämpfen vier Teams um die Verteilung von CL- und EL-Plätzen. #3 Roma um 12h30 bei #11 Bologna, um 15 Uhr #4 Inter gegen #19 Hellas Verona (auch bei SPORT1+), #5 Lazio gegen #20 Benevento und abends oben erwähntes #6 Milan.

Spannung auch im Abstiegskampf. #20 Benevento dürfte bereits als abgestiegen gelten. Darüber gibt es aber sieben Kandidaten für zwei weitere Abstiegsplätze. Mit dem 15 Uhr-Spiel #13 Sampdoria Genoa – #17 SPAL gibt es ein direktes Duell zweier Konkurrenten. Alle Spiele bei DAZN.


In der Ligue 1 gibt es nur ein Spiel: 17h #10 Dijon – #3 Marseille. Der Fokus liegt heute auf das Finale im Ligapokal ab 21h05 PSG – Monaco – und mal wieder mit dieser merkwürdigen Stimmung beim PSG, dass der Trainer noch etliche Saisonziele hat, aber eigentlich schon weiß, dass er zum Saisonende gefeuert wird. Beim PSG fehlt weiterhin der verletzte Neymar und Thiago Motta wg Rotsperre.

Eishockey

In der DEL werden heute die zweiten Spiele der Best-of-Seven-Halbfinal-Serien ausgespielt. Es gab am Donnerstag zweimal Heimsiege. Heute gehen also beide Heimmannschaften mit einem 0–1-Serienstand in die Spiele.

Ab 16h30 Nürnberg – Eisbären (Telekom Sport) und ab 19 Uhr Mannheim – München (Telekom Sport und SPORT1 im Free-TV).

SPORT1 strickt aus seiner Übertragung eine Eishockey-Strecke, denn im Anschluss an das DEL-Spiel steigt man live in das NHL-Spiel Detroit Red Wings – Ottawa Senators ein (Face-Off: 20 Uhr, also Einstieg ca. zu Beginn des zweiten Drittels). Als Kommentator ist so eine Übertragung eine Woche vor Ende der regular season, mit zwei Mannschaften die aus dem Playoff-Rennen ausgeschieden sind, so ein bisschen wie Frisieren einer Glatze.

In der NHL stehen Ost und West pari: je zehn Teams sind noch in der Verlosung für je acht Playoff-Tickets. Im Osten stehen die Carolina Hurricanes kurz davor, abreißen zu lassen. Es gibt heute drei Spiele von Relevanz für die Wild Cards im Osten: 19 Uhr #9 Florida bei den #2 Boston Bruins (live auf DAZN und SPORT1 US), 1 Uhr #10 Carolina Hurricanes zuhause gegen #11 NY Rangers und #8 NJ Devils zuhause im Lokalderby gegen die #12 NY Islanders.

Basketball

BBL in der Post-Djordjevic-Ära

Das Spitzenspiel in der BBL ist heute Abend 20h30 #4 Oldenburg – #1 Bayern München. Dabei richtet sich die Aufmerksamkeit eindeutig auf Bayern München, die am letzten Wochenende nicht nur eine schallende Ohrfeige von ALBA Berlin kassiert haben, sondern am Donnerstag überraschend ihren Coach Sasa Djordjevic gefeuert haben.

Wie es Jens Huiber im „Daily Nugget“ von Sportradio360 so schön sagte: auf einmal tun alle so, als hätten sie schon seit Wochen gewusst, dass die Entlassung in der Luft lag – nur gesagt hat es keiner.

Monster Move von Telekom Sport und Michael Körner/Alex Dechant, die noch am Freitag ein 55minütiges Interview mit FCBB-Geschäftsführer Marko Pesic zur Entlassung von Djordjevic als Podcast veröffentlichten. Es ist richtig wohltuend, wenn solche Entscheidungen nicht im Doppelpass/Wontorra-Stil schnell durchgehuscht werden, sondern Journalisten und Entscheidungsträger über Entscheidungen in all ihren Facetten sprechen können – nicht abschrecken lassen von Pesic‘ anfänglicher Aussage, dass er eigentlich nicht über Internas plaudern will. Zwischen den Zeilen ist da viel rauszuhören – auch weil im Windschatten von Pesic‘ ausschweifenden Statements, Michael Körner Goodies rauslässt, wie der Umstand, das Djordjevic vor den Spielen noch nicht einmal seinen Co-Trainer über die Starting Five informierte.

Bereits um 18 Uhr #11 Gießen – #5 Bayreuth. Mit zwei Siegen in Folge, u.a. im Derby gegen Frankfurt, klopft Gießen wieder an den Türen zu den Playoff. Man ist nur noch ein Spiel von Frankfurt und Bamberg entfernt. Das Hauen und Stechen um die Plätze, wird brutal. Ulm, Würzburg und Gießen derzeit unterm Strich. Würzburg mit Verletzungsproblemen und Coach Bauermann als „lame duck“-Trainer. Bonn, Bamberg, Frankfurt zuletzt mit Niederlagen.

Nachwuchs I

Heute beginnt in Mannheim das traditionelle Albert Schweitzer-Turnier (AST), eine Art inoffizielle U18-Weltmeisterschaft, die alle zwei Jahre stattfindet. Deutschland ist Titelverteidiger. Aus jenem 2016er-U18-Jahrgang ist bis auf Richard Freudenberg bislang kein Name aktuell präsent.

Der 2018er-U18-Kader wurde aus der U16-EM von 2017 hochgezogen. Mit Jonas Mattisseck und Hendrik Drescher gibt es zwei Spieler mit BBL-Erfahrung dank ALBAs fantastischem Trainer Aito.

Am AST nehmen 12 Teams in zwei Sechser-Gruppen teil. Die Plätze #1 bis #2 der Gruppen spielen Ende der Woche überkreuz Halbfinals aus (die Plätze #3 und #4 um die Plätze 5 bis 8 etc…)

Deutschland spielt in einer Gruppe mit Australien, Argentinien, Israel, Japan und Türkei.

Alle Spiele gibt es als Stream unter basketball.sporttotal.tv – dass ist das Unternehmen, das diese vollautomatischen Ein-Kamera-am-Spielfeld-Rand-Systeme für die unteren Fußballligen zur Verfügung stellt (ehemals WIGE). Zwar hat man dieses System seit Jahren als Revolution für etliche Sportarten vermarktet, aber ich habe bislang nur von Einsätzen im Fußballbereich gehört und dies ist der erste Einsatz des sporttotal.tv-Systems außerhalb des Fußballs, von dem ich etwas mitbekommen habe… So richtig scheint die sporttotal.tv-Website auf Multisport noch nicht eingestellt zu sein – auf der Homepage wird, bis auf einen Teaser in der Slide-Show, nur Fußball angezeigt und man muss speziell über die Subdomain basketball.sporttotal.tv einsteigen, um die AST-Streams zu erreichen.

Die Spiele, je zwei zur (fast) gleichen Tip-Off-Zeit, starten heute ab 13h45 und erstrecken sich über den ganzen Tag. Deutschland spielt ab 20 Uhr gegen Israel.

Nachwuchs II

Heute steigen ab Mitternacht die beiden Halbfinals der March Madness, die sogenannten „Final Four“ im College Basketball.

Es beginnt um 0h09 mit #3 Michigan Wolverines – #11 Loyola-Chicago Ramblers. Die „Cinderella“ Loyola-Chicago holt von Spiel zu Spiel immer souveränere Ergebnisse heraus. Im Elite Eight-Spiel wurde #9 Kansas State gar von Anfang an auf Distanz gehalten. Das Rezept bleibt das gleiche: die Jungs sind wahnsinnig selbstsicher in den schnellen Passkombinationen um irgendwo am Kreis dann einen freien Dreierschützen zu finden. Diese Selbstsicherheit findet auch Ausdruck in einem exzellenten Clock-Management. Sie scheinen blind zu wissen, wieviele Sekunden noch auf der Shot Clock sind und scheuen sich nicht, die Uhr bis auf die letzte Sekunde auszureizen.

Die zweite Komponente ist eine gute Defensivarbeit auch gegen körperlich überlegenere Teams im Kreis. Gerne wird auch in der Defense zwischen Mann- und Zonendeckung umgeschaltet.

Und dann gibt es noch die Story um die 98jährige(!) Sister Jean, Kaplan des Teams und inzwischen das Gesicht des Teams, inklusive, seit elf Tagen, einem eigenen Wikipedia-Eintrag und einem riesigen Merchandising-Erfolg für die Ramblers. Bei all dem sollte aber nicht untergehen, dass Sister Jean, wenn sie tatsächlich fachlich zu Basketball befragt wird, nicht nur ein Team-Maskottchen ist, sondern durchaus gut in der Analyse ist.

Ihnen stehen die #3 Michigan Wolverines gegenüber. Boah, schwer einzuschätzen, da Michigan über das Turnier hinweg, inkonstante Leistungen anbot – gut ablesbar am Teamkapitän, dem Berliner Moritz Wagner. Seine Quoten aus dem Feld in den vier Turnierspielen: 33,3%, 55,6%, 66,7% und 27,3%, die Punkteausbeute: 5, 12, 21 und 12 Punkte.

Es wirkt, als hätten die Wolverines weniger mit taktischen, als mit psychologischen Problemen zu kämpfen. Wenn die Bälle nicht reinfliegen, fangen sie an zu wackeln. Ein Problem schleppt aber Michigan schon die ganze Saison über mit: mit 66,2% ist ihre Freiwurf-Quote schlimm und kann von den Gegnern mit einer entsprechenden Spielweise ausgenutzt werden.

Das zweite Halbfinale ab 2h49: #1 Villanova Wildcats – #1 Kansas Jayhawks. Villanova hatte in diesem Turnier bislang noch keine Schwierigkeiten gehabt. Die bisherigen Siege: 26 Punkte, 23 Punkte, 12 Punkte und 12 Punkte. Da hielt es #1 Kansas ab der zweiten Runde schon weit aus enger und konnte in der Elite Eight-Runde die spielintelligenten Duke Blue Devils erst in Overtime aus dem Weg räumen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp