Screensport am Samstag: Krönung

Moin. Das sollte eine kurze Ausgabe von Screensport werden, muss ich doch in einer Stunde zum Haus nach Langenhorn losfahren, um dem Elektriker ein Briefing zu geben (manch einer wird sich erinnern, dass es schon einmal ein Briefing gab, aber anscheinend gibt es Gewerke, in denen es ein Briefing vor dem Briefing gibt – immerhin: er wird ab Montag anfangen).

Krönung der Langeweiler.

In der Bundesliga gibt es seit Monaten kein Titelrennen mehr, weil das Leistungsgefälle zwischen den Bayern und dem Rest so groß ist, dass die Bayern trotz etlicher Stolperer und ohne ihren Premium-Torwart, immer noch sehr entspannt mit 17 Punkten führen und sechs Spieltage vor Toreschluss die Meisterschaft offiziell holen können. Ab 15h30. Die Rückfahrt aus Augsburg sollte auch mit Pegel einigermaßen entspannt für den FCB sein.

Peps Feinkostladen kann heute ab 18h30 den Titel offiziell machen. Sieben Spieltage vor Buffalo und mit 16 Punkten Vorsprung – weil heute um 18h30 das Derby und direkte Duell mit dem Verfolger ansteht: Manchester City – Manchester Utd.

Und was gäbe es für den Feinschmecker Pep Schöneres, als den Titel ausgerechnet gegen Erzfeind Mou‘ und an einem Wochenende zu holen, an dem Katalanen-Obermufti Puigdemont gegen Kaution wieder in Freiheit gekommen ist?

Peps Feinkostladen hat aber ein Problem. Am nächsten Dienstag kommt Grillmeister Klopp in den Feinkostladen. Soll Pep heute mit zweiter Garnitur antreten, das Derby abschenken, den Titelgewinn um eine Woche hinauszögern und Mou‘ ggf gewinnen lassen? Oder für das Spiel gegen Grillmeister Klopp und den drei Toren Rückstand, viel Schwung holen und die beste Mannschaft aufbieten, um Manchester Utd an die Wand zu blasen? … es zumindest zu versuchen…

Grillmeister Klopp hat ein artverwandtes Problem. Auch er mit Derby. 13h30 Everton – Liverpool, Merseyside-Derby. Spieler für Dienstag schonen und Derby abschenken und das schmierige Grinsen von „Big“ Sam Allardyce auf der Postgame-PK zulassen? Everton hat seit 2010 nicht mehr das Derby und seit 1999 nicht mehr in Anfield gewonnen.

Bundesliga: Es gibt neben der Meister-Krönung zwei Kellerduelle um 15h30: #14 Freiburg – #15 Wolfsburg und #17 Köln – #16 Freiburg. Und der #18 HSV muss bis 18h30 zusehen, wie sich die Abstiegskonkurrenz die Punkte untereinander aufteilen, ehe es gegen #2 Schalke spielen kann.

Premier League: Keller auch in England um 16 Uhr (auf DAZN ab 20h30) #13 Brighton – #16 Huddersfield und #20 West Brom – #15 Swansea (DAZN ab 23 Uhr)

Serie A: Immerhin vier Spiele am heutigen Samstag, weil die CL-Teilnehmer Juve und Roma ihre Spiele auf heute umgelegt bekommen haben. #3 Roma bekommt es mit der formstarken Fiorentina zu tun, die seit Astoris Tod kein Spiel mehr verlor (6 Spiele ohne Niederlage, 5 Siege in Folge) – ab 18h auf DAZN. Derby Welt ab 20h45: #7 Sampdoria – #12 Genoa CFC.

Bonus: die DFB-Allzweckwaffe Horst Hrubesch hat als Steffi Jones-Nachfolger das Frauen-Nationalteam übernommen und steht heute vor seinem ersten WM-Quali-Spiel. Ab 16h15 in der ARD Deutschland – Tschechien. Jones war nach der EM in den Niederlanden angeschlagen. Den Rest gab dan der Auftritt im SheBelieves-Cup in den USA, bei dem das deutsche Team zumindest in zwei der drei Spielen an den gleichen Problemen wie bei der EM litt: eine Offensive ohne jedwede Spielidee und eine wackelige Defensive.

In der WM-Qualifikation steht nach 4 von 8 Spielen Island vor Deutschland – manch einer erinnert sich an den famose isländischen 3:2-Sieg in Wiesbaden. Ich war gerade im Sportstudio und die Leute haben auf dem Trimmrad und Walker auf den Fernseher gestarrt und haben den Mund nicht mehr geschlossen bekommen.

Abschied.

Nahezu die komplette NHL nimmt heute Abschied von der regular season. Nur morgen noch das Nachholspiel Boston – Florida aus. Ich kann nicht viel sagen, ohne Ergebnisse aus der Nacht zu spoilern. Nur so viel: sowohl im Osten als auch Westen kann sich noch Substantielles tun.

Es ist auch der allerletzte Spieltag der Sedin-Zwilling. Nach dem Abschied am Donnerstag in Vancouver (standesgerecht erzielte Daniel Sedin den Winner in Overtime), absolvieren sie heute ihr letztes Eishockey-Spiel für die Canucks in Edmonton. Ab 4h: Edmonton Oilers – Vancouver Canucks. @hirngabel erinnerte auf Twitter an jenen unvergeßlichen Werbespot mit den Sedin-Twins.

Some more things.

Rugby Sevens: bei den Hong Kong Sevens findet auch das Qualifikationsturnier für die nächste World Rugby Sevens Series-Saison statt. Nur der Sieger des Qualifikationsturniers steigt auf.

Deutschland ist noch gut dabei. Man gewann alle drei Spiele, auch wenn man sich beim Auftaktspiel gegen Hong Kong noch schwer tat. Ab 12h18 findet das Viertelfinale gegen Uganda statt (DAZN). Uganda wurde Tabellendritter in einer sehr ausgeglichenen Gruppe mit Chile und Japan.

In der oberen Klasse werden die Ergebnisse durch die derzeit stattfindenden Commonwealth Games verfälscht – ablesbar an Australien, die in Gruppe B in Hong Kong gegen Spanien und Kanada verloren.

Volleyball: in der Frauen-Bundesliga geht es mit den beiden Halbfinal-Serien eine Umdrehung weiter: ab 18h bzw 18h30 gibt es Spiel 2 der Best of Three-Serien. Die Überraschung war der klare 3:0-Sieg in Spiel 1 von #3 Schwerin in #2 Dresden. Schwerin kann daher ab 18h30 die Serie dicht machen. Live auf sportdeutschland.tv und SPORT1.

Motorsport: bei der MotoGP dominierte am Freitag im argentinischen Termas de Rio Hondo wie erwartet das Wetter, vor allem in FP2. Probleme hatten die beiden Ducati-Werkfahrer Lorenzo und Dovizioso, die heute in FP3 dringend eine Zeit setzen müssen, sonst müssen sie bereits in die erste Qualifikation. Heiteres Moped-Fahren in FP3 heute ab 14 Uhr auf EURO1 (MotoGP ab 14h55). Qualifying ab 17h30 (MotoGP ab 19h10).

In der Formel 1 hat Lewis Hamilton in Bahrain nach Getriebewechsel schon mal eine 5-Platz-Strafe bekommen. Qualifying heute ab 17 Uhr auf RTL.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp