Screensport am Dienstag

Moin. Fußball, Champions League, Viertelfinal-Rückspiele, Teil 1. Roma – Barça ist nach dem 4:1-Sieg in Barcelona gegessen. Aber was wird Manchester City zuhause gegen Liverpool zeigen – jenes Liverpool, das gerne Führungen wieder herschenkte?

Bei beiden Seiten stehen Fragezeichen hinter ihren Stürmern: werden Sergio Aguero und Mo Salah nach Verletzung wieder zurückkehren können? Aguero kehrt am Samstag als Einwechselspieler in der Schlussviertelstunde zurück. Salah trainierte am Montag wieder.


In der Championship gibt es fast einen kompletten Spieltag. SPORT1+ und DAZN zeigen ab 20h45 #4 Aston Villa – #2 Cardiff. Der direkte Aufstiegsplatz von Cardiff wackelt. Aston Villa könnte seinerseits per Sieg den Sieben-Punkte-Rückstand auf Cardiff substantiell reduzieren und würde #3 Fulham heute gegen #19 Reading gewinnen, wäre Cardiff seinen Platz bei einer Niederlage heute schon los.


Der VfB Friedrichshafen versucht sich heute in der Volleyball-Champions League an den unerwarteten Einzug in die Final Four. Im Hinspiel der Playoff-6 kassierten sie gegen Kędzierzyn-Koźle in Polen überraschenderweise nur eine 2:3-Niederlage – nach über zwei Stunden knapp im Tie-Break gescheitert. Für Friedrichshafen war es wettbewerbsübergreifend die erste Niederlage in dieser Saison überhaupt und das Hinspiel über fünf Sätze öffnet alle Chancen für das heutige Rückspiel. Gewinnt Friedrichshafen über drei oder vier Sätze, wäre man weiter. Holt man den Sieg in fünf Sätzen, wird ein weiterer Entscheidungssatz ausgetragen.

Ab 20h00 auf Laola1.tv und DAZN.


Die Bayern müssen zugucken. Darüşşafaka, mit der ehemaligen ALBA-Größe Mithat Demirel als Sportdirektor, hat sich im Halbfinale durchgesetzt und steht ab heute im Finale des Basketball-EuroCup gegen den Favoriten Lokomotiv Kuban. Kuban, trainiert vom ehemaligen ALBA-Coach Sasa Obradovic, hat in dieser Saison noch kein einziges EuroCup-Spiel abgegeben.

Spiel 1 heute ab 19 Uhr aus Krasnodar auf Telekom Sport.


In der MLB kommen derzeit zwei der besten Teams aus Boston und New York – „dummerweise“ für die heute beginnende erste Serie der klassischen Red Sox – Yankees-Rivalität, handelt es sich beim New Yorker Team um die Mets. Die Yankees spielen derzeit um .500 herum, während die Red Sox in der AL East in Führung liegen.

Die Red Sox leben derzeit von ihrer guten Rotation und einem ERA von 0.86, die dazu führt, dass die frugale Offense nicht ins Gewicht fällt. Anders bei den Yankees, die die derzeit viertbeste Offense im Lande haben, aber zu viele Runs kassieren und denen die zweitmeisten Errors unterlaufen.

DAZN streamt alle drei Spiele der Serie heute, morgen und am Donnerstag. Start ist jeweils 1h10.

Stuff happens.

In Europa hat es in diesen Wochen Rugby Europa grad auseinander gesprengt. Nicht oben, bei der ersten Garnitur, aber ein Level darunter, auf der Ebene der Rugby Europe Championship mit Belgien, Georgien, Russland, Deutschland, Rumänien und Spanien. Nach dem letzten Spieltag des diesjährigen Turniers stellte sich heraus, das etliche Teams möglicherweise nicht-spielberechtigte Spieler eingesetzt haben.

Seit Ende März werden entsprechende Vergehen von Rumänien, Belgien und Spanien vom europäischen Verband untersucht. Profiteur könnte das deutsche Nationalteam sein, das als abgeschlagener Tabellenletzte in die Relegation mit Portugal muss.

Die Relegation war für den 28ten April gegen Portugal angesetzt. Per gestriger Pressemitteilung wurde aber das Relegationsspiel bis auf weiteres ausgesetzt, um weiter die Spielberechtigungen der fraglichen Spieler bei Rumänien, Belgien und Spanien zu prüfen und ggf. Konsequenten zu ziehen. Die Tendenz geht nun zu einer Austragung im nächsten internationalen Fenster im Juni – frägt sich: mit wem.


Eine der Zillionen neuen semiprofessionellen American Football-Ligen in den USA, vermeldete über das Wochenende eine klangvolle Trainer-Verpflichtung: Steve Spurrier wird in der Alliance of American Football (AAF) die Franchise in Orlando trainieren. Spurrier war einer der bekanntesten College Football-Coaches – zwölf Jahre bei den Florida Gators und zehn Jahre bei den South Carolina Gamecocks und dazwischen ein zwei Jahre währender Flop in der NFL. Spurrier hörte nach der 2015er-Saison bei den Gamecocks auf und kehrte zu den Gators als Berater zurück.

Die AAF, die im Frühjahr 2019 starten will, will noch in dieser Woche die Standorte der sieben anderen Franchises bekanntgeben. Gerüchteweise soll Rick Neuheisel eine Franchise in Südkalifornien trainieren.

Rechtefragen.

In Italien geht die Verteilung der Serie A-Übertragungsrechte durch die Mediapro weiter. In Italien selber, hat die Media Pro sieben Pakete geschnitten und nimmt bis zum 21ten April Gebote entgegen: ein 380-Spiele-Paket für Pay-TV, ein 8-Team- und ein 12-Team-Paket jeweils für Pay-DVB-T und IPTV, ein 8-Team-Paket für Online und ein 380-Spiele-Paket für Online.

In der Schweiz konnte der Teleclub den Exklusiv-Vertrag mit der Serie A bis Sommer 2021 verlängern – DAZN geht also in der Schweiz wieder leer aus (h/t C.).

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp