Screensport am Mittwoch

Moin. Der heutige Blogeintrag wird etwas US-Sport-lastig. Da ich wegen einiger Termine rund um mein Haus, in Bälde wieder gen Langenhorn hoch fahren muss, ist das Listing auch nicht ganz so taufrisch, wie ich es gerne hätte.

1. Das Ding ist doch durch?

Champions League: Es ist der Morgen nach der „das-Ding-ist-doch-durch“-Party in Rom. Kann auch Juventus einen 3-Tore-Rückstand gegen Real Madrid aufholen? Die Dinge liegen etwas anders. Nicht nur das Juve heute auswärts spielen muss – anders als Barça im Hinspiel, legte Real einen Auftritt hin, der einem 3-Tore-Sieg auch entsprach.

Das Parallelspiel und auch mit „Das-Ding-ist-doch-durch“-Faktor: Bayern München – Sevilla FC. Bayern liegt 2:1 vorne, aber Sevilla zeigte schon gegen Manchester Utd, dass es auch auswärts gewinnen kann. Oder den Bayern zumindest das Halbfinale versauen, in dem sie gelbsperre-gefährdete Bayern-Spieler mitreißen: Boateng, Kimmich, Lewandowski, Ribéry, Rudy und Tolisso.

2. Plattform-Inflation.

MLB: Die MLB bietet mit ihren 162 Spieltagen plus Playoffs im Laufe einer Saison reichlich Spiele an. Sie kann es sich leisten, diese Spiele per Gieskanne auf derart viele Plattformen zu verteilen, dass man die Übersicht verliert. Wann lief gleich noch einmal das Padres–D-Backs-Spiel im LIDL-PoS-Radio? Ob es clever ist, steht auf einem anderen Blatt Papier. Momentan scheint ein Hauch von Verzweiflung in Sachen „Überalterung“ von MLB-Fans zu regieren und die Angst, dass der US-Sport-Zug außerhalb der USA bereits ohne die MLB abgefahren ist.

Ein paar Spiele werden per Deal mit Twitter zumindest in den USA per Twitter gestreamt.

25 weitere Spiele werden per Deal mit Facebook weltweit über Facebook übertragen, inklusive Kommentarleiste und Emojis zum Kommentieren. Es läuft bei Facebook erst einmal ein Spiel pro Woche hinaus. Zu sehen auf der Facebook-Seite Facebook/MLBLiveGames. Auf dem Fernseher bekommt man das mit der „Facebook Watch“-App, die es für einige Devices gibt.

Heute soll ab 19h15 St. Louis – Milwaukee laufen. Wenn ich es schaffe, die Liste händisch aktuell zu halten, sollten sich die Spiele auch immer im Listing wieder finden.

Unangekündigt hat DAZN jetzt auch das MLB Network 24/7 in sein Programm genommen. Es handelt sich dabei um einen ligaeigenen Sender, vergleichbar mit dem NFL Network. Und wie das NFL Network, überträgt auch das MLB Network Ligaspiele. Diese Spiele sind auf dieser Seite von mlb.com zu finden. Diese Spiele bekomme ich nicht in die Liste abgebildet (und Programmangaben wie „wir zeigen das Red Sox ODER das Nats-Spiel“ halte ich jetzt auch nicht wirklich für hilfreich) (h/t @Sofasportler_CH)

Heute im MLB Network ein 19h-Spiel: Nats – Braves oder Twins – Astros.

3. Endspiele in der NBA.

 
NBA: Es ist der letzte Spieltag der regular season in der NBA und der Spielplangestalter hatte insbesondere für den Westen, eine sehr gute Hand und hat heute gleich drei direkte Duelle mit Playoff-Implikationen angesetzt. Wer etwaige Spoiler aus der letzten Nacht befürchtet, möge bitte die nächsten Absätze überspringen.

Die Lage im Westen ist… wie soll man es sagen … nicht zu überschauen. Zwischen Platz #3 und Platz #9 liegen nur zwei Spiele. Am Ende des Tages hört die Musik auf zu spielen und ein Team wird weinen und in den Jahresurlaub fahren.

Zum Endspiel um den #3-Seed kommt es zwischen den beiden Teams mit 48 Siegen: #4 Portland gegen #3 Utah, ab 4h30.

Dahinter das nächste direkte Duell, auch um 2 Uhr. Mit je 47 Siegen #5 New Orleans – #6 San Antonio – man frage mich bitte nicht, wer hier welchen Tie-Breaker gegen einen Verlierer von Portland – Utah hätte…

Auch bereits für die Playoffs qualifiziert mit 47 Siegen: #7 Oklahoma City, ab 2 Uhr gegen Memphis. Bliebe es bei Platz 7, würde es in der ersten Runde gegen Golden State gehen…

Dahinter das Endspiel um das letzte Playoff-Ticket. #8 Minnesota – #9 Denver, ab 2 Uhr auf SPORT1 US und DAZN. Beide bei 46 Siegen. Nur der Sieger kommt in die Playoffs.

Im Osten sind alle Playoff-Tickets vergeben und Toronto als #1 und Boston als #2 gesetzt. Dahinter wird es aber stellenweise noch wild. #3 Philly und #4 Cavs können noch die Plätze tauschen (2h: Philly – Milwaukee, 2h: Cavs – NY Knicks).

Dahinter kann es noch #6, #7 und #8 durcheinander wirbeln. Milwaukee, Miami und Washington sind nur ein Spiel auseinander. #6 Milwaukee ab 2 Uhr gegen Philly, s.o., #7 Miami ab 2h gegen Ost-Leader Toronto und #8 Washington ab 2h in Orlando.

Bonus: ab 20h30 ein Nachholspiel aus der BBL: Bamberg – Bayreuth. Im Oberfranken-Derby geht es um Playoff-Positionierung. Beide wollen in der Tabelle weiter nach oben kommen: Bamberg, um in der ersten Runde Bayern und ALBA aus dem Weg zu gehen und Bayreuth, um nach seinem schwachen März wieder auf einen platz mit Heimvorteil in der ersten Runde zu kommen.

4. NHL-Playoff-Auftakt.

…und der Auftakt der NHL-Playoffs riskiert unterzugehen. Wer eine geschmeidige anderthalbstündige Vorschau zu den NHL-Playoffs im Osten will, wird bei Sportradio360 und „Glatteis“ fündig – Lars Mahrenholz im Gespräch mit Franz Bühner und Tom Kanzock.

Heute gibt es (zum Glück) „nur“ drei Spiele. Zwei Frühspiele ab 1 Uhr mit dem Battle of Pennsylvania zwischen Pittsburgh – Philadelphia aus dem Osten und Winnipeg – Minnesota aus dem Westen. Die 700km zwischen Winnipeg und Minneapolis gehen ja in der NHL schon fast als Derby durch.

Das Spätspiel ab 4h30 ist Vegas – LA Kings – nur schlanke 400km voneinander entfernt. Vegas, die neue NHL-Franchise und Riesenüberraschung der Saison. In Las Vegas ist die Euphorie groß und die Franchise hat in dieser Saison bislang eine Auslastung von 100% bzgl der Zuschauer in eigener Halle.

In der regular season endete die Serie gegeneinander 2–2.

Alle drei Spiele gibt es heute nur via NHL TV. SPORT1 US steigt erst morgen ein.

5. Stuff happens.

In den USA hat ESPN in „Kooperation“ mit der Formel 1 angekündigt, die restlichen Formel 1-Rennen ohne Werbeunterbrechung zu zeigen – für ESPN insofern praktisch, weil sie 1:1 die Übertragung vom britischen SKY-Sender übernehmen, der ebenfalls werbefrei sendet. Unklar ist, ob ESPN irgendeine Form der Kompensation von der Formel 1 für diese „Werbefreiheit“ bekommt – gilt der der US-Markt als strategisch wichtigster Markt für die Formel 1. “Wir haben auf das Feedback der Zuschauer gehört“ als Begründung, scheint mir für einen teilweise werbefinanzierten Sender, sehr nahe an einer Lüge zu sein.

Die MotoGP bekommt demnächst vermutlich einen neuen Besitzer. Der ehemalige Formel 1-Besitzer CVC Capital Partners will sich beim MotoGP-Besitzer, der spanischen Dorna, einkaufen. Die Financial Times nennt mit der Euroazeo und Groupe Bruxelles Lambert zwei weitere Interessierte für einen Dorna-Einstieg. CVC war bis 2006 schon einmal Teilhaber an der Dorna, musste aber seine Anteile auf Geheiß der EU-Kommssion verkaufen, als CVC die Formel 1 übernahm.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp