Screensport am Donnerstag

 Moin. Nach dem ich den gestrigen Tag gepflegt geschrottet habe (weil ich meinen 14h00-Termin mit dem Bodenverleger für einen 10h00-Termin hielt und daher vier Stunden Zeit in Langenhorn totschlagen musste), stand der heutige Morgen im Zeichen des Nacharbeitens der Sendepläne von Sportdigital, Telekom Sport und der SPORT1-Senderfamilie.

Ich habe für das Wochenende auch die Eurosport-Übertragungen eingepflegt – ausnahmsweise auch die Eurosport-Player-only-Übertragungen. Diese kriege ich nicht einfach per Script gegriffen, da beide Eurosport-Programmpläne nur unzureichende Meta-Informationen zu den Übertragungen enthalten (Liveübertragung oder Wiederholung? Nur Angaben zur Liga, aber nicht welches konkrete Spiel). Eurosport muss ich daher derzeit händisch einpflegen und das geht sehr langsam, da ich immer zwei Programmpläne im Auge haben muss, um alle notwendigen Informationen zusammenzutragen. Leider ist auch mehr als sechs Monate nach Launch des Eurosport-Players der Player-TV-Guide schlicht und ergreifend ungenügend (u.a. wg. der fehlenden Auszeichnung von Live-Übertragungen).

1. „Das-Ding-ist-doch-durch“-Woche, letzter Teil

Juve kratzte am Wunder, aber am Ende schlug das Schicksal derart in Form eines Elfmeters zu, dass man meinen könnte, das Reals Weg für den Rest der CL schon vorgezeichnet sei. immerhin gibt es für die Halbfinals ein bunt gemischtes Teilnehmerfeld mit je einen Vertreter aus Spanien, Italien, England und Deutschland.

Europa League: Ähnlich bunt geht es schon im Viertelfinale der EL zu, wo keine Nation mehr als einen Vertreter noch im Wettbewerb hat.

Am Ende des Tages könnten ebenfalls die Vertreter aus Spanien, Italien, England und Deutschland in die Halbfinals einziehen. RB Leipzig, 1:0 im Hinspiel, ist zuvorderst als Wackelkandidat zu bezeichnen. Gegner Marseille hat in der EL zuhause noch nicht verloren und einmal gegen Salzburg unentschieden gespielt.

ZSKA hat diese Saison in CL und EL zuhause nie höher als mit zwei Toren gewonnen – Arsenal sieht mit seinem 4:1 safe aus. Salzburg und zuhause mit zwei Tore-Vorsprung siegen, war in dieser EL-Saison eine eher rare Geschichte. Der Vorteil liegt bei Lazio dank 4:2-Vorsprung.

2. NHL-Playoffs auch im deutschen TV

Nach dem man sich gestern noch auf den letzten NBA-Spieltag konzentrierte, steigen SPORT1 US und DAZN heute mit den NHL-Playoffs ein. Heute starten gleich fünf Serien. Drei Serien starten um 1h bzw 1h30 im Osten: Tampa Bay – NJ Devils, Boston – Toronto und ab 1h30 Washington – Columbus. SPORT1 US [Nachtrag: und DAZN] überträgt übertragen das Tampa Bay-Spiel, wobei das Duell der beiden Original Six-Teams Boston – Toronto deutlich mehr Gravitas hätte.

Zwei Serien starten im Westen. Das Spiel im mittleren Westen Nashville – Colorado startet um 3h30 und um 4h30 von der Pazifikküste Anaheim – San Jose – auf SPORT1 US und DAZN. Ich bin gespannt ob Anaheim diesmal einigermassen die Hütte voll bekommt.

3. Stuff happens

KHL: Vor knapp einem Monat startete das Gerücht, dass die Putin-Freunde in der KHL-Führung dafür sorgen würden, das Putins Heimatklub, St. Petersburg Meister wird. Als Belegführung diente dabei die erste Playoff-Runde, als St. Petersburg reichlich externe Hilfe benötigte, um sich des Provinzklub Severstal Cherepovets zu entledigen. Siehe den entsprechenden Twitter-Thread von @SlavaMalamud, der auch das Video enthält, in dem St. Petersburg in OT ein ziemlich offensichtliches Abseitstor erzielt, das aber trotzdem nach Videobeweis anerkannt wird.

Die KHL sah sich danach gezwungen, in einer öffentlichen Pressemitteilung die Entscheidung zu verteidigen: Severstal-Video-Equipment würde nicht dem Ligastandard entsprechend und just die Kameraperspektive, die das Abseits deutlich zeigt, wurde von Severstal den Refs nicht zur Verfügung gestellt.

Die KHL ging nicht auf die anderen Vorwürfe ein, z.B. die bizarr einseitige Verteilung der Strafminuten von 24:0 in Spiel 1 ein.

Die KHL biegt an diesem Wochenende in die Finalserie, dem Gagarin-Cup ein – ohne SKA St. Petersburg, die im Halbfinale ZSKA Moskau in sechs Spielen unterlagen. ZSKA wird gegen Ak Bars Kazan spielen.

Die Finalserie wird ab Samstag von DAZN übertragen, die per gestriger Pressemeldung den Erwerb der exklusiven KHL-Rechte bis Sommer 2020 bekannt gaben. In dieser Saison fand die KHL in Deutschland keinen Abnehmer, nach dem zuletzt Laola1.tv abgewunken hatte.

Dank an @NeilThunder für das Weiterreichen der Pressemitteilung von DAZN, die gestern nicht den Weg in meine Mailbox fand.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp