Screensport am Montag

Moin. Es beginnt die Kalenderwoche 16/2018. Es ist die Woche in der vielleicht in meinem neuen Haus Bad und Elektrik fertiggestellt sind oder werden… Ich lasse mich überraschen. Gibt es eigentlich schon Doktorarbeiten oder Studien zum Thema „Handwerker und ihre Aversion ggü proaktiver Kommunikation in der Kundenbetreuung?“?

1. Die Woche.

Im Fußball gibt es unter der Woche Ligabetrieb in der Serie A und Primera Division und Pokalspiele in Deutschland, Österreich und der Türkei.

Highlights sind am nächsten Wochenende das Pokalfinale in Spanien Sevilla – Barcelona, die FA-Cup-Halbfinals in Wembley (Man Utd – Tottenham, Chelsea – Southampton) und am Sonntag die Vorentscheidung in der italienischen Meisterschaft Juventus – Napoli. National steht am Samstag mit HSV – Freiburg die xte Vorentscheidung in der Abstiegsfrage an – nach dem heute Meinz – Freiburg ausgespielt wird.

Es steht eine fette Handball-Woche an. Flensburg und Kiel spielen am Mittwoch und Sonntag zuhause EHF-Champions League-Viertelfinal-Hinspiele gg Montpellier bzw Vardar aus. Am Donnerstag weiß das Auge gar nicht, wo es beim HBL-Spieltag hinschauen soll: Hannover – Rhein-Neckar Löwen, Kiel – Füchse Berlin und mehr Keller geht nicht: N-Lübbecke – Ludwigshafen.

Während die Männer unter der Woche das ATP1000er-Turnier in Monte Carlo ausspielen, geht es bei den Frauen am Wochenende um die Fed Cup-Halbfinals: Deutschland – Tschechien in Stuttgart und Frankreich – USA aus Aix-en-Provence – beide Halbfinals auf DAZN.

In der NHL biegen die Conference-Quarter-Finals am Wochenende in die Spiele #5 und #6 ein, wo notwendig.

Die MotoGP fährt in Austin und der Stress zwischen Marquez und Rossi dürfte wieder auf höhere Flamme kochen – Marquez hat beim letzten GP eine „rustikale“ Fahrweise an den Tag gelegt und kam in der Bestrafung recht glimpflich davon. Was bei all den Schlagzeilen um Marquez und Rossi vergessen wird, ist der Umstand das Marquez schon zuvor Aleix Espargaro von der Strecke gekegelt hatte.

2. Der Tag.

Patrioten-Tag: Es ist in den USA Patriots‘ Day, der dritte Montag im April und vor allem im Nordosten der USA ein Gedenktag an die erste Schlacht im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg – nein, damit ist nicht das TV-Interview von James Comey gemeint.

In Boston ist das der Tag für den Doubleheader aus Boston-Marathon und Red Sox-Frühspiel. Das Red Sox-Frühspiel, Start um 17h05, heute gegen Baltimore, ist so getaktet, dass das Spiel zu Ende ist, kurz bevor das Marathonfeld am Fenway Park vorbei kommt.

Eurosport hat sich bis auf den NY Marathon, von der Übertragung der US-Marathons zurückgezogen. Den Boston-Marathon kann man u.a. in Deutschland auf dem Streamportal des IOC, den Olympic Channel ab 14h30 verfolgen.

Koan Abstieg mehr?: Wieviel Musik im Bundesliga-Abstiegskampf noch bleibt, entscheidet der #15 SC Freiburg erstens: mit seinem Spiel heute in #16 Mainz, zwotens: am Samstag in #17 Hamburg und drittens: in der darauffolgenden Woche gegen #18 Köln. Drei Sargnägel für Köln und Hamburg. Gewinnt Freiburg, ist für den HSV und Köln das rettende Ufer weg und bleibt nur der Relegationsplatz und Mainz als Resthoffnung. Gewinnt Mainz, rückt der Relegationsplatz acht bzw neun Punkte weit weg, bei vier verbliebenen Spieltagen. Heute ab 20h30 auf EUROSPORT2 Xtra.

Noch woaniger Abstieg?: in den europäischen Top-Ligen sind viele Entscheidungen gefallen. Letzter Hort für Spannung war häufig die Abstiegsfrage. Dieser Tage scheinen aber in immer mehr Ligen Vorentscheidungen auch im Keller schon gefallen zu sein. Auch in der Premier League tut sich nun da unten ein Fünf-Punkte-Spalt zwischen #17 Swansea und #18 Southampton auf. #19 Stoke kann heute im Auswärtsspiel bei #15 West Ham (21 Uhr, DAZN) den Spalt zu Swansea wieder auf 3 Punkte herunterbringen.

3. Die Nacht.

In der NHL rauschen heute die nächsten vier Viertelfinal-Spiele rein. Es handelt sich um Spiel 3 der Best of Seven-Serien. Ab 1 Uhr im Osten Toronto Maple Leafs – Boston Bruins und ab 1h30 NJ Devils – Tampa Bay Lightning. Im Westen ab 4 Uhr Colorado Avalanche – Nashville Predators und ab 4h30 San Jose Sharks – Anaheim Ducks.

In den bisherigen Spielen haben sich Tampa Bay und Nashville deutlich als die komplettesten Teams zeigen können und Boston entfaltete zuhause eine Wucht, die sie zu einem Dark Horse macht.

  • Die zuletzt genannte Serie schlägt aus der Reihe, denn San Jose hat zwei Auswärtssiege in Anaheim geholt. Anaheim bemüht die Erinnerungen an die letzten Spielzeiten, als man jeweils die ersten zwei Spiele zuhause gegen Nashville (2016) und Edmonton (2017) verlor, aber die Serie noch in sieben Spielen drehte.

  • Ich wähnte die Serie mehr auf Augenhöhe, aber die Boston Bruins verpassten den Toronto Maple Leafs bislang zwei Vollwaschgänge: 5:1 und 7:3. Toronto wirkt naiv und ohne Mittel gegen Pastrnak und den Sturmbrocken Brad Marchand. Dazu kommt bei den Maple Leafs das schwache Penalty-Killing, das derzeit nur bei 50% liegt und das Fehlen ihres Stürmers Nazem Kadri, der heute die zweite von drei Spielen Sperre absitzt.

  • Die NJ Devils verloren die Spiele in Tampa Bay 2:5 und 3:5, wobei gefühlt die Devils beim 2:5 besser als beim 3:5 spielten. Aber es gelingt Tampa Bay zu häufig Fahrt aufzunehmen und dann die Räume sich so zu strukturieren, dass sie ihre Lauf- und Passwege aufziehen können. Und wenn dies passiert, ist es zu spät für die Devils. Im Powerplay können die Lightning derzeit mit einer Quote von 75% scoren… Vielleicht werden die Devils einen Torhüterwechsel von Kinkaid weg zu Schneider durchführen, der in der Schlussphase des zweiten Spiels solide hielt.

  • Colorado verlor beide Spiele in Nashville 2:5 und 4:5. Das Dilemma für die Avs: offensiv sind sie stark, wenn sie mit schnellen Gegenstößen und viel Raum arbeiten können. Defensiv sind sie aber stärker, wenn sie Forechecking betreiben und die Preds schon hinten zu Puckverlusten treiben – was sie aber halt offensiv nicht nutzen können.

4. Stuff happens.

Formel 1: Diese Formel 1-Saison muss so überraschend für den Besitzer Liberty Media gekommen sein, dass das Streamangebot F1 TV erst einmal nicht aus dem Quark kommt, sondern erst zum Europa-Auftakt Mitte Mai in Barcelona auf die Weltöffentlichkeit los gelassen wird … nur mit einem Desktop-Client … und ohne Rahmenrennen. Der Standardsatz: „xyz folgt im Verlaufe des Sommers“ in den Pressemitteilungen…

Basketball: Letzte Woche hat die EuroLeague recht unvermittelt Pläne zur Expansion angestossen und terminiert. Ab der Saison 2019/20 soll die EuroLeague um zwei Teams, auf 18 Mannschaften erweitert werden. Dazu werden auf zwei Jahre zwei WildCards verteilt. Erster Profiteur ist Bayern München Basketball, die die Wild Card fix bekommen haben. ASVEL Villeurbanne (Lyon, Frankreich) soll bei Erfüllung der Mindestvoraussetzungen (vermutlich Halle, Infrastruktur etc…) die zweite Wild Card bekommen.

Dahinter steht ein riesiges Sternchen… oder Anführungszeichen oder whatever… Es kann nicht ausgeschlossen werden, das FIBA und EuroLeague irgendwann mal die Friedenspfeife rauchen und der europäische Top-Wettbewerb dann wieder umgekrempelt wird. Erst einmal dürfte aber die EuroLeague mit den Bayern einen neuen Fürsprecher gefunden haben und der EuroLeague-Chef Jordi Bertomeu demnächst öfters auf den Geburtstagspartys von Hoeneß‘ kroatischen Fahrer eingeladen werden.

NBA: was für NBA-Feinschmecker. Auf Flickr hat User Kodrinsky Illustrationen etlicher NBA- und College Basketball-Hallenböden seit den 50er Jahren abgelegt – lt. Kottke mehr als 1.100 Illustrationen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp