Screensport am Mittwoch

Moin. Es gibt sie noch, die proaktive Kommunikation von Handwerkern … dann nämlich, wenn sie sich für eine Woche krank melden. Im Kopf wird die Zeitplanung also um eine Woche nach hinten geschoben. Irgendwie müssen noch Maler und Bodenverleger zeitlich hinten dran geflanscht werden, bevor dann die Küche reinkommt. Praktizierte, agile Planung – nur ohne Daily Standup.
 

1. Bayern-Staubsauger.

Gesucht wird der Finalgegner für den FC Bayern: Schalke 04 – Eintracht Frankfurt (20h45, ARD | SKY).

Es ist egal, wer Gegner der Bayern wird: Zum xten Mal bekommen die Bayern im DFB-Pokalfinale einen Gegner serviert, von dem sie bereits im Vorfeld eine Schlüsselfigur per Transfer für den kommenden Sommer aufgesaugt haben – sei es Leon Goretzka von Schalke 04, sei es Niko Kovac von Eintracht Frankfurt. Immerhin hat Kovac den Vorteil, dass er nicht wie einst Lothar Matthäus 1984 dabei einen Elfmeter verschießen kann.

Intensive Pokalkonkurrenz aus Deutschland kommt am Vorabend: Karlsruher SC – Waldhof Mannheim, Halbfinale im Badischen Pokal und zwei Klubs, die in herzhafter gegenseitiger Abneigung miteinander verbunden sind. Heute ab 17h30 auf SPORT1 und SPORT1+.

Viel Serie A-Betrieb gibt es heute mit neun Spielen – acht davon ab 20h45. DAZN wird bei den 20h45-Spielen neben den Einzelspielen auch eine Vierer-Konferenz mit Juve, Napoli und den beiden römischen Vereinen produzieren.

  • An der Spitze hat #1 Juventus (bei #18 Crotone) nach dem neuerlichen Unentschieden von #2 Napoli (heute gg #13 Udinese) nun sechs Punkte Vorsprung. Am Horizont ist schon das direkte Aufeinandertreffen von Juve und Napoli am nächsten Sonntag.

  • #3 Inter konnte gestern im CL-Kampf per 4:0-Sieg vorlegen. Die beiden römischen Vereine können heute per Sieg wieder an Inter vorbei ziehen und Inter auf #5 runter drücken: #4 Roma gg #12 Genoa CFC und #5 Lazio im Spitzenspiel bei der #7 Fiorentina.

    Florenz, seit 8 Spielen ungeschlagen, ließ am Wochenende in einem schwachen 0:0 gegen #17 SPAL Punkte liegen. Man spielte pomadig und war offensiv schwach. Ohne Nerven wurde einfach wie Schrotflinte, aus allen Lagen abgezogen.

  • Als Freund des Abstiegskampfes möchte ich noch auf zwei Kellerduelle hinweisen: #17 SPAL (28 Pkte) gegen #16 Chievo (30) und #19 Hellas Verona (25) gegen #15 Sassuolo (31)

2. Eis, Baby

Eine Serie kann heute eingetütet werden. Im Westen San Jose Sharks – Anaheim Ducks (4h30, NHL.TV). Die Sharks haben alle drei Spiele gewonnen – in Anaheim 3:0 und 3:2 und vorgestern zuhause gar 8:1. Die Sharks hatten vorgestern so gar keinen Bock vom Gas zu gehen. Trotz 5:1-Führung nach zwei Dritteln wurden im 3ten Drittel noch einmal drei Treffer nachgelegt – zwei davon in den letzten Minuten des Spiels.

Tatsächlich ist es eine der Weisheiten von Playoff-Hockey, das eine Niederlage nur eine Niederlage ist, egal ob 0:1 oder 1:8. Vor einer Woche wurde Philadelphia in Pittsburg 0:7 demontiert – nur um dann Spiel 2 in Pittsburgh zu gewinnen.

Die Ducks haben aber das Problem, dass sie in beiden bisherigen Spielen nicht viel Land gesehen haben. Vor allem das eigentlich exzellente Penalty-Killing ist leck geschlagen: bei San Jose 6/17 zugelassen, also knapp ein Drittel Erfolgschancen für einen Sharks-Treffer.

In den anderen drei Serien heute, steht es bei 2–1 zugunsten der Auswärtsmannschaft.

Lücken im Roster: In der Serie Philadelphia Flyers – Pittsburgh Penguins (1h, SPORT1 US | DAZN) gab es in den bisherigen drei Spielen zwei Auswärtssiege. Bei den in Führung liegenden Pens wird heute Patric Hornqvist fehlen. Bei Philly steht ein Fragezeichen hinter dem wichtigen Center Sean Couturier, der sich im Training verletzt haben soll.

Power-Play-Probleme I: Die NJ Devils gewannen zwar am Montag ihr Heimspiel gegen Tampa Bay Lightning 5:2 und haben in der Serie auf 1–2 aufgeholt. Aber das Ergebnis sieht eindeutiger aus, als es der Spielverlauf war. Zwei der Devils-Tore waren Empty Net-Tore in der Schlussminute.

Tampa Bay erzielte beide seiner Treffer in Power Play. Es beide Male so aus, als hätten die Devils nicht in ihre PK-Formation gefunden – so weit standen sie von ihren Gegnern weg und ließen das Bolts-Kombinationsspiel zu. Die Devils wiederum, erzielten zwei der Treffer zur zwischenzeitlichen 3:1-Führung über Schüsse von der blauen Linie statt aus Kombinationsspiel vor dem gegnerischen Tor . NJ Devils – Tampa Bay ab 1h30.

Power-Play-Probleme II:In der späteren Nacht im Westen Spiel 3 von Colorado Avalanche – Nashville Predators und eine 2-1-Serien-Führung für Nashville. Die Heimmannschaften gewannen bislang die Spiele mit 5 Tore. 5:2 und 5:4 für Nashville und 5:3 für Colorado – und das obwohl Colorado in Spiel 3 kein einziges der fünf Überzahl-Phasen, für sich nutzen konnte. Die Avs in der Serie nur mit einem Tor aus 13 Power-Plays.

Die Weichen für das Spiel wurden per 3:0-Führung der Avs bereits im ersten Drittel gestellt. Das wird allmählich zum Markenzeichen der Preds, die in dieser Serie bislang immer in der ersten Drittelpause zurücklagen.

3. Sonstso.

Handball-CL-Viertelfinal-Auftakt in Flensburg: Flensburg-Handewitt – Montpellier HB ab 19 Uhr bei SKY.

Montpellier ist zwar „nur“ über den B-Pfad in das Viertelfinale gekommen – Gruppensieger in der zweitklassigen Gruppe D und per Playoffs in das Achtelfinale eingezogen. Aber Montpellier hat nicht nur im Achtelfinale den CL-Favoriten Barcelona rausgeschmissen (28:25, 28:30). In der französischen LNH steht man in der Tabelle vor dem in Europa dominierenden PSG. Flensburgs Trainer Machulla warnt vor der Physis der Südfranzosen.

1–1 nach Spiel 2 im DEL-Finale. RB München konterte den ersten Auswärtssieg der Eisbären am Sonntag mit einem 5:4 in Berlin. RB München lag zwischenzeitlich 4:1 in Führung, obwohl die Schussbilanz eindeutig für die Berliner sprach. Am Ende waren es 37:21 Torschüsse durch die Eisbären. Heute geht die Serie zu Spiel 3 zurück nach München (19h30 SPORT1 | Telekom Sport).

Das unvermeidliche Volleyball-Finale? Um 19 Uhr gibt es Spiel 2 der Best-of-Three-Halbfinalserien in der Volleyball-Bundesliga der Männer. In Spiel 1 gewannen die beiden besten deutschen Mannschaften ihr Heimspiel: die Berlin Volleys 3:0 gegen Rhein-Main und Friedrichshafen 3:1 gegen Haching.

Heute in Spiel 2. Durchmarsch für Berlin und Friedrichshafen ins Finale? Ab 19 Uhr auf Sportdeutschland.tv: AlpenVolleys Haching – VfB Friedrichshafen und United Volleys Rhein-Main – Berlin Volleys.
 

4. Stuff happens.

Mit zweijähriger Verspätung eingetroffen: Sky Deutschland stellte gestern auf einer Präsentation im Foyer des eigenen Hauses „Das neue Sky“ vor – bei dem es sich aber nur um die Vorstellung eines neuen Angebots namens „SkyQ“ handelt. „SkyQ“ subsummiert Hardware- und Software-Update und Dienstleistung, die Sky Deutschland wieder einigermaßen auf Augenhöhe mit anderen TV-/Sport-Abodiensten bringt – mehr als zwei Jahre nach dem „SkyQ“ in Großbritannien eingeführt wurde. Etwas ausführlicher berichtet DWDLs Alexander Krei über den Abend, an dem sich Sky Deutschland selber feiert. Ein bisschen Onanie hat noch niemanden geschadet. SkyQ startet in Deutschland am 2ten Mai.

Keine WM2022 mit 48 Teams wird es nach dem Willen der Vertreter der europäischen Fußballligen geben, die solchen Ausbauplänen der FIFA und des südamerikanischen Fußballverbandes, eine Absage erteilt haben. Ligenvereinigungs-Cheffe Lars-Christer Olsson sagte sinngemäß: man habe sich bereits flexibel gezeigt, als man einer WM-Austragung im November/Dezember zustimmte und dafür den normalen Saisonverlauf in Europa aufgab. Man werde jetzt nicht auch noch einer Verlängerung der WM (von vier Tagen = ein Wochenende Ligafußball weniger) zustimmen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp