Screensport am Freitag

Moin. Geht es nach dem Unterhaltungswert-Score der Thuuz-App, dann kann man heute im Laufe des Tags/Abends Besseres tun, als die NHL- und NBA-Spiele der Nacht zu checken.

Eis, Baby

In der DEL hat RB München den ersten Heimsieg der Final-Serie 2018 geholt. Der 4:1-Sieg entsprach auch dem Kräfteverhältnis auf dem Eis, wo die Eisbären mehr als doppelt so viele Strafminuten hatten, was RB München zu drei Überzahl-Toren nutzte. Heute ab 19h30 Spiel 4 Eisbären – RB München auf Telekom Sport und SPORT1.

Nach dem mit Anaheim – San Jose die zweite NHL-Serie „gesweept“ wurde, gibt es heute Nacht nur drei NHL-Spiele. Alle drei Spiele stehen bei 3–1 für die Heimmannschaft und können damit auch über die Ziellinie rauschen.

Pittsburgh – Philadelphia ist ab 1 Uhr das einzige Spiel aus dem Osten. In der Retrospektive erweist sich Spiel 2 und der Flyers-Sieg als bislang einmaliger Ausrutscher. In Philadelphia haben die Penguins zweimal klar mit 5:1 und 5:0 dominiert. Die Flyers-Defense findet keinen Zugriff auf die Pens-Offense. Man steht nicht eng genug am Mann, sogar nicht, wenn Malkin seine alte Masche nutzt und an der Backdoor auf den Pass wartet.

Philadelphia hatte 1–2 Phasen im Spiel, in denen sie drückten und Chancen produzierten, aber ein gut aufgelegter Murray hielt alles. In dieser Serie gibt es nur eine Mannschaft die schnell und konstant ihren Rhythmus findet: die Pens. Philly hat bislang nicht mehr als Strohfeuer gezeigt.

Die Pens werden auch in Spiel 5 ohne Patric Hornqvist auskommen müssen. Nach seinem Fehlen in Spiel 4, ist der Einsatz vom Flyers-Center Sean Couturier in Spiel 5 zumindest fraglich. Ich habe keine News zu der Torwart-Frage bei den Flyers gefunden. Michal Neuvirth kam nach dem dritten Gegentor für Brian Elliott rein. Im Kontext des Do-or-Die-Spiels in Pittsburgh, kann ich mir vorstellen, dass Coach Hakstol heute mit Neuvirth starten wird.

In der Serie Winnipeg Jets – Minnesota Wild (1h30) haben die Jets in Minnesota ein 2:0 über die Zeit gerettet. Nach dem die physisch überlegeneren Jets die erste Hälfte dominierte, wurde die zweite Hälfte zu einem unterhaltsamen Auf- und Ab, bei dem die Jets sich vor allem beim Torgestänge und ihrem starken Goaltender Connor Hellebuyck bedanken können, dass der Vorsprung hielt und am Ende per Empty Net-Goal erhöht werden konnte. In dieser Serie sollten Physis und die Home Crowd heute in Winnipeg zu einem vorzeitigen Serienende führen.

Nashville Predators – Colorado Avalanche ist die einzige Übertragung heute Nacht auf SPORT1 US (im Anschluss an die NBA, gegen 4 Uhr) und DAZN ab 3h30. Ich tue mich schwer diese Serie und die Serie TB–NJD auseinanderzuhalten. Sowohl Nashville als auch Tampa Bay fackeln ein wunderschönes Offensivfeuerwerk, mit fantastischen Laufwegen und sicheren Pässen, ab. Dies wird ihnen teilweise durch schlechte Defensivleistungen des Gegners geschenkt, weil der ihnen viel Raum zur Entfaltung gibt. Gleichzeitig sind NSH und TB anfällig für schnelle Gegenangriffe und der Gegner hat mit MacKinnon (Colorado) und Hall (NJ Devils) zwei fassungslos schnelle Angreifer mit atemberaubend gutem Puckhandling. Und sowohl Colorado als auch NJ Devils werden in der Serie etwas unter Wert geschlagen, weil sie eigentlich mehr Gefahr versprühen, als es die teilweise zu deutlichen Resultate zeigen.

So ähnlich sich beide Serien sind, einen Unterschied gibt es: von Tampa Bay war dies alles erwartet worden. Dass aber Nashville sich in den Playoffs plötzlich als Offensivmacht entpuppt und hinten derart blank steht, krempelt die komplette Predators-DNA der letzten Jahre auf einen Schlag um.

Im Tor wird heute bei den Avs Andrew Hammond stehen. Er ersetzte im letzten Spiel Jonathan Bernier nach der zweiten Drittelpause. Bernier, der trotz der drei Gegentreffer, eine sehr gute Leistung zeigte, hatte sich wohl eine Verletzung zugezogen. Backup wird heute Spencer Martin sein. Aber vor allem vorne müssen die Avs heute mehr Effizienz zeigen. Im Power Play lautet die Bilanz gegen die Preds bislang 2 von 18.

Bonus: Es gibt ein Spiel 7. Im österreichischen Meisterschaftsfinale, in der EBEL, ab 20 Uhr RB Salzburg gegen HCB Südtirol auf SKY Sport.

B-Ball

Einen Gang höher schaltet die BBL zum fünftletzten Spieltag der Hauptrunde. Die Ansetzungen finden nun konzentrierter statt. Am heutigen Freitagsspieltag spielen 16 der 18 Mannschaften.

Zwei direkte Duelle sind von größerem Interesse. Um 19 Uhr #5 Bayreuth – #10 Ulm und #7 Bamberg – #6 Oldenburg.

Je nach dem was Frankfurt noch vorlegt, wird es allmählich eng für Ulm, die zuletzt vier Spiele in Folge verloren und zwei Spiele Rückstand auf den letzten Playoff-Platz der Frankfurter haben. Vorteil für Ulm: „da unten“ haben sie alle notwendigen Tie-Breaker gg Frankfurt, Würzburg und Gießen gewonnen.

Ab Platz 4 abwärts, wird munter um Playoff-Heimrecht gekämpft. #4 Bonn, #5 Bayreuth, #6 Oldenburg und #7 Bamberg stehen bei jeweils 18 Siegen. #8 Frankfurt und #9 Würzburg stehen bei 16 Siegen. Da ist von Heimrecht im Viertelfinale bis vorzeitiger Sommerurlaub noch alles drin. Umso wichtiger sind die direkten Vergleiche als Tie-Breaker. Oldenburg hat gegen Bamberg in der Hinrunde mit 7 Punkten gewonnen.

Es gibt heute vier Spiele um 19 Uhr und vier Spiele um 20h30 – alle Spiele auf Telekom Sport.

Sonstso.

  • Die Abteilung Motorsport fährt an diesem Wochenende auf zwei Rädern. Es ist alles unterwegs: MotoGP in Austin (EURO1, Trainingssessions ab 16h und 20h10), die Superbikes in Assen (Trainingsessions im Eurosport-Player) und morgen die 24 Stunden von Le Mans für Motorräder (EURO2 und Eurosport-Player)

  • Im Fußball nennt sich vieles Playoffs, was eigentlich nur Meisterschaftsrunden mit einer Handvoll Spieltage ist. „Richtige“ Playoffs gibt es u.a. in Australien. An diesem Wochenende stehen die „Elimination Finals“ an. Heute #3 gegen #6 und am Sonntag #4 gegen #5, die jeweils einen Platz im Halbfinale ausspielen.

    Melbourne City – Brisbane Roar ist das erste Elimination-Finale heute ab 11h55 auf Sportdigital – nach derzeitigen Stand der Dinge, scheint DAZN keines der beiden Playoff-Spiele vom Wochenende zu zeigen.

    Für Brisbane ist es das erste Playoff-Spiel in der Post-Thomas-Broich-Ära. Man qualifizierte sich nur mit Müh‘ und Not letzte Woche gegen Western Sydney, als Ryan Kitto in der 80ten Minute den für den Playoff-Einzug entscheidenden Siegtreffer schoss.

  • Klingt wie Erwachsenen-Champions League, sind aber die Halbfinals in der Youth League. Heute ab 13h Chelsea – Porto und ab 17 Uhr Man City – Porto auf den SPORT1-Plattformen, u.a. im Gratisstream auf tv.sport1.de und YouTube.

  • Es gibt ein Rechenexempel à quatre, dass in der Bundesliga dazu führt, dass der Abstieg von Köln und dem HSV am Sonntag besiegelt werden könnte. Eine Komponente ist das Freitagsspiel #8 Gladbach – #14 Wolfsburg. Gewinnt Wolfsburg, wird der Strick um Köln und Hamburg ein Stückchen enger gezogen.

  • Oben so eng, in der Championship, dass man nicht weiß, wo man hinblicken soll. Heute ab 20h45 #6 Millwall – #3 Fulham (DAZN). Fulham nur einen Punkt hinter #2 Cardiff = direkter Aufstiegsplatz und Millwall ist nur mit einem Punkt Vorsprung auf Derby auf dem letzten Aufstiegsplayoff-Platz.

Stuff happens.

Weniger Hochzeiten für Marco Hagemann. Via Facebook hat Marco Hagemann seinen bevorstehenden Abschied von Eurosport bekannt gegeben. Angesichts der Ausweitung der Arbeit mit DAZN (Champions League?) und RTL (Europa League auf NITRO?), wird Hagemann fortan auf weniger Hochzeiten tanzen und bei Eurosport (Tennis, Bundesliga, KICKER-Talk) nach drei Jahren nun zum Saisonende aussteigen.

Die NFL 2018 kann jetzt in den Terminkalender, nach dem gestern die Spiele für die Saison zeitgenau terminiert wurden. Die drei London-Spiele finden in der zweiten Oktober-Hälfte statt: Oakland – Seattle im Tottenham Stadium am 14.10 um 13 Uhr Ostküstenzeit. Die beiden anderen Spiele sind jeweils Frühspiele in Wembley, um 9h30 Ostküstenzeit: am 21.10. LA Chargers – Tennessee und am 28.10. Jacksonville – Philly. Mitte November gibt es das Mexico City-Spiel um 20h15 Ostküstenzeit (19.11.) LA Rams – Kansas City.

Grundsätzlich werden sich die Kick Off-Zeiten der Prime Time-Spiele um einige Minuten verschieben. Thursday Night um 2h20 MEZ statt 2h25, Sunday Night um 2h20 MEZ statt 2h30 und Monday Night um… falsch… 2h15 MEZ statt 2h30.

Der Schmusekurs zwischen Berlusconi und Murdoch in Form des vor wenigen Wochen abgeschlossenen Kooperationsabkommen in Italien, zeitigt erste Früchte. Seit gestern gibt es drei Showcase-Kanäle von SKY Italia im terrestrischen Pay-TV von Berlusconi zu sehen. Neben einen Film-Kanal, wird es einen Sky Sport-Kanal in SD und HD geben, der einen bunten Strauß an Übertragungen aus dem Sky Sport-Angebot zeigen wird. Die drei Kanäle werden bis Anfang Juni on air bleiben.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp