Screensport am Donnerstag

Moin. Inzwischen verkante ich mir mit schöner Regelmäßigkeit einmal die Woche beim Schlafen derart den Kopf, dass ich mit einem Brummschädel aufwache und der Wachzustand eigentlich erst zwei Stunden später eintritt, wenn ich im Büro den ersten Liter French Press intus habe. Heute ist so ein Morgen, an dem ich alles in Zeitlupentempo ausführe.

1. Eis, Baby.

Zweimal Spiel 4 in der NHL. Einmal liegt der Vorteil bei der Auswärts- und einmal bei der Heimmannschaft.

Pittsburgh weiterhin mit Einreiher. Pittsburgh verlor das zweite Spiel in Folge und das erste Heimspiel der Serie 4:3. Wieder ist es bei Pittsburgh nur die erste Reihe, die Tore schoss – trotz Rückkehr von Malkin. Das Spiel 3 war ein enges Spiel, mit mehr Physis als Torchancen und einem Spiel, bei dem die Pens im 3ten Drittel zuhause die Kontrolle über das Spiel abgaben und der Genickbruch in Form des Ovechkin-Führungstreffer knapp 90 Sekunden vor Ende, gerade zu folgerichtig war.

Heute ab 1h Pittsburgh Penguins – Washington Capitals. Bleibt Washington in den Playoffs auswärts ungeschlagen? SPORT1 US, DAZN und NHL.TV übertragen.

Jets profitieren vom Nachbrenner. In der Nashville – Winnipeg-Serie liegt das Playoff-unerfahrenere Team 2–1 vorne. Quicker Start von Nashville, die im ersten Drittel per 3:0-Führung für komplette Stille in der Jets-Arena sorgten. Doch die Jets begannen dann erst ihre Triebwerke zu zünden, drehten im 2ten Drittel das Spiel und lagen 4:3 in Führung. U.a. dank zweier trockener Schlagschüsse von Verteidiger Byfuglien. Das Publikum kannte kein Halten mehr. Dem zwischenzeitlichen Ausgleich folgten drei weitere Treffer von Winnipeg – u.a. zwei Empty Net-Goals in der Schlussminute.

Das Hin- und Her des Spiels ließ sich schön an Jets-Goalie Hellebuyck ablesen, der nach dem ersten Drittel sichtlich entnervt war, aber im Laufe des Spiels wieder an Souveränität gewann. Die Predators haben jetzt einen Geschmack bekommen, wie es ist, vor der komplett in Weiß gekleideten Meute in Winnipeg zu spielen. Ab 3h30 Winnipeg Jets – Nashville Predators auf NHL.TV.

2. Sonstso.

Zweite-Klasse-Halbfinals. Es gibt heute Abend auch die Halbfinal-Rückspiele der Europa League (21h05). Ist es das letzte Spiel auf europäischer Bühne von Arsène Wenger? Atlético – Arsenal (Hin: 1:1, SKY und SPORT1). Fun Fact: Arsenal konnte in der Premier League dieses Jahr noch kein Auswärtsspiel gewinnen, hat aber dieses Jahr noch kein Europa League-Auswärtsspiel verloren: 3:0 bei Östersunds, 2:0 bei Milan, 2:2 bei ZSKA.

Partie 2 ist Salzburg – OM (SKY) mit einer 2:0-Führung von Marseille. Salzburg hat im Viertelfinale sogar ein 2:4 gegen Lazio per 4:1 noch drehen können…

3. Stuff Happens.

La Liga sendet ins Leere. Überraschung auf dem britischen Rechtemarkt. Nach dem die Angebote von Sky UK und BT Sports für die nächste Rechteperiode von La Liga sich weit unterhalb der erwarteten Summe bewegt haben sollen, vergab die spanische Liga die Übertragungsrechte für Großbritannien und Irland an „Eleven Sports“.

Eleven Sports fängt nicht bei Null an. Bei Eleven Sports handelt es sich um eine 2015 gegründete multinationale Plattform, die aber im Gegensatz zu DAZN, bislang kaum aufgefallen ist. Mit den LaLiga-Rechten scheint man nun auch in Großbritannien starten zu wollen. Bislang ist man in fünf Gebieten on air:

  • USA – u.a. NBA G-League, KHL, Darts, belgischer Fußball, Rallye, Ivy League College Football
  • Belgien/Luxemburg – NBA, NFL, europäischer Fußball (Bundesliga, Serie A, FA-Cup, La Liga), UFC
  • Italien – Serie A, Serie C, belgischer Fußball, Volleyball, Wasserball, Fechten, Handball-CL
  • Polen – Formel 1, NFL, europäischer Fußball (Bundesliga, Serie A, FA-Cup, La Liga)
  • Singapur/Taiwan – europäischer Fußball (Serie A, FA-Cup, Länderspiele Englands, EM2020), ATP, Olympischen Winterspiele

Je nach Gebiet ist man nur als Bezahlstream-Plattform (OTT) tätig, teilweise geht man auch über Facebook, Twitter und Twitch live und in sechs der sieben Länder produziert man auch einen klassischen linearen TV-Sender. In der Selbstdarstellung spricht Eleven Sports von knapp 17 Millionen zahlenden Kunden. Stand heute morgen auf dem US-Kanal von Twitch: zwei Live-Zuschauer.

Netzwerk. Eleven Sports schwebt nicht im luftleeren Raum und das lässt sich teilweise auch an den erworbenen Rechten ablesen: Besitzer ist Andrea Radrizziani, der nicht nur Besitzer des englischen Fußball-Klubs Leeds Utd ist, sondern auch Mitgründer und Teilbesitzer der Rechte-Agentur MP+Silva. Die Formel 1, Bundesliga, belgische Liga, La Liga, NFL, Serie A, FA-Cup und UEFA gehören zu den Kunden von MP+Silva und deren Rechte finden sich prompt teilweise im Portfolio von Eleven Sports wieder. Resterampe Eleven Sports?

Und nu? Die inhaltsleere Pressemitteilung von Eleven Sports gibt nicht viel Substanz preis, was man denn nun in Großbritannien vor hat, wo man noch nichts aufgebaut hat. “Further details, including news on additional rights content, will be released soon.” Es ist unklar, ob man in Großbritannien nur eine Stream-Plattform betreiben wird oder auch ins Fernsehen geht. Die dritte Option wäre eine Sublizenzierung der Spiele an TV-Sender.

The Big Picture: Die Sportrechte-Blase ist noch nicht geplatzt, aber es wird derzeit viel Luft rausgelassen. Siehe die stagnierenden Rechte-Preise der Premier League zuhause, die Probleme für die CL-Rechte in Spanien und die aktuellen Probleme rund um die Serie A-Rechte zuhause. Dass sich LaLiga, die zweitpopulärste Fußballliga der Welt, in Großbritannien einer noch nicht-existenten Plattform eines „guten Freundes“ bedienen muss, ist ein weiteres Warnsignal. Nächste Indikatoren: Serie A und Ende Mai/Anfang Juni: Ligue 1.


MLB goes back east. Die MLB hat am Dienstag angekündigt, für 2019 nach fünf Jahren Pause, die Saison wieder in Asien starten zu wollen. Am 20ten und 21ten März 2019 sollen in Tokyo die beiden Westküstenteams Oakland Athletics und Seattle Mariners zwei Spiele im Tokyo Dome ausspielen. Zuvor wird es Freundschaftsspiele gegen japanische Teams geben. Kurios: nach den beiden Spielen als Start der regular season, werden die A‘s und Mariners wieder ins Spring Training zurückkehren.

Bereits im November 2018 wird eine MLB-All Star-Auswahl durch Japan reisen und Show-Spiele veranstalten.

4. Fundstücke.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp