Screensport am Samstag

Moin. Das ist ein Samstag, an denen die TV-Sender ihren Sprechern Sätze wie „Tag der Entscheidungen“ sagen lassen und ich vor dem Dilemma stehe, mich entweder auf einige ganz wenige Dinge zu beschränken oder zu versuchen einen Rundumschlag zu wagen.

Nicht nur im Fußball geht die Spielzeit ihrem Ende entgegen. Nicht nur NBA und NHL sind in den Playoffs.

Heute startet die BBL in die Playoffs. Im europäischen Rugby geht es heute in den letzten Liga-Spieltag oder ins Viertelfinale. Im deutschen Handball gibt es die Pokal-Final Four. Im Tischtennis gibt es bei der Mannschafts-WM die letzten zwei Wettbewerbstage (um 18 Uhr Halbfinale bei den Männern Deutschland – Südkorea).

Außerdem findet heute die Straßenbahnfahren-EM statt, startet die DTM in ihre neue Saison und ist das MotoGP-Rennwochenende in Jerez.

1. Sektion Leder.

Deutschland. Es ist der vorletzte Spieltag in der Bundesliga. Alle Spiele finden um 15h30 statt. Im Keller hat sich Köln in Liga 2 verabschiedet. Alle anderen Beteiligten stehen heute vor Auswärtsspielen gegen Teams aus der oberen Tabellenhälfte.

  • Realistisch geht es im Keller vor allem wer sich in die Relegation rettet: #17 HSV (28Pkte/-22) in #7 Frankfurt und #16 Wolfsburg (30/-12) in Leipzig.
  • Mit nur 5 Punkte Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz sind auch #15 Freiburg (33/-24) in #9 Gladbach und #14 Mainz (33/-14) in Dortmund, nicht aus allen Klamotten raus.

In der oberen Tabellenhälfte geht es noch um Europa League-Plätze und zwei CL-Plätze. #5 Leverkusen (in #12 Bremen), #4 Hoffenheim (in #8 Stuttgart) und #3 Dortmund (gg #14 Mainz) sind nur vier Punkte auseinander.

Es ist auch in der Dritten Liga der vorletzte Spieltag. Alle Spiele ab 13h30. Magdeburg und Paderborn haben bereits den Hauptgewinn Zweitliga-Aufstieg geschafft. Um die Relegation wird es ein Duell zwischen #3 Karlsruhe (66/+19, in #10 Aalen) und #4 Wehen-Wiesbaden (65/+37, in #2 Paderborn).

In der Dritten Liga ist der Abstieg mit #18 Chemnitz, #19 Werder II und #20 RW Erfurt ziemlich geklärt. Chemnitz hat mathematisch noch Chancen die sechs Punkte Abstand auf #17 Osnabrück aufzuholen. [Nachtrag:] Nope, Chemnitz ist auch weg – 9 Punkte Abzug wg Insolvenzverfahren. H/T @WCWLion


Grand Final in Australien. Heute ab 11h50 das australische Meisterschaftsendspiel auf Sportdigital und DAZN zwischen #2 Newcastle Utd – #4 Melbourne Victory. Die Playoffs waren nicht überraschungsfrei mit dem Ausscheiden des souveränen Hauptrundenmeisters Sydney FC im Halbfinale gegen Victory nach Verlängerung. Newcastle, ein eher seltener Gast im Grand Final, besiegte im Halbfinale das Manchester City-Investitionsvehikel Melbourne City.


England. Je nach Team sind noch zwei bis drei Spiele zu absolvieren. Oben scheinen die Positionen bezogen zu sein. Allenfalls #5 Chelsea könnte noch eine Attacke auf den vierten CL-Platz reiten, z.B. per Sieg gg Liverpool morgen. Schlüsselspiel heute: 16 Uhr #20 West Brom – #4 Tottenham (DAZN live). Tottenham hat „nur“ fünf Punkte Vorsprung auf Chelsea.

Auch in England verspricht der Keller mehr Action. Aufsteiger Brighton kann sich mit dem gestrigen, überraschenden Sieg gegen Manchester Utd als gerettet betrachten. Nach acht Punkten aus den letzten vier Spielen ist sogar der Tabellenletzte West Brom, mit zwei Spielen in der Hand, „nur noch“ fünf Punkte vom rettenden Ufer entfernt – aber, siehe oben, heute 16h das üble Spiel gegen Tottenham.

  • Um 13h30 #19 Stoke (30/-33) zuhause gegen #12 Crystal Palace (38/-13). Auch Palace ist zumindest mathematisch noch nicht aus allen Klamotten raus.
  • Um 16 Uhr #17 Swansea (33/-25) bei #13 Bournemouth (38/-18) (DAZN 23h) und #15 West Ham (35/-24) auswärts bei #9 Leicester (DAZN 20h30). Swansea hat den Vorteil(?), dass es mit noch ausstehenden, direkten Duellen gegen Southampton und Stoke sein Schicksal selber in der Hand hält.
  • Um 18h30 #18 Southampton bei #8 Everton (DAZN)

Bonus: in der englischen League One, der dritten Spielklasse, ist heute der letzte Spieltag. DAZN zeigt ab 18h30 #21 Rochdale – #6 Charlton.

  • Rochdale spielt gegen den Abstieg und braucht zur Rettung mindestens einen Punkt mehr als #20 Oldham (zeitgleich in #22 Northampton).
  • Charlton steht auf dem letzten Aufstiegs-Playoff-Platz. Man besitzt drei Punkte Vorsprung auf #7 Plymouth (zeitgleich in #17 Gillingham) und eine um 6 Tore bessere Tordifferenz. Bei einem Sieg könnte man vielleicht noch #5 Scunthorpe überholen und den einfacheren Playoff-Gegner bekommen.

Meisterschaftsfinale in Russland. Um 15h30 wird zum Spitzenspiel #1 Lok Moskau – #4 Zenit geladen. Zwei Spieltage vor Saisonende kann Lok seine Meisterschaft besiegeln oder Zenit den CL-Platz drei Punkte weiter oben, angreifen. Sportdigital und DAZN übertragen.


Italien. Am heutigen Samstag stehen keine sensationellen Begegnungen an. Um 18 Uhr #7 Milan – #19 Hellas Verona. Eine Niederlage würde drei Spieltage vor Ende den Abstieg eines der beiden Serie A-Klubs aus Verona besiegeln. Für Milan winkt weiterhin noch ein EL-Platz.

Um 20h45 #1 Juventus – #12 Bologna. Juve kann wieder vorlegen und bis morgen den Vorsprung auf Napoli auf 7 Punkte ausbauen.


Verfolger-Entscheidung in Portugal. Ab 21h30 #3 Sporting – #2 Benfica (Sportdigital und DAZN). Beide Teams liegen bei 77 Punkten und der mutmaßlich kommende Meister Porto ist zwei Spieltage vor Schluss auf 5 Punkte weg. Hauptgewinn für den Sieger in diesem Duell, ist die CL-Qualifikation, während der Verlierer vermutlich gemeinsam mit Braga in die EL geht.

2. Eis, Baby.

Der „schielende Blick“ im Eishockey geht dieser Tage nach Dänemark für die WM und zu den NHL-Playoffs auf dem nordamerikanischen Kontinent.

Bei der WM gibt es heute sechs Spiele zu drei Face-Off-Zeiten. Neben der gewohnten 16h15/20h15-Zeit, kommen noch zwei Spiele um 12h15 dazu. Alle Spiele gibt es auf DAZN. SPORT1 bringt zu allen drei Zeiten ein Spiel und SPORT1+ am Abend das Parallelspiel.

Gestern feierten in Gruppe A Russland und Schweden Kantersiege gegen Frankreich und Weißrussland. Heute treffen die Geschlagenen um 16h15 direkt aufeinander. Während die beiden gestrigen Sieger ruhen, gehen die anderen vier Teams an den Start, u.a. mit dem Alpenduell um 12h15 (DAZN) Schweiz – Österreich und dem „Bruder-Duell“ um 20h15 (SPORT1+) zwischen Tschechien und Slowakei.

In Gruppe B gab es Overtime-Niederlagen für Deutschland gegen Gastgeber Dänemark und Kanada gegen Erzfeind USA. Die USA drehten dabei einen 0:2-Rückstand zur 3:2-Führung.

Heute treffen um 20h15 (SPORT1) Gastgeber Dänemark und die USA direkt aufeinander.


NHL: Beide heutigen Conference-Semi-Final-Serien biegen beim Serienstand von 2–2 in Spiel 5 ein. Beide Spiele gibt es auf SPORT1 US, DAZN und NHL.TV.

In beiden Serien konnten alle vier Mannschaften je ein Heim- und Auswärtsspiel holen. Und in beiden Serien waren die jeweils letzten beiden Spiele zumindest auf dem Eis so eng, das kaum ein Trend zu erkennen ist. Pens-Coach Mike Sullivan sprach von der Suche nach der Balance eines per se offensiven Teams für die Defense. Wird zuviel in die Defensive investiert, verhungert die Offensive. Beide Serien machen aufgrund ihrer Wechselhaftigkeit im Serienverlauf, den Eindruck, als hätte keines der Teams wirklichen Zugriff auf die Serie bekommen.

Ab 1 Uhr Spiel 5 Washington Capitals – Pittsburgh Penguins. Pittsburgh gewann in einem durchwachsenen Spiel 3:1. Bezeichnend für das Spiel: der aktuell in guter Form befindliche Ovechkin war zwar präsent, hatte aber exakt null Torschüsse im Spiel. Bei Pittsburgh konnte man sich immer noch nicht richtig von der Abhängigkeit von der ersten Reihe lösen. Die Punkte für Malkin und Kessel entstanden in der Power Play-Formation.

Ab 3h30 Nashville Predators – Winnipeg Jets. Nashville beantwortete in Spiel die Frage nach dem Beeindrucktsein von der Kulisse in Winnipeg per 2:1-Sieg und kontrollierten das Spiel dermaßen, dass ich selten im 2ten Drittel die Jets-Arena so ruhig gehört habe, wie am Donnerstag. Aber ein 2:1 ist nur ein 2:1 und die Schlussminute wurde für Rinne nach dem Anschlusstreffer noch einmal eine heiße Geschichte. Nashville brachte im Spiel Hartnell für Fiala, der für die Preds eine gewisse Zeckigkeit vor dem Hellebuyck-Tor reinbrachte.

3. DHB-Pokal.

An diesem Wochenende kommt es zu den Final Four im DHB-Pokal – der ersten Austragung unter dem neuen TV-Vertrag mit SKY. Nichtsdestotrotz wird es alle drei Spiele im Free-TV geben. Um 15h15 zeigen die ARD und SKY Rhein-Neckar Löwen – SC Magdeburg. Magdeburg ist in der HBL-Tabelle (auch dank einiger noch ausstehenden Nachholspiele für Berlin) auf Platz 3 gezogen. Die letzte Niederlage von Magdeburg in der HBL gab es Ende November in Flensburg. Gegen die Löwen verlor man Anfang November zuhause mit 29:32 und wird am kommenden Donnerstag in der Rückrunde in Mannheim antreten.

Das zweite Halbfinale ab 18 Uhr TSV Hannover-Burgdorf – Wetzlar wird von SKY Sport News im Free-TV (und SKY) übertragen. Hannover stand noch nie im Finale, während man bei Wetzlar in den Annalen bis 2001 zurück gehen muss.

4. Basketball.

In der BBL starten an diesem Wochenende die Playoffs – ohne Ludwigsburg, die an diesem Wochenende in den Basketball-CL-Final Four antreten und dort nach der gestrigen 18-Punkt-Niederlage gegen Monaco, morgen im Spiel um Platz 3 gegen Murcia spielen.

Heute starten die beiden dominierenden Teams dieser BBL-Saison: ab 18h15 #2 ALBA – #7 Oldenburg und ab 20h30 #1 Bayern – #8 Frankfurt (beide Spiele Telekom Sport – Körner in Berlin und Krawinkel in München, SPORT1 steigt beim ALBA-Spiel nach Ende Eishockey, gg 18h30 ein).

5. Rugby.

Im Vereins-Rugby geht es in die Schlussphase der Saison. In England und Frankreich wird der letzte Spieltag bestritten. In der Pro14 in Schottland/Wales/Italien/Irland/Südafrika werden die beiden Halbfinal-Qualifikationsspiele (also quasi Viertelfinals) ausgetragen.

Pro14. Die erste Saison der Pro14 mit den beiden neuen Teams in Südafrika ist in die Playoffs gegangen. Die beiden italienischen Vereinen krabbeln immer noch am Ende der Zuschauertabelle mit einem Schnitt von 3,600 bzw 2.900 Zuschauern. Sportlich hatte immerhin Treviso noch eine Zeit lang Chancen auf Playoffs und Europa-Qualifikation.

Die beiden südafrikanischen Teams waren eher meh. Mit einem Zuschauerschnitt von 6.000 für die Cheetahs und 4.300 für die Southern Kings liegt man im unteren Drittel. Die Cheetahs haben damit nur knapp ein Drittel so viele Zuschauer wie noch vor drei Jahren im Super Rugby (der südafrikanisch/­australisch/­argentinischen/­japanischen/­neuseeländischen Liga).

So viel Sympathien ich für diese Liga habe, so erstaunlich finde ich das Überleben einer transkontinentalen Liga in der die Hälfte der Teilnehmer einen Zuschauerschnitt unter 7.500 Zuschauer haben.

Sportlich war es für die Southern Kings ein Desaster mit nur einem Sieg in 21 Spielen – kein Wunder dass es Übernahmegerüchte gab, nach dem Hans-Peter Wild das Team im Januar besuchte. Die Cheetahs haben hingegen den Einzug in die heutigen Viertelfinals geschafft. Beide Viertelfinals gibt es auf DAZN zu sehen.

  • 16h15 Munster Rugby – Edinburgh Rugby – Irland gegen Schottland. In der Hauptrunde konnte Edinburgh zuhause 12:6 gegen Munster gewinnen. Das Spiel verspricht punktearm zu werden, trifft doch eine der besten Verteidigungen auf eine sturmschwache Mannschaft
  • 19h35 Llanelli Scarlets – Cheetahs – Wales gegen Südafrika. Die Cheetahs konnten in der Hauptrunde zuhause 28:21 gewinnen.

Premiership. Letzter Hauptrunden-Spieltag in der englischen Profiliga, der Premiership. DAZN zeigt ab 17 Uhr zwei Partien. #2 Saracens – #6 Gloucester Rugby und #10 Harlequins FC – #1 Exeter Chiefs. Für Gloucester geht es um die Absicherung der Qualifikation für den European Challenge Cup. Von hinten drücken die Sale Sharks.

Top14. In Frankreich zeigt TV5 Monde vom letzten Spieltag der französischen Profiliga ab 21 Uhr #9 Clermont – #3 Toulouse. Im Fokus steht die Frage, ob #3 Toulouse noch an #2 Racing 92 aus Paris vorbeiziehen kann und damit ein Freilos in der ersten Playoff-Runde bekommt.

5. Motorsport.

Alles neu bei der DTM. Debüt der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft auf einem neuen Sender. Beide Rennen eines Wochenendes werden jeweils um 13 Uhr auf SAT.1 gezeigt. Die beiden Qualifikations-Sessions des Vormittages gibt es auf ran.de und sportdeutschland.tv zu sehen. ran.de wird bei den Rennen zumindest eine zusätzliche Bildoption liefern.

Auf Twitter habe ich bis heute Mittag noch die Umfrage laufen, welche durchschnittliche Zuschauerzahlen die beiden DTM-Rennen auf SAT.1 holen werden – zum Vergleich: bei der ARD waren es zwischen 900.000 und 1 Mio Zuschauer. Es sit schon etwas länger her, das SAT.1 zuletzt Motorsport hatte und ich bin und bleibe kein Freund der P7S1-Attitüde, die unterschiedlichen Sportrechte die man hat, mit der Schrotflinte auf seine Sender zu verteilen..

Dreiviertel der Umfrageteilnehmer glaubt derzeit, dass es noch nicht einmal 600.000 Zuschauer werden. Ob das Team um Andrea Kaiser, Matthias Killing und Edgar Mielke mit einer Quasi-Halbierung der Zuschauerzahlen zufrieden sein wird?

An diesem Wochenende verabschiedet sich zudem Mattias Ekström noch einmal von der DTM. Er wurde kurzfristig eingeladen, um über einen Gaststart sich noch einmal vor großer Kulisse zu verabschieden.


MotoGP: Die Mopeds fahren an diesem Wochenende in Jerez – Europaauftakt. In der MotoGP hat Marquez/Honda die Freien Trainings dominiert. Eng wird es in Q1 der MotoGP ab 14h10 zu gehen, weil sich Dovizioso und Viñales in den freien Trainings nicht für die Top10 qualifizieren konnten. Alle Sessions heute und morgen gibt es auf EURO1.


DTM go home. Das eigentliche Motorsport-Highlight ist die Straßenbahn-EM in Stuttgart, dessen beiden Läufe heute um 11 Uhr und 14 Uhr stattfinden (Livestream auf tramem.eu und Facebook). Stand nach 15 Minuten des ersten Laufes: Stuttgart führt vor Porto und Paris.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp