Screensport am Mittwoch

Moin. Nach der gestrigen WM-Kader-Nominierung Deutschlands, ist heute England dran. Der allgemeinen Gerüchtelage zufolge sollen Joe Hart und Jack Wilshere nicht im 23-Mann-Kader sein. Morgen ist Frankreich dran. Und damit ohne Umschweife zur…

1. Sektion Leder.

Mit dem Europa League-Endspiel schließt die EL-Saison und die EL-Rechteperiode. SKY und SPORT1 übertragen heute ihr vorerst letztes Europa League-Spiel. Die Rechte werden zu (RTL) NITRO und DAZN weiter wandern. Atlético – Olympique Marseille ab 20h45 (SKY | SPORT1).

Und wieder Spanien. Gewinnt Atlético, würde zum vierten Mal in fünf Jahren ein spanisches Team die Europa League gewinnen – oder zum fünfte Mal in sieben Jahren oder das achte Mal in 13 Jahren…

Long time no see, Frankreich. Marseille ist der erste französische Vertreter in einem europäischen Pokalfinale seit 2004 – als Marseille einem anderen spanischen Vertreter gegenüber stand und 0:2 gegen Valencia verlor.

Marseille fräste sich durch die EL-Gruppenphase durch, während das Finale für Atlético ein Trostpreis nach dem Ausscheiden aus der CL-Gruppenphase ist. Atlético besiegte Kopenhagen, Lok Moskau, Sporting und Arsenal. OM gewann gegen Braga, Athletic Bilbao und zweimal gegen Red Blubberwasser aus Leipzig und Salzburg.

Defensive gegen Offensive. Atlético hat die beste Abwehr in Spanien und in den EL-Playoffs zuhause nicht einen einzigen Gegentreffer zugelassen und auswärts immer exakt einen Gegentreffer kassiert. Aber für einen Sturm mit den Namen Antoine Griezmann und Diego Costa, fällt die Torausbeute schmal aus. An Griezmann liegt es nicht: 25 Saisontreffer. Aber Diego hat nur fünf Tore und drei Vorlagen erzielt. Atlético wird heute ohne Trainer Diego Simeone auskommen, der nach Schiri-Beleidigung weiterhin gesperrt bleibt und von der Tribüne kleine Zettel schreiben und einem Assi zuschieben muss.

Wie sturmgewaltig OM heute antritt, wird von einigen angeschlagenen Spielern abhängen. Während Ex-Wolfsburger Luiz „Porno-Schnurrbart“ Gustavo wohl recht sicher in der Innenverteidigung spielen soll, steht ein Fragezeichen hinter dem hinter der Sturmspitze spielenden Payet.

2. Randsport.

 

  • Bei der Volleyball Nations League der Frauen gewann Deutschland gestern das Auftaktspiel des Miniturniers in Brasilien gegen den Gastgeber 3:1. Serbien setzte sich mit 3:0 gegen Japan durch.

    Wie auch gestern, steigen den ganzen Tag über, Nations League-Spiele, quer über den Globus verteilt, beginnend mit DomRep gegen Südkorea aus China ab 10 Uhr auf sportdeutschland.tv. Deutschland – Serbien, die beiden Gewinner des ersten Spieltages, treffen ab 22h30 aufeinander (sportdeutschland.tv).

  • Dritter Turniertag in Rom bei ATP (auf SKY Sport) und WTA (auf DAZN). Heute spielen u.a. Thiem gegen Fognini (ca. 12 Uhr), um zirka 14 Uhr Angelique Kerber gegen Begu und zirka 19h30 Alexander Zverev gegen Berrettini.

  • Spiel 3 der Western Finals in der NHL. Vegas gewann Spiel 2 in Winnipeg auf typischer Vegas-Art: effektiv bis das Eis knackt. Es fühlt sich zumindest an, als würden sie den besten Wert in Sachen Tore pro Torschüsse haben – die harten Statistikzahlen geben dies aber nicht ganz her.

    Vegas Golden Knights – Winnipeg Jets ab 3 Uhr auf SPORT1 US und DAZN, ist das erste Spiel der Serie in Las Vegas. Während Vegas in den Playoffs nur ein Heimspiel abgegeben hat, hat Winnipeg vier von sechs Auswärtsspielen gewonnen.

  • Spiel 2 der Western Finals in der NBA. Die Golden State Warriors haben Spiel 1 aus Houston entführt, an James Harden vorbei, der 41 Punkte versenkte. Heute ab 3 Uhr Spiel 2 auf DAZN.

 

3. Fundstücke.

4. Stuff Happens.

Commentator gesucht. Wer in den letzten Wochen bei Sportdigital auf die Jobs-Seite ging und den Link unter „Kommentator gesucht“ anklickte, landete auf das noch nicht fertig gestellte Portal „Commentaro“.

Fertig gestellt it is: commentaro.de. Heute geht das Portal live. Das Portal stellt kurze Videoschnippsel (1–3 Minuten Länge) unterschiedlicher Sportarten (derzeit vornehmlich Fußball und Tennis) zur Verfügung, die von jedermann/jederfrau (nach Registrierung) kommentiert werden können. Registrieren, Schnippsel anwählen, Headset aufsetzen oder zum Mikro greifen und Kommentieren.

Das Portal wird mit den handelsüblicher Social Network-Funktionalität garniert: Bewertung von Kommentierungen, Social Sharing, Tagging.

Herausforderung. Das „Endspiel“ des Portals ist die „Challenge“ mit Voting, Ranking und ab August für den/die Wochen-Beste(n) ein Einsatz als Co-Kommentator bei einem Sportdigital-Live-Spiel. Am Ende der Fußball-Saison im Sommer 2019 wird der Commentaro-Champion gekürt, der einen Vertrag als Sportdigital-Kommentator angeboten bekommt. Außerdem wird Sportdigital „Highlight-Sendungen“ mit Commentaro-Kommentare produzieren – entsprechende Rechte müssen User bei der Registrierung einräumen.

Technisch macht die Plattform auf Safari beim Laden von Video und Audio noch einen wackeligen Eindruck. Unter Chrome läuft es deutlich zuverlässiger. Pro-Tip: es gibt zwei Lautstärke-Regler. Mit dem linken Regler lässt sich die Atmo runterdrehen und manch „Commentaro“ mit problematischen Audio-Setup, wird dadurch verständlicher.

Bislang sind vornehmlich Video-Schnippsel aus dem Sportdigital-Rechteportfolio zu sehen. Sportdigital/Commentaro will aber über Kooperationen das Angebot ausbauen. Kooperationen sind eine der potentiellen Einnahmequellen für das Geschäftsmodell hinter Commentaro. Im ersten Schritt wird es Video-Ads für nicht angemeldete User geben.

Es gab einige artverwandte Projekte. Die beiden großen Projekte in Deutschland, marcel-ist-reif.de und 1000mikes.com sind inzwischen eingestellt. Mit spalk.tv/spalk.co gibt es ein Projekt, das eher in die semiprofessionelle Richtung statt „just for fun“.

Ich bin gespannt ob so ein Portal einbesserer Weg zum Aufspüren von Kommentatoren-Talenten ist, als die von SKY bevorzugte Variante des Castings – transparenter isses schon einmal.


Zahlen! Die Deutsche Telekom ist sehr sparsam mit Zahlen rund um ihr Telekom Sport-Angebot. Im Rahmen der zu Ende gegangenen DEL-Saison hat sie in ihrer Pressemitteilung für die Telekom Sport-exklusiven Finale-Spiele einen Schnitt von „deutlich“ über 100.000 Zuschauern und einen „Rekordwert“ von 160.000 im Spiel 7 der Finals angegeben. Die Playoffs hatten eine 33% höhere Einschaltquote gegenüber dem Vorjahr.

Interessant: Mit Zuschauerzahlen von 100.000+x kommt Telekom Sport über IPTV und als Stream-Plattform langsam auf Augenhöhe der klassischen Sport-TV-Sender. Zum Vergleich: SPORT1 hat in den Playoffs Zuschauerzahlen in der Größenordnung von 400–500.000 eingefahren.


Auch die Serie B versucht es… nämlich TV-Rechte für die kommende Rechteperiode zu verkaufen – in Italien mitunter nicht ganz so simpel…

Für die zweite italienische Liga hat es mit Ablauf der Deadline am Montag sieben Angebite gegeben: Sky Italia, 21st Century Fox, RAI, Mediapro, Eurosport und die beiden Streamplattformen Perform/DAZN und Eleven Sports. Qu: Calcio Finanza

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp