The Stuff: ATP-BBL-MLB-VBL-LET

The Stuff.

ATP bleibt exklusiv bei Deutschlands teuerstem Fernsehen. SKY hat zehn Wochen nach dem Wimbledon-Deal, nun auch die Verlängerung der ATP-Rechte für Deutschland, Österreich und die Schweiz bekanntgegeben. Nach dem dreijährigen Vertrag seit 2017, wurde nun um vier Jahre von Januar 2020 bis Dezember 2023 verlängert:

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Wie bisher, konzentriert man sich auf die Einzel und zeigt nur am Final-Tag auch das Doppel-Spiel. Exklusiv? Als gebranntes Kind serviere ich die Formulierung der Pressemitteilung: „die exklusiven Live-Übertragungsrechte an den größten Turnieren der ATP Tour im deutschen, österreichischen und schweizerischen Fernsehen bis Ende 2023 gesichert. Neben den TV-Übertragungsrechten umfasst die Vereinbarung auch die IPTV-, Web- und Mobilrechte

Interessant ist der Nachsatz „Die ATP Tour wird weiterhin Bestandteil des Sky Sport Pakets sein.

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The Stuff: DEL, MLS, Champions League-Verteilung

DEL: Telekom-Vertrag verlängert. Fast zwei Jahre vor Ablauf des bestehenden Vertrages, haben Telekom und DEL ihren aktuellen Deal (Herbst 2016 – Sommer 2020) um vier weitere Jahre verlängern. Man bleibt nun bis Sommer 2024 zusammen.

Damit endet der Vertrag Telekom – DEL genau wie der Vertrag Telekom – DEB im Sommer 2024. Qu: telekom.com


Europapokal: Verteilungskämpfe. Die Champions League-Gruppenphase sah ja aus Sicht von SKY nicht so sexy aus, mit gerade einer popeligen Übertragung pro Tag, während DAZN es sich mit sieben Spielen pro Tag reichlich einschenkte.

In den Playoffs sieht das weitaus vermarktbarer aus, dank der ausgedehnten Achtelfinals. Es bleibt bei einem SKY-Spiel pro Tag, aber an den Tagen finden nur noch zwei Spiele statt. Also steigert sich der SKY-Anteil der Partien von 12,5% auf 50%.…

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Eurosport-Player, die nächste Runde: HSV – RB Leipzig

Eurosport unternahm heute den zweiten Anlauf in Sachen exklusives Bundesliga-Spiel im Eurosport-Player. Und wie lief es technisch? Grundsätzlich besser als am desaströsen zweiten Spieltag, aber gemessen an den vielen negativen Rückmeldungen auf Twitter bezüglich Komplettausfalls oder schlechter bis katastrophaler Bildqualität (hier ein Beispiel) noch nicht gut genug.

Bei mir (AppleTV, 4te Generation) lief es recht smooth. Ich hatte in der ersten Halbzeit einen knapp vierminütigen Ausfall und im Laufe der zweiten Halbzeit eine hartnäckige Bildstörung im Bereich der Spielstandsanzeige, die „Hamburg 0-2 Leipzig“ anzeigte.

Eurosport hat (u.a. mir) am späten Freitagnachmittag eine E-Mail verschickt, in der es u.a. hieß: „Gemeinsam mit unseren Technologie-Partnern konnten wir in der Zwischenzeit die Gründe für die Ausfälle vergangenen Freitag identifizieren und das Problem beheben.

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Screensport Zwo: Premier League, Formel 1, HBL, Perform

Premier League erwägt weitere Anstosszeit

Der aktuelle TV-Deal hat noch nicht einmal Halbzeit erreicht, da diskutieren die 20 Premier League-Klubs ob ab 2019 Samstags eine Abendspiel um 20h45 (MEZ, bzw 19h45 britischer Zeit) eingeführt werden soll.

Laut Daily Mirror gibt es zwei Argumente gegen diese späte Anstosszeit. Auswärtsfans bekommen Probleme wieder zurückzufahren und man befürchtet, dass sich Fans Samstags schon vor dem Spiel in Pubs volllaufen lassen.

Kremlastrologie Formel 1-TV-Rechte

Ein Kommentar von Nona im Racingblog ist möglicherweise ein kleines Indiz, dass das Gerücht von Quotenmeter/@RealityCheck stützt, wonach Sky Deutschland die Formel 1-Rechte ab 2018 erworben hat und 70% der Rennen Pay-TV-exklusiv zu sehen sein werden. Für die restlichen 30% die parallel im Free-TV übertragen werden sollen, würde noch ein TV-Partner gesucht werden.…

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Screensport Zwo: Werbung, Formel 1, Pro14, Basketball

FOX mit neuem Werbeformat

FOX wird mit Saisonbeginn der NFL ein neues Werbeformat einführen: 6-Sekunden-Spots. Vorerst sollen sie in der NFL kurz vor Kick-Off gezeigt werden. Aber ein entsprechender NY Times-Artikel impliziert, dass derartig kurze Werbespots auch an anderer Stelle und in den MLB-Übertragung auftauchen könnten – teilweise auch als Screen im Screen.

Die Sechs-Sekunden-Formate wurde im Laufe des Sommers von YouTube gewählt, um die langen Pre-Roll-Spots abzulösen, die eh kein User gucken würde, ohne vorher auf Weiterspringen zu klicken.

Der Charme aus FOX-Sicht: die Sechs-Sekünder kosten derzeit genau so viel wie 15-Sekünder, belegen aber weniger Zeit. Der Hebel für FOX ist die Positionierung dieser kurzen Spots an prominenter Stelle, wie z.B. kurz vor Kick Off bei NFL-Spielen.

Formel 1 will Grid Penaltys abschaffen

Ross Brawn, neuer „Regelmacher“ der neuen Formel 1-Besitzer, spricht in einem Interview mit autosport.com über zwei große Baustelle an denen er sitzt.…

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