Screensport Zwo: Eurosport, Constantin Medien, FIFA Klub-WM

Der Eurosport-Bundesliga-Deal steht unter keinem guten Stern. Läuft dort eigentlich irgendwas, wie es sich Discovery/Eurosport vor einem Jahr ausmalte, als man die Rechte erwarb?

Am Freitag, zum ersten exklusiven Freitagsspiel, kollabierte der Eurosport-Player. Er wackelte während der Vorberichterstattung und legte sich dann zum Spiel endgültig auf die Nase. Bei 1. FC Köln – Hamburger SV konnten am Ende nur die HD+- und Amazon Channels-Zuschauer zugucken. Ich weiß nicht, ob es überhaupt Eurosport-Player-Zuschauer gab, die das Spiel problemlos verfolgen konnten.

Vom wackeligen Beginn der Vorberichte bis zur ersten Kommunikation in den Sozialen Netzwerken, brauchte Eurosport zirka achtzig Minuten um Feedback auf die Probleme zu geben. Für viele war bereits mit dem Starten der App Ende. Andere kamen bis zu den Streams, die ihnen dann aber irgendwann wegbrachen – unterschiedslos ob App oder Stream per Browser.…

Weiterlesen

Screensport Zwo: Formel 1, Manchester City, Roku

Mayweather ./. McGregor

Beim anstehenden Kampf „des Jahrhunderts“ (was für eine Schwachmaten-Rhetorik) scheinen ziemlich viele einen guten Schnitt zu machen. Mayweather und McGregor sowieso. Inzwischen steht fest: auch die Box-Promoter werden einen guten Schnitt machen, denn der Kampf wird aller Voraussicht nach, einen neuen Rekord für die höchsten Einnahmen eines Boxkampfes schreiben.

Lawrence Epstein, COO der UFC, spricht gegenüber der Financial Times, dass interne Daten zeigen, dass der Kampf mit über einer halbe Milliarde(!) US$ Einnahme, den bisherigen Rekordhalter Mayweather gegen Pacquiao schlagen wird. Dieser Kampf von 2015 erzielte 410 Mio US$ Einnahmen, u.a. mit 4,4 Mio verkauften PPV-Paketen in den USA.

In den USA kostet der Kampf als Pay-per-View bei Showtime 100 US$. IMG (der UFC-Besitzer) vermarktet die internationalen Medienrechte und hat 63 Abschlüsse für über 200 Territorien im Wert von geschätzt 35 bis 50 Mio US$ erzielt.…

Weiterlesen

Screensport Zwo: Sky, SPORT1, All Blacks, Amazon, MLS

Sky-Wonti gegen SPORT1-Wonti

SPONSORs hat sich die Einschaltquoten für das Fußball-Sonntalk-Duell zwischen „Wontorra“ auf SKY Sport News und „Doppelpass“ auf SPORT1 angesehen.

„Wontorra“, das mit einer Spezial-Sendung zu Uli Hoeneß debütierte, holte 150.000 Zuschauer und Marktanteil 1,4% – bei einem durchschnittlichen monatlichen Sendermarktanteil von normalerweise 0,2%.

Der Doppelpass startete mit 670.000 Zuschauer/5,7% Marktanteil.

MLB: Zahltag

Durch den Kauf der Mehrheitsanteile von Disney an den Streaming-Dienstleister BAMTech, bekommt die MLB einen warmen Geldregen – schließlich hat sie BAMTech, früher MLB Advanced Media (MLBAM), aufgebaut und als eigenes Unternehmen ausgelagert.

Zirka 50 Millionen US$ bekommt jedes der 30 MLB-Teams durch den Verkauf von BAMTech an Disney ausgeschüttet. Die MLB hält über ihre immer noch existierende Tochter MLBAM noch 15% an BAMTech und die NHL hält 10%.…

Weiterlesen

Screensport Zwo: Eurosport 2 Xtra, DAZN

#tgim – Matchday

Am Samstag startete für einige Auserwählte der neue Sender Eurosport 2 Xtra mit dem Supercup zwischen dem BVB und Bayern und damit gab es auch eine Kostprobe der Eurosport-Bundesliga-Berichterstattung. Das Ganze findet unter dem Label „#tgim – Thank god, it‘s matchday“ statt – ich fürchte die Anspielung auf „TGIF“ wird außerhalb der Internetblase nicht verstanden.

Rund um dieses Label wird Eurosport verschiedene Sendungen aufziehen – am Samstag gab es die einstündige Vorberichterstattung mit Jan Henkel, Matthias Sammer und Wolfgang Nadvornik.

#tgim in der Geschmacksrichtung „Matchday live“

Alles bekannte und etablierte Gesichter. Ich hätte mir da eine Prise mehr DAZN gewünscht, die im letzten Sommer neben bekannten SPORT1-Stimmen, auch viele, viele neue und frische Leute reinbrachten und u.a.…

Weiterlesen

Screensport Zwo: Europa League, Hockey Pro League, Servus TV, DAZN, China, Sportdigital

Die ersten beiden Geschichten sind mit Input eines namenlosen aas-Lesers geschrieben, der mir die Links per WhatsApp geschickt hat (+49 151 157 888 77). Ich bin auch via Signal und Threema (ID: FSUJMATD) erreichbar.

Schiebt Servus TV Eishockey ab?

Die Zukunft des Dieter Mateschitz-Senders Servus TV wackelt bereits seit geraumer Zeit – siehe die letztes Jahr angekündigte Schließung von Servus TV Deutschland und Servus TV Österreich, die dann wieder zurückgenommen wurde.

Quer über 2017 verteilen sich nun einige Einschläge. Das von Mateschitz angestossene und finanzierte neue Medienportal „Quo Vadis Veritas“ (QVV) wird nicht nur finanzielle und personelle Ressourcen abziehen. Die Salzburger Nachrichten wollen erfahren haben, dass die Sendung „Talk im Hangar“ zu QVV abwandern wird. QVV wird trimedial arbeiten und seine Inhalte nicht nur über die Website qvv.at und einem vierteljährlichen Printprodukt publizieren, sondern auch in Form von TV-Content für Servus TV.…

Weiterlesen