The Stuff: Golf^2 und Tattoos

Screenshot GOLFTV
Startseite von GOLFTV

GolfTV zuckt schon. Gestern noch gemault, dass zum 1.1. bei GOLFTV immer noch die Vorschaltseite ohne Ankündigung zum Start und Abopreise online ist. Inzwischen hat sich etwas getan. Die PGA Tour-Apps sind per Update auf GolfTV-Design umgeschwenkt (h/t @codereader) und auch die Website hat eine deutsche Startseite bekommen.

Die deutsche Übersetzung der Homepage lässt GOLFTV wie teilweise ein Ramsch-Produkt wirken. „Daheim“ statt „Home“, Headlines wie im Englischen: jedes Wort fängt mit einem Großbuchstaben an.…

Weiterlesen

The Stuff: ATP-BBL-MLB-VBL-LET

The Stuff.

ATP bleibt exklusiv bei Deutschlands teuerstem Fernsehen. SKY hat zehn Wochen nach dem Wimbledon-Deal, nun auch die Verlängerung der ATP-Rechte für Deutschland, Österreich und die Schweiz bekanntgegeben. Nach dem dreijährigen Vertrag seit 2017, wurde nun um vier Jahre von Januar 2020 bis Dezember 2023 verlängert:

  • Alle ATP-1000er-Turnier
  • Die meisten ATP-500er-Turniere
  • Einige ATP-250er-Turniere
  • ATP-World-Tour-Finals

Wie bisher, konzentriert man sich auf die Einzel und zeigt nur am Final-Tag auch das Doppel-Spiel. Exklusiv? Als gebranntes Kind serviere ich die Formulierung der Pressemitteilung: „die exklusiven Live-Übertragungsrechte an den größten Turnieren der ATP Tour im deutschen, österreichischen und schweizerischen Fernsehen bis Ende 2023 gesichert. Neben den TV-Übertragungsrechten umfasst die Vereinbarung auch die IPTV-, Web- und Mobilrechte

Interessant ist der Nachsatz „Die ATP Tour wird weiterhin Bestandteil des Sky Sport Pakets sein.

Weiterlesen

The Stuff: DEL, MLS, Champions League-Verteilung

DEL: Telekom-Vertrag verlängert. Fast zwei Jahre vor Ablauf des bestehenden Vertrages, haben Telekom und DEL ihren aktuellen Deal (Herbst 2016 – Sommer 2020) um vier weitere Jahre verlängern. Man bleibt nun bis Sommer 2024 zusammen.

Damit endet der Vertrag Telekom – DEL genau wie der Vertrag Telekom – DEB im Sommer 2024. Qu: telekom.com


Europapokal: Verteilungskämpfe. Die Champions League-Gruppenphase sah ja aus Sicht von SKY nicht so sexy aus, mit gerade einer popeligen Übertragung pro Tag, während DAZN es sich mit sieben Spielen pro Tag reichlich einschenkte.

In den Playoffs sieht das weitaus vermarktbarer aus, dank der ausgedehnten Achtelfinals. Es bleibt bei einem SKY-Spiel pro Tag, aber an den Tagen finden nur noch zwei Spiele statt. Also steigert sich der SKY-Anteil der Partien von 12,5% auf 50%.…

Weiterlesen

The Stuff: Thiem, Servus TV, Europa League Zwo, Sky-Quoten

Sponsoren-TV. Servus TV hat sich Übertragungsrechte für die Australian Open geholt: alle Dominic Thiem-Spiele plus Halbfinals plus Finale von 2019 bis 2021. Die Rechte scheinen nur für Österreich zu gelten und non-exklusiv zu sein (also den Umfang der Eurosport-Übertragungen nicht zu beschneiden).

Neben den Liveübertragungen will man am späten Nachmittag eine Highlight-Sendung produzieren. Das Personal, Kommentator Christian Nehiba, Experte Alexander Antonitsch und Moderatorin Andrea Schlager, wird in Melbourne vor Ort sein (was es ggf. ermöglicht, das Antonitsch weiter für Eurosport arbeitet). Qu: DWDL

Das erwachende Interesse des Red Bull-Senders an Tennis und Thiem kommt nicht von ungefähr: Red Bull ist seit Oktober ein Sponsor von Thiem und produziert während der 2019er-Saison eine Doku über Thiem.


Minus Eins.…

Weiterlesen

Stuff Happens: eSports1, Tiger Woods, Handball, SPORT1 US

Logo eSPORTS1

Jumping on the eSports-Train. Während die SPORT1-Pay-TV-Kanäle SPORT1+ und SPORT1 US an Reichweite und Liveübertragungen verlieren, sattelt der Medienkonzern um und startet am 24.1.2019 einen neuen Pay-TV-Sender: eSPORTS1.

Verbreitungsplattformen für den Pay-TV-Sender werden die Plattformen von Telekom, Vodafone, Unitymedia, 1&1, Zattoo, T-Mobile Austria, A1 Telekom, UPC Schweiz und eine eigene App sein. Die Sendelizenz ist bei der BLM in München beantragt worden.

Geplant sind Magazine, Highlights und Liveübertragungen von LoL, DotA 2, Counter Strike, Overwatch und FIFA 19.

„Die Programminhalte werden von der eigenen eSports-Redaktion gemeinsam mit Experten und Influencern aus der deutschsprachigen eSports-Community für die Zielgruppe in Deutschland, Österreich und der Schweiz kuratiert, redaktionell aufbereitet und präsentiert […] Content-Partnerschaften mit namhaften Playern werden in Kürze bekannt gegeben.“

aus: Pressemitteilung SPORT1

Weiterlesen