NASN für US-Sportmaniacs

Am Dienstag rief mich aus heiterem Himmel eine Pressefrau von NASN – North American Sports Network Deutschland an, um mit jemandem von allesaussersport.de zu sprechen, also meine Wenigkeit.

In erster Linie rief sie mich an, um mich auf den Presseverteiler zu setzen und ggf. über Übertragungen von NASN zu informieren.

Ich habe NASN seit letztem Herbst auf dem Radar – noch vor einem entsprechenden Kommentar von mausetot, bin aber nie dazu gekommen etwas dazu zu schreiben.

NASN, der Name deutet es an, kümmert sich schwerpunktmäßig um die Ausstrahlung von US-Sportarten in Europa. Ursprünglich für Großbritannien konzipiert, entschloß man sich im letzten Herbst kurzfristig auch nach Deutschland zu expandieren. Aufgrund der unterschiedlichen Lizenzrechte-Situation unterscheidet sich die “deutsche” Version von NASN UK.

US-Sport ist nicht US-Sport. NASN Deutschland ist derzeit eingekeilt zwischen Motorsport-Spartensender wie MOTORS TV und “Generalisten” wie PREMIERE, die ein Teil der Top-Lizenzen bereits abgegriffen haben. NASN Deutschland will sich aber verstärkt um mehr und bessere Lizenzen kümmern.

Was übrig bleibt, sind Variationen der “üblichen” Top-4-Sportarten: Football, Basketball, Baseball und Eishockey, vorrangig in der Geschmacksrichtung College-Sport. Das muß kein Nachteil sein, denn in Sachen Begeisterung und technische Qualität können die Studenten den Profis das Wasser reichen. Es gibt intensivste Berichterstattung vom NCAA-Basketball, inkl. den aktuell stattfindenden “March Madness” und den späteren “Final Four”, College-Football (Exklusivrechte) und College-Hockey.

Die Football-Berichterstattung bestehend neben NFL-Features aus Arena-Football (Hallen-Football) und der CFL – Canadian Football League (eine offensivere Variante des herkömmlichen Footballs). In diesem Winter bot man auch eine große Auswahl an College-Football an.

Baseball ist derzeit mit dem “Spring Training”, also den Vorbereitungsspielen vertreten und Hockey mit einer College- und Amateur-Variante.

Derzeit fester Bestandteil sind außerdem halbstündige Sportnachrichten aus New York “SportsDesk” von MSG, nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen ESPN-Sendung.

Alle Sendungen werden im Original ausgestrahlt, also “nur” in English und mit Original-Feed, also z.B. im Falle der “March Madness” eine Übernahme der originalen CBS-Übertragung.

Wer kann NASN Deutschland sehen?

Derzeit nur im digitalen Kabelnetz von Kabel Deutschland, iesy und ish. Baden-Würtemberg (“können alles, außer hochdeutsch”), Schweiz und Österreich sollen im Sommer nachziehen.

Satellit ist zwar angestrebt, aber noch kein Datum bekannt.

Was braucht es für NASN?

1/ Eine digitaler Receiver, z.B. PREMIERE dBox I und II.

2/ Das Abo. Im Falle von Kabel Deutschland genügt das “Kabel Digital Home“-Paket für 9 EUR im Monat. Dieses Paket enthält knapp 30 weitere Sender, u.a. BBC World, BBC Prime oder auch Motors TV mit NASCAR-Übertragungen.

3/ Smart-Card. PREMIERE-Abonennten können ihre normale PREMIERE-SmartCard verwenden, diese soll dann von Kabel Deutschland freigeschaltet werden können.

Soll man’s machen?

Zwei Punkte sprechen dagegen: zum einen mein Mißtrauen gegenüber dem Paketpreis. Kabel Deutschland hat z.B. im letzten Jahr gleich zweimal seine Paketangebote gravierend umgekrempelt. Preissicherheit ist also nicht unbedingt gegeben und wir wissen wie sehr ein Sportfan einem Junkie gleicht, wenn er erst mal an der Kabelnadel hängt.

Der zweite Punkt: wieviel Fernsehen kann ein Mensch sehen… Muss jeder für sich ausmachen.

Punkte die dafür sprechen: 9 EUR/Monat sind keine Mörderinvestition und ich wäre schon alleine aufgrund der BBC-Programme im Kabel-Paket bereit diese auszugeben.

Programmprofil: wer auf College-Basketball und College-Football steht, kann zugreifen. Das Angebot ist so speziell, dass ich mir nicht vorstellen kann, das PREMIERE in absehbarer Zeit versuchen da noch einmal ranzukommen. Sprich: Mehr als “Final Four” wird der gemeine PREMIERE-Zuschauer nicht sehen. In diesem Sinne sind auch Arena-Football und CFL markante Programmpunkte.

Alles andere macht aber mitunter den Eindruck eines “Füllprogrammes”. Mal sehen wielange College-Hockey noch drin bleibt, sollte NASN wirklich auf bessere Lizenzen aus sein.

Ein Blick auf das Programm von NASN UK zeigt einen höheren Anteil von Magazinen, u.a. auch bekannte Programme wie “Pardon the Interruption” mit Kornheiser/Wilbon, aber auch reguläre NBA-Übertragungen, NASCAR, Schwimmen und Leichtathletik.

Vielleicht sind ja schon Abonennten unter den Lesern und haben so ihre Erfahrungen mit NASN gemacht.

[Nachtrag: inzwischen habe ich es selber abonniert. Meine Erfahrungen siehe unter NASN revisited]

Links

NASN.de-Website
Programmübersicht
Kabel Deutschland Home-Paket

(Disclaimer: ich bin nur auf dem Presseverteiler gesetzt worden, habe ansonsten keine Vergünstigungen o.ä. von NASN bekommen)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Also schaut man in die Programmvorschau der deutschen Seite so scheint NASN sich MLB-Rechte ergattert zu haben. So zeigen sie scheinbar 1-2 Spiele aus der MLB am Tag, allerdings um einen Tag zeitversetzt. Dagegen erscheint das eine Livespiel bei Premiere in der Woche sehr mager. NASN ist auf MLB dringend angewiesen, denn was sollen sie nach dem Ende der NCAA Basketball Saison bis Ende August zeigen??? NHL läuft nicht, NBA hat Premiere die Rechte und College Football beginnt Ende August/Anfang September. Schade des es noch keine offizielle Mitteilung oder Bestätigung zur MLB gibt.

  3. Danke für die Info. Ich könnte schwöre, dass die MLB-Spiele bis dato nicht drin standen…

    PREMIERE wird aller Erfahrung nach zum Ende der Saison hin mehr Spiele zeigen. Ich glaube nach Ende der NBA gehen sie auf 2 Spiele/Woche rauf. So wie PREMIERE mit Beginn der NBA-Playoffs auf 3-4Spiele/Woche raufgeht.

    Ja, NASN braucht die MLB dringend, für übernächste Woche sind noch viele “TBD”-Termine drin. Meine Hoffnung ist, dass sie die NFL-Draft zeigen (Hey, NFL-Networks hat inzwischen sogar schon Combines übertragen) und NFL-Preseason.

    Ich weiß nicht ob NASN wirklich keine Chancen auf die NBA hat. NASN UK überträgt die NBA, obwohl dort auch SKY überträgt. Es ist also eine Frage der Vertragsgestaltung ob PREMIERE wirklich “exklusiv” Zugriff auf die NBA hat oder ob NASN D auch rankommt.

  4. Da ich leider kein Kabelfernsehen habe, hoffe ich dass NASN auch recht bald über SAT zu abonnieren ist.

  5. NASN UK kann man über SAT abonnieren! allerdings muss man sich an dritte wenden. nach langem hin und her habe ich mich an http://www.skydigitalcards.com/ gewandt. einziger haken ist, dass man dort eine SKY DIGIBOX erwerben MUSS. wenn man allerdings sowieso keine besitzt, dann gehts. die abopreise sind sind exakt die SKY DIGITAL preise. iregendwelche provisionen fallen auch nicht an. scheinbar machen die das geschäft mit dem verkauf der digiboxen. kurz gesagt, ich möchte NASN nicht mehr missen. mailto: news@gebing.com
    ______________________________________________________________
    “Ich habe nie an unserer Chancenlosigkeit gezweifelt.” (Richard Golz)
    http://www.gebing.com/

  6. Hmmmhmmm. Das würde ich nicht zu laut sagen. Ich verwette meinen Hintern dass einige Leute nicht sehr glücklich sind, da dies ein Bruch gegen diverse Lizenzbestimmungen und -nehmern sein dürfte: SKY, NASN und PREMIERE.

    Es dürfte minimum ein Bruch gegen die AGB von SKY sein. Interessant die Frage ob ein derartiger Grauimport aus Sicht von PREMIERE bzw. NASN auch noch richtiggehend illegal ist.

  7. mit dem “nicht zu laut sagen” hast du recht! bin nur SO euphorisch, dass ich allen NASN interessierten ne möglichkeit aufzeigen wollte. naja, im moment beschäftigt mich mehr die stockenden verhandlungen zwischen david stern (nba) und der spieler gewerkschaft. auf NASN wurde erstmalig das “L-wort” in den mund genommen. alle bisherigen verandlungen wurden ohne annäherung abgebrochen. uaahh, gruselich!!! hoffentlich kommt wenigstens die nhl zu einem agreement!? somst wird ein miser herbst….
    ________________________________________________________________
    Kommentar (der FR vom 10.05.2004) zur Leistung des Spielers Hening Buerger im Spiel
    Hannover – Frankfurt am 08.05.2004

    Henning Buerger: Spielte mit einer Beharrlichkeit die Baelle zum Gegner, dass es schon humoristische Zuege annahm. http:/www.gebing.com/

  8. Ich habe Premiere zuhause über Satellite und ich möchte wissen wie kann ich NASN empfangen ohne kabel?

    Gruß

    Perkins

  9. Du kannst NASN über Kabel empfangen indem du Arena abonnierst…incl. tividi-paket. In diesem Paket ist NASN enthalten.

  10. Samuel Perkins@ Du kannst NASN über Satelit empfangen; indem Du bei Arena anrufst und zumindest das tividi-paket bestellst zum Preis von ca. 14,95! Mein Tipp: nehm die Bundesliga noch mit für insgesamt 24,95€. Ach übrigens: es kann sein, dass du einen anderen Decoder benötigst! Frage da mal Arena!

  11. @Pats.Herrmann

    wusste garnicht, dass man bei Arena das tividi-paket auch einzeln bekommen kann…ich selbst bin ja Kabel-NASN-Seher. Das macht die SAT-Geschichte noch interessanter. Hab SAT noch aus Premierezeiten, natürlich mittlerweile OHNE Premiere und für NASN zusätzlich Kabel…

    Wie sieht es mit der Qualität von NASN über SAT aus?

  12. @ number13

    ich habe NASN nur über TIVIDI (ohne Arena) via sattelite.
    1a NFL-Übertragungen.

    @patsherrmann
    wie macht sich denn Rosey Colvin ??

  13. Number13@ Habe am Anfang der Bundesliga Saison und natürlich wegen NASN mein Abo abgeschlossen. NASN war zeitweise ohne Bildstörung nicht zu empfangen; z.B. Bildausfälle bei Live NFL Spielen! Das hat sich im Moment absolut geändert. Habe ca. seit 4 Wochen keine Probleme mehr. Wenn es so bleibt – top!!!

  14. Endibear@ Sicherlich gibt diese Konstellation dem Spiel noch die Würze. Wie auch immer – am Ende haben die Bears wohl homefieldadge und die Patriots müssen wohl im Viertelfinale nach San Diego. Mein TIPP: Pats 20 -. Bears 17

  15. @Endibear
    @pats.herrmann
    hab diese Bild- und Tonstörungen ja auch als Kabelempfänger ertragen müssen, als letztes Jahr die Kabel-Übertragungen der NFL über NASN anfingen. Hatte damals ja auch mehrere Wochen gedauert bis die Störungen weg waren.

    Das die Qualität mittlerweile auch über SAT top ist, ist genau das was ich hören wollte. Dann kann ich mir endlich die Kabelgebühren sparen :)

    Seit September keine Premierekosten mehr…demnächst keine Kabelkosten mehr. So kanns weitergehen.

  16. @pats.herrmann
    habe gehört die pats haben kunstrasen verlegen lassen, extra wg. dem
    bears-spiel, das macht unsere “D” noch schneller, böse falle.
    und die nfl hat einen d-back namens manning für dieses eine spiel gesperrt,
    sehr dubios, erinnert mich an Thorsten Frings.
    nichts desto trotz, ich bin seit 1979 Da Bears-Fan und kann somit nicht aus meinem fell raus.
    das wird der 3 sieg, in folge an der ostküste punkt um.
    Bears 3 : Patriots 0

  17. endibear@ Dann kann man uns ja Veteranen nennen! Die Sperre wäre wohl immer der falsche Moment. Hätte auch ein anderes Spiel sein können – oder willst du andeuten die Pats werden bevorzugt?????

  18. wenn ich das richtig verstanden hab waren aber die katastrophalen Platzverhältnisse schuld am Test mit dem Field Turf(2x neuer Rasen in 4 Wochen)
    und nicht die Angst vor den Bears.
    Ausserdem haben die Ergebnisse in den Playoffs gegen die Colts gezeigt, dass die Pats auf weichem Boden nicht im Nachteil sind.

  19. @patsherrmann
    2 gründe für eine eventuelle niederlage, nichts weiter.

  20. @ PatsHerrmann
    Was ist das für ein Symbol auf Eurem Spielfeld?
    an der 50 yard Linie an den Rändern. Sieht aus wie eine brennende Pfeife.
    Geschichtlicher Hintergrund ? Oder was
    Merci für Aufklärung
    Alexander

  21. alexander@ Das logo wird ” the flying Elvis” genannt! Den geschichtlichen Hintergrund kenne ich nicht ganz genau! Ich habe mal etwas im Zusammenhang mit dem Namen David Crockett gehört, kann aber auch daneben liegen?

    Endibear@ Kopf hoch! Es werden noch andere gute Mannschaften in dieser Saison gegen die Pats verlieren. So wie es aussieht, werden die Bears homefield adge für die playoffs erspielen. Vielliecht sehen wir uns am 04.02.2007 wieder.

  22. @patsherrmann
    nö, der kopf steckt tief im kunstrasen. aber wir treffen uns wieder.

    die chicago tribune meint sogar ” die coaches waren nicht ausreichend vorbereitet”.

    ich gratuliere trotzdem.

    hätte ich die wahl zwischen joe montana und tom brady, tom brady würde es
    werden!!!!!!!!!!!!!

  23. @patsHerrman
    Nein, ich meine nicht flying Elvis (auch das Helmlogo – heisst das wrrklich ELvis und nicht anders? ),
    Mir geht es um diese “brennenden Pfeiffen” oder Vulkane oder Tomahawks oder was es auch sein soll an den Seitenlinien.-
    Gruß Alexander

  24. alexander@ Hut ab! Die Teile sind mir noch gar nicht aufgefallen. Werde beim nächsten Livespiel darauf achten und mal nachforschen!
    Gruss

  25. Genau weiß ich es auch nicht.Bin für die Bears.

    Soll das nicht dieses “Lighthouse” sein.Das auch neben der Anzeigetafel im Stadion steht, x m hoch oder so und die Zuschauer von weitem sehen können.

  26. Das ist das Logo vom Gillette-Stadium: http://www.gillettestadium.com/

    Und ja, es soll die Brücke und das Lighthouse darstellen.

  27. Ich sehe grad die Wiederholung vom Monday Night Game, und muss verwundert feststellen, dass die Hlaktime Show von ESPN übertragen wird.
    Ist das ein weiterer Hinweis auf eine bevorstehende Übernahme von NASN durch ESPN oder nur Zufall?

  28. Da das MNG von ESPN übertragen wird, liegt es nahe, dass die HTS auch von ESPN kommt…mit NASN wird es in diesem Fall weniger zu tun haben.

  29. Nope, die Halbzeitshow wurde diese Saison anscheinend noch nie übertragen und wurde auch bereits letzte Saison, jedesmal wenn statt dem ABC-Signal das Internationale Signal von ESPN abgegriffen wurde, nie übertragen.

    Insofern wäre eine Übertragung schon eine Verbesserung.

  30. öhm…aber zumindest ein Mal. Sehe wegen Arbeit kaum das MNG…aber einmal hab ich es diese Season gesehen….mit Halftime-Show ;)

  31. …Und ja, es soll die Brücke und das Lighthouse darstellen…

    Danke, für die Info.

    @ #13

    Hab och keine Halftimeshow gesehen die letzten Wochen (ausser Montag).
    Vielleicht hab ich auch mal drüber weg gespult, weil ich eh wusste, dass keine kommt von ESPN

    Alexander

  32. Hey, kann mir jemand sagen ob neben den 9,90€ tividi Kosten noch andere Kosten bei einem Abo anfallen? Hab keine Lust für diese lächerliche Bundesliga auch nur einen Cent zu zahlen…Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit NASN über SAT zu empfangen?
    Als ich bei arena.tv ein (tividi-only)-Paket bestellen wollte, kam stets ein Link zum Komplettpaket…

  33. EDReed@ Ruf den Kundenservice von Arena an! Die Information das man separat abonnieren kann habe ich beim Kundenservice erhalten (kurz vor Beginn der Bundesliga 2006). Beim SAT-Empfang kommen + 5,00€ hinzu. Was bei Kabel hinzu kommt weiß ich nicht. Übrigens: Die Bundesliga kostet dann nur 9,90€ im Monat (14,90 tivi+Gebühr+9,90 Bundesliga=24,80€); das ist nicht teuer! Übrigens: die aktuellen Konditionen bei Arena kenne ich nicht. In den USA zahlste für das NFL Season Ticket ca. 500,00$ und mehr.

  34. @ pats.Herrmann: Tja das ist das schöne an der geringen Nachfrage von Football in Germany. Dann ist es eben billig. Aber 9,90 im Monat zusätzlich für Bundesliga? Nicht für mich. Aber danke für die Info. Daheim kann ich NASN ja schon sehen (über Kabel), aber muss dann immer am Wochenende von meiner Studentenwohnung heim fahren, das ist mal nervig. Für 14,90 gönn ich mir ab nächster Saison dann auch da NASN…weisst du oder irgend jemand anderes wie viele Jahre das Broadcast Agreement zwischen NFL und NASN noch läuft? Hab gehört noch bis Anfang 2009, aber sicher bin ich nicht…