Screensport am Montag

Die World Baseball Classics gehen von heute an in ihre zweite Gruppenphase. Im Pool 1 spielen die Asiaten Korea & Japan gegen die Nordamerikaner aus Mexiko und den USA (bitte nicht wieder eine Diskussion über die kontinentale Zugehörigkeit von Mexiko). In Pool 2 versammelt sich alles aus Karibik und Südamerika: Puerto Rico, Kuba, Dominik. Rep. und Venezuela.

Inzwischen bin ich der Auffassung, dass dich die Organisatoren mit der zweiten Gruppenphase selbst ins Knie geschossen haben. Die Amis sind einfach playoff-geil und dieser Veranstaltung täten endlich Spiele mit Entscheidungscharakter gut.

Gestern debüttierte die F1-Saison. Die PREMIERE-Sendungen waren so-lala, trotz eines unterhaltsamen Rennens. Alex Wurz ist wie erwartet ein Gewinn, Maren Braun sollte, nachdem sie ihre Nervösität abgelegt hat, ähnlich gut wie Wolfgang Rother sein.

Die Minuspunkte: leider unverändert wenig Exklusives. Bei den Optionen hat sich nix getan, es bleibt bei zwei de-fakto Perspektiven: das Supersignal und die Cockpitperspektive.

Ebenfalls unverändert: in den Wiederholungen der freien Trainingssessions werden die ersten 20-30 Minuten rausgeschnippelt.

Die “Altherrenrunde” nach dem Rennen mit Lauterbach und Stuck sollte vielleicht einer etwas komprimierteren Form der Analyse weichen, zumal ja nach dem Rennen die Leute kaum Zeit haben, siehe Klien, der nach zwei Minuten wieder aufgestanden ist.

Der absolute Tiefpunkt ist aber die PREMIERE-Wandernutte vom Dienst, Boris Becker. Bei Chelsea erschloß sich mir nicht, was eine Cokommentierung von Becker sollte, da er ausschließlich banales von sich gab. In Mailand sendete man nach dem Spiel sein Fanboy-Geseiere hinterm Tor, wo man sich fragt: wem zum Teufel interessiert was Becker während des Spiel vor sich hergeblubbert hat.

Der Einsatz des PREMIERE-WM-Reporters Becker in Bahrain wurde dann endgültig zum Highlight, da PREMIERE ihn als Fragesteller einsetzte.
Frage Becker an Michael Schumacher im Starting Grid: “Wie fühlst du dich?”
Frage Becker an Theissen nach dem Rennen: “Was ist passiert?”
Frage Becker an Klien nach dem Rennen: “Wie geht es dir?”. O-Ton Becker! In vier Wörtern zur Frage! Aber dann gegenüber den anderen Reportern den dicken Max machen, und davon schwärmen, das man als ehemaliger Leistungssportler sich in die Köpfe der Mannschaftssportler und Rennfahrer versetzten kann…

Liebe PREMIERE-Redakteure, Kommentatoren und Moderatoren: Becker ist das ausgesprochene Mißtrauensvotum des Senders gegen euch. Der Sender glaubt, Beckers sinnleeres Gelalle würde den Sender mehr profilieren als eure Arbeit. Einmal die Rübe in die Kamera halten, würde dem Sender mehr bringen als eure Arbeit über 90, 120 oder 180 Minuten. Das sollte euch zu denken geben.

Liebes PREMIERE: wieviele Fernsehformate haben Boris Becker überlebt? Eben.

Montag, 13.3.2006

11h00 – 13h15 Paralympics aus Turin, EUROSPORT live
um 16h10 eine 50minütige Zusammenfassung in der ARD.

15h15 UCI ProTour: Tirreno–Adriatico, vorletzte Etappe, EUROSPORT live

16h30 Frauenfußball: Algarve-Cup: USA – Frankreich, EUROSPORT live

18h30 – 19h30 DropKick, EUROSPORT live
(Whl: 23h30)
Fußball-Talkshow mit Rudi Assauer und Klaus Allofs. Moderator: Rudi Brückner.

19h30 Frauenfußball: Algarve-Cup: Deutschland – Norwegen, EUROSPORT live
Wertloses Gruppenspiel, da Deutschland bereits als Gruppensieger feststeht.

20h00 Baseball, WBC: Kuba – Dominik. Republik, NASN live

20h15 Zweite Liga: 1860 München – VfL Bochum, 25ter Spieltag

20h45 Serie B: Triestina – Cesena, 32ter Spieltag, EUROSPORT 2 live
Triestina will nicht in den Relegationsstrudel kommen und Cesena versucht Anschluß an die direkten Aufstiegsplätze zu halten.

4h00 Baseball, WBC: Korea – USA, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich finde die PREMIERE-WM-Crew um Längen besser als die der anderen Sender:

    Daum
    Loddar
    Effe
    Boris
    Hitzfeld

    Kann man doch nicht meckern. Der Vorteil ist: Alle sind mehr-oder-weniger unabhängig und können auch mal richtig draufhauen, da keiner vom DFB geschmiert wird.

  3. Also Daum, Matthäus und Effenberg wird man abwarten müssen wieviel sachliches und wieviel persönliche Eitelkeiten uns zugemutet werden. Becker find ich völlig indiskutabel und nur Hitzfeld ist imho in der Lage einen objektiven, achlichen und fachlich geprägten Kommentar abgeben zu können. Aus dieser Sicht bin ich froh das ich mir das nicht antun muß. Aber leider hab ich größere Probleme, ich werde die komplette WM in den USA verbringen (müssen). Was ja einerseits total geil ist aber ich hab keinen Plan wie ich es schaffen soll dort zeitnah/live alle Spiele sehen zu können. Falls also hier jemand mitliest der sich damit auskennt, bitte mal per mail bei mir melden. Danke und Sorry Kai für mein OT Geschwätz in deinem blog.

  4. ABC hat in Kooperation mit ESPN die Uebertragungsrechte fuer die WM 2006, 2010 und 2014 erworben.

    Bei der kommenden WM werden alle Spiele live im Free-TV (10 Spiele auf ABC, der Rest auf ESPN und ESPN2) uebertragen.

  5. Hallo Kai,

    kannst Du evtl. mal eine Analyse der WBC machen? Wie war die Qualität der Spiele, das Interesse der Zuschauer, die Reaktion der Presse etc.

    Wird das Projekt fortgeführt, wird die MLB evtl. doch eine Art NFLE ins Leben rufen oder versuchen in Europa ein Profiliga zu installieren (gab das Gerücht vor 2-3 Jahren)?

    Bei mir gibts Fragen über Fragen und wenige Antworten.

  6. NASN hat die pan-europäischen Rechte an der MLB für die nächsten 5 Jahre erworben. Der Deal umfasst 275 Live-Spiele, Spring Training, Regular Season, Playoffs und World Series Live…

    http://www.nasn.com/content/nasn/cmsint.nsf/content/MLBonNASN

  7. @dröhn: hier schon mal ein paar Antworten auf Deine Fragen.

    1. Die Qualität der Spiele ist laut Presse überraschend gut.
    2. Auch die Zuschauerzahlen sind okay, wobei die Stimmung insbesondere bei den Latino-Matches sogar an Fußball erinnert haben soll.
    3. Die US-Medien wissen nicht so recht, was mit der WBC anfangen sollen. Kritisiert werden die Pitching-Regeln, die Absagen vieler Star-Spieler und der Sinn eines solchen Turniers direkt vor der MLB-Saison (Stichwort Motivation). Die Team-Manager gehören zu den größten Kritikern der WBC und haben Angst vor Verletzungen ihrer Spieler. Ebenfalls ein Knackpunkt ist der “Heimvorteil” der USA, der erst gestern wieder im Spiel gegen Japan (4:3 nach seltsamen Schiri-Overruling für Team USA) deutlich wurde. Bei Yahoo wird zum Beispiel behauptet, dass ein Finaleinzug der USA zwingend notwendig für den Erfolg des Turniers ist. Daher hätten Selig und Co. im Vorfeld alles unternommen, um das Heimteam entsprechend zu unterstützen (leichtere Gruppe, Scouting-Hilfe von der MLB etc.).
    4. Über eine Fortführung des Projekts ist noch nicht entschieden. Wenn, dann würde es 2009 wieder eine WBC geben. Das hängt aber u. a. vom Abschneiden der USA und dem entsprechenden Interesse in den Staaten ab.
    5. Eine Profiliga ähnlich der NFLE ist derzeit nicht geplant. Man wollte mal irgendwann einige MLB-Spiele in Europa austragen, aber daraus ist nie wirklich was geworden, wenn ich mich recht erinnere. Die MLB geht inzwischen einen anderen Weg und umwirbt Kinder und Jugendliche. So gibt es zB in Deutschland das Nachwuchsprogramm Play Ball!, mit dem bei den Jüngsten Interesse am Baseball geweckt werden soll. Ziel ist auch eine größere Medienpräsenz der MLB, was allerdings trotz derartiger Maßnahmen noch nicht so recht geklappt hat.

    Ich hoffe, dass hilft Dir erst mal weiter. Den Rest übernimmt sicher dogfood, der das bestimmt auch noch besser weiß als ich, da er im Gegensatz zu mir die WBC-Spiel auf NASN auch sehen konnte.

  8. “Liebes PREMIERE: wieviele Fernsehformate haben Boris Becker überlebt? Eben.”
    ——
    Gibt es da bei der BBC ein Promi-Comedy-Quiz, in Becker angeblich eine gute Figur abgeben soll? Wenn er da so eloquent rüberkommt wie in der Bet & Win-Reklame (“I’m going to show you that I’m a good tennis player”), dann dürfte der Comedy-Faktor eher unfreiwilliger Natur sein.

  9. Ich bin auch vor einigen Wochen über diese Meldung gestolpert. Aber generell haben deutsche Medien eine recht hohe Meinung von Deutschen die im Ausland arbeiten, was nicht immer der Wirklichkeit entspricht. Hierzulande wurde immer noch über die sagenhafte Popularität von Berti Vogts in Schottland geschwärmt, als der Mann längst quer durch alle schottischen Medien zur Lachnummer verkommen war.

    Auf die Schnelle habe ich zu dem Becker-Comedy-Quiz noch keine Kritik/Rezension gefunden.

  10. Die Sendung heißt “They Think It’s All Over” und läuft bei der BBC. Und die Auftritte von Bobbele, die ich gesehen habe, waren ok, da habe ich wirklich schon schlimmeres von Englisch sprechenden Deutschen gesehen und gehört…

    Boris Becker arbeitet ja auch regelmäßig als Analyst bei Wimbledon für die alte Tante Beeb, und das schon seit einigen Jahren.

  11. @dröhn: Ehe ich es vergesse: kurzer Einschub zur NFLE. In einem Nebensatz wurde in einem NFLE-Artikel in der Montagsausgabe der FR erwähnt, dass sich angeblich die ARD bei der NFLE dafür eingesetzt habe, NFLE-Playoffs mit Halbfinals einzuführen.

    Zu der WBC: nach den ersten Spielen in der Asiengruppe habe ich die WBC nicht mehr weiterverfolgt. Teils aus Zeitmangel, teils weil die Spiele so grausam waren. Zum einen war es atmosphärisch ziemlich tot. Sobald Japan nicht dabei waren, sind die Zuschauerzahlen erbärmlich gewesen. 4.000 in einem verdammt großen Dome (70.000 Fassungsvermögen?) Selbst als Japan gespielt hat, war noch nicht mal jeder dritte Platz besetzt.

    Die Spiele von China: 2:18 gg. Japan, 1:10 gg. Korea, 3:12 gg. Taiwan. Taiwan wurde 3:14 von Japan aus der Halle geprügelt. Am Freitag sah ich dann noch zufällig das 17:0 der US-Amerikaner gegen Südafrika.

    Da ahnt man, dass das Teilnehmerfeld arg aufgeblasen ist. Und jetzt machen die noch eine zweite Gruppenphase… Es zieht sich für meinen Geschmack arg wie Kaugummi. Dazu die Beliebigkeit mit der Spieler im Vorfeld die Nationen wechselten und die mitunter bescheidenen Sendezeiten… Also mich hats noch nicht gepackt. Aber ich möchte mich nicht soweit aus dem Fenster lehnen und z.B. die ganzen Spiele der Lateinamerikaner in Grund und Boden verdammen. Ich hab sie schlichtweg nicht gesehen.

    Was MLB in Europa angeht: gestern ist ja ein neuer Deal mit NASN bekannt geworden. Ich habe die Meldung nur kurz überflogen und bin noch nicht gekommen sie detailliert durchzulesen. Stichpunkte: über 270 Übertragungen, Rechte für Europa. Zischer hat ja etwas weiter oben auf die Meldung verlinkt. Möglicherweise sind da ja auch Aktivitäten zwischen NASN und MLB geplant.

    Ich sehe ansonsten für die MLB große Probleme so etwas wie NFLE aufzuziehen, denn selbst in den Top-Ländern für europäischen Baseball wie Italien oder Holland die Zuschauerzahlen mau sind (nicht vergleichbar mit Football Anfang der 90er, als die WLAF eingeführt wurde). Das müssen die erst mal eine Nummer kleiner machen.

  12. @Leodator und Kai,

    vielen Dank für die Infos und den Link. Beide Ereignisse haben und werden ja medientechnisch fast unter Ausschluß der Öffentlichkeit stattfinden. Da bin ich für jeden Fitzel Info außerhalb der offiziellen Kanäle dankbar.

  13. Und Sportsfrog kommentiert die TV-Coverage in den USA:

    By the way, espn? Here’s a thought. When you have a tournament like this one unfolding that is getting damn interesting to watch, perhaps you could show the US game live? Instead of tape-delaying that fucker until 1:00 am while the whole time running live score updates on your various crawls? Assholes.