WM-Tach 14

[15h00] Die italienischen Vereine und Spieler die wegen des Ligaskandals vor einer Sportsgerichtbarkeit(!) angeklagt werden, sollen heute nach Schließung der Börse, um 17h30 bekanntgegeben werden, also kurz vor Ende des Italien-Spiels. Davon könnten bis zu 13 Spieler im 23-Mann-Kader betroffen sein

Darüberhinaus gibt es weiterhin strafrechtliche Ermittlungen, die noch nicht abgeschlossen sind.

[12h29] Nationalmannschaftsaudienz in Berlin, heute u.a. mit Jogi Löw und Michael Ballack. An dieser Stelle eine Entschuldigung weil ich meistens “Juri” statt “Jogi” geschrieben habe. Was sich einmal im Hirn festgefressen hat…

Joachim Löw beginnt mit einer Einschätzung der Schweden, die u.a. von Urs Siegenthaler als schwerer als England eingeschätzt werden. Lt. Löw nach vorne schnell und agil, nach hinten stabil. Haben eine gute WM absolviert (hmhm…).

Die Standards der Schweden sind schon sehr stark, aber die Engländer waren technisch in den Kopfballsituationen schwach, sind z.B. nie zum Ball hingegangen, sondern haben gewartet bis der Ball auf ihren Kopf geplumpst ist. Löw will nicht weiter über die Schwachstellen der Schweden sprechen, sie hätten in manchen “Phasen der Spiele” ihre Probleme gehabt.

Heute wird die Mannschaft inhaltlich an die Schweden herangeführt, morgen wird der Schwerpunkt auf die Standards liegen. Am Samstag wird kaum über Taktik geredet, sondern vorallem an die Emotionen apelliert.

Wie man die Standards der Schweden oder der eigenen Standards ausspielen wird, wird man heute analysieren und besprechen. Es sollen auch vermehrt “dumme” Fouls vermieden werden, also Fouls an Positionen wo der Gegner eigentlich keine Gefahr bedeutet.

Abschlußfrage an Löw kommt von der RTL-Coca-Cola-“Heimspiel”-WG (sic!): wer nach der guten Partie von Robert Huth denn neben Mertesacker auflaufen würde: Huth oder Metzelder? Wow, da hat sich jemand intensiv mit der Thematik beschäftigt.

Nun Jens Lehmann. Das Frage- und Antwortspiel plätschert belanglos vor sich hin. Jens Lehmann darf wieder gehen und auf der anderen Seite von Harald Stenger hat nun Micha-gel Ballack Platz genommen.

Mann, Mann, Mann, die Dumpfbacke von RTL meldet sich wieder und stellt eine vor 20 Minuten bei Löw bereits gestellte Frage nach den möglichen Elfmeterschützen (Antwort: noch nicht bekannt). Abgesehen davon, auch hier: belanglos & nicht weiter erwähnenswert.

[11h16] Die Premier League hat soeben ihren Spielplan veröffentlicht.

Chelsea – Everton am letzten Spieltag, Arsenal – Chelsea am vorletzten Spieltag, Manchester-Derby am vorletzten Spieltag, Everton – ManU am drittletzten Spieltag.

Portsmouth an den letzten drei Spieltagen: gegen Liverpool, bei Everton und gegen Arsenal.

[10h33] Die Situation in der Gruppe E ist die derzeit prallste: jeder kann noch.

Italien (4 Pkt, TD +2) braucht gegen Tschechien sicherheitshalber ein Unentschieden. Das eigentliche Problem könnte die Psyche sein, denn heute nachmittag will die italienische Justiz die vorläufigen Ergebnisse seiner Untersuchungen zum Ligaskandal bekanntgeben.

Tschechien (3 Pkt, TD +1) muss gegen Italien mindestens genauso gut wie das punktgleiche Ghana spielen, um per Tordifferenz ins Achtelfinale zu rauschen. Wie tief sitzt der Schock um den Ausfall von Jan Koller? Es ist nicht nur ein psychologischer Schock, sondern auch das Problem, dass die Mannschaft ohne Koller ihre Laufwege zum gegnerischen Tor wegschmeißen kann. Bislang galt: irgendwo steht vorne der Leuchtturm Koller, der hoch angespielt wird. Koller legt dann den Ball ab und die aufgerückten Mittelfeldspieler vollenden. Nachdem Lokvenc gesperrt ist, gibt es keinen der hoch angespielt werden kann. Alle Hoffnungen der “goldenen Generation” rund um Nedved auf die Rückkehr des verletzungsanfälligen Milan Baros, der kaum über Spielpraxis verfügt.

Ghana (3 Pkt, TD 0) muss gegen die USA besser als die Tschechien gegen Italien spielen, um den einen Treffer Unterschied in der Tordifferenz aufzuholen. Wenn die Tschechen die Italiener mit 2-3 Toren schlagen, könnte aber Ghana sogar ein Unentschieden reichen, um an die Italiener vorbei ins Achtelfinale zu ziehen.

Die USA (1 Pkt, TD -3) müssen Ghana schlagen. Die 4 Punkte könnten dann für das Achtelfinale reichen, wenn Italien gegen Tschechien gewinnt. Wenn die USA sehr hoch gewinnen (Größenordnung 4, 5 Tore) wäre man sogar unabhängig vom Ausgang der Partie Italien – Tschechien, da man dann per Tordifferenz immer besser als eine der beiden Mannschaften stünde.

Der Sports Illustrated-Fußball-Spezialist Grant Wahl hat mit dem US-Scout für Ghana die heutige Begegnung diskutiert.

Nach Ansicht des Scout Curt Onalfo ist Ghanas Stärke der Angriff, der aber wg. gelber Karten nur geschwächt gegen die USA antreten wird (Muntari und Gyan draußen). Stephen Appiah hat eine sehr freie Rolle im Mittelfeld, bevorzugt aber die zentrale und rechte Position. Er besitzt einen gefürchteten Fernschuss und exzellenter Mann für 1:1-Situationen. Der wichtigste Spieler ist aber Michael Essien, der einer der komplettesten Spieler der WM ist.

Ghana dürfte eine der schnellsten Teams der WM sein und die US-Amerikaner werden versuchen vorsichtig zu agieren, nicht zu weit aufzurücken, um sich keine Laufduelle mit den Ghanaern liefern zu müssen.

Das Problem von Ghana: ihr Kader ist nicht sehr tief. Sobald, so wie jetzt, Spieler aus der Top 11 nicht eingesetzt werden können, wird es schnell dünn.

[9h12] Frankreich ist erst morgen dran, aber die Atmosphäre ist alles andere als lässig. Darüber wurde hier schon gestern abend in den Kommentaren diskutiert. Die WM-Legende Just Fontaine (13 WM-Tore) forderte laut einer Agentur-Meldung von Reuters Frankreich eine “Revolte” der Mannschaft, eine Revolte gegen das Konzept von Trainer Domenech, der an seinen Ideen bis zum Untergang festhält. “Seine Ideen” heißt unter anderem 4-5-1 mit Henry als einzige Sturmspitze.

Entweder erweist sich Raymond Domenech als cleverer als gedacht oder es hat diese Revolte gegeben oder Domenech ist ein Getriebener (Gelb-Sperre für Zidane und Linksverteidiger Abidal): verschiedene Medien wollen erfahren haben, dass morgen gegen Togo auf ein 4-4-2 umgestellt wird, mit Trezeguet neben Henry als zweite Sturmspitze. Das Vierer-Mittelfeld wird vergleichbar mit dem deutschen aufgestellt. Also in einer Linie, zentral die beiden defensiven, Geburtstagskind Viera und Makelele und links und rechts die offensiven “Kreativen” Malouda und Ribéry. In der Abwehr ersetzt Silvestre den gesperrten Abidal.

Dafür wird Wiltord geopfert. Erste Alternative zu Trezeguet wäre Saha, der sich im Training blendend aufgelegt zeigte.

Die französischen Medien zeigen sich im übrigen auch geschockt davon, wie wenig französische Fans in den Stadien in Erscheinung treten, obwohl die Ausgangsbedingungen, Deutschland als Nachbar = geringe Reiseentfernungen, geradezu ideal sind. Der Verband betont, dass rein numerisch die Franzosen z.B. in Leipzig mindestens genauso stark wie Südkorea vertreten war, aber sich kaum bemerkbar machte.

Dies hat nicht nur mit einer grundsätzlich fehlenden Fankultur zu tun. Weitere Gründe sollen der umfangreiche Verkauf von Eintrittkarten im Internet gewesen sein, der komplett an den Franzosen vorbeigegangen zu sein scheint und allgemein nachlassendes Interesse der Öffentlichkeit an einer schwachen Nationalmannschaft. Diese wiederum zeigt immer häufiger den Fans die kalte Schulter, gibt kaum Autogramme oder, wie in Leipzig gegen Südkorea, verschwindet gleich nach Abpfiff in die Kabinen.

Die Le Monde hat das Protokoll eines Chats mit ihrem Nationalmannschafts-Korrespondenten Bruno Caussé veröffentlicht. Auch er konstatiert einen Bruch zwischen den “alten Säcken” und der jungen Generation. Die “alten Säcke” verhindern, dass die neue Generation an der Verantwortung teilnimmt. Das ist kein Resultat eines internen Streits, sondern einfach Fakt.

Es fällt Caussé schwer zu beurteilen wie es innerhalb der Mannschaft aussieht, da der Kontakt zum Team außerhalb der Pressekonferenz gleich null ist. Nach dem was aber doch durchsickert, harmonieren die Spieler untereinander sehr gut, die Spannungen gehen vorallem vom Trainerstab aus.

Die schlechte körperliche Verfassung der Franzosen ist erstaunlich, denn erstmals hat die Nationalmannschaft einen speziellen Physiotherapeuten mitgenommen: Robert Duverne, der auch Olympique Lyon betreut. Aber Duverne kann gegen das hohe Alter der Mannschaft auch keine Wunder bewirken.

Die Frage ist: warum hat Domenech, der jahrelang die nationalen Nachwuchsmannschaften betreut hat, 2004 nicht den Generationswechsel mit jungen Spielern gemacht? Caussé glaubt, dass Domenech es versucht hat, aber nach trägem Start in die WM-Quali Gegenwind aus dem Verband bekommen hat. Für den damals heftig verschuldeten Verband (14 Mio 2003) war es überlebenswichtig sich für die WM zu qualifizieren, weswegen Domenech im Sommer 2005 den Gang nach Canossa Madrid machte und Zidane anfing Stimmen zu hören.

Ein Ausscheiden Frankreichs in der Vorrunde würde nach seiner Ansicht zu einem Erdbeben in Frankreich führen und innerhalb des Verbandes zu einer Palastrevolution führen. Enorm geschwächt wäre auch die Position der DTN, des franz. Trainerverbandes mit der grauen Eminenz Aimé Jacquet, die seinerzeit nach der EM 2004 Domenech als Nachfolger von Santini durchgedrückt haben.

[8h16] Einen wunderschönen Guten Morgen aus Hamburg. Ausweislich des Wetter-Widget bei sonnigen 15 Grad mit zu erwartenden Höchsttemperaturen von 21 Grad.

Zwei Tage lang gibt es noch Gruppenspiele und die Konstellation in den Gruppen E, F und G ist immerhin so, dass man diesmal wirklich beide gleichzeitig stattfindenden Spiel im Auge behalten sollte. Heute nachmittag entscheidet sich die Gruppe E, wo alle vier Mannschaften, Italien, Tschechien, Ghana und die USA noch Chancen auf das Weiterkommen haben. Heute abend machen in Gruppe F drei Mannschaften den Gruppenzweiten neben Brasilien unter sich aus: Australien, Kroatien und Japan.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich freue mich auf Italien gegen Tschechien heute in der AOL Arena ähh ich meine im FIFA WM Stadion Hamburg. Wird sicher ein toller nachmittag.

  3. tach,

    in der times eine ganz interessante und hoffentlich aur´thentische kolumne von michael owen nach dem kreuzbandriss:

    http://www.timesonline.co.uk/article/0,,28749-2237678,00.html#cid=OTC-RSS&attr=World+Cup

    auch gang witzig: von den masterminds des gassenhauers “three lions”: baddiel & skinner (nein, leider nicht die auferstehung und weltweite ausstrahlung der legendären “fantasy football league”):

    http://www.baddielandskinner.com

  4. der Ausfall von Koller und Lokvenc plus die Formschwäche des oft verletzten Baros’
    werden den Tschechen meiner Ansicht nach zum Verhängnis werden. Die kommen nicht über ein Unentschieden gegen Italien hinaus. Nach vorne tut sich da einfach zu wenig.
    Die Italiener sind zu gut in der Abwehr, um mehr als ein Tor zu zulassen, und vorne geht mit dem Sturm immer was. Bestenfalls unentschieden, eher aber ein Sieg für Italien.

    Ghana – USA ist etwas enger, aber beider Teams leiden unter einer katastrophalen Chancenverwertung. Ghana hat Tschechien zwar 2:0 geschlagen, brauchte dafür aber 4.236 hochprozentige Torchancen. Das einzige Tor der US-Boys war ein Eigentor der Italiener, wenn ich mich richtig erinnere.
    Die Ghanaer sind allerdings konditionell stärker, und zum Ende des Spiels hin wird sich das durchsetzen. Sieg für Ghana, Italien und Ghana weiter.

    In der Gruppe F ist für mich Australien der Favorit auf den 2.Platz. Die haben gegen Japan bewiesen, dass sie Moral haben und auch spielerisch mithalten können.
    Geringe Chancen für Kroatien, die haben bisher noch kein Tor erzielt. Wenn man weiterkommen will, muss sich das ändern.
    Minimalste Chancen für Japan, die müssten aber Brasilien schon hoch schlagen, um ihre Tordifferenz gegenüber Australien und Kroatien aufzubessern.

  5. Christoph Daum ist bei Premiere 1000x besser als Ottmar Hitzfeldt.
    Und seitdem er jetzt stetig in Deutschland ist, wirkt er auch nicht mehr so zugekifft.

  6. Ich tippe auf Ghana, die ich auch schon vor der WM ein bißchen auf dem Zettel hatte. Ich hab sei immer für die stärksten Afrikaner gehalten, weil sie mehr eine Mannschaft sind und mit Essien einen Star Allrounder haben. Drogbas hin oder her, das ist einer, der mehr in der Spitze hängt und nicht so viel für den Spielaufbau tut. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Ghana ins Achtelfinale kommt.Tippe auf ein Unentschieden beim Italien Spiel und einen Sieg Ghanas gegen die USA.

  7. zu [15h00]: Ich verstehe dein “(!)” nicht. Was ist daran so bemerkenswert? Wäre/ war nicht auch hierzulande eine paralele Verfolgung durch sowohl bspw. DFB-Sportgericht als auch Staatsanwaltschaft die normale Vorgehensweise? Oder habe ich dich jetzt völig falsch verstanden?

  8. Ein Ausrufezeichen soll ja etwas bestärken…

  9. @Sternburg: das Ausrufezeichen weil es eben nur eine von zwei “Gerichtsbarkeiten” ist, die in diesem Fall aktiv ist und eben noch nicht die zivil- bzw. strafrechtliche ist.

  10. Wenn wir schon beim Tippen sind: Ich glaube, dass weder Ghana (kein Sturm, USA sind immer noch unterschätzt) noch Italien (Angstaufstellung mit Totti + Gilardino) gewinnen werden. Die Chancen der Tschechen auf Sieg und damit Platz eins hängen davon ab, wie fit Baros und Koller sind.
    Bin aber nicht objektiv.

  11. @dogfood: äh, ja, verstehe.

  12. Für mich sah das eben so aus, als wenn Draman mit seinem Knie Reynas Knie sehr hart trifft und es stark prellt. Sicher kein Foul, aber höchst schmerzhaft oder sogar gefährlich für Reyna.