Screensport vom Wochenende

Diese Ausgabe von Screensport ist von 387 Helfern in vierfacher Overtime entstanden. Alle Angaben sind wie immer subjektiv (Darts? HaHa!!!), unvollständig (Darts? Hahahaha!!) und möglicherweise fehlerhaft (Pfeilwurf rockt!).

Ein bunter Strauß an unterschiedlichen Sportereignissen wird an diesem Wochenende absolviert, aber ich mache kein Hehl das ich derzeit am ehesten von Eishockey gepackt bin.

Der Schnelldurchlauf

Fußball mit der zur Hälfte vom Abstieg bedrohten Bundesliga und namhaften Spielen am Sonntag (Bayern–Leverkusen, BVB–Werder). Das interessanteste Spiel in Europa ist Samstag nachmittag in England, wenn Bolton sich im direkten Duell an Arsenal vorbei auf einen Champions League-Platz hieven kann. In England am Wochenende zwei FAcup-Halbfinals mit klar verteilten Favoritenrollen. My defintion of Spitzenspiel erfüllt auch Valencia – FC Sevilla am So 22h.

Viel Motorsport am Wochenende mit Formel 1. In Bahrain stoßen diesmal auch die Rahmenrennen wie Porsche Supercup und GP2 zu. Die A1GP fährt in Shanghai. US-Motorsport mit NASCAR auf dem Anderhalb-Meilen-Oval von Texas und die ChampCars in der US-Variante von Monaco: Long Beach.

Im US-Sport werden in den NHL-Playoffs die zweiten Spiele der Best-of-Seven-Serien ausgetragen. Die NBA geht auf die Schlußgerade. Noch knapp 4-5 Spiele in der regular season. Die MLB wartet nicht mit spekatkulären Spielen auf, feiert aber am Sonntag den “Jackie Robinson”-Tag, anläßlich des ersten Spiels eines Schwarzen in der MLB vor 60 Jahren. Und die Operettenliga “NFL Europa” startet in die Saison.

Im Handball gibt es das Pokalturnier “Final Four” aus Hamburg. EUROSPORT mit seiner Dreifaltigkeit aus Rustikalsport: Australian Football, Arena Football und Lacrosse.

Zwei Marathons auf EUROSPORT: am Sonntag in Paris und am Montag nachmittag aus Boston.

Richtig seriöses Boxen mit Valuev – Chagaev und deutsche Schwimmmeisterschaften.

Fußball

Bundesliga

Das Spitzenspiel in der Bundesliga ist klar vordefiniert: die beiden Verlierer aus den Europapokal-Spielen der Woche treffen in München aufeinander. Bayern München – Bayer Leverkusen (So 17h). Platz vier gegen Platz fünf, aber 8 Punkte Abstand. So klar und deutlich Bayern die Grenzen vom AC Milan aufgezeigt bekommen hat, bin ich überrascht wie hemmungslos die Medien den Bayern nun auch für die Bundesliga eine Krise anhängen wollen, noch bevor der erste Ball des 29ten Spieltages gekickt ist. Bayer Leverkusen sollte mit seinem offenen Spiel den Bayern die für den Spielaufbau benötigten Räume geben. Ich tippe auf einen problemlosen Sieg der Bayern.

Stimmungsumschwung auch in Hamburg. Der spielerische feine Sieg gegen Wolfsburg zeigte dass der HSV vorübergehend auch ohne permanente Anwesenheit von Huub Stevens klar kommt. Nach dem 0:4-Offenbarungseid gegen Stuttgart ist das alles schlecht und der HSV hat sich gefälligst ASAP in Sachen Stevens zu entscheiden. Dazu kann man stehen wie man will. Fakt dürfte aber sein, dass bei einer Niederlage in der Partie Mönchengladbach – Hamburger SV (Freitagsspiel) der mediale Druck die HSV-Führung zu einer Entscheidung zwingen wird.

An der Tabellenspitze müssen Schalke und Werder zu ähnlich schweren Auswärtsaufgaben in Mainz (Sa 15h30) und in Dortmund (So 17h) antreten.

Nach Ende der Partie VfL Bochum – Hertha BSC (Sa 15h30) können die Mannschaften ihre Plätze getauscht haben. Mal sehen wie lange die Personalie Karsten Heine sakrosankt bleibt, zumal Herthas 17ter Platz in der Regionalliga keine wirklich gute Referenz für Heine ist. Aber die Trainerentlassung hat erst mal wieder vorallem eines gebracht: die Diskussion um Dieter Hoeneß klein gehalten.

Bereits auf mittelgroßer Flamme köchelt die Trainerfrage in Frankfurt. Nach der 1:3-Heimniederlage gegen Cottbus kann sich Friedhelm Funkel nicht über zu regen Zuspruch beklagen. Im Vorstand gibt es erste Absetzbewegungen. Wenn am Sa. 17h15 Bielefeld und Frankfurt ihre Plätze tauschen würden, könnte die nächste Trainerentlassung folgen.

Im Kleingedruckten: VfB Stuttgart – Hannover 96, Cottbus – Wolfsburg, Nürnberg – Aachen.

Zweite Liga

Wenn mich diese Woche die Reaktion auf einen Blogeintrag überrascht hat, dann war es die Nichtreaktion als ich am Mittwoch zur Halbzeit des Champions League-Spiels von den “Breaking News” schrieb, dass Kaiserslautern Wolfgang Wolf entlassen hat. Es hat keine Sau interessiert.

Ich finde die Entlassung insofern interessant, weil Lautern zuletzt am Sonntag nachmittag 0:0 in Burghausen spielte. Die Entlassung folgte also drei Tage später. Der Zusammenhang mit dem neuen Sportdirektor Michael Schjönberg, der erst eine Woche zuvor verpflichtet wurde, liegt nahe. Drückt da jemand einem Klub schon seinen Stempel auf?

Der Sonntag kennt zwei Spitzenspiele. Christoph Daum wird alles dran setzen um die Partie Köln – Freiburg zum Charaktertest seiner Jungs hochzujazzen. Lautern hat es zuhause in der Hand auf einen direkten Konkurrenten um den Wiederaufstieg Punkte gut zu machen: Lautern – Greuther Fürth.

Apropos: schon witzig wenn theoretisch Rostock, Freiburg und Fürth aufstiegen, könnte es zu der Situation kommen, dass bei allen drei Vereinen der Trainer aus “Bocklosigkeit” den Verein nach der Saison verlässt. In Freiburg weiß keiner ob in Sachen Finke dass allerallerallerletzte Wort gesprochen wurde. In Fürth verabschiedet sich Möhlmann nach Saisonende zum Absteiger Braunschweig und in Rostock hat Pagelsdorf aktuell wenig Lust mit dem Manager zusammenzuarbeiten.

England

BÄH bringt beide FAcup-Halbfinals. Am Samstag live (18h30 Watford – Manchester Utd) und am Sonntag als Aufzeichnung (17h30 Blackburn – Chelsea). Manchester und Chelsea gehen als klare Favoriten ins Halbfinale. Am Mittwoch wurde in den Kommentaren die putzige Situation diskutiert, wie Manchester und Chelsea Mitte Mai binnen weniger Wochen gleich dreimal in einem “Finale” aufeinandertreffen könnten: FACup, Champions League und am vorletzten Premier League-Spieltag.

Am 34ten Spieltag der Premier League kommt es zu einem kleinen Entscheidungsspiel um den letzten Champions League-Platz: Arsenal – Bolton (Sa 16h). Arsenal zuletzt mit vier Spielen ohne Sieg. Sie treffen das Tor nicht. Das letzte Spiel mit mehr als einem erzielten Treffer stammt von Anfang März gegen Reading und davor dann Mitte Februar im FAcup: 3:1-Sieg bei Bolton…

Manchester City – Liverpool (Sa 18h15, Tape) City hat sich mittels eines kleinen Laufes von 4 guten Spielen aus der abstiegsgefährdeten Zone gekickt. Liverpool hat zwar vier Punkte Vorsprung auf Arsenal. Aber eben nur 4 Punkte und sechs Spiele to go.

Spanien

Klare Ansage: Tabellenfünfter gegen Tabellenzweiten Valencia gegen FC Sevilla (So 21h). Valencia versucht am punktgleichen Saragossa für die Champions League vorbeizukommen und Sevilla den Punkt Abstand auf Barca aufzuholen.

Santander – Real Madrid, Sa 20h
Real Betis – Real Sociedad, Sa 22h
Barcelona – Mallorca, So 19h30 (ARENA steigt erst ab 19h30 in die laufende Partie ein)

Italien

Verstehe noch jemand die Rechtevergabe der Serie B und den Rechtehandel deutscher Sportsender. Die Serie B ist in dieser Saison bereits von EUROSPORT 2 zu ARENA und dann zu PREMIERE gewandert. Und was kommt am Samstag nach der Bundesliga auf ARENA? Yes, ein Serie B-Spiel. Juventus bei Lecce. Der genaue Wortlaut der damaligen Pressemeldung von PREMIERE war “Premiere zeigt bis zum Saisonende der italienischen Serie B insgesamt 17 Spiele von Juventus Turin live und exklusiv.“. Das war ungefähr zum Hinrundenende. Dier Serie B hat 42 Spieltage. Also gut möglich dass ARENA noch bei irgendwelchen Auswärtsspielen von Juve die Rechte hält. Aber kann man 3-4 Spiele der Serie B pro Saison ernsthaft vermarkten?

AS Rom – Genua, So 17h Tape
Inter – Palermo, So 20h30 – Inter ist diese Saison zu dominant. Aber Palermo braucht jeden Punkt um sich vor dem AC Milan und Empoli noch au einem Champions League-Platz zu halten.

Resteuropa

Aus Frankreich überträgt PREMIERE Toulouse – Auxerre (Sa 20h). Das hört sich nicht packend an, aber die anderen 20h-Spiele in Frankreich sind auch nicht praller. Wer Spannung braucht: Toulouse ist auf einem CL-Qualifikations-Platz, hat aber mit 2 bis 6 Punkten Abstand eine 8 Mannschaften umfassende Mittelfeld-Meute hinter sich, u.a. eben Auxerre.

Portugal mit zwei Spielen: Academica – Porto (Sa 22h15, RTP) und Benfica – Sporting Braga (Mo 20h45 PREM)

Schweiz mit Sion – Zürich (So 16h, SAT.1 Schweiz, auch via Satellit)

Und unterklassigen spanischen Fußball via Satellit: der Tabellenvorletzte Lorca gegen den Tabellenviertletzten Real Madrid Castilla (So 18h Real Madrid TV) und aus der dritten Liga (oder so) Alicante – Alcoyano (So 18h RVVi)

Motorsport

ARD und DTM verlängern miteinander

Die ARD hat den TV-Vertrag für DTM-Rennen bis Ende 2009 verlängert bekommen. Als Kommentatoren wurde die Neubestzung Philipp Sohmer und Manuel Reuter offiziell bestätigt.

BÄH wird die DTM-Rennen in Form einer Zusammenfassung am Sonntagabend zweitverwerten.

Bahrain

Bevor sich die Formel 1 in eine vierwöchigen Pause verabschiedet, braust man noch vor einigen tausend Zuschauern in Bahrain herum. Die Zeitverschiebung ist kaum zu merken, was aber BÄH nicht daran hindert die eingekauften Free-TV-Rechte für das Freie Training kaum für Liveübertragungen auszunutzen.

Wichtig: aus mir nicht bekannten Gründen startet das Rennen am Sonntag auch diesmal wieder auf halb: 13h30, während alle anderen Sessions zur vollen Stunde losgehen.

In Bahrain starten auch die Rahmenrennen ihre Saison: Porsche Supercup mit zwei Rennen und die GP2 mit zwei Rennen. Bei der GP2 ist für die deutschen Timo Glock und Michael Ammermüller Vorfahren für die Formel 1 angesagt. Timo Glock hatte letztes Jahr eine kuriose Saison. Nachdem er den Brocken bei den ChampCars schmiss, weil er glaubte das Präsenz nahe des Grand-Prix-Zirkus besser als Siege in den USA wären, fuhr Glock in der GP2 katastrophale Rennen. Doch nach einem Teamwechsel zur Mitte der Saison bewies er, dass die Ursache eher unterlegenes Material war. Kein GP2-Fahrer hat in der zweiten Saisonhälfte soviele Punkte geholt wie Glock. Auch kein Lewis Hamilton.

Deutschland Weltmeister!

Nico Hülkenberg kann im vorletzten Rennen der Saison den WM-Titel der A1GP für Deutschland erfahren. Das Rennen findet am Sonntag morgen 8h10 in Shanghai statt. Dabei wird auf einer verkürzten Version der Grand-Prix-Strecke gefahren.

Monaco, US-Version

Einmal im Jahr liefere ich zum ChampCar-Rennen in Long Beach denselben Text ab: der Stadtkurs im mondänen Südzipfel von Los Angeles hat nach dem Umbau vor vielen Jahren viel von seinem Charme und Anspruch verloren. Geblieben ist die skurille Haarnadelkurve vor der Start-Ziel, bei der es bei Tempo 20kmh immer wieder mal zu Staus kommen kann.

Das letztwöchige Rennen in Las Vegas war die befürchtete Ausfallorgie. Von den eh nur 17 gemeldeten Fahrzeugen sind 10 Fahrzeuge heil angekommen. Das war angesichts der klammen Kassen und des neuen Panoz-Flitzers zu befürchten.

Texas Motor Speedway

Die Busch-Series und der NextelCup fahren am Wochenende auf dem Texas Motor Speedway. 1,5-Meilen-Oval mit einer Tick überdurchschnittlichen Kurvenüberhöhung. Für so eine Strecke gab es letztes Jahr überraschend vielen Gelblichtphasen: 9.

Es ist ein Rennen der Rückkehr. Juan-Pablo Montoya fährt auf einer ihm bekannten Strecke und alle Fahrer steigen vom “Car of Tomorrow” wieder auf ein normales Fahrzeug um.

US-Sport

Was schnell abzufrühstücken ist: die NFL Europa beginnt ihre Saison. Im Marketing der Liga hat man an einigen Stellschräubchen gedreht. Der neue Name soll die Fixierung auf Deutschland unterstreichen und ist wohl eine Absage auf irgendwelche Erweiterungen ostwärts. Mit dem Pushen von Dwain Chambers, dem einst wegen Doping gesperrten Briten, und des Sohnes von Denzel Washington (beide bei den Hamburg Sea Devils) bedient man sich der gleichen Mittel wie eine Operettenliga. Über Chambers wird gesagt dass er nur schnell laufen kann, aber keinen Ball fängt und Washington ist am Wochenende nicht im Kader. Wer sich für die Liga interessiert: NASN bringt ein Spiel pro Woche, teils live, teils als Tape. BÄH bringt eine Spieltagszusammenfassung am Sonntag morgen um 9h00 und eine Vorschau am Freitag nachmittag, 17h30.

Die NBA geht in ihr letztes regular season-Wochenende. PREMIERE bringt New Orleans – Denver (Fr 2h). Denver hat sich für die Playoffs qualifiziert, die Hornets sind ein Spiel außerhalb der Playoffs. Am Sonntag 21h30 gibt es zwei Bigheads: Dallas – San Antonio. Die Partie dürfte für das Playoffbild nur wenig Auswirkungen haben und ist allenfalls ein Vorgeschmack falls beide Teams vielleicht in den Western Finals aufeinandertreffen oder so.

MLB

Fr 12h30 Toronto – Detroit
Fr 01h00 Cleveland – Chicago White Sox (Carmona – Vazquez)
Sa 22h00 Boston Red Sox – LA Angels (Schilling – Escobar)
So 14h30 Cleveland – Chicago White Sox (Byrd – Danks)
So 22h00 Oakland – NY Yankees (Harden – Pettitte)
So 02h00 LA Dodgers – San Diego (Wolf – Young)

Zweimal Indians gg. ChiSox. Ich habe keine Ahnung wie die aktuelle Lage in Cleveland ist. Die Temperaturen haben sich inzwischen bei 1-2 Grad über Null eingependelt, aber es sind bis Sonntag noch einige Schneeschauer angekündigt. Die White Sox sind nur durchwachsen in die Saison gestartet. Am Freitag steht mit Javier Vasquez ein eher launischer Pitcher auf dem Mound.

Red Sox – Angels: Die gestrige Partie in Boston gegen Seattle fiel dem Wetter zum Opfer, weswegen sich die Rotation bei den Red Sox auch etwas verschoben hat. Schilling hat bei seinem zweiten Start seine Pleite vom Saisonstart ausmerzen können.

Oakland – Yankees: Die Saison ist gerademal zwei Wochen alt und die Yankees-Rotation kriecht schon auf Brustwarzen daher. Mike Mussina musste am Mittwoch nach 3 Innings wegen Oberschenkelprobleme vom Mound. Das sind schon HSV-like Verletzungen: die fünfte muskuläre Verletzung in den letzten vier Wochen. Am Sonntag startet wieder Andy Pettitte, der einem laueren Auftritt zu Saisonbeginn einen ansprechenden Auftritt in Minnesota folgen ließ Carl Pavano. Auch er im zweiten Spiel mit einer ansprechenden Leistung.

Dodgers – Padres: ESPN wird diese Partie vermutlich mit Jackie Robinson ertränken. Von den Ansetzungen ist aber hier der meiste Pfiff drin, denn jedermann befürchtete eine enge NL West-Division mit einem Duell zwischen den Dodgers und Padres und derzeit sieht es so aus als könnten auch die Diamondbacks mit in die Verlosung steigen, während die Giants noch noch in Tritt gekommen sind. Für die Dodgers pitcht Randy Wolf, der vor fünf Tagen gegen die Giants einen unsicheren Eindruck hinterließ und sich früh in lange At-Bats verwickeln ließ.

Am Sonntag wird alles vom “Jackie Robinson Day” in den Schatten gestellt. Ich habe darüber bereits zu Saisonbeginn kurz geschrieben: Jackie Robinson war der erste Schwarze der am 15.4.1947 in einem MLB-Spiel antrat (für die Brooklyn Dodgers) und damit die damals vorherrschenden Rassenschranken im Baseball durchbrach. Wie die TIME damals wohl zurecht schrieb, hat er die wohl schwerste Rookie-Saison aller Zeiten durchgemacht, mit teilweise übelsten rassistischen Beschimpfungen von Zuschauern und gegnerischen Spielern. Das ging bereits in den unteren Ligen los, wo er in Vorbereitung auf die Dodgers spielte. Als er in der International League für Montreal spielte:

He was booed in Baltimore. In Syracuse one day, the rival team let out a black cat from their dugout as Jackie walked up to bat. Jackie got mad and hit a triple with the bases loaded. By the time the season ended, his doctor told him that he was on the verge of a nervous breakdown, but nobody would have guessed it by looking at his record […]

Montreal had been won over, but that cut no ice in Flatbush. Branch Rickey, who knows his fellow citizens, set out to soften them up. He organized a group of Brooklyn’s leading Negro citizens, including one judge, into a formal “how-to-handle-Robinson committee.” In every other city in the National League, Rickey set up similar committees. The Brooklyn committee drew up a list of do’s and don’ts a yard long; Jackie’s deportment in public & private was to be supervised as thoroughly as Princess Elizabeth’s.

He could not, like other ballplayers, endorse breakfast foods (or any other product, for that matter) at the usual $1,000 per endorsement. He could sign his name to no magazine or newspaper articles. When he got what he considered a bad decision from the umpire, he was not to object. When another player insulted him, he was to grin and bear it. He had to leave the ballpark after games by a secret exit. It was as important to avoid adulation as it was to avoid brickbats; there were to be no Jackie Robinson Days at Ebbets Field. He was not to accept any social invitations, from whites or blacks, and he was to stay away from night spots […]

He also had to turn the other cheek to abuses and insults. First he had to overcome the attitude of his fellow Dodgers, which ranged from mere wait-&-see standoffishness to Southern-bred hostility […]

And the rough stuff from rival teams began early and has never stopped. The first time the Dodgers played St. Louis, the Cards grumbled about playing on the same field with a Negro. They changed their minds—under pressure. Philadelphia was worse, because there the opposition had the open support of Phillies Manager Ben Chapman. He bawled insults at Robinson from the dugout. Chapman’s second-division Phillies, notoriously the crudest bench-jockeys in baseball, chimed in.

Im Nachhinein darf man übrigens auch einen kleinen Gedanken verschwenden, ob die Dodgers Robinson nur aus Nächstenliebe eingesetzt haben oder sich einen neuen Markt erschließen wollte. Die TIME schrieb damals:

Jackie’s daring on the baselines has been matched by shrewd Branch Rickey’s daring on the color line. Rickey gave Robinson his chance. As boss of the Brooklyn Dodgers, Rickey is a mixture of Phineas T. Barnum and Billy Sunday, who is prone to talk piously of the larger and higher implications of what he is doing. There were large implications, of course, in signing Jackie Robinson, but the influence on the box office was a lot easier to figure. Jackie Robinson has pulled about $150,000 in extra admissions this season.

Wherever the Dodgers have played, Negroes have turned out in force to see their hero. In Chicago, where Negro fans sported Jackie Robinson buttons, Jackie’s fans came early and brought their lunch. In Jim Crowish St. Louis, where Negroes must sit in the right-field pavilion, the Robinson rooting section was more noticeable. Their adulation embarrassed Robbie: it made it harder for him to act like just another ballplayer. Rickey had promised to treat Jackie “just like any other rookie,” and he certainly did on the payroll. Though he may have to pay Jackie more next season, so far Rickey has paid the crowd-pulling rookie-of-the-year only $5,000. Under league rules that is the least that the poorest rookie can be paid.

Alle Zitate stammen aus einem langen und lesenswerten Artikel des TIME Magazines vom 22.9.1947.

Zum 60ten Jahrestages der ersten Partie von Jackie Robinson werden am Sonntag diverse Spieler aus allen Teams die Rückennummer von Robinson tragen. Bei den LA Dodgers (So 2h NASN) werden wohl sogar alle Spieler die “42” tragen. Mit dieser von Griffey Jr. initiierten Aktion ist inzwischen nicht mehr jeder glücklich. Wenn jeder eine “42” am Sonntag tragen darf, läßt es die dahinterliegende Ehrung eher beliebig wirken.

NHL

Ab Freitag wird Spiel 2 in den einzelnen Serien ausgetragen. Hier geht es zu einer Übersicht der Spiel- und Sendetermine. Die drei Freitagsspiele werden von NASN als Tape ab Samstag mittag ausgestrahlt. Zwei der Samstagsspiele in der Samstagnacht als Tape.

Unterdessen wächst in Kanada das Grummeln über die Spielansetzungen. Kritisiert wird der Bückling von NHL-Commissioner Gary Bettman vor NBC. Anstatt die attraktive Partie Ottawa – Pittsburgh in die Prime Time zu setzen, worüber sich CBC sehr gefreut hätte, wurde das Spiel auf den Nachmittag und damit auf den NBC-Slot gelegt. Sports Media Watch hat eine kleine Presseschau zusammengetragen über die Reaktionen in Kanada.

Mehr zur NHL in gesonderten Einträgen im Laufe des Wochenendes.

Der Rest

Aus dem restlichen Angebot ragt die Schwergewichts-WM zwischen Nikolay Valuev und Ruslan Chagaev heraus (ARD Sa 23h). Bitte unter “seriösen Kampf” abheften.

Der letzte Kampf von Valuev war auf einem interessanten Wege als in der dritten Runde Jameel McCline die Kniescheibe raussprang. Chagaev gehört zu der Gruppe von jungen osteuropäischen Schwergewichtlern die in den letzten Jahren langsam die Weltrangliste raufgeklettert sind und nun und in den nächsten Jahren diverse Herausforderer für den WM-Titel stellen werden. Die Schwergewichtsklasse wird sozusagen rot.

Dieser Kampf ist übrigens auch ein Kampf der beiden deutschen Boxställe: Valuev, das Sauerland-Produkt, Chagaev, der Ziehsohn von “Klaupe” Kohl.

Für Chagaev ist es die große Frage wie er mit seinen 1m85 an den 2m13 großen Valuev herankommen soll, während Valuev zum ersten Mal seit anno dazumals mit einem Rechtsausleger konfrontiert wird. Mal sehen wie Valuevs “Abstandhalter”, die Führhand damit klar kommt, zumal Chagaev ein intelligenterer Boxer ist. Je länger der Kampf dauert, desto öder sollte er aber werden, da bei beiden die Kondition bislang nicht immer top war.

Freitag, 13.4.2007

9h00 Formel 1 aus Bahrain: 1tes Freies Training, PREMIERE live
PREM: Vorberichte ab 8h55, Whl: 11h30, 14h45, 18h, 5h05
BÄH: Keine Übertragungen. Zsf ab 19h45

12h30 MLB: Toronto Blue Jay – Detroit Tigers, NASN Tape
(Whl: 4h30)

13h00 Formel 1 aus Bahrain: 2tes Freies Training, PREMIERE live
PREM: Vorberichte ab 12h55, Whl: 19h30, Sa 6h35
BÄH schaltet sich ab 13h30 drauf.

14h00 Tennis: ATP-Tour aus Valencia, Viertelfinale, EUROSPORT live

17h15 Tennis: ATP-Tour aus Valencia, Viertelfinale, EUROSPORT live

18h00 Zweite Liga, 29ter Spieltag, ARENA live
Vorberichte ab 17h30 mit Uwe Bornemeier
Opt1: Augsburg – Duisburg (Komm:Küpper/Konf:Groß)
Opt2: Braunschweig – Rostock (Blunck/Mielke)
Opt3: Paderborn – 1860 München (Bauer/Günther)

19h00 Tennis: WTA-Tour aus Charleston, Viertelfinale, EUROSPORT live

20h30 Bundesliga: Mönchengladbach – Hamburger SV, 29ter Spieltag, ARENA live
(Whl: Sa 13h) Vorberichte ab 20h mit Norbert Dobeleit. Kommentator: Michael Born

20h30 Rugby, U19-WM: Südafrika – Irland, EUROSPORT 2 live

22h15 Rugby, U19-WM: Neuseeland – England, EUROSPORT 2 Tape

1h00 MLB: Cleveland – Chicago White Sox, NASN live
(Whl: Sa 8h30)

2h00 NBA: New Orleans Hornets – Denver Nuggets, PREMIERE live
(Whl: Sa 2h45)

Samstag, 14.4.2007

8h05 A1GP aus Shanghai, Qualifying, PREMIERE live
(Keine Whl)

10h00 Formel 1 aus Bahrain: 1tes Freies Training, PREMIERE live
PREM: Vorberichte ab 9h55, keine Whl
RTL: 75min ab 11h

11h00 NHL, Playoffs: Nashville Preds – San Jose Sharks, Game 2/7, NASN Tape
(Whl: So 7h) Serie 0-1

11h30 Porsche Super-Cup aus Bahrain, 1tes rennen, PREMIERE + EUROSPORT live
PREMIERE ab 11h20. Whl: 16h20, So 7h30. Kommentator/PREM: Ralph Heincke + Marc Basseng

12h30 Tennis: ATP-Tour aus Valencia, Halbfinale 1, EUROSPORT live

13h00 Formel 1 aus Bahrain: Qualifying, PREMIERE + RTL live
PREM ab 12h45. Whl: 17h, 19h30, 24h, 4h15, So 8h
RTL ab 12h45
BÄH mit 90min. Zsf ab 20h30

13h00 – 17h00 Handball: Final Four, Halbfinale, NDR live
13h: HSV – SG Kronau/Östringen (zusätzlich: SWR/SR live)
15h: Kiel – Flensburg-Handewitt

13h30 NHL, Playoffs: Anaheim Ducks – Minnesota Wild, Game 2/7, NASN Tape
(Whl: Mo 7h)

13h30 – 14h25 Schwimmen: Deutsche Meisterschaften, ARD live

15h00 Tennis: ATP-Tour aus Valencia, Halbfinale 2, EUROSPORT live

15h00 GP2 aus Bahrain, 1tes Rennen, PREMIERE + EUROSPORT 2 live
PREM ab 14h55. Whl: 18h30, 1h30, 6h30 Kommentator/PREM: The Boost Button-Twins
EURO2: Whl um 20h

15h30 Bundesliga, 29ter Spieltag, ARENA live
Vorberichte ab 15h00 mit Steven Gätjen
Opt1: VfB Stuttgart – Hannover 96 (Komm:Groß/Konf:G.Koch)
Opt2: Mainz 05 – Schalke 04 (Forster/Pfandt)
Opt3: Nürnberg – Aachen (A.Koch/Seemann)
Opt4: VfL Bochum – Hertha BSC (C.Fuß/Born)
Opt5: Bielefeld – Frankfurt (Hansch/Laaser)
Opt6: Cottbus – Wolfsburg (Küpper/Buschmann)

15h30 NHL, Playoffs: Vancouver Canucks – Dallas Stars, Game 2/7, NASN Tape
(Whl: ) Serie 1-0

16h00 Premier League: Arsenal – Bolton Wanderers, 34ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 23h, So 12h10, Mo 9h45, 2h30) Kommentator: Markus Gaupp

18h15 Premier League: Manchester City – Liverpool, 34ter Spieltag, PREMIERE Tape
(Whl: 3h, So 8h30, Mo 11h30) Aufzeichnung vom Nachmittag, Kommentator: Sven Schröter

18h30 FAcup: Watford – Manchester Utd, Halbfinale, BÄH live
Kommentator: Uwe Morawe

18h30 Fußball, Österreich: Mattersburg – Austria Wien, 28ter Spieltag, PREMIERE live
(keine Whl)

18h30 Serie B: US Lecce – Juventus, 34ter Spieltag, ARENA Tape
Kommentator: Jonas Friedrich

18h30 Tennis: WTA-Tour aus Charleston, Halbfinale 1+2, EUROSPORT live

19h00 NFLE: Frankfurt Galaxy – Amsterdam Admirals, NASN live
(Whl: Mo 5h)

20h00 Primera Division: Santander – Real Madrid, 30ter Spieltag, ARENA live
(Whl:So 8h30, 3h15) Kommentator: Volhard Bauer

20h00 Ligue 1: FC Toulouse – AJ Auxerre, 32ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 1h15, So 10h15, Mo 8h, Di 14h15) Kommentator: Stefan Galler

22h00 Primera Division: Betis Sevilla – Real Sociedad, 30ter Spieltag, ARENA live
(Whl: ) Kommentator: Uwe Morawe

22h00 MLB: Boston Red Sox – LA Angels, NASN live
(Whl: Mo 15h30)

22h15 Fußball, Portugal: Academica – Porto, RTP live

22h40 Boxen, Schwergewichts-WM: Nikolay Valuev – Ruslan Chagaev, ARD live
Kommentator: Andreas Witte

1h00 NHL, Playoffs: Ottawa Senators – Pittsburgh Penguins, Spiel 2/7, NASN Tape
(Whl: So 9h) Serie 1-0

3h30 NHL, Playoffs: NJ Devils – Tampa Bay Lighting, Spiel 2/7, NASN live
(Whl: So 11h30)

Sonntag, 15.4.2007

8h10 A1GP aus Shanghai, Rennen, PREMIERE Tape/live
Erstes Rennen vermutlich um 8h10 als Tape, zweites Rennen vermutlich 9h live

8h30 Leichtathletik: Paris-Marathon, EUROSPORT live

9h00 Boxen: Undercards vom Vorabend aus Stuttgart, MDR

9h30 GP2 aus Bahrain, 2tes Rennen, PREMIERE live
PREM: Whl 11h30, 3h45, Mo 17h25 Kommentator/PREM: The Boost Button-Twins
EURO2: Tape 10h45
EURO: Tape 11h15

10h45 Porsche Super-Cup aus Bahrain, 2tes Rennen, PREMIERE live
(Whl: 18h30, 4h30, Di 13h15) Kommentator/PREM: Ralph Heincke + Marc Basseng

12h00 Superbike aus Valencia, 1tes Rennen, EUROSPORT live
Zweites Rennen als Aufzeichnung 17h auf EURO2

13h00 Supersport aus Valencia, EUROSPORT live

13h30 Formel 1 aus Bahrain, Rennen, PREMIERE + RTL live
PREM: Vorberichte ab 12h15. Whl: 16h30, 19h, Mo 20h
RTL: Vorberichte ab 12h30
BÄH: 60min. Zsf. 16h30

13h45 Handball: Pokalfinale, ZDF live

14h00 Zweite Liga, 29ter Spieltag, ARENA live
Vorberichte ab 13h30 mit Norbert Dobeleit
Opt1: 1.FC Köln – SC Freiburg (Komm:Laaser/Konf:A.Koch)
Opt2: Karlsruher SC – TuS Koblenz (Veltman/Sprenger)
Opt3: Kaiserslautern – Greuther Fürth (Pfandt/Mielke)
Opt4: Offenbach – Burghausen (Blunck/Schmettau)
Opt5: RW Essen – Unterhaching (Seveneick/Friedrich)

14h30 Premier League: Wigan Athletics – Tottenham Hotspurs, 34ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 3h, Mo 13h15, Di 7h, 16h) Kommentator:

14h30 MLB: Cleveland Indians – Chicago White Sox, NASN Tape
(Whl: )

15h30 DEL, Finale: Nürnberg – Mannheim, Spiel 2/5, PREMIERE live
(Whl: 1her, 5h, Mo 12h10, 4h15)

16h00 Fußball, Schweiz: Sion – FC Zürich, 27ter Spieltag, SAT.1 Schweiz

17h00 Bundesliga, 29ter Spieltag, ARENA live
Vorberichte ab 16h45 mit Oliver Welke
Opt1: Bor. Dortmund – Werder Bremen (Komm:Born/Konf:Groß)
Opt2: Bayern München – Bayer Leverkusen (Seemann/Forster)

17h00 Serie A: AS Roma – Sampdoria Genua, 32ter Spieltag, PREMIERE live
Kommentator: Sven Busch

17h00 BBL: Ludwigsburg – ALBA, 31ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 0h15, Mo 14h10, 2h45)

17h00 Superbike aus Valencia, 2tes Rennen, EUROSPORT 2 Tape

17h30 – 19h30 FAcup: Blackburn – Chelsea, Halbfinale, BÄH Tape
Kommentator: Hajo Wolff

17h30 Tennis: ATP-Tour aus Valencia, Finale, EUROSPORT Tape

18h00 Segunda Division: Lorca – Real Madrid Castilla, 33ter Spieltag, Real Madrid TV live

18h00 Fußball, Spanien: Alicante – Alcoyano, TVV Int. live
Dritte Liga oder so.

19h00 Tennis: WTA-Tour aus Charleston, Finale, EUROSPORT live

19h00 NHL, Playoffs: Detroit Red Wings – Calgary Flames, Spiel 2/7, NASN live
(Whl: Mo 9h)

19h30 Primera Division: Barcelona – Mallorca, 30ter Spieltag, ARENA live
(Whl: Mo 5h30) ARENA steigt ungefähr zur 30ten Spielminute ein. Kommentator: Volkhard Bauer

20h00 – 1h00 NASCAR NextelCup vom texas Motor Speedway, PREMIERE live
(Whl 180min: Mo 23h45, Di 3h, Mi 1h45)

20h30 Serie A: Inter – US Palermo, 32ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 1h15, Mo 16h, 4h15, Di 11h30) Kommentator: Andre Siems

21h00 Primera Division: Valencia – FC Sevilla, 30ter Spieltag, ARENA live
(Whl: Mo 23h) Kommentator: Uwe Morawe

21h30 NBA: Dallas Mavericks – San Antonio Spurs, PREMIERE live
(Whl: Mo 15h55, 22h, Di 21h45)

22h00 MLB: Oakland Atheltics – NY Yankees, NASN live
(Whl: Mo 18h30) Jackie Robinson-Day. Im Anschluß Baseball Tonight live.

22h00 ChampCars aus Long Beach, EUROSPORT 2 live
Vorberichte ab 21h30

0h15 Australian Football: Topspiel des 3ten Spieltags, EUROSPORT 2 Tape
(Whl: Mo 21h30)

2h00 MLB: LA Dodgers – San Diego Padres, NASN live
(Whl: ) Jackie Robinson-Day

Vorschau auf Montag

11h00 NHL, Playoffs: Pittsburgh Penguin – Ottawa Senators, Spiel 3/7, NASN Tape
14h00 Lacrosse, NLL: Rochester Knighthawks – Buffalo Bandits, EUROSPORT 2 Tape
14h10 Segeln: America’s Cup, Rennen 1, ZDF+ZDFInfokanal+ARENA live
16h00 Segeln: America’s Cup, Rennen 2, ZDFInfokanal+ARENA live
15h30 Leichtathletik: Boston Marathon, EUROSPORT live
20h15 Zweite Liga: CZ Jena – Aue, ARENA + BÄH live
20h45 Fußball, Portugal: Benfica – Sporting Braga, 25ter Spieltag, PREMIERE live (RTP ab 3h30)
1h00 MLB: Philadelphia Phillies – NY Mets, NASN live
2h00 Arena Football: Dallas Desperados – Philadelphia Soul, EUROSPORT 2 live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. @dogfood, Du schreibst:
    Und die Operettenliga “NFL Europa” startet in die Saison.
    das finde ich zu abwertend (für mich war die XFL eine operettenliga),
    talentsuche (Kurt Warner) finde ich besser.

  3. Pleeeaasssee, … wie lange will die NFLE eigentlich noch Kurt Warner als Feigenblatt benutzen? Es hat seinen grund warum ewig die gleichen 2-3 Namen als “Beweis” genannt werden.

    Chambers und Washington haben definitiv nichts mehr mit “Talentsuche” zu tun.

  4. @dogfood, du bist ja heute in toller schreiblaune! sogar ein Spiel aus der schweiz wird von dir angepriesen, Danke für den Service, da kann ich mir die Telexterei auf Sat 1 TXT sparen und weiss schon was am So auf Sat 1 Schweiz kommt, weiter so

  5. “Am Sonntag startet wieder Carl Pavano”

    Du hast es in der Ansetzung richtig, der Starter Sonntag und damit auf NASN sichtbar ist Andy Petitte.
    Pavano ist Samstag dran.

    Im Übrigen bin ich überrascht, das es Dich überrascht, das den Bayern in der Liga eine Krise “angedichtet” wird.
    Vielleicht ist es keine Krise, aber so dominant wie Du sie siehst (“…die Mannschaft mit der im Abstand breitesten Brust aller Teams ist.” Von Mittwoch.) sind sie nun auch nicht.
    Lahme Schalke geschlagen und in Hannover gewonnen. Davor in Frankfurt (die sind nun wirklich nicht auf dem aufsteigenden Ast) verloren.
    Hitzfeld hat nun schon dreimal in der Liga mit den Bayern verloren. (Plus zweimal in der CL)
    Dagegen haben die Bremer, die genausowenig (bis auf gestern) attraktiv spielen, seit 6 Spielen in der Liga nicht verloren und sind im UEFA-Cup Halbfinale. Vielleicht ist da die Brust etwas dicker.

  6. @NFLE: Ich sach mal provokativ, dass es die beste Footlball Liga in Europa ist.

    Ob das primäre Ziel der Trainer immer ein Sieg des Worldbowls ist oder vielmehr das Testen von Spielern von NFL Teams lass´ ich mal dahin gestellt.
    Aber, wenn ein Spieler nicht gut spielt wird der Druck auch groß sein, in nicht mehr spielen zu lassen. Egal ob er Chambers oder Washington heißt.

    Ein Grund, warum die Spieler aus der NFLE nicht in der NFL einschlagen liegt m.E. auch daran, dass nach einer 10-Spieltags-Saison nicht viel Zeit bleibt sich zu regenieren, die Spieler dann platt ins Trainingslager gehen und dann nicht alles zeigen können.

  7. @Kurtspäter/Pavano: Danke für den Hinweis. Auf der NYY-Seite bei Yahoo prangte groß das Photo von Pavano und hat mich deswegen wohl abgelenkt.

    Re: Bayern
    Ich habe ein Problem damit, dass den Bayern bis letzten Mittwoch unter Hitzfeld überwiegend gute und machtvolle Auftritte in der Bundesliga attestiert worden sind, sogar ein Run auf die Meisterschaft nahegelgt wurde und nach dem Milan-Spiel plötzlich sogar der CL-Platz gefährdet sei, obwohl sich nichts an der Grundkonstellation geändert hat. Das Elend der Bayern zu beschreien ist auf europäischer Ebene richtig. Aber auf Bundesligaebene gelten andere Maßstäbe. Und da hat sich bis zum Beweis des Gegenteils bislang nichts geändert und wie gesagt: Leverkusen sieht für mich aufgrund ihrer Spielweise eher wie ein Aufbaugegner für die Bayern aus.

    Die drei Hitzfeld-Niederlagen muss man auseinanderklamüsern: Hitzfeld trat seinen Job 2-3 Tage vor der Nürnberg-Niederlage an und hat sich da den Kader noch ausgeguckt. In Frankfurt war man dominant und verlor unglücklich. Mit Wolfsburg, Hertha, Schalke und Hannover hat man vier Teams aus der oberen Tabellenhälfte geschlagen.

    In einer Woche hat man das direkte Duell gegen den VfB. Alleine dieses Duell ist von Interesse. Dass sie Werder oder Schalke noch abfangen, glaube ich nicht. Aber in den Zeitungen las es sich eher so, als ob sie in den Rückspiegel gucken müssten um auf Leverkusen und Nürnberg aufzupassen.

  8. Funkel hat Streit und Thurk wegen mangelnder Leistung aus dem Kader für das Bielefeld-Spiel gestrichen!

    Freue mich schon auf Dogfood’s Blogeintrag über die Funkel-Entlassung am Montag bzw. eventuell schon Sonntag! ;)

  9. Und – sorry, Frankfurt-Fans – die Bayern-Niederlage gegen die Eintracht war das Resultat der Einfaltslosigkeit der Münchner Offensive in Kombination mit einem Sonntagsschuss.

    So ein Tor schießt der Preuß in seinem Leben doch kein zweites Mal.

  10. @endibear,
    Talentsuche ist in der NFLE längst die Ausnahme. Die amerikanischen Spieler die dorthin geschickt werden sollen, böswillig ausgedrückt, dort beweisen, dass sie es tatsächlich nicht können.

    Nationals sollen dort an ein halbwegs vorzeigbares Niveau herangeführt werden um innerhalb der nächsten 10 Jahre auch mal “ausländische” Spieler in der NFL integrieren zu können. Die NFL bekommt in absehbarer Zeit nämlich ein Nachwuchsproblem in den Staaten. Die am schnellsten wachsende Bevölkerungsschicht ist die (legal oder illegal) eingewanderte mexikanisch/spanische, und die hat weit mehr Sympathie für den Fußball. Hiervon hofft übrigens die MLS in Zukunft stark zu profitieren.

    Man sollte Kurt Warner oder Brad Johnson nun wahrlich nicht mehr bemühen.

    @Phillip,
    die NFLE ist die Liga, die am professionellsten American Football Spielzüge vorführt! Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Kein Coach der Liga wird sich beschweren zu gewinnen, aber das gewinnen steht hier definitiv nicht im Vordergrund. Über die allocateten Spieler soll verwertbares Filmmaterial entstehen, egal wie gut oder graupig der Spieler ist. Ganz im Gegenteil, halbwegs qualifizierte Spieler schrauben (oder werden geschraubt!) leistungsmäßig zurück um die angesprochenen Probleme in den NFL Camps zu minimieren oder Verletzungen vorzubeugen.

    Chambers (kann laufen aber nichts fangen!) und Washington (kann gut aussehen und prominent sein!) sind leider mal wieder ein Ausdruck, wie “ernst” der sportliche Wert der NFLE zu nehmen ist.

    Übrigens, kein Scherz jetzt, Kick Offs erreichen dort oft nur die 30 Yard Markierung. Das liegt aber häufig NICHT daran dass der jeweilige Kicker nicht noch ein oder zwei Schippen drauf legen könnte.

  11. Ganz interessante Artikel heute in der FAZ bezüglich der (zukünftigen) Bundesligarechte.
    Zum einen ist man bei der DFL wohl etwas unzufrieden mit der vielen Werbung während der Sportschau. Christian Seifert versteht nicht weshalb in Anbetracht des hohen Gebührenaufkommens ausgerechnet die Sportschau durch Werbung refinanziert werden muss und entsprechend mit Werbung zugekleistert wird.
    Gleichzeitig kündigt er an, dass es nicht selbstverständlich sei das die ARD bei der nächsten Rechtevergabe für den gleichen Betrag wie aktuell nochmals den Zuschlag erhält.
    Die Rechtevergabe soll sowohl was TV- wie auch Onlinerechte angeht noch 2007 starten.
    Seifert sieht in den Medienrechten eigentlich die einzige Möglichkeit wo die Bundesliga einnahmentechnisch noch Luft nach oben hat, entsprechend erhofft man sich bei der nächsten Vergabe ordentlich mehr kassieren zu können.
    Das größte Potenzial sieht man im Pay-TV. Hier hat laut Seifert die letzte Vergaberunde gezeigt das Pay-TV ohne Bundesliga nicht funktioniert. Wer immer also in Zukunft erfolgsversprechend Pay-TV anbieten will, darf sich darauf freuen von der Bundesliga kräftig ausgesaugt zu werden. Ob tatsächlich Premiere und Arena als Konkurrenten an den Start gehen ist wohl noch nicht sicher. Trotzdem geht die DFL nach den bisherigen Gesprächen davon aus das es mindestens zwei Bewerber um die Pay-TV rechte geben wird! Kabel Deuschland?

  12. Was läuft eigentlich bei der DTM falsch, dass die sich so krampfhaft an die ARD ketten? Weder Qualität noch Umfang der Übertragung können IMHO dafür ausschlaggebend sein. Und was soll die Free-TV-Exklusivität?

    Einfach ärgerlich, das ganze.

  13. sollte gladbach schon heute alle hoffnung fahren lassen dürfen? wenn’s gegen den HSV wieder nicht zu einem Heimsieg reicht, war’s das…

  14. Wenn Herr Seifert der Meinung ist, dass nur noch bei den TV-Geldern ein Sprung zu machen ist, dann sollte er entweder zurücktreten oder – weniger extrem – mal zur Premier League fahren.

    Denn, auch wenn manches davon unpopulär ist, aber es gibt sehr wohl noch Spielraum an anderen Stellen.

    Stichwort Ticketpreise. Stichwort Merchandising. Stichwort Ligaexpansion. Noch dazu liegt beim DFB der Pokal eigentlich brach – warum man da keine Pay TV Rechte vergibt, weiß nur Herr Zwanziger.

  15. – Würde eine Ligaexpansion wirklich finanziell so viel einbringen? Ich habe meine Zweifel, insbesondere die neuen Vereine ja auch ewas vom Kuchen abhaben wollen.
    – DFB Pokal liegt nicht bei der Liga.
    – Eine Reform des Liga-Pokals wäre sicherlich noch ein Ansatzpunkt, aber da ist die DFL ja dran. Damit einhergehen würde für mich eine weitere Verkürzung der Winterpause.
    – Ist beim Merchandising ohne große und teure neue Stars wirklich noch viel Entwicklungspotenzial? Vielleicht im Ausland, aber das ist alles sehr vage und wenn überhaupt langfristig. Ansonsten sehe ich da nicht viel.
    – Ticketpreise? Sind schon sehr hoch. Bei jeder weiteren Erhöhung der Ticketpreise würden die Zuschauerzahlen auch spürbar zurückgehen.
    Kurz: Abgesehen von Generalsponsor, (den meiner Ansicht nach sehr kritisch zu sehenden) Privatinvstoren und Ligapokal sehe ich ähnlich wie Seifert eigentlich abseits des Medienmarkts in der Tat kein wesentliches Entwicklungspotenzial. Optimierung ja, aber große Schritte mach vorne sind da nicht drin.

  16. Marketing:

    Die Liga könnte (nichtexklusive) Werbepartner aquirieren, macht die Premier League auch nicht anders. Das “offizielle Bier der Premier League” (Budweiser) koliidiert auch mit z.B. Carlsberg bei Liverpool.
    Da muss man als Liga mal das Heft in die Hand nehmen und auch gegen den Widerstand mancher Teams einen “offiziellen Ausrüster der Bundesliga” heranschaffen, der Schiriuniformen, Kleidung der Balljungen und nicht zuletzt den offiziellen Spielball stellt.

    Ich weiß, entweder schreien die Adidas-Klubs oder die Nike-Klubs. Aber in England ging es auch. Und evtl. kann man dieses Sponsoring als “Entschädigung” an Adidas geben – für den Verlust der Nationalmannschaft…

    Zur Not macht man in den ersten Jahren Ausnahmen, wie derzeit beim HSV mit dem fehlenden T-Com-Logo auf dem Ärmel.

    Merchandising:

    Deutsche Vereinstrikots sehen im Vergleich zu Premier League Trikots zuweilen minderwertig aus. Auch gibt es in der Liga nicht wie in England einen einheitlichen “Ligafont” für die Rückenbeflockungen. Sowas wertet die Trikots auf und führt zu mehr Verkäufen von personalisierten Trikots.

    Noch dazu sollte die Liga drei Trikotsätze vorschreiben, manche Teams haben tatsächlich nur ein Heim- und ein Auswärtstrikot. Auch ist der Verkauf von langärmeligen Trikots in den Shops der Bundesligisten die Ausnahme – in England die Regel.

    Dann sehen manche Onlineshops der Bundesligisten recht “steinzeitlich” aus – ich rede nicht von den Branchenführern, sondern von den kleineren Teams.
    Da könnte man als Liga diesen Hilfe an die Hand geben.

    Ticketpreise:

    Sind mit die geringsten in Europas Topligen. Ein, zwei Euro pro Ticket alle zwei Jahr hoch merkt man nicht an den Zuschauerzahlen – bringt aber z.B. für Dortmund ordentlich Geld. Erst Recht bei einer Expansion auf 20 Teams.

    Ligaexpansion:

    Ich gebe zu, dass dann auch “mehr Münder” versorgt werden wollen. Aber es gibt bei 20 Teams vier Spieltage und jedes Wochenende zwei gut besetzte Stadien mehr. Klar, dann muss man den TV-Schlüssel ändern – aber unter dem Strich wird mehr Geld in den Fußball fließen.

    DFB-Pokal:

    Klar, deshalb habe ich auch geschrieben, der liegt beim DFB brach. Aber da müsste die Liga auch den Druck auf den Verband erhöhen, dass da mal was passiert – denn von diesem Geld fließt schließlich auch so einiges an die Liga.

  17. Ein Grund,warum in Deutschland die Ziuschauermassen in die Stadien strömen, sind die vergleichsweise geringen Eintrittspreise. Hier dran zu schrauben, wäre sehr gefährlich, zumal wenn wie in Dortmund die Leistung ausbleibt (dieses Jahr kommen schon erheblich weniger, wenn auch auf hohem Niveau).
    Mit 20er-Liga könnte ich sehr gut leben, zumal dann zwei Landstriche mehr mit Buli-Fußball versorgt wären. Dann müsste halt die Winterpause dran glauben, doch die ist eh umstritten.

    Ob durch Reform von DFB-Pokal und erst recht Liga-Pokal viel mehr zu verdienen ist, wage ich zu bezweifeln. Pay-TV-Rechte zu vergeben, fände ich interessant (aber nur im Paket).

    Das größte Potenzial liegt wohl in der Auslandsvermarktung, obwohl die Mondpreise der Premier League Illusion sind. Doch hier müsste die DFL arbeiten undzwar mit konzertierten Aktionen mit den Vereinen. Kleiner Teufelskreis: Keine Stars, weniger Interesse in China und Japan, weniger Geld, noch weniger Stars.

    Bei all dem Gerede um den finanziellen Nachteil der Bundesliga darf man eines nicht vergessen: Hier gibt es (zum Glück?) keine ausländischen Investitoren, die mal mehrere hundert Millionen Euro springen lassen. Und die einheimischen Milliardäre haben es offenbar nicht nötig, sich wie in Italien oder Spanien einen eigenen Klub zu halten.

  18. In England gibt es einen einzigen ausländischen Investor, der “mal mehrere hundert Mio springen lässt”.

    Weder Glazer noch Hicks/Gillett und erst Recht nicht Lerner stecken derzeit Geld aus der Privatschatulle in ihre Clubs.

    Die wollen damit Geld verdienen, nur Abramovich hält sich Chelsea derzeit als “Spielzeug” – und auch dies scheint sich in nicht all zu ferner Zukunft zu ändern.

    Sheva scheint sein letztes großes “Bonbon” gewesen zu sein.

  19. @Reality Check: Wie kommst du zu deinen Vermutungen bzgl. Abramovich? Gabs da in letzter Zeit Artikel zu?

  20. @reality check: du hat natürlich recht. Ich dachte neben Abramowitsch vor allem an die Morattis und Berlusconis. Premier League ist für mich derzeit außen vor, was Vermarkung, Attraktivität und Klasse betriff. Aber Spanien (naja) und vor allem Italien sehe ich nicht sooo viel besser als die die Bundesliga, vor allem wenn man die gesamte Liga betrachtet.
    Bayerns Problem ist im übrigen, dass sie nach eigener Auskunft ja viel Geld haben, es sich aber nicht trauen, es mal wirklich für einen echten Star in die Hand zu nehmen (auch wg Stadion). Jetzt soll ein van der Vaart her, was die ebenso traurige wie logische Fortsetzung des üblichen Gebarens wäre, sich vor allem in der Liga umzuschauen

  21. @Alex:

    Ja, zuletzt hat es Mourinho selbst mal gesagt, sinngemäß:

    “David Villa ist ein interessanter Mann, aber Valencia verlangt verrückte Summen, und was ich zuletzt gehört habe, sind die Zeiten, in denen Chelsea verrückte Summen bezahlt, vorbei.”

    Außerdem sagte es Peter Kenyon auch mal, dass man in ein paar Jahren eine schwarze Null erreichen will – ohne Abramovichs Einlagen.

    Weiteres Indiz:

    Chelsea krebste bekanntlich im Winter mit verletzten Abwehrspielern und indisponierten Stürmern (Ausnahme Drogba) herum, trotzdem erfüllte Abramovich Mourinho nicht den Wunsch nach großen Verstärkungen im Transferfenster. Da gab es angeblich heftigen Streit zwischen den beiden, was unter anderem zu den Spekulationen führte, dass Mourinho im Sommer geht.

  22. Hallo allerseits,

    also Kai, jetzt bin ich wirklich enttäuscht von Dir. ;)

    Du musst ja nicht jeden Tag die Ausstrahlungen von TW1/Sport+ auflisten, aber wenn es so wie Sonntag mal einen Höhepunkt gibt, muss man das einfach erwähnen….

    Ab 20:15 Uhr gibt es für alle Pferdesport-Fans eine Zusammenfassung des Dubai World-Cup (höchstdotierte Rennen der Welt). Da mal als Rennsportfan von den TV-Verantwortlichen ja so gut wie komplett ignoriert wird (bitte kommt mir nicht mit dem DSF-Mist, wo die miesesten Gäule Europas herumhirschen), könnte das vielleicht doch einige interessieren.

    Gruss,
    Atterl

  23. Hi dogfood, hast Du Radsport geächtet oder habe ich einen Hinweis auf Paris-Roubaix. Highlightiger gehts doch gar nicht für einen Fernsehsadisten, obwohl – fehlt ein bisschen Regen.

  24. “überlesen” sollte da oben am Ende der ersten Zeile natürlich noch stehen.

  25. @Reality Check
    – Marketing: Die Verbindung mit reinen Ligasponsoren ist sicherlich noch ein Bereich der Ausbaufähig ist, absolut korrekt. Es gibt auch anscheinend wirklich keinen offiziellen Schiedsrichterausrüster. Was Bälle und Balljungen angeht habe ich aber so meine Zweifel. Das könnte man sicherlich machen, aber bringt das den Vereinen am Ende wirklich mehr Geld in die Kasse als wenn sie das selbst machen? Und wenn nicht, welchen Sinn hätte das dann? Ist aber in der Tat eine Idee, auch wenn die Beträge die da aktuell z.B. für den Ligagenernalsponsor im Gespräch sind doch fast lächerlich gering sind. Aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist.

    – Merchandising
    Eine einheitliche Rückenbeflockung ist eine nette Geschichte, ich bezweifle aber das dadurch ein einziges Trikot mehr verkauft wird. Das die Trikots “zuweilen minderwertig” aussehen ist a) natürlich immer Geschmackssache, b) aber vor allem auch eine Frage der Hersteller. Firmen wie Jako oder Saller sind nunmal “Billigfirmen”. Vereine wie Cottbus oder Bielefeld würden sicherlich auch lieber mit Adidas oder Nike rumlaufen, diese Firmen konzentrieren sich aber leider lieber auf eine geringere Anzahl von Klubs. Zwischen aber z.B. den Adidas-Trikots von Bayern München und dem von Liverpool, oder aber auch dem Jako-Trikot von Frankfurt und Portsmouth sehe ich keine großen Unterschiede. Und die Hummel Trikots von Aston Villa sind genauso langweilig wie die Saller von Bielefeld.
    Bei der Sache mit den Trikotsätzen bin ich mir zum einen relativ sicher das es in der Bundesliga sogar vorgeschrieben ist das alle Vereine drei Sätze (Heim, Auswärts, Ausweich) haben müssen, kann mich aber irren. Bzgl. der Premier League aber guck mal hier: http://www.premierleague.com/fapl.rac?command=forwardOnly&nextPage=enClubShop&breadcrumb=shop_breadcrumb
    Was langärmelige Trikots in Fanshops angeht. Ich bezweifle einfach mal das es solche nicht auch zu kaufen gibt. Allerdings scheint die Nachfrage in Deutschland ziemlich gering. Und billig aussehende Onlineshops gibt es in England auch. Hier haben beide großes Entwicklungspotenzial.
    Ich möchte gerade im Trikotbereich der Bundesliga sogar ein kleines Merchandisingplus geben. Und zwar einfach dadurch das die Bundesligisten Jahr für Jahr das Design ihrer Trikots ändern und so neue Kaufanreize schaffen. In England z.B. ist man da doch wesentlich weniger innovativ.
    Was das Angebot abseits der Trikots angeht kann ich eigentlich nur von meinem Heimatverein Hannover 96 sprechen. Hier ist das Angebot auch an alltagstaugleichen Fanutensilien inzwischen sehr groß, viel Potenzial sehe ich da nicht mehr. Nur die direkte Vermarktung der Artikel könnte durchaus noch etwas ausgebaut werden.
    Kurzum: Sicherlich gibt es da Optimierungsmöglichkeiten. Es gibt aber 1) natürliche Grenzen (insbes. die Qualität des Ausrüsters) und 2) sind das alles keine wirklich großen Sprünge.

    -Ticketpreise
    Hier ist die Schmerzgrenze wirklich erreicht. Man hat da aktuell das ideale Gleichgewicht gefunden und sollte daran auch nicht mehr drehen. Es wäre ein Fehler zu denken die Leute merken nicht und reagieren vor allem auch nicht wenn man die Preise weiter anzieht. Die Preise mögen im internationalen Vergleich nicht so hoch sein, dafür hat die Bundesliga eine Masse an Fans und dadurch innerhalb der Gesellschaft auch ein Standing von dem viele ausländische Ligen nur träumen.

    -Expanision
    Ich würde das ja auch machen. Am Ende würde sicherlich ein Plus stehen, von welcher Größenordnung, dass müsste man dann sehen.

    -Pokal
    Hier ist vielleicht wirklich die meiste Luft. Die Vermarktungsmöglichkeiten im DFB-Pokal sind noch Lange nicht ausgeschöpft. Das es keinen Liga-Pokal nach englischen oder französischen Muster gibt ist ebenfalls völlig unverständlich.

  26. Da schalt ich gerade in der Halbzeitpause von Werder zum Chelsea Spiel (auf BÄH), dass jetzt kurz vor der Halbzeit sein müsste. Doch beim DSF ist erst die 15. Minute erreicht, trotzdem wird ganz frech LIVE oben in die rechte Ecke geplflanzt. Nicht so ganz die feine englische Art…

  27. @tiptop: Danke für den Hinweis. Werde ich mal morgen in “Screensport” aufgreifen.

    @McD: Ja, den Radsport “ächte” ich vorerst. Habe ich vor 2-3 Wochen in Screensport mal geschrieben (ich glaub am Wochenende von Mailand – San Remo), Stichwort: ekelige Verbandspolitik, mangelnde Selbstreinigungskräfte bei Teams und Fahrern.

    Ich weiß aber noch nicht ob ich aus meiner “halben” Franzosenhaut raus kann, wenn die Tour beginnt.

  28. Und jetzt auch noch Verlängerung…das DSF darf schnipseln…

  29. Wahnsinn….die zeigen einfach die Verlängerung nicht !!!!!!! Ich dreh gleich durch…..das gibt es doch nicht…..gebt die Rechte für den FA-Cup schleunigst an PREMIERE……

  30. …stattdessen erstmal 5 Minuten Werbung vor Hattrick…..

  31. Das gibts doch nicht oder?
    BÄH zeigt 2te Liga Konserve und bricht die Übertragung vom Halbfinale des FA Cup ab, sowas hab ich ja noch nie gesehen.
    Das ist ja allein schon ein Grund die Sendelizenz zu widerrufen. Hätte nur gefehlt das jetzt “Sportquiz” gekommen wäre.

  32. Da schießt der Ballack mal ein wichtiges Tor für Chelsea, und das DSF ist nicht dabei…

  33. Dochdoch, das gab es schonmal. Das war eine der Gründe warum ich angefangen habe BÄH BÄH zu nennen: vor 2-3 Jahren das Carling-Cap-Finale (oder Halbfinale?).

    Vor Beginn der Verlängerung unterbrach ein strahlender Jörg Dahlmann die Übertragung des Spiels für die Zusammenfassungen aus der zweiten Liga und versprach “bei uns werden sie nichts verpassen”. Gefühlt einige Stunden später lobpreiste Dahlmann BÄH als aktuellen Sender bei dem man bei allen wichtigen Sporereignissen brandaktuell dabei wäre und zeigte “wie versprochen” die Verlängerung… als 30sekündige Zusammenfassung.

  34. Zum Glück gibts Hockey auf NASN.

  35. Der FA Cup ist doch schon lange beendet – wieso zeigt man keine Zusammenfassung ?? Scheißverein DSF…

  36. […] für die erinnerung allesaussersport.de) Dieser Beitrag wurde unter leibesuebungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den […]