NFL Shots vor Week 16

Das heutige Spiel der 13-1-Indianapolis Colts gegen Seattle Seahawks (22h NASN + PREM) wird durch den Selbstmord des ältesten Sohns von Colts-Headcoach Tony Dungy überschatten. Der 18jährige James Dungy, eines von fünf Dungy-Kindern, wurde am Donnerstag von seiner Freundin tot aufgefunden. Die genaue Todesursache wurde noch nicht bekanntgegeben, aber eine erste obduktion schließt einen unnatürlichen Tod aus.

Zeitungen berichten dass James Dungy bereits Ende Oktober einen Selbstmordversuch mit Tabletten versucht haben soll, ehe er sich selbst der Polizei stellte und als depressiv bezeichnete.

Tony Dungy ist nach Hause nach Tampa/Florida geflogen. Assistant Head Coach Jim Caldwell übernimmt unterdessen die Leitung des Teams.

Dungy ist ein sympathischer, intelligenter, introvertierte Mann, deswegen ist es nicht leicht sich vorzustellen, dass er so einfach in 1-2 Wochen den tod ausknipsen kann und sich wieder an der Seitenlinie hinstellt.

Gegen Seattle wird zudem WR Marvin Harrison fehlen, der sich einen Knochen in der rechten Hand gebrochen hat.

Wayne Chrebet, einer der profiliertesten weißen Wide Receiver der jüngeren NFL-Geschichte, hängt seinen NY Jets-Helm an den Nagel. Eine Anfang November erlittene Gehirnerschütterung war nach 11 Jahren bei den Jets eine Gehirnerschütterung zuviel. Seit 2003 war Chrebet immer wieder von Migräne und Gehirnerschütterungen geplagt.

Der eher kleine Chrebet war über viele Jahre der Go-To-Guy für kurze Pässe. Chrebets Karriereende passt wie Faust aufs Auge auf diese für die Jets verfluchte 2005-Season, die ihre beiden Starting-QBs mit season-ending injurys gehen sah und sich vor einigen Wochen auch von ihrem Top-RB Curtis Martin bis zum Saisonende verabschieden mussten.

Für die Arizona Cardinals wird die Partie gegen die Philadelphia Eagles nach 18 Jahren die letzte im Sun Devils-Stadium der örtlichen Universität sein. Ab nächster Saison zieht man in das eigene Stadion im Nordwesten von Phoenix, in Glendale um. Das neue Stadion hat sowohl ein bewegliches Dach als auch einen beweglichen Rasen, der aus dem Stadion ins Sonnenlicht rausgefahren werden kann.

QB-Karussell: In Detroit pflegt diesmal wieder QB Harrington statt Garcia zu starten. In St. Louis wurde QB Marc Bulger endgültig auf die IR gesetzt, Rückkehr diese Saison ausgeschlossen. In Buffalo wurde gewürfelt und nun ist es Holcomb der mal wieder startet.

Die NFLE hat sich nun bezüglich ihrer Saisonvorbereitung entschlossen in Tampa Bay zu bleiben, allerdings keine High-School-Sportanlagen mehr zu benützen (neuerdings gibt es dort die gesetzliche Verpflichtung dass dort regelmäßig trainierende Sportler ‘background checks’ brauchen), sondern auf Uni- und städtischen Anlagen auszuweichen.

Die ProBowl-Kader wurden benannt. 6 Bears, 7 Colts, 6 Chargers, 5 Bengals, 6 Falcons, 5 Seahawks. Manning, Brady und Palmer sind die AFC-QBs. Für dei NFC treten Hasselbeck, Delhomer und Michael Vick an. Michael Vick als QB? Is’n Witz, oder? Ohne ProBowl-Nominierung blieben die Browns, Packers, 49ers und Titans.

Fernsehen

Sa 19h NASN KC – SD: Beide Mannschaften sind auf fremde Hilfe angewiesen um noch in die Playoffs zu kommen, wobei es die die Chiefs die allerletzte Chance ist.

Sa 19h PREM NYG – WAS: Schwierige Wahl zwischen den beiden 19h-Spielen, wobei die Wiederholungstermine am Sonntag eher für Live-gucken von NASN und Wiederholung-gucken von PREMIERE sprechen. Die Giants sind zwei Siege vor den Redskins, daher hätte eine Niederlage keine so dramatische Folgen (abgesehen vom Verlust des Heimrechtes), aber die Redskins sind in einem 4-way-race mit 8-6 auf dem letzten Wild Card-Platz. Bei den Giants sorgt man sich um das schlechte Pass-Spiel, während der Lauf gegen KC exzellent funktionierte.

Sa 22h NASN+PREM SEA – IND: Beiden ist der Top-Platz in den Conferences nicht mehr zu nehmen. Das Spiel wird überschatten vom Selbstmord des Sohnes von Tony Dungy, s.o.

So 18h NASN CAR – DAL: Die Ausgangslage beider Mannschaften ist ähnlich wie NYG – WAS. Carolina mit 10-4 in einem 3-way-Race um den letzten Platz für eine spielfreie erste Woche. Dallas eine der oben erwähnten vier Mannschaften mit 8-6. Da Dallas von Washington “gesweept” wurde und mit 6-4 auch eine eher lauwarme NFC-Bilanz hat, dürfte eine Niederlage schon das praktische Aus bedeuten, sofern die Konkurrenz in Washington gewinnt. Die Cowboys-Leistung in Washington war derart mies, dass man gar nicht weiß, was man an Schwächen hervorheben soll. Na ja, in der Offense fangen die Probleme mit der schwächelnden Offense Line an, die QB Bledsoe zuwenig Platz und Zeit gibt.

So 20h30 NASN ARZ – PHI: Mir fällt außer “Langeweile” kein Grund ein, weswegen man sich das antun müsste. Anyone?

So 23h NASN GB – CHI: Die Bears haben den Vorteil eines späten Spieltermins und wissen anhand der Ergebnisse von Carolina und New York wie dringlich ein Sieg wäre um sich auf Platz 2 der Setzliste zu halten. Vielleicht gelingt es den packers aufgrund der Historie des Duells sich zu einem spannenden Kampf aufzuraffen.

So/Mo 2h30 NASN BAL – MIN: Die Vikings müssen siegen um sich zumindest noch theoretisch die Chancen auf eine Wild Card zu bewahren. Sollten die Redskins verlieren, können sie gar auf Platz 6 klettern.

Mo/Di 3h NASN NYJ – NE: Dr. Z hat einen bissigen Abgesang auf 35 Jahre Monday Night verfasst, wobei man sagen muss, dass aus Sicht eines deutschen Zuschauers “Monday Night” schon eine andere Bedeutung hat. Lange Jahre das Zugpferd der hiesigen NFL-Berichterstattung. Aber wer lange Jahre dabei war, dem ist auch nicht entgangen, wie MNF qualitativ abstürzte. Nachdem seit einigen Jahren die Kommentatoren/Analysten und redaktionellen Beiträge immer schlechter wurden, zeigte man in den letzten 2-3 Jahren auch Unvermögen bei der Wahl der Spiele. Die Tränen halten sich daher in Grenzen, auch wenn Al Michaels nächstes Jahr einen ganz gruseligen Analysten, Joe Theisman, bekommt.

Ansonsten gibt das Spiel nicht viel her. NYJ hat mit 3-11 noch Chancen den “Reggie Brown Bowl” zu holen (den Top-Pick in der nächsten Draft). NE bräuchte schon zwei Bengals-Niederlagen um einen Platz in der Setzliste aufzurücken (DEN ist wg. des verlorenen, direkten Duells nicht mehr einzuholen), aber wozu. Ob man die Steelers oder Jags oder Chargers bekommt, steht eh noch nicht fest.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Der Name vom USC RB lautet Reggie Bush, nicht Reggie Brown.

  3. Alles läuft auf ein Spiel im Viertelfinale der Pats in Indianopolis heraus! D.h kurz und knapp “Auf Wiedersehen” Colts.
    Noch schöne Feiertage

  4. Awat! Dieses Jahr läufts anders Herrmann… da bin ic mir sicher.
    Bye, bye AffenPATS!