Kehraus bei den Lakers

Nicht mal eine Woche hat es gebraucht, bis nach der vernichtenden Niederlage in den NBA-Finals das Konstrukt “Lakers” zusammenbricht.

Trainer Phil Jackson — Es hat sich in den letzten Monaten angedeutet, Jackson lieferte am Abend von Spiel 5 einen Fingerzeig und nun ist es offiziell: “Zen Meister” Phil Jackson wird nach fünf Jahren nicht mehr als Coach zu den Lakers zurückkehren. Ihm wurde eine andere Position innerhalb des Clubs angeboten. Jackson soll noch nicht entschieden haben, ob er diese Position annimmt. Jacksons Agent sagte gegenüber ESPN, dass er nicht erwarte das Jackson eine andere Trainerstelle annehmen werde.

Drei Namen sind derzeit im Gespräch als Nachfolger: der inzwischen vom Krebs genesene Tomjanovich (Ex-Rockets), George Karl (Ex-Sonics, Ex-Bucks, mit Loser-Image behaftet) und Henry Bibby von der Souther Cal-Uni.

Kobe Bryant — Auch das war erwartet worden: Bryant zieht eine Option und wird “Free Agent”, ist also auf dem Transfermarkt. Generell wird aber vermutet, dass er nur für einen besseren Vertrag bei den Lakers pokert, nachdem er erfolgreich Jackson und O’Neal rausgemobbt hat.

Shaq O’Neal — Eher überraschend: Shaquille O’Neal ist nach einem Interview des Managers Kupchak ausgetickt, sagte ein Treffen mit Kupchak ab und gab stattdessen eine Pressekonferenz auf der er ankündigte auch das Weite suchen zu wollen und hat um einen “Trade” gebeten, will also zu einem anderen Club transferiert werden.

Karl Malone — Ebenfalls überraschend. Malone zieht eine Option zur Vertragsauflösung und sucht sich einen neuen Verein. Angesichts seienr derzeitigen Verletzungsanfälligkeit wurde über ein Karriereende des 40jährigen spekuliert.

Gary Payton — soll ebenfalls über einen Weggang nachdenken

Derek Fisher — der Mann der desöfteren den Pfaden Phil Jacksons folgte, denkt auch über ein Vertragsende nach.

Das Management der Lakers, namentlich Mitch Kupchak, kündigte an, Bryant halten zu wollen und dem Wunsch von Shaq für einen Trade nachgeben zu wollen.

Nicht das einzige turbulente Team in der NBA. Franchise-Player Tracy McGrady von den Orlando Magic hat seinen Wunsch nach Weggang bekannt gegeben.

Die Frage ist nun, was werden zum Beispiel die Dallas Mavericks machen, angesichts dieses Angebotes auf dem Transfermarkt: O’Neal, T-Mac, Jackson.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp