UCI kills Bahnrad

Aktuell finden die Bahnrad-Weltmeisterschaften in den USA, in Los Angeles statt. So wie die UCI mit großem Gestus den Straßenradsport brachial verändern (“UCI ProTour”), so wird in kleinen Zügen Bahnrad demontiert.

Das beginnt mit einem neuen Zeitpunkt für die WM, im Anschluß an die kräftezehrende aber lukrative Sechs-Tage-Rennen in Europa, statt wie bislang im Herbst. Und das geht weiter mit einem völlig unausgegorenen Zeitplan.

Nachdem man in den letzten Jahren das Programm aufgebläht hat, war diesmal “Zeitstraffung” angesagt, aber ohne die Zahl der Disziplinen zu kürzen. Folge: Keirin wurde ungünstig gelegt, diverse Sprinter lehnten dankend ab. Diverse Hoffnungsläufe in den Disziplinen wurden gestrichen.

Am übelsten hat es aber m.E. den Sprint erwischt, bei dem die Paarungen bis ins Halbfinale in nur einem Lauf absolviert werden, also nicht mehr nach “best of three“. Die zweite einschneidende, das Gesicht der Disziplin verändernde Maßnahme, nach dem man bereits vor einigen Jahren die Stehversuche stark eingeschränkt hat. Der “Duell”-Charakter ist immer mehr flöten gegangen, zugunsten eines “Quickstrike”.

Mitunter hat man das Gefühl, dass die UCI-Verantwortlichen nicht wissen was Zuschauer und Aktive wollen. Die am meisten bejubelte Veranstaltung am Samstag abend war jedenfalls das Finale im Sprint der Frauen mit einem australischen Geschwisterpaar. Als die beiden in jeden ihrer Läufe zu Stehversuchen ansetzten, bekamen sie standing ovations.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. servus,
    das ist leider auch bei den landesverbänden so, in hessen wird sogar gegen den bahnsport gearbeitet, der bahnsport stirbt leider immer weiter aus. schade.
    mfg
    adb

  3. der bahnsport scheint ja leider auf der bahn auszusterben, aber in japan wird er weiter existieren, und wird von jahr zu jahr groesser !!! in berlin gibt es einen laden der sich hauptsaeclich mit bahnraedern beschaeftigt, checkmal http://www.keirinberlin.de,
    man faehrt auf der strasse, warum eigentlich nicht… ridehardridesafe