Screensport: der Montag

Frisch ins Programm aufgenommen hat PREMIERE Spiel 5 der Dallas – Houston-Serie der NBA Conference-Quartfinals. In der Nach von Montag auf Dienstag um 2h00. Wie kann es eigentlich so eng in eine Serie zu gehen, ohne dass es bislang zu einer Overtime gekommen ist?

Der Montag markiert zudem auch einen kleinen Meilenstein für NASN, das US-Sportprogramm in den digitalen Kabelpaket von Kabel Deutschland, iesy und weiß-der-Geier-wen-noch: der Beginn der Live-Berichterstattung der MLB. Mit dem Monday Night-Game beginnend, will man bis zu 10 Live-Übertragungen pro Woche bringen, viel Holz.

Darüberhinaus scheint man nun soviel Sendematerial zu haben, dass man die Sendepause verkürzt und mit dem regulären Programm bereits ab zirka 8h beginnt, statt wie bisher gegen Mittag. Warum man aber ausgerechnet am Sonntag erst um 9 oder 10 beginnt, erschließt sich mir als Frühaufsteher nicht.

Upcoming PREMIERE Sport

Am Samstag den 4ten Juni, also in knapp einem Monat, geht das Sportportal von PREMIERE an den Start und löst SPORT 1 und SPORT 2 ab. Unnwillkürlich stellt man sich sowieso die Frage, hey, PREMIERE, warum bringt ihr nicht gleich alle eurer knapp 30 Kanäle in ein “Mega-Portal” unter. Dann läuft eben “Discovery” auf Option 35…

Wenn man sich etwas Positives aus dieser Änderung raussuchen will: die ersten zwei Sendewochen im Juli sind nun im Programmguide. Jener ist zwar inzwischen durch die Auflösung der Sportkanäle völlig unübersichtlich, aber wenn ich alles richtig verfolge, wird PREMIERE anscheinend durchgängig auf minimum 2 Optionen senden, auch nachts, auch unter der Woche. Zum Vergleich: bislang sendet SPORT 2 Mo-Fr nur von 16h – 24h.

Umgekehrt erwartet einem nun am Wochenende nicht automatisch ein Füllhorn an Sport. mehr als zwei Optionen werden von PREMIERE am Wochenende nur dann eingesetzt, wenn es “sein muß”.

Eine gute Nachricht gibt es für die Freunde des gepflegten Motorsports: auch dieses Jahr werden die Indy 500 auf PREMIERE übertragen. Die Sendezeit am 29ten Mai ist von PREMIERE auf 17h45 bis 21h30 angesetzt. Aus Schaden wird PREMIERE anscheinend immer noch nicht klug. Die Indy 500 in 210 Minuten ist arg optimistisch.

Montag

14h00 MLB ChiSox – Detroit, NASN

20h00 Zweite Liga Aue – Köln, DSF + PREMIERE live

1h00 MLB Monday Night Game NY Mets – Philadelphia, Spiel 1, NASN live
(Whl: Di 18h30)
Premiere der MLB-Live-Berichterstattung auf NASN Deutschland. Spiel 2 der Vierer-Serie gibt es Di/Mi um 1h zu sehen.

2h00 NBA Dallas Mavericks – Houston Rockets, Spiel 5, PREMIERE live
(Kommentator: Michael Körner)
(Whl: Di 18h15, 21h45)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp